News Samsung will höhere Preise für Flash-Speicher erzwingen

PiPaPa schrieb:
...

Da frage ich mich eher wie geldgierig aka geizig, falsch und dreißt sein kann wie du... :rolleyes:
Aber du gehst ja bestimmt für lau arbeiten... :rolleyes:

Und Dir ist schon bewußt, dass das genau das Ziel ist hier in D!? Oder wie erklärst Du Dir, dass es in unserem reichen Land Menschen gibt, die Vollzeit arbeite, aber trotzdem Hartz IV benötigen? Willst Du die einfach alle von der Entwicklung abschneiden, indem Du künstlich die Preise erhöhst? Das kann doch wohl auch nicht die Lösung sein.

Außerdem hat sich - gerade im EDV Bereich - immer wieder gezeigt, dass diese Preiserhöhungen nicht lange halten. Wenn die Gewinnmarge steigt, ruft das andere Anbieter auf den Plan die wieder günstiger anbieten. Die Preisspirale kennt mittel- und langfristig nur eine Richtung.
Ergänzung ()

MaikDe schrieb:
:evillol:

@CB: Deutschkurs noch dazubuchen.

Stabilisieren heißt festigen, besiegeln, fixieren, aber nicht erhöhen.

Er hat doch schon geschrieben, dass das nicht wörtlich übersetzt ist, sondern sinngemäß. Vielleicht hat CB ja Background Informationen.

Das "Stabilisieren" der Preise im Sinne von erhöhen, kann sich Samsung eigentlich nicht leisten…. wenn sie und andere weiter auf dem hohen Niveau produzieren und keiner die Produkte kaufen wird, haben sie dann schnell die Lager voll. So wird dann der Markt selber die Preise regulieren, denn wer will schon (überteuerte) Ware die nur wenige kaufen^^ bzw. Unmengen davon zu haben sind und Konkurrenten die gleiche Qualität für weniger anbieten. Gut das Samsung nicht allein auf dem Markt ist, es lebe die Konkurrenz!

Die sollten lieber etwas gegen den „willkürlichen“ Preisaufschlag von GEMA unternehmen und somit mehr rausholen… :king:

Wollte mir eigentlich eine 256GB SSD gönnen, wenn der Preis noch etwas fällt, obwohl bei den Preisen man schon fast nicht „meckern“ kann….:D /man muss halt als "armer" Student sparen/:D

MaikDe schrieb:
Abgesehen davon:

...gibt es genug Samsung Fanboys, die weiterhin kaufen werden.

@CB: Bezahlt eurem "Schreiberling" mal einen Englischkurs.

Und was haben "Samsung Fanboys" mit dem weltweiten Bedarf an Flash-Speicher zu tun?
Du wirst um Samsung nicht herumkommen wenn es um DRAM und/oder Flashspeicher geht, das hat nichts mit Fanatismus zu tun. ;)

Und irgendwer meinte doch gestern dass die Qualiät der Beiträge bei CB verbesserungswürdig sei...:p

Dass sie mit höheren Preisen die bemängelte Nachfrage wieder ankurbeln bezweifle ich irgendwie.

Hoffe dass sich die Speicherhersteller nicht mit höheren Preisen durchsetzen können.
Schlimm genug dass durch die Flutkatastrophe auch noch über ein Jahr später die Platten deutlich teurer sind und absichtlich nicht wieder gesenkt werden obwohl die tatsächlichen Auswirkungen längst behoben sind.

@white-chapel
Wer Vollzeit arbeitet und trotzdem Hartz4 beantragen muss hat ganz andere Sorgen als die Preise vin Flash Speicher :rolleyes:

Wenn man bedenkt wie sich die Preise entwickelt haben in der Unterhaltungs- und Elektronikbranche, dann weiß man das Hartz4 Leute eher sich Sorgen machen müssen um einen vollen Kühlschrank als um eine Speicherkarte :rolleyes: Denn im Gegensatz zu den Lebensmitteln (+ 23% Mehrkosten) ist die Unterhaltungselektronik mit den Preisen in den Keller (- 45% im Schnitt)
Ebenso haben die anderen Menschen auf der Welt ebenso das Anrecht auf einen gewissen Lebensstandard und sind kein Freiwild zum Ausbeuten...

Und wer wirklich jeden Cent 2x umdrehen muss, der kann halt zu einer 4GB, 8GB Karte greifen und braucht keine 16 oder 32 oder mehr...

