News Samsung will sich von Netbooks verabschieden

Vom Funktionsumfang bietet ein S2 oder 4S mehr und ist wahrscheinlich noch "leistungsfähiger".
Mich hat es immer gegraust so ein Ding zu bedienen.
So richtig schlimm fand ich den"Iii PC" - von allem gerade genug um Windows laufen zu lassen. Bääh

Auf meiner "Reiseschreibmaschine" von Samsung ist auch schon die ein oder andere Arbeit in großen Teilen geschrieben worden

Es kommt halt drauf an was man arbeitet. Wenn du nur nen Text niederschreiben musst reicht die Größe eventuell. Wenn du aber ne Arbeit verfassen musst und auch oft mal hin und her switchen musst kannst du das vollkommen vergessen mit diesen Geräten. Da fehlt mir persönlich dann oftmals sogar nen 2ter Bildschirm um alles im Blick zu haben

Was ich persönlich nicht verstehe ist, warum sich heute jeder nur noch ein Notebook kauft.
Wenn ich diese 15,6" oder mittlerweile sogar 17" Dinger sehe: groß, schwer, geringe Akkulaufzeit.
Der Arbeitskomfort an so einem Notebook ist ja schon recht eingeschränkt im Vergleich zu meinem Desktop, zumal ich bei einer ähnlichen Geschwindigkeit und Auflösung (Full HD, Quad Core) ein Vielfaches mehr hinlegen müsste.

Was ist an 17Zoll oder 15 verkehrt? Wenn ich nen Notebook will welches aber kaum bewegt wird ist ein 17Zoll Modell nicht das verkehrteste. Nicht jeder hat ja den Platz oder die Lust auf nen Desktop Rechner

Das Netbook benutze ich zum Schreiben in der Bibliothek, da verwende ich in der Regel Bücher und Zeitschriften als Quellen, die brauchen kein eigenes Display. Für das Layout ist die Übersicht auf dem heimischen 22" Display mir dann aber doch wichtig. Mein Netbook ist für mich ein ideales Zweitgerät. Zum reinen Lesen ist mir ein Pad zu unhandlich, da reicht mir ein Smartphone mit 4" Display locker.

Naja bei mir liegen Bücher und Zeitschriften nunmal als pdf in der Regel vor und die auszudrucken komplett wäre oftmals einfach unnötig

Wenn ich nen Notebook will welches aber kaum bewegt wird

Das trifft genau den Punkt den ich damit ansprechen wollte. Ein Notebook ist meines Erachtens dazu da um mobil zu sein, was mit diesen schweren und großen Geräten mit verschwindend geringer Akkulaufzeit ad absurbum geführt wird.

Wenn es schon kein richtiger Desktop sein soll, dann würde ich immernoch einen All-in-One PC vorziehen, der sieht auch recht elegant aus und man bekommt für das gleiche Geld wesentlich bessere Hardware und vor allem nen größeren Bildschirm.

Das trifft genau den Punkt den ich damit ansprechen wollte. Ein Notebook ist meines Erachtens dazu da um mobil zu sein, was mit diesen schweren und großen Geräten mit verschwindend geringer Akkulaufzeit ad absurbum geführt wird.

Wenn es schon kein richtiger Desktop sein soll, dann würde ich immernoch einen All-in-One PC vorziehen, der sieht auch recht elegant aus und man bekommt für das gleiche Geld wesentlich bessere Hardware und vor allem nen größeren Bildschirm.

Ein All in One Pc ist aber nicht mehr mobil. Und auch so oder so definiert mobil jeder für sich anders. Bei dem einen ist das nen Gerät welches mindestens 10h Akkulaufzeit hat und nicht größer als 12 Zoll ist. Nem anderen reicht nen 15er mit seinen 3-4h Laufzeit vollkommen aus.

Bei meinen Eltern beispielsweise steht das Notebook größte Zeit nur auf dem Tisch rum. Dennoch will man es hin und wieder auch im Wohnzimmer haben um mal an den Fernseher anzuschließen.

Oder als Student als Gaming Laptop. Wo man das Gerät an 2 Orten nutzen will (zuhause und in der studentenbude), aber keine Lust hat sich 2 Rechner deswegen anzuschaffen.

Wenn ich LAN Partys machen würde, würd ich auch zum 17er greifen.

Verständlich, von der einen Seite drängen die Tablets und von der anderen günstige kompakte vollwertige Notebooks mit Core i3. Kenne niemanden der sich in den letzten 1,5 Jahren oder so noch ein Netbook gekauft hat.

NoD.sunrise schrieb:
Kenne niemanden der sich in den letzten 1,5 Jahren oder so noch ein Netbook gekauft hat.

