Klar, wozu gibts denn Flachbettscanner, welche ohne Stromversorgung (USB-Stromversorgung reicht) auskommen?
Je nachdem welche Quelle du hast, (die Kopien sind dann kostenlos) kannst du ne bessere Qualität erzielen, als mit nem Schwarz-Weiß-Kopierer. Und man kann dann das gescannte nicht mehr verlegen oder verknittern. Dafür dauerts dann etwas länger.
Hast du schonmal nen Eastpack mit einem 15"-Gerät und einem 11,6"-Gerät in der Hand gehabt?
Beides schonmal gewogen? Schonmal die Platzverhältnisse dann verglichen? Glaub ich nämlich ehrlich gesagt nicht.
Es macht nen gewaltigen Unterschied, wieviel Platz dir noch bleibt, neben dem Gewicht. Falls du noch schnell paar Sachen einkaufen magst, da nimmt das Kleine auch fast keinen Platz weg. Je nach Gerät hält auch der Akku deutlich länger und uU. fällt dann auch noch das Mitnehmen des Ladegeräts weg.
Und wenn du z.B. in der Uni paar Stunden Wartezeit hast, weil sich heimfahren nicht lohnt, dann kannst du so wenigstens mit Schreibarbeiten die Wartezeit überbrücken. Kannst du zwar auch mit dem großen Gerät, aber das Kleine nimmt man schneller mit.
Sehe ich ja in meiner Umgebung, wo das Kleine (gleiche Auflösung wie das 15"-Teil, also 1366*768) nem größeren Gerät deutlich bevorzugt wird wegen den Platzverhältnissen und dem Gewicht.
Zusätzlich is so ein kleines Teilchen dann auch fürs Mitnehmen zu Freunden besser geeignet, denn als ich nur ein 17"/15"-Gerät hatte, hab ich mir zweimal überlegt, obs das wert ist, einzupacken, nur um eventuell vllt was über HDMI auszugeben.
Die Arbeitsgeschwindigkeit und der Komfort mögen bei einem Gerät daheim mit deutlich höherer Auflösung besser sein, bestreite ich ja garnicht, denn dann würde ich mich selbst belügen. Ich arbeite auch lieber daheim am großen Monitor. Nur finde ich das Brazos-Netbook einfach total praktisch für allerlei Gelegenheiten.
Wenn du es nicht benötigst, kein Thema, aber ich spür halt immer die Vorteile von dem kleinen Gerät. Nur ein-zwei mal war das Fehlen des Laufwerks von Nachteil, aber im Endeffekt gings dann doch mit nem Umweg über ein Gerät mit Laufwerk.