News Samsung will sich von Netbooks verabschieden

Eine Daseinsberechtigung gibt es nur wenn es genügend Abnehmer gibt. Samsung scheint nicht davon überzeugt zu sein
 
Staubwedel schrieb:
Ganz ehrlich, wenn immer mehr 10"-Tablets rumgeistern, warum sollte man sich ein Netbook holen. Für mich ist beides Spielzeug, das kaum Jemand braucht.

Mit "Für mich" anfangen, und dann doch auf die Allgemeinheit schließen …

Da man für 10"-Tablets Tastaturständer bekommt (oder in eine Hülle integriert, ins Gerät selbst als Slider integriert, etc.), sind jene wahrscheinlich mittlerweile die bessere Alternative gegenüber Netbooks.

Und diese Tablets sehe ich vor allem als Geräte zum Lesen (ob nun Webseiten, PDFs, eBooks oder ähnliches). Man kann sie wesentlich besser wie ein Buch halten, als dies mit Netbooks oder gar Notebooks möglich ist, und man lässt nicht dauernd den Kopf bis zum Anschlag nach unten hängen. Wenn denn tatsächlich endlich ein Tablet mit WQXGA-Auflösung und 300 dpi kommt, könnte die Darstellungsqualität wirklich einmal der eines Buches nahe kommen; dann wird gekauft.
 
kann man gut verstehen wenn man sich die etwas größeren und deutlich leistungsstärkeren 11,6" geräte anschaut.

Und diese Tablets sehe ich vor allem als Geräte zum Lesen (ob nun Webseiten, PDFs, eBooks oder ähnliches).

das kann ich genau so unterschreiben. und viel mehr waren netbooks ja auch nicht
 
Ich find Netbooks jetzt, wo endlich mal vernünftige CPUs verfügbar sind (AMD Brazos) echt interessant. Für einen einfachen Laptop würde ich für meinen Teil nichtm ehr als 500€ ausgeben und in der Preisspanne gibt es ja fast nichts (mehr) ausser Netbooks.
 
Drittes Beispiel: Geh mal in einem Ingenieurstudiengang in eine Vorlesung. Dort wirst eine große Zahl männlicher Studenten mit Netbook antreffen (neben den Zockern die auf einem 17" mit Headset die ganze VL lang daddeln und den Poser mit ihren Birnen <-- im Ingenieurbereich einfach mal nicht ratsam). Ich trag meins momentan auch jeden Tag wegen der Diplomarbeit hin und zurück
Hab selber ET studiert und das was du sagst kann ich keineswegs bestätigen. In den Vorlesungen sind nur in den Erstsemestern viele Leute mit Rechnern. Später ist es eher die Ausnahme dass jemand sein Laptop mal dabei hat um ihn während der Vorlesung zu nutzen.

Netbooks hatten in meinen Augen auch nie eine wirklich daseinsberechtigung.

Waren sie auf der einen Seite doch oft zu klein vom Bildschirm/Auflösung her, auf der anderen Seite aber auch wiederrum zu groß um sie wirklich immer dabei zu haben wie ein Notebook.

Wenn ich nen Netbook mitnehme, kann ich auch fast schon gleich nen kleines Notebook mitnehmen.

Seit der Markteinführung wurden die Preise auch irgendwie immer höher und höher und der Aufpreis zu nem Einsteigernotebook war nich mehr weit entfernt.

Sehe persönlich bei diesen Geräten auch keinerlei Vorteil. Sie müssten auch weitaus billiger sein in meinen Augen.

Für einen einfachen Laptop würde ich für meinen Teil nichtm ehr als 500€ ausgeben und in der Preisspanne gibt es ja fast nichts (mehr) ausser Netbooks.

Jeder Markenhersteller hat für unter 500euro Notebooks im Programm.
 
Ein Subnotebook ist einem Netbook natürlich überlegen. Man kann damit wirklich arbeiten, was bei 10" möglich ist, aber nicht angenehm. Ein Subnotebook kostet nun mal eben das Dreifache von einem Netbook und als Student hat man es meistens nicht so mit dem Geld.
 
Naja das Problem ist halt in meinen Augen der Bildschirm. 10 Zoll ist zu klein, da kann man nicht ersnthaft arbeiten. Ob das Gerät nun nen Atom oder nen i3/5/7 hat ist dann auch egal.
Ich persönlich finde alles unter 13Zoll schon kritisch, da einfach zu klein.