3 + Ich, in den letzten 8 Monaten... :p
Zwei kommen demnächst dazu... oder sind es schon.

Wenn wir schon bei Windows 8 auf ARM wären: Ich hätte da statt einem Tablet lieber sowas in der Art.
Mehr AC100: http://www.youtube.com/watch?v=h5vLh3jxXyw

Diesmal halt mit Windows 8, Tegra 3, 11,6'' (1280x800) und etwas größerem Akku.
Sowas soll für mich erstmal mobil sein. Ein vollwertiger Rechner steht zu Hause. UND TABLET?! :kotz:

Zuletzt bearbeitet:
Kein Wunder, denn die Leute wissen jetzt wie lahm sone Netbook krücke ist, die für mein Geschmack zum reinen Surfen (Internet Movies usw.) nicht mal reicht.
Bevor ich mir so etwas nochmals antuhe kaufe ich mir lieber ein Galaxy Tab oder ähnliches zum selben Zweck.
Arbeiten lässt sich ne lahme Krücke Atom sowieso nicht! Meiner Meinung nach wird sich ein Teil auf den Tablets umschwenken und andere auf normale Notebooks / Subnotebooks bzw. Ultrabooks, oder einfach gar nichts.

will man sich im Gegenzug stärker auf Geräte im 11,6- und 12-Zoll-Format, sogenannte „Ultraportable Notebooks“, sowie die ursprünglich von Intel ins Leben gerufenen Ultrabooks konzentrieren.
wait... jetzt bin ich überfordert! Wo genau ist jetzt der Unterschied zwischen:
Ultraportable Notebook, Ultrabooks und Subnotebooks?!? o.O

Lächerlich, wie sich Hersteller immer wieder irgendwelche Dinge als eigene Erfindungen aneignen wollen. Apple meint, sie haben den Li-Ion-Akku erfunden, intel das subnotebook,... etc. Kennen wr ja zur Genüge. Traurig wenn denen echt so die Ideen ausgehen. :freak: :rolleyes:

Der Rückzug aus dem Netbook-Geschäft ist auch nur logisch. Die Gewinnmargen sind minimal, das Potenzial gering, der Unterschied zum Konkurrenten defacto nicht vorhanden und der Markt bereits gesättigt (oder übersättigt).

MfG, Thomas

Eigentlich schade, denn Samsung war der einzige Hersteller der noch eingiermaßen vernünftige Netbooks gebaut hat. Aber von den 10" Modellen habe ich sowieso noch nie was gehalten. Display, Tastatur und Auflösung zu klein. Ich würde mir aber mal wünschen, das die Hersteller mal 11,6" anbieten würden, die ohne Lüfter auskommen. Leistung ist mir ziemlich egal, Preis bis 400€.
Ultrabooks sind interessant, aber generell zu teuer im vergleich zum Netbook.

finde ich auch sehr schade zu mal einige Modell dabei sind und waren wo man sagen kann gut Praxis tauglich gute Tastatur und Entspiegeltes Display
auch sonst von der Verarbeitung so weit ok ,
hab noch ein N130 eins von sehr wenigen wo ma noch grade so einen Brief drauf tippen kann so was mit nem Smartphone machen was für eine Qual.

Zuletzt bearbeitet:
brauch aber kein Gerät nur fürs Briefe tippen lol. Dafür wären selbst Netbooks mir dann doch zu teuer

etwas falsche Denkweise
1 x die Anschaffungskosten vergleichen​

Ein gutes Netbook ist ab 300 € zu haben
die Aku Laufzeit bei besseren 7 bis 8 Stunden
mit einem Netbook kannst du mehr machen nur nicht telefonieren,
das N130 hat z.b. eine recht anständige Tastatur darauf kannst du fast wie
beim Notebook drauf tippen wenn das darum geht im Internet chaten,
Emails bschreiben und so....​

Zuletzt bearbeitet:
Ein gutes Netbook ist ab 300 € zu haben
Mag sein. Und Notebook fangen viele auch schon bei 400 an, manche sogar dadrunter. Ich seh die Größe bzw Kleine auch nicht zwangsweise als Vorteil an. Um sie immer in der Tasche dabei zu haben sind sie halt dennoch etwas zu klobig und wenn ich extra ne Tasche brauch für das Ding ist es letztendlich quasi egal ob ich nun nen Notebook oder Netbook mit mir rumschleppe

Auch 300euro ist Geld. Selbst wenn ich mir mal vorstelle bzw ein Netbook anschaffe sagen wir extra für den Urlaub falls was kaputt geht oder es geklaut wird, finde ich 300euro dennoch viel.

