Samsung Wave vs Motorola Defy - Ein Vergleich

Danke hab ich gerne gemacht :-)

@Chaospimpf: Nein das Wave ist größer als das Defy (etwas dünner), das Wave II sogar nochmals deutlichst größer als das Defy.

@Apps für Bada: Klar wem die Apps bei Bada reichen, hey why not, das Wave ist (Bis auf das Synchronisieren) echt n gutes, ausgereiftes Smartphone.

laut den daten ist das wave zwar länger, jedoch nicht so breit und dick. die fläche wird sich damit denk ich fast gleichen

@ChaosBimpf
muss ich leider korrigieren. Das Wave I ist um einiges größer als das Defy

Defy: 107x59
Wave I: 118x56
Wave II: 124x60

3mm Breite wird man nicht wirklich merken.

Zu Dicke.
Defy: 13,4mm
Wave I: 10,9 mm
Wave II: 11,8 mm

Dadurch, dass das Defy etwas dicker ist liegt es auch besser in der Hand. Fand das Wave zu dünn.

Zuletzt bearbeitet:
Also das Defy wirkt einfach viel viel Kompakter, was auch dem 3,7" Display geschuldet ist. Das Defy hat eine kleinere Fläche bei größerem Display...wirkt einfach kleiner.
Ein Weiterer Punkt für das Defy ist einfach die Robustheit. Das Handy hällt so einiges aus, so dass auf eine Hülle verzichtet werden kann.
Mein Wave ist mit Hülle sehr viel größer als das Defy ohne.

ich würde beim wave keine hülle nehmen. hab das handy jetz knappe 4 monate und nur eine displayschutzfolie drauf. auf dem alu gehäuse habe ich noch keinen einzigen kratzer obwohl ich das handy immer in der hosentasche habe

Problem sehe ich da eher im Herunterfallen beim Wave, da es mit relativ "steifen" Materialien gebaut ist. Da gibt weniger nach als bei Plastik handys. Das Defy selbst braucht sowas überhaupt nicht, aber das nur als Anmerkung.

Hab nun das Defy ne knappe Woche und kann -bisher- nichts negatives feststellen. Selbst die Kamera find ich mittlerweile -ok- nachdem ich nochmal n paar Bilder verglichen habe.

PS: Free Navigon software von T-mobile rockt einfach :-)

also zu den verarbeiteten materialien, also ich find das alu vom wave geil, schade ist das es nicht durchgehend ist, der samoled bildschirm ist geil und hält einfach viel aus.
defy hab ich leider keine erfahrung, wave hält aber auf jeden fall einiges aus

und wave liegt auch super in der hand...

lg

Sieht halt auch einfach edler aus, das ist klar.
Aber: Das Wave ist mir bestimmt schon x - Mal fast aus den Händen gerutscht, gerade wegen der eher länglichen Form und dem glatten Material :-)

Also entweder du versuchst es mal mit fitness oder koordinationstraining, ne spaß, ich glaub das es nicht an den materialien liegt als mehr an der verteilung des gewichts (kommt mir mal so vor [oben schwerer als unten])- habs nicht nachgewogen aber gefühlsmäßig...
vlt ists dir ja auch aufgefallen...

lg

Hehe an der Kraft sollte es nicht scheitern :-)

Hab grad das Wave mal ausbalanciert, war fast genau in der Mitte. Keine Ahnung warum es sich manchmal so "flutschig" anfühlt.

naja, mir ists ja noch nie runtergefallen, also muss es an dir liegen XD

lg

Netter Test, aber du müsstest ergänzen, dass Motorola wenn überhaupt erst 2012 :D Froyo bringt. Sie haben es wieder verschoben!

Ist natürlich immer leichter gesagt als getan, aber:
bei einem so teuren Gerät wie z.B. einem Handy für 300€ passe ich doch doppelt und dreimal so gut auf, dass es mir nicht aus der Hand fällt, mit Schlüsseln in Kontakt kommt, etcpp. Selbst ein Defy würde ich niemals mit Schlüsseln zusammen in eine Tasche packen.

Back to topic:
Ich hatte zuerst das Defy, habe das allerdings nach kurzer Zeit wieder zurückgehen lassen, weil es einen Gerätefehler hatte, der das Display beim Aufbau/Suchen von Datenverbindungen einfrieren ließ. Das Beste an dem Fehler war, dass er direkt beim ersten Anschalten auftrat und ich mich wunderte, warum ich die Display-Sperre nicht lösen konnte. Ersteindruck also direkt sehr negativ. War dann auch ziemlich pingelig, was weitere Veränderungen zu meinem alten, geliebten K850i betraf. So war das Defy für meine Begriffe recht klobig, die 4 Tasten am unteren Rand fand ich nervig, einhändiges Bedienen ging aufgrund der Größe nicht und die Kamera war totaler Mist. Naja, war halt sehr voreingenommen

Hab mittlerweile das Wave und bin relativ gut zufrieden, zumal alles von Anfang an funktioniert hat. Leider treten auch hier die bekannten Macken auf, wie Probleme mit Active Sync, langsames GPS, voller Speicher bei wenigen Apps. Mir persönlich war jedoch wichtig, dass ich ein schnelles, also flüssig bedienbares Touchscreen-Handy mit gutem Akku und guter (Video-)Kamera bekomme. Einen Tod musste ich quasi sterben (teurere Handys standen nicht zur Debatte, zumal dort die Akkus noch weniger halten).

Jetzt im NAchhinein muss ich sagen, dass das Defy (ohne Fehler) womöglich die bessere Wahl gewesen wäre, weil dort ICQ und Push-Mail einfach rund funktionieren und ich meine Kamera quasi eh nie nutze. Trotzdem macht das Wave Spaß.. aufwendige Spiele brauche ich nicht und da reichen mir die kostenlosen Angebote fürs Wave.

Nabend,
nett geschrieben und hast dir mühe gegeben. finde ich super.

allerdings:
meiner Meinung nach sollte ein test immer möglichst Objektiv sein und somit sollte man auch keinen Sieger küren. Jeder Benutzer hat seine eigenen Präferenzen an ein Gerät und somit "Gewinnt" ein Gerät anhand der rein subjektiven Entscheidung des Benutzers.
Den Teil der eigenen Meinungsbildung hast du hier wie ich finde durch die Siegerehrung vorweg genommen.

Auch empfinde ich die Punkteverteilung als willkürlich. z.B. die Akkuleistung, warum bekommen die 8 Punkte? Hätten nicht auch beide 4 bekommen können? Wo ist hier die Messlatte? Damit suggerierst du eine Leistung eine gute Leistung die ein anderer Nutzer unter Umständen viel schlechter einschätzen würde.
Hier würde meiner Meinung nach ein hält länger/kürzer den besseren Vergleich darstellen, da objektiver.

mehr fällt mir jetzt gerade nicht ein.
no offense

Oh es gibt ja immer noch Reaktionen auf meinen Test, schön :-)

Also ja Punkteverteilung ist so -wie ich auch geschrieben habe- Subjektiv angehaucht, 8 Punkte deswegen zb. weil ich etwa so gerechnet habe:
Optimale Betriebsdauer eines Smartphones: 3 Tage = 10 Punkte, 2,5 Tage = 8 Punkte etc etc..

@SAR-Wert: Stimmt der ist "relativ" hoch, jedoch ist das trotzdem ein relativ normaler Wert noch.

@ovi: Softwarefehler sind mir nur von früheren Builds bekannt (genauso wie der nette Hörmuscheldefekt ... wie so etwas in der Produktion passieren kann ist mir unbegreiflich)

Hatte ein relativ aktuelles Gerät. Softwarefehler keine. Über langsames OS konnte ich auch nicht meckern (trotz Eclair über 1000Punkte im QuadrantBenchmark). Ehrlich gesagt ging mir die Bindung mit Motoblur auf den Keks und wie sich der Quatsch ins System gefressen hat.

Gerootet und mit Froyo ist es, Hardware als auch Softwaremäßig, ein Top Gerät. Jetzt mal von der Kamera abgesehen. Da hat mein altes Samung SGH-F480 bessere Bilder gemacht und muss dir vollkommend recht geben.

Über das Design lässt sich natürlich streiten.

Zur Hardware des Defy: Der TI OMAP3610 ist eigentlich ein 3630 mit niedrigeren Takt. In den Original Datenblättern hat der 3610 keine HD Beschleunigung(Aufnahme/Abspielen) und keine GPU. Ist Schwachsinn. Ist beides vorhanden letzteres Softwareseitig allerdings abgeschaltet. Zur Zeit sind die XDAler dabei die 720p Unterstützung einzubauen. Mit 1,2GHz und 2.2 habe ich knapp 1600Punkte.

Für Modder und Bastler also ein echt interessantes Gerät.

Wegen dem Behalten eines der beiden Geräte: Ist ein solches Review der Missbrauch des 14tägigen Rückgaberechts bei Onlineshops in Deutschland oder hast Du beide Geräte gekauft gehabt?

Nein das Wave hatte ich bereits und das Defy mir neu gekauft und auch behalten. Der Unterschied von Bada zu Android war einfach zu krass (im positiven Sinne).

Das Wave ist jetzt mein Notfall-Handy :-)

Zurück
Oben