@jackii
Die niedrigen Preise der HDDs resultierten aus dem Überangebot und der Nachfrage. Durch die Flut wurden die Überbestände abgebaut und jetzt produzieren die Fabriken wieder unter normalen Umständen, die Nachfrage ist aber weiterhin normal.... 2TB für nicht mal 55€ waren auch keine normalen, gesunden Preise... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
in der IT Branche gibt es keine Produkte mit einer hohen Marge...kommt jemand an und will mit der Leistung fie er auch macht erwas verdienen, stellen sich wieder alle auf den Kopf. Vorallem WIR!? Eines der reichsten nationen der Welt, sollte sich nicht drüber beklagen dürfen, wenn der Speicherpreis etwas teurer wird. Ich. Seh doch jetzt schon die Geiz in den Augen derer die auf den Billigpreis aus sind!

@DiamondDog
Ja natürlich, beklagen sich darüber wie geldgierig die Hersteller sind :lol: aber selber sind sie immer aufs billigste aus (siehe HP Touchpad für 99€) und sind selber geldgierig aka geizig...

Manchmal fragt man sich wirklich, was hier bei einigen Leuten im Kopf vorgeht. Flashspeicher ist seit Jahren nicht gerade ein Produkt, mit dem man noch wirklich Geld verdienen kann. Dazu kommen immer wieder Meldungen über die Arbeitsbedingungen in Fernost und "alle" jammern wie schlecht es den Leuten da geht.

Ist ja alles so schlimm, beim nächsten Mal achte ich beim Kauf nicht nur auf den Preis - Ja Pustekuchen wie man hier schön sehen/lesen kann. Wie kann sich eine Firma, die ihre Produkte teils unter Herstellungspreis, in milliardenschweren High-Tech-Fabriken, unter noch halbwegs humanen Bedingungen, produziert auch nur erdreisten an das Wort "Kostendeckung" oder gar "Gewinn" zu denken. Nieder Damit.... :rolleyes:

Es fasziniert mich immer wieder, wie sich die großen Halbleiter-Fabrikanten immer wieder gegenseitig unterbieten. Das wiederholt sich bei unterschiedlichen Produkten ja im 2-3 Jahreszyklus, dass die Preise so weit sinken, bis man nichts mehr daran verdient, dann geht wieder einer der großen Hersteller hopps, danach steigen die Preise ein wenig, nur um ein halbes Jahr später wieder in den Sturzflug zu wechseln.

in diesem Zusammenhang sehe ich durchaus eine gewisse Rechtfertigung für Kartelle. Denn derzeit wird dieser Preiskampf vor allem auf dem Rücken der Arbeitnehmer in China ausgetragen, die dann mit niedrigen Löhnen, horrenden Umwelt & Gesundheitsgefähdungen, langen Arbeitszeiten und fehlender sozialer Absicherung dafür bezahlen, dass die Einkaufspreise immer weiter sinken. Wenn dann noch dazu die Unternehmen Jahr für Jahr Rekordgewinne einfahren, ohne dass die Endkunden niedrige Preise behalten, dann gibts es nur einen einzigen, der davon profitiert: Der OEM. Und das schwärzeste Schaf in der Herde ist hier eindeutig Apple; bei denen wird zu den gleichen mieserablen Bedingungen gearbeitet, aber Apple streicht einen ordentlichen "Bonus" ein.
Da kann es eigentlich nur eine Lösung geben: Den Vollständigen und absoluten Boikott ihrer Erzeugnisse.
Samsung hat zwar auch keinen Heiligenschein, aber sie bieten ihre Waren wenigstens billiger an, wenn sie im Einkauf billiger werden.

Und nein, ich finde illegale Kartellabsprachen nicht pauschal gut; aber ich hätte nichts dagegen einzuwenden, wenn mein PC 10% mehr kosten würde, aber dafür derjenige, der ihn Produziert (der Mitarbeiter, nicht unbedingt seine Firma), ein besseres Leben hat. Leider hat man diese Wahlmöglichkeit nicht, weil es keine "Bio-IT" oder "Fair-Trade-Microchips" am Markt gibt. Könnte eine echte Marktlücke sein...

mfg

Ich hoffe mal trotzdem, dass die weiter sinken. Eine 256 GB-SSD unter 100 € wäre dieses Jahr Hammer.

Samsung kann doch über den Smartphone Boom glücklich sein, sie können ihre Speicher in ihren Handys und auch an Apple direkt verkaufen, ohne kleinere Zwischenhändler zu durchlaufen. Und dieser Markt sollte doch der Großteil sein???
SSDs produzieren sie mittlerweile selber, RAM sind sie auch als Hersteller dick im Geschäft. Viel Risiko gegen sie also nicht ein, lediglich der für Samsung so wichtige Marktanteil sinkt.

