Ist natürlich immer leichter gesagt als getan, aber:
bei einem so teuren Gerät wie z.B. einem Handy für 300€ passe ich doch doppelt und dreimal so gut auf, dass es mir nicht aus der Hand fällt, mit Schlüsseln in Kontakt kommt, etcpp. Selbst ein Defy würde ich niemals mit Schlüsseln zusammen in eine Tasche packen.
Back to topic:
Ich hatte zuerst das Defy, habe das allerdings nach kurzer Zeit wieder zurückgehen lassen, weil es einen Gerätefehler hatte, der das Display beim Aufbau/Suchen von Datenverbindungen einfrieren ließ. Das Beste an dem Fehler war, dass er direkt beim ersten Anschalten auftrat und ich mich wunderte, warum ich die Display-Sperre nicht lösen konnte. Ersteindruck also direkt sehr negativ. War dann auch ziemlich pingelig, was weitere Veränderungen zu meinem alten, geliebten K850i betraf. So war das Defy für meine Begriffe recht klobig, die 4 Tasten am unteren Rand fand ich nervig, einhändiges Bedienen ging aufgrund der Größe nicht und die Kamera war totaler Mist. Naja, war halt sehr voreingenommen
Hab mittlerweile das Wave und bin relativ gut zufrieden, zumal alles von Anfang an funktioniert hat. Leider treten auch hier die bekannten Macken auf, wie Probleme mit Active Sync, langsames GPS, voller Speicher bei wenigen Apps. Mir persönlich war jedoch wichtig, dass ich ein schnelles, also flüssig bedienbares Touchscreen-Handy mit gutem Akku und guter (Video-)Kamera bekomme. Einen Tod musste ich quasi sterben (teurere Handys standen nicht zur Debatte, zumal dort die Akkus noch weniger halten).
Jetzt im NAchhinein muss ich sagen, dass das Defy (ohne Fehler) womöglich die bessere Wahl gewesen wäre, weil dort ICQ und Push-Mail einfach rund funktionieren und ich meine Kamera quasi eh nie nutze. Trotzdem macht das Wave Spaß.. aufwendige Spiele brauche ich nicht und da reichen mir die kostenlosen Angebote fürs Wave.