Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Samsung vs. Asus, 13" Laptop
- Ersteller rejojo
- Erstellt am
Habe mir jetzt ein Asus UX31a von cyberport für 950€ geholt. Bisher eigentlich relativ zufrieden, allerdings sind nur noch 30 GB von den 128 frei?? Deswegen bin ich mir doch nicht so sicher, ob ich es behalten soll. Dass ich mir ne externe als Ergänzung hole war eigentlich vorher schon klar, trotzdem doof mit 30GB.
Ich gaube irgendwann muss man sich einfach entscheiden, für mich reicht die Leistung eines IvyBridge aus, muss aber jeder selbst wissen. Klar ist das neue Zenbook cool, aber sicherlich auch nicht billig, ob es einem das Wert ist, muss eben jeder für sich selbst enscheiden.
Ich gaube irgendwann muss man sich einfach entscheiden, für mich reicht die Leistung eines IvyBridge aus, muss aber jeder selbst wissen. Klar ist das neue Zenbook cool, aber sicherlich auch nicht billig, ob es einem das Wert ist, muss eben jeder für sich selbst enscheiden.
Elfhelm
Lt. Commander
Beim neuen Prozessor geht es weniger um die Mehrleistung sondern um die Laufzeit. Und gerade bei Notebooks ist Haswell super, wenn dadurch wie zb beim MBA man bis zu 12 Std. Akkulaufzeit hat. Für 950 Euro würde ich mir allerdings kein Notebook holen, das schon 1 Jahr auf dem Markt ist oder so und der Nachfolger schon in den Startlöchern steht. Dazu kommt noch, dass die Preise des alten Zenbooks nach Releasae des neuen nochmals fallen werden.
bemymonkey
Commander
Also ~1000€ würde für das alte Zenbook auch nicht mehr zahlen, aber davon abgesehen ist das keine schlechte Wahl. Würde halt lieber ein Gebrauchtes suchen, oder darauf warten, dass sie runtergesetzt werden...
Okey prima. Dann kannst die Tage ja schreiben, wie du zufrieden bist und ob dus letztendlich behältst.
Was mir gar nicht gefallen mag ist, das künftig alle Ultrabooks einen Touch-Screen haben müssen. Dadurch wird es zunächst überwiegend Geräte mit glänzendem Display geben. Das würde meine Suche auch kaum leichter machen...
Was mir gar nicht gefallen mag ist, das künftig alle Ultrabooks einen Touch-Screen haben müssen. Dadurch wird es zunächst überwiegend Geräte mit glänzendem Display geben. Das würde meine Suche auch kaum leichter machen...
Handysurfer
Lt. Commander
Elfhelm schrieb:Komisch, dass so viele beim Lenovo t440s lieber fullhd statt hd+ kaufen Ist ja nicht so, dass sich die Auflösung ändern lässt.
Mach zur Erleichterung ein Foto in nativer Auflösung von 5 cm Entfernung und ein Foto in reduzierter Auflösung. Oh welch magische Kraft da im Spiel ist. O.O
Warum man höhere Auflösungen kauft? Aus dem selben Grund, warum die absolute Mehrheit Kameras mit mehr Pixeln, Fernseher mit 1.000.000 Kontrast oder 1ms Reaktionszeit kaufen.
Es hört sich besser an und man redet sich dadurch ein, ein besseres Produkt gekauft zu haben. Gezieltes Marketing und indirekte Täuschung.
Glückwunsch, du bist Opfer der Medien und Marketingtricks.
Rossie
Rear Admiral
Handysurfer schrieb:Warum man höhere Auflösungen kauft? Aus dem selben Grund, warum die absolute Mehrheit Kameras mit mehr Pixeln, Fernseher mit 1.000.000 Kontrast oder 1ms Reaktionszeit kaufen.
Es hört sich besser an und man redet sich dadurch ein, ein besseres Produkt gekauft zu haben. Gezieltes Marketing und indirekte Täuschung.
Ich werde einen Monitor mit hoher Auflösung (so es sie denn irgendwann endlich in der richtigen Größe geben sollte) deswegen kaufen, weil das Bild schärfer wird, wenn das Betriebssystem eine adäquate Skalierung vornimmt. Die erste sinnvolle Innovation im Monitormarkt seit Jahren! Dass Marketing diese wie alle anderen Neuheiten mit blumigen Vergleichen und markigen Begriffen zu verkaufen sucht, ist mir ganz egal
Elfhelm
Lt. Commander
FullHD ist also nur ein Marketing Trick? Haha selten so gut gelacht. Viele wollen einfach ein solches Display, weil sie zB ihre Filme / Serien in bester Qualität schauen möchten. Oder warum verbaut Apple ein Retina Display bei IPads usw.