Burner87 schrieb:
Ich hoffe mal trotzdem, dass die weiter sinken. Eine 256 GB-SSD unter 100 € wäre dieses Jahr Hammer.

Wozu? Damit du dir gleich 3 Stück von diesem Luxusgut leisten kannst?
Ih bin dafür dass der Preis nicht unter 1€/1GB sinkt (obwohl er das schon ist)
denn ich sehe lieber volle Mägen und gesunde Gesichter in den Fabriken der Hersteller, als deine Hand am S*** wenn du dich an deinem Rechner aufgeilst!

NICHT PERSÖNLICH NEHMEN!!!
Du bist nicht der einzige der so denkt. Das gilt für alle deiner Meinung!

Schon witzig wie viele hier schreien ihnen wären die Produktionsbedingungen wichtiger als der Preis des Produkts. Wenn dem wirklich so wäre dann gäbe es tatsächlich einen Markt für so etwas.

Fast in jeden Bereich haben faire Produktionsbedingungen Einzug gehalten. Klamotten, Lebensmittel, Möbel etc.

Nur die Unterhaltungsindustrie schafft es bis heute nicht....und warum? Weil wir einfach nicht bereit sind mehr dafür zu zahlen....wahrscheinlich weil die Produktlebenszyklen so gering geworden sind und diese Objekte zu Statusobjekten geworden sind mit denen man sich heutzutage gerne schmückt. Wenn man diese Statusobjekte nun entsprechend zu den Lebenszyklen ersetzen muss und das auch noch zu fairen Produktionsbedingungen, dann wird es natürlich teuer.

Ich bezweifel jedenfalls das viele zu teurerem und zu fairen bedingungen produziertem Flash Speicher greifen würden wenn sie die billigere Alternative hätten, die im Endeffekt die gleiche Leistung bringt. Ich finde es nur fair was Samsung hier macht. Das Geschäft mit Flash-Speicher ist unrentabel und daran sind schon viele Firmen zugrunde gegangen (bspw. Infineon die nicht gerade unbekannt waren). Warum nicht mal gegensteuern?

Sollen die großen Firmen doch pleite gehen. Konkurrenz verhindern durch Ausschluss kleinerer Wettbewerber geht ja mal gar nicht und ist schon fast kriminell, wenn das systematisch auch von anderen Produzenten geschehen sollte.

Vorallendingen redne wir hier von Mehrbelastungen für den Endkunden, wahrscheinlich im Bereich 1€- wenn überhaupt. Da muss man halt mal einmal bei McDonalds auf nen Burger verzichten oder 5 Kippen weniger wegrauchen. :rolleyes:

DiamondDog schrieb:
NICHT PERSÖNLICH NEHMEN!!!
Du bist nicht der einzige der so denkt. Das gilt für alle deiner Meinung!

Es liegt nunmal eher in der Natur des Menschen, dass er etwas was er günstig bekommen kann, lieber günstig nimmt als zu viel dafür zu bezahlen.

Und dass im Endeffekt auch bei teuren Produkten (siehe Apple Gewinnmargen und Foxconn Arbeitsbedingungen) das Geld nicht wirklich bei den richtigen landet sollte jeder halbwegs realistisch denkende Mensch auch mitbekommen haben.

Wenn es sich bei deinen teuren noblen Käufen um Computerprodukte mit nem Trade-Fair Siegel o.ä. handeln würde, sähe das anders aus.

Solange dem nicht so ist bevorzuge ich auch weiterhin den gleichen Artikel zum günstigeren Preis.

bye

etking schrieb:
Sollen die großen Firmen doch pleite gehen. Konkurrenz verhindern durch Ausschluss kleinerer Wettbewerber geht ja mal gar nicht und ist schon fast kriminell, wenn das systematisch auch von anderen Produzenten geschehen sollte.

Aktuell sorgt Konkurenz zu nix weiterem als Billigproduktion mit Dpingpreisen.
Willst du unter den Bedingungen arbeiten? Wenn nicht, dann halte dich bitte zurück mit solchen Aussagen! Die Elektroniksparte kann darf und sollte ihre Preise generell anheben. Keiner auf der Welt
Muss sich 2 Handys im Jahr leisten können. Keine 2 Jahre einen neuen Gernseher kaufen. Nixht jede Generation der Grafikkarten ausprobieren! Wer es will und braucht, hat anscheind keine weiteren Probleme und kann und soll somit auch das dreifache der aktuellen Marktpreise zahlen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben