Mokoru schrieb:
Du meinst also, dass wir in 20 Jahren auch noch genau die gleiche Technik haben sollen wie jetzt? Das würde nämlich passieren wenn die Preise immer gleich bleiben. Wenn die Preise nicht sinken würden zukünfige schnellere Handys und PCs mit jedem Jahr teurer werden.
immer sinkendere Preise beschleunigen das ganze nur, eine stabiler Preis und damit aucj stabile Absätze würden die entwicklung nicht unbedingt immer weiter verlangsamen.
Natürlich kann es dazu führen das geldgierige unternehmer die jedes jahr auf neue mehr wachstum zum vorjahr haben wollen, nicht mehr bereit sind mehr in entwicklung reinzupumpen!
aber das ist eine prinzipielle entscheidung derjeniger! Das was ich hier zu wort gebracht habe war...
Wir brauchen nicht alle 2 monate neue smartphone modele und auch nicht alle 2 jahre einen neuen fernseher. Wer dies dennoch "braucht" oder will, der soll auch mehr bezahlen...
aufgrund der niedrigpreise in der elektronik kann sich heute jeder mehrere geräte leisten. Kauft man sich eins, so versucht der hersteller 2 monate später durch ein neues gerät das kaufpotential wieder auszunutzen.
Wären die geräte teurer, würde dieser zyklus verlangsamt werden. Wir häten zwar einen langsameren fortschritt aber weniger müll und durch die höheren preise der geräte wären bessere arbeitsbedingunen möglich (gesetzliche grundlage vorausgesetzt)
Ich bin nicht für stillstand in der entwicklung, aber 1-2 gänge zurückschalten, würde allen gut tun!
Edit
Bzw musst du das so sehen.
Ich nehme eine Verlsangsammung des Fortschritts in Kauf, wenn dadurch bessere Arbeitsbedingungen geschaffen werden könnten (mindestlohn -> höhere produktionskosten -> höherer vk -> weniger absatz -> längere erscheinungszyklen)
aber dadurch dass die Menschen in den Fabriken mehr lohn bekämen, würden diese ebenfalls zu potentiellen käufern werden, somit schaffen diese enenfalls eine neue käuferschicht. Welche nicht mehr nur auf wasser und brot basiert