Rossie
Rear Admiral
Elfhelm schrieb:FullHD ist also nur ein Marketing Trick? Haha selten so gut gelacht. Viele wollen einfach ein solches Display, weil sie zB ihre Filme / Serien in bester Qualität schauen möchten. Oder warum verbaut Apple ein Retina Display bei IPads usw.
FullHD ist ein Marketing-Trick im Desktop-Bereich, ja
Für Filme benötigt es IMHO auch nicht zwingend höhere Auflösungen, da man hier relativ weit weg sitzt und es mehr ein Nice-To-Have ist. Aber wenn Du Stunden vor dem Bildschirm arbeitest, kann die Bildqualität gar nicht gut genug sein und die schärfere Darstellung durch die hoffentlich bald verfügbaren hochauflösenden Bildschirme ist mehr als willkommen. Behelfslösungen wie ClearType sind dann irgendwann nicht mehr notwendig.
bemymonkey
Commander
Äh... dass vielen Leuten bei Auflösungen unterhalb FullHD einfach immer noch Platz (nicht Schärfe o.Ä.) fehlt, dürft Ihr auch nicht vergessen. Ich hätte auch am Liebsten ein Gerät mit FullHD auf 12" - warte derzeit darauf, dass für das Thinkpad X220 ein entsprechender Displaymod veröffentlicht wird.
Es gibt nämlich auch Leute, die tatsächlich mit ihren Notebooks arbeiten...
Es gibt nämlich auch Leute, die tatsächlich mit ihren Notebooks arbeiten...
dangerous_dave
Cadet 4th Year
Hab gerade gesehen, dass das neue Lenovo Yoga 2 Pro gelistet ist. Sicher - es ist teuer,
aber im Vergleich zum Ativ Book 9 Plus, Aspire S7 (Haswell), und Zenbook UX301 ist es eher günstig.
Und ne höhere Auflösung findet man nicht
http://geizhals.at/de/?cat=nb&xf=2379_13~2377_13.9~9_1920x1080~29_Core+i5-4~29_Core+i7-4#xf_top
aber im Vergleich zum Ativ Book 9 Plus, Aspire S7 (Haswell), und Zenbook UX301 ist es eher günstig.
Und ne höhere Auflösung findet man nicht
http://geizhals.at/de/?cat=nb&xf=2379_13~2377_13.9~9_1920x1080~29_Core+i5-4~29_Core+i7-4#xf_top
Ist eben auch wieder arg teuer, wenn man bedenkt das man die selber Technik im Acer V5 für gut 500€ weniger bekommt...
Leider auch mit spiegelndem Display. Fürs selbe Geld gibts das Thinkpad T440s, würde dem den Vorzug vor dem Yoga geben.
Leider auch mit spiegelndem Display. Fürs selbe Geld gibts das Thinkpad T440s, würde dem den Vorzug vor dem Yoga geben.
Wenn es um Business geht würde ich auch ein Thinkpad nehmen, aber das Yoga ist ein Convertible, weswegen ich finde, dass ein Vergleich hier unangemessen ist, da es ganz andere Fähigkeiten und Anwendungsbereiche besitzt als das Thinkpad oder das V5.
Als kleines Update:
Hab das Asus wieder zurückgegeben. Ausschlaggebend waren eigentlich die 30GB Speicherplatz + Sandisk SSD, denn wenn ich schon nen Tausender für ein Laptop ausgebe, dann mus auch alles stimmen.
Sonst war eigentlich fast alles gut, einzelne Verarbeitungsschwächen (schiefes Touchpad), aber sehr schönes Display, bei dem FullHD auch nicht störend war, für mich auf keinen Fall zu klein zum arbeiten. Tastatur war gut und es war natürlich unheimlich schick und flott. Wobei vom Tempo eben alle anderen Ultrabooks auf ähnlichem Niveau arbeiten dürften, die Hardware ist ja bei allen ähnlich, wenn nicht sogar schneller wegen besserer SSD.
Ich mach mich dann also mal weiter auf die Suche
Hab das Asus wieder zurückgegeben. Ausschlaggebend waren eigentlich die 30GB Speicherplatz + Sandisk SSD, denn wenn ich schon nen Tausender für ein Laptop ausgebe, dann mus auch alles stimmen.
Sonst war eigentlich fast alles gut, einzelne Verarbeitungsschwächen (schiefes Touchpad), aber sehr schönes Display, bei dem FullHD auch nicht störend war, für mich auf keinen Fall zu klein zum arbeiten. Tastatur war gut und es war natürlich unheimlich schick und flott. Wobei vom Tempo eben alle anderen Ultrabooks auf ähnlichem Niveau arbeiten dürften, die Hardware ist ja bei allen ähnlich, wenn nicht sogar schneller wegen besserer SSD.
Ich mach mich dann also mal weiter auf die Suche
Elfhelm
Lt. Commander
Wie gesagt ich erkenne da sehr wohl einen massiven Unterschied und es ist auch angenehmer bei so einer Auflösung zu arbeiten. Und mir geht mein alter IPS Monitor mit 2560x1440 Auflösung schon ein wenig ab. Man gewöhnt sich halt dran.soares schrieb:FullHD ist ein Marketing-Trick im Desktop-Bereich, ja
Für Filme benötigt es IMHO auch nicht zwingend höhere Auflösungen, da man hier relativ weit weg sitzt und es mehr ein Nice-To-Have ist. Aber wenn Du Stunden vor dem Bildschirm arbeitest, kann die Bildqualität gar nicht gut genug sein und die schärfere Darstellung durch die hoffentlich bald verfügbaren hochauflösenden Bildschirme ist mehr als willkommen. Behelfslösungen wie ClearType sind dann irgendwann nicht mehr notwendig.
D
DieRenteEnte
Gast
Handysurfer hat schon recht, hier ein Bild vom Asus Ativ Book 9 Plus mit einer Auflösung von 3200x1800, wie euer Text auf Chrome 150% Zoom aussieht. (links Chrome 150% Zoom, rechts IE11 mit 200% Zoom)
Man beachte die korrekte und gute Skalierung vom Task Manager oder Internet Explorer im Vergleich zur miserablen Skalierung von Google Chrome. Und da wohl die meisten Computerbase Nutzer Google Fans sind bzw. Chrome nutzen, ist es doch wichtig zu sehen, wie da der Unterschied eigentlich aussieht, wenn man mit einem Notebook bei solchen Auflösungen arbeitet.
Ich bin selbst gerade am Testen, wie, ob und wann sich solchen Auflösungen lohnen und habe aus diesem Grund das genannte Samsung Ultrabook ausgeliehen, um es gegen mein Lenovo Notebook zu antreten zu lassen.
Neben einigen sehr schönen Vorteilen und gut aussehenden Bildern, habe ich besonders im Bereich "produktives Arbeiten" auch mehrere Nachteile entdeckt, was meine Art zu Arbeiten angeht.
Ich muss zu viel zoomen, den zoom manchmal verstellen, manchmal total nah an den Bildschirm gehen, um beispielsweise bei einer Installation längere Texte angenehm zu lesen, etc.
Kurz:
Ein kleines Display mit hoher bis übertrieben hoher Auflösung muss sich nicht immer lohnen. Man muss unbedingt testen, ob es für einen persönlich etwas bringt oder eher mit mehr Aufwand bzw. wie bei mir verbunden ist, was das Arbeiten weniger komfortabel macht, da man sich auch mehrere Male um das Display und den Zoom kümmern muss, was bisher für mich noch nie ein Thema war, weil die Auflösung bisher immer "perfekt" war. (für mich 1080p auf 15 Zoll)
Und ganz wichtig ist, ob die Entwickler ihre Programme auch für höhere Auflösungen optimiert haben, was im Falle von Google Chrome nicht der Fall ist.
Man beachte die korrekte und gute Skalierung vom Task Manager oder Internet Explorer im Vergleich zur miserablen Skalierung von Google Chrome. Und da wohl die meisten Computerbase Nutzer Google Fans sind bzw. Chrome nutzen, ist es doch wichtig zu sehen, wie da der Unterschied eigentlich aussieht, wenn man mit einem Notebook bei solchen Auflösungen arbeitet.
Ich bin selbst gerade am Testen, wie, ob und wann sich solchen Auflösungen lohnen und habe aus diesem Grund das genannte Samsung Ultrabook ausgeliehen, um es gegen mein Lenovo Notebook zu antreten zu lassen.
Neben einigen sehr schönen Vorteilen und gut aussehenden Bildern, habe ich besonders im Bereich "produktives Arbeiten" auch mehrere Nachteile entdeckt, was meine Art zu Arbeiten angeht.
Ich muss zu viel zoomen, den zoom manchmal verstellen, manchmal total nah an den Bildschirm gehen, um beispielsweise bei einer Installation längere Texte angenehm zu lesen, etc.
Kurz:
Ein kleines Display mit hoher bis übertrieben hoher Auflösung muss sich nicht immer lohnen. Man muss unbedingt testen, ob es für einen persönlich etwas bringt oder eher mit mehr Aufwand bzw. wie bei mir verbunden ist, was das Arbeiten weniger komfortabel macht, da man sich auch mehrere Male um das Display und den Zoom kümmern muss, was bisher für mich noch nie ein Thema war, weil die Auflösung bisher immer "perfekt" war. (für mich 1080p auf 15 Zoll)
Und ganz wichtig ist, ob die Entwickler ihre Programme auch für höhere Auflösungen optimiert haben, was im Falle von Google Chrome nicht der Fall ist.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bemymonkey
Commander
Oh das sieht ja ekelhaft aus. Firefox macht da keine Probleme
Elfhelm
Lt. Commander
Klar bei einem kleinen Display lohnt eine so hohe Auflösung nicht so. Finde dennoch, dass sie zB beim Macbook Air oder Pro nicht hoch genug ist. Sie sollte schon mindestens 1600x900 sein. Und zoomen musste ich bei 2560x1440 Auflösung nie, war aber auch ein 27" Monitor. Aber es gibt schon einen Grund warum das Zenbook so beliebt ist / war, ohne fullhd hätte das kaum einer gekauft für den Preis.
D
DieRenteEnte
Gast
Naja, ich finde Full HD auf 13 Zoll auch super und meiner Meinung nach auch schon grenzwertig bzw. höher sollte die Auflösung dann nicht werden, wenn man nativ arbeiten möchte.
Beim Samsung Ativ Book 9 Plus hat man aber auch einen meiner Meinung nach sehr großen Vorteil mit genau der Auflösung von 3200x1800, denn wenn man diese halbiert oder gewissen Programme auf 200% korrekt skalieren, hat man schön lesbare 1600x900 auf 13 Zoll. Würde man dies beim neuen Asus Infinity machen, hätte man eine meiner Meinung nach zu geringe Auflösung bzw. zu große Schrift, quasi 1280x720, was genauso wie bei den billigsten 200 Euro Notebooks ist.
Der Vorteil ist und bleibt aber, dass man die Wahl hat und deshalb haben diese Auflösungen schon einen Sinn, beim Samsung mehr, beim Asus weniger, finde ich. Dafür ist das Gesamtpaket von Asus besser.
Beim Samsung Ativ Book 9 Plus hat man aber auch einen meiner Meinung nach sehr großen Vorteil mit genau der Auflösung von 3200x1800, denn wenn man diese halbiert oder gewissen Programme auf 200% korrekt skalieren, hat man schön lesbare 1600x900 auf 13 Zoll. Würde man dies beim neuen Asus Infinity machen, hätte man eine meiner Meinung nach zu geringe Auflösung bzw. zu große Schrift, quasi 1280x720, was genauso wie bei den billigsten 200 Euro Notebooks ist.
Der Vorteil ist und bleibt aber, dass man die Wahl hat und deshalb haben diese Auflösungen schon einen Sinn, beim Samsung mehr, beim Asus weniger, finde ich. Dafür ist das Gesamtpaket von Asus besser.
Fakt ist für mich, dass die aktuellen Geräte allesamt viel zu teuer sind.
Das Samsung Ativ 9 Plus geht bei ca. 1350€ los. Dafür bekommt man dann kein bombastisches, überirdisches Gerät sondern gerade mal eine Basisversion mit 128 GB SSD. Wie Rejojo schon schrieb hat man kaum was davon, ich habe hier einen Thread eröffnet wo wir auch zum Ergebnis gelangen, dass 128 gb einfach zu wenig sind... das eigentliche No-Go eines spiegelnden Displays haben eh alle, aber gut.
Weiter gehts mit Modellen wie dem Acer S7 (1500€) oder dem Asus Infinity (1800€). Wir reden hier von 13" Kleinnotebooks. Das ist doch krass, hier stehen Preis und Leistung in überhaupt keiner Relation mehr.
Frag mich auch wer das kaufen soll. Schließlich ist kein Apfel auf der Displayrückseite. Leute die wirlich arbeiten wollen, werden wohl bei Lenovo & Dell bleiben.
Das Samsung Ativ 9 Plus geht bei ca. 1350€ los. Dafür bekommt man dann kein bombastisches, überirdisches Gerät sondern gerade mal eine Basisversion mit 128 GB SSD. Wie Rejojo schon schrieb hat man kaum was davon, ich habe hier einen Thread eröffnet wo wir auch zum Ergebnis gelangen, dass 128 gb einfach zu wenig sind... das eigentliche No-Go eines spiegelnden Displays haben eh alle, aber gut.
Weiter gehts mit Modellen wie dem Acer S7 (1500€) oder dem Asus Infinity (1800€). Wir reden hier von 13" Kleinnotebooks. Das ist doch krass, hier stehen Preis und Leistung in überhaupt keiner Relation mehr.
Frag mich auch wer das kaufen soll. Schließlich ist kein Apfel auf der Displayrückseite. Leute die wirlich arbeiten wollen, werden wohl bei Lenovo & Dell bleiben.