In den Größen 13-14Zoll gibt es aber durchaus bezahlbare Geräte

Und nen 10Zoll Netbook ist immer noch zu groß um es in die Hosentasche oder Jackentasche zu stecken und immer dabei zu haben. Wenn ich dann ne extra Tasche brauche kann ich da auch gleich nen Notebook reinstecken
 
Auf meiner "Reiseschreibmaschine" von Samsung ist auch schon die ein oder andere Arbeit in großen Teilen geschrieben worden, auf nen Pad möchte ich mir das nicht antun. Ich befürchte, so günstig komm ich nie wieder an ein so mobiles Gerät.
 
Rach78 schrieb:
Und nen 10Zoll Netbook ist immer noch zu groß um es in die Hosentasche oder Jackentasche zu stecken und immer dabei zu haben. Wenn ich dann ne extra Tasche brauche kann ich da auch gleich nen Notebook reinstecken

Mich stört die Größe z.B. nicht. Von mir aus gerne 15" unterwegs, aber erst, wenn die Geräte unter 2kg wiegen. Momentan habe ich mein Thinkpad jeden Tag dabei und mich stören bereits die 1,8kg, obwohl diese schon in die Liga der Leichtgewichte einstuft werden. Jeden Tag mit dem Rad zur Uni - da will ich so leicht wie möglich unterwegs sein. Auch beim Gang durch das Gebäude möchte ich nicht immer daran errinert werden, dass ich einen Klotz im Rucksack habe.
 
Was ich persönlich nicht verstehe ist, warum sich heute jeder nur noch ein Notebook kauft.
Wenn ich diese 15,6" oder mittlerweile sogar 17" Dinger sehe: groß, schwer, geringe Akkulaufzeit.
Der Arbeitskomfort an so einem Notebook ist ja schon recht eingeschränkt im Vergleich zu meinem Desktop, zumal ich bei einer ähnlichen Geschwindigkeit und Auflösung (Full HD, Quad Core) ein Vielfaches mehr hinlegen müsste.

Mein Netbook hingegen nutze ich in Vorlesungen um Skripte anzuschauen, etwas nachzuschlagen, bei Präsentationen oder um mich abzulenken (Akku hält gute 3 Vorlesungen durch). Zuhause nutze ich es um auf der Couch zu surfen oder auf Partys um Musik abzuspielen. Bei Reisen im Bus oder Flugzeug nutze ich es um Filme zu schauen (auf diese kleinen Tische passen sie perfekt drauf) oder um meine Urlaubsfotos zu sortieren.

Ich denke in Zukunft werden die Netbooks schon durch Tablets ersetzt werden, allerdings nicht durch die die man aktuell kaufen kann. Das wird meines Erachtens eher in Richtung Windows 8 Tablets gehen mit Tastaturdock und/oder Stift. Ich habe die aktuellen Tablets mal ausprobiert, aber man kann mit ihnen zur Zeit wirklich noch sehr wenig sinnvolles anstellen.
 
Da hast du wohl recht. Zurzeit sind diese noch praktisch. Ich besitze selber ein Netbook. Einfach im Rucksack ultramobil und leicht. : Jedoch stimmt, dass die 11 Zöller um einiges flotter sind.

Netbooks werden durch Tablets ersetzt. Windows 8 läuft auf ARM Tablets. Schon lecker. Samsung spielt da ganz vorn mit.

Es gibt Sample Videos, wie Windows 8 auf ein Tegra 3 Tablet läuft. Echt super und es war ein Samsung Tablet.
Darauf warte ich schon. :)

Die Tablets heute sind ja nur Spielzeug. Da gibt es wenige produktive Apps. Das wird sich mit Win8 ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versteh ich nicht, was an diesen Pad dingern gut sein soll. Man kanns nicht hinstellen, Display liegt immer offen, haben immer glare, Cortex ist kein reisser, Hardware Update kaum möglich, man ist auf Apps angewiesen die auch noch Buggy laufen, man kann drauf nix zocken, keine Tastatur mit Druckpunkt. Ein Tablet mit der Leistung eines 1015PN will ich mal sehn, inkl. all seiner Vorzüge wie das matte Display und P/L.

