Es fasziniert mich immer wieder, wie sich die großen Halbleiter-Fabrikanten immer wieder gegenseitig unterbieten. Das wiederholt sich bei unterschiedlichen Produkten ja im 2-3 Jahreszyklus, dass die Preise so weit sinken, bis man nichts mehr daran verdient, dann geht wieder einer der großen Hersteller hopps, danach steigen die Preise ein wenig, nur um ein halbes Jahr später wieder in den Sturzflug zu wechseln.
in diesem Zusammenhang sehe ich durchaus eine gewisse Rechtfertigung für Kartelle. Denn derzeit wird dieser Preiskampf vor allem auf dem Rücken der Arbeitnehmer in China ausgetragen, die dann mit niedrigen Löhnen, horrenden Umwelt & Gesundheitsgefähdungen, langen Arbeitszeiten und fehlender sozialer Absicherung dafür bezahlen, dass die Einkaufspreise immer weiter sinken. Wenn dann noch dazu die Unternehmen Jahr für Jahr Rekordgewinne einfahren, ohne dass die Endkunden niedrige Preise behalten, dann gibts es nur einen einzigen, der davon profitiert: Der OEM. Und das schwärzeste Schaf in der Herde ist hier eindeutig Apple; bei denen wird zu den gleichen mieserablen Bedingungen gearbeitet, aber Apple streicht einen ordentlichen "Bonus" ein.
Da kann es eigentlich nur eine Lösung geben: Den Vollständigen und absoluten Boikott ihrer Erzeugnisse.
Samsung hat zwar auch keinen Heiligenschein, aber sie bieten ihre Waren wenigstens billiger an, wenn sie im Einkauf billiger werden.
Und nein, ich finde illegale Kartellabsprachen nicht pauschal gut; aber ich hätte nichts dagegen einzuwenden, wenn mein PC 10% mehr kosten würde, aber dafür derjenige, der ihn Produziert (der Mitarbeiter, nicht unbedingt seine Firma), ein besseres Leben hat. Leider hat man diese Wahlmöglichkeit nicht, weil es keine "Bio-IT" oder "Fair-Trade-Microchips" am Markt gibt. Könnte eine echte Marktlücke sein...
mfg