mit einem Netbook kannst du mehr machen nur nicht telefonieren
Dennoch ist das Einsatzgebiet durch die Größe und oftmals geringe Auflösung stark eingeschränkt. Viele sagen ja um unterwegs damit zu arbeiten. Wenn ich arbeite hab ich halt mehrere Sachen auf. Da sind mir selbst die 15er Notebook mit 0815 Auflösung einfach zu klein, sprich zu unkomfortabel

Rach78 schrieb:
[...] Ich seh die Größe bzw Kleine auch nicht zwangsweise als Vorteil an. Um sie immer in der Tasche dabei zu haben sind sie halt dennoch etwas zu klobig und wenn ich extra ne Tasche brauch für das Ding ist es letztendlich quasi egal ob ich nun nen Notebook oder Netbook mit mir rumschleppe

Nein!
Es ist jedenfalls nicht egal, ob du ein 15"-Brocken oder ein kleines mit 11,6". Nicht nur, dass es dann mit Block, Flasche und noch etwas in den Rucksack passt, nein, man kann auch noch nen Scanner mit einpacken.
Wozu gibts denn Neopren-Hüllen für die Teile?

Und die kleinen Begleiter sind jedenfalls nicht sinnlos, nur der Atommüll ist für mich nutzlos. Der Brazos ist jedenfalls das Minimum, was ich möchte.

Mit so einem Teilchen kannst du auch arbeiten unterwegs, Uni/Schule und viele 15"-Books haben (leider) auch 1366*768. Die kleineren Netbooks wiederum sind schon ne Ecke schlimmer.

Zuhause arbeite ich an einem Notebook mit 1920*1080 (leider kein 1200) und eine geringere Auflösung ist nur unterwegs zu ertragen, auch wenn viele das anders sehen. Geht leider richtig ins Geld bei Notebooks.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist jedenfalls nicht egal, ob du ein 15"-Brocken oder ein kleines mit 11,6". Nicht nur, dass es dann mit Block, Flasche und noch etwas in den Rucksack passt, nein, man kann auch noch nen Scanner mit einpacken.
Wozu gibts denn Neopren-Hüllen für die Teile?

Dass wer nen Scanner mitnimmt hab ich ja noch nie gehört. Obendrein kanns du all das auch mit nem 15er Gerät. Und mal ehrlich ich glaub dir nicht dass du da nen Unterschied merkst ob du auf dem Rücken nun Rucksack mit nem 12Zoll Gerät oder 15Zoll Gerät hast. Und die Wasserflasche etc passt auch immer noch mit rein.

Wie gesagt ich kann mir mit den Teilen kein arbeiten vorstellen. Hab selbst nen 13Zoll Subnotebook und da macht es schon kein Spaß. Wenn ich mir dieselbe Auflösung nun in 11,6Zoll vorstelle seh ich da absolut 0 Vorteile, eher Nachteile.

Vielleicht liegts aber auch daran dass ich jemand bin der unterwegs so oder so nicht arbeitet. Da mache ich es lieber zuhause schön entspannt fertig als dass ich mich unterwegs an son kleines Gerätchen setze.
An nem großen Bildschirm arbeitet es sich in meinen Augen erstens angenehmer und zweitens auch schneller, bei entsprechender Größe und Auflösung da man mehrere Sachen gleichzeitig auf dem Schirm haben kann. Bei 1280x800 musst du selbst bei nur einer Sache schon öfters scrollen.

Klar, wozu gibts denn Flachbettscanner, welche ohne Stromversorgung (USB-Stromversorgung reicht) auskommen?
Je nachdem welche Quelle du hast, (die Kopien sind dann kostenlos) kannst du ne bessere Qualität erzielen, als mit nem Schwarz-Weiß-Kopierer. Und man kann dann das gescannte nicht mehr verlegen oder verknittern. Dafür dauerts dann etwas länger.
Hast du schonmal nen Eastpack mit einem 15"-Gerät und einem 11,6"-Gerät in der Hand gehabt?
Beides schonmal gewogen? Schonmal die Platzverhältnisse dann verglichen? Glaub ich nämlich ehrlich gesagt nicht.

Es macht nen gewaltigen Unterschied, wieviel Platz dir noch bleibt, neben dem Gewicht. Falls du noch schnell paar Sachen einkaufen magst, da nimmt das Kleine auch fast keinen Platz weg. Je nach Gerät hält auch der Akku deutlich länger und uU. fällt dann auch noch das Mitnehmen des Ladegeräts weg.
Und wenn du z.B. in der Uni paar Stunden Wartezeit hast, weil sich heimfahren nicht lohnt, dann kannst du so wenigstens mit Schreibarbeiten die