Obwohl, Tablets kann man wohl Updaten. Anstatt wie beim Netbook einfach zuklappen, muss man immer ein "Täschchen" mitschleppen. Will man das Ding hinstellen, muss man ein Ständer kaufen. Ich find Netbooks nach wie vor klasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
GeneralAnal schrieb:
na endlich!
Die Teile haben nie eine Daseinsberechtigung gehabt, aber sie waren ja sooo billig, klein und neu. modeerscheinung, tschüss

Meine Schwester war recht froh das ich ihr ein Netbook gekauft hatte als sie ihr Work and Travel Jahr angetreten ist. Bei langen Touren zählt jedes g.

Pandora schrieb:
Alles unter 11" hat m.M.n einfach keine Daseinsberechtigung, allein schon aus ökologischer Sicht ...
.

Ich nutze seit Tablet vermehrt verfügbar sind 7" Tablet und der 15" Laptop wird nur noch als Workstation benutzt. Das erste(für 120EUR) 7" ist der "mobile PC" den ich schon immer wollte. Passt in meine Hosentaschen, Akkulaufzeit von 9h bei aktiver Nutzung, stabile Aluausführung, Wifi, BT, SIM, GPS und kapazitives Display um nur einige Randbedingungen zu nennen die mich zum Kauf bewegt hatten. Selbst eine Remote Windows Sitzung ist machbar zur Not. =) Für meinen Gebrauch alles was ich benötige. In meinem Foto Slingshot liegt das 2te(für 35EUR ^^) 7" Tablet(das 1. hat leider kein USB OTG, sonst würde ich nur 1 Pad benutzen) was zur mobilen Bildwiedergabe herhalten muss. Imagetank dran und Bilder schauen. Sicherungen auf SD Karten usw.

Denke schon das die Pads ihre Daseinsberechtigung haben, nur haben Nutzer halt immer unterschiedliche Verwendungsmöglichkeiten. =)

Was den Funktionsumfang von Pads angeht. =)

1. pad rooten
2. entmistetes Android draufspielen wenn man weiß was man tuen muss
3. pad so konfigurieren wie man es gerne will, meine Augenmerk liegt auf längste Akkulaufzeit und minimale Rechte für die Apps

Meine Pads laufen zu 95% bei 120Mhz und jede App bekommt von mir nur minimal Rechte.

=)

Selbst auf den 600Mhz Pads laufen folgende Dinge:

- Spiele wie Angry Birds
- Filme in 720p
- Flash (auch wenn die Architektur von Adobe nicht offiziell unterstützt wird mit 3-4 Kniffen möglich *g*)

Wer natürlich Performanceschweine haben will bekommt die sicher auch im padbereich, allerdings nicht für 140EUR. =)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich find die ganzen 10" geräte mittlerweile auch irgendwie recht langweilig.

schade das es die richtigen netbooks wie früher nicht mehr gibt,
so ein 9" gerät mit 1024*600 bei 800 Gramm wäre recht genial.

quasie so ein asus eee 900a , nur heutztage bitte noch ein wenig leichter :D
 
Ich denke, nur weil Samsung jetzt die Netbook Produktion aufgibt werden die Dinger nicht generell vom Markt verschwinden. Daß diesen eine gewisse Evolution bevorsteht ist allerdings abzusehen. Man brauch eigentlich nur mal die hier genannten Vorteile mit denen eines Tablets kombinieren, sich diese mit Windows 8 und einem schnellem ARM vorstellen - schon hat man das Gerät der nächsten Generation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nevermore4ever schrieb:
Mit "Für mich" anfangen, und dann doch auf die Allgemeinheit schließen …

In diesem Fall stehe ich für die große Mehrheit :D

Oder würde Samsung das stoppen, wenn die Mehrheit solche Produkte kaufen würde?
 
Ich hab auch nen N510 von Samsung. Dank der dedizierten ION grafikkarte ist das ding sogar recht brauchbar. Ich benutz es dank des HDMI anschlusses mit CUDA decodierung von h.264 auf der Grafikkarte oft als Movieplayer für die ganzen HD sachen von platte aufm Fernseher. Ist suuuuper. Für die Uni als mobile schreibmaschine mit WLAN anschluss. Für PDFs, Übungen, scripte anschauen und durchsuchen und surfen war das Teil inner Uni auch ein Segen....
 
Dr. MaRV schrieb:
Warum hat mein N510 dann 11.6"?

Verboten ist es nicht, aber wenn du ein paar Intel-Vorgaben einhältst, bekommst du Rabatte, sodass es die Preise sonst viel zu hoch sind. Künstliche Einschränkung, damit die üblichen Notebooks nicht in Gefahr kommen. Zacate wird von 10" bis 15" verbaut :)
 
Zurück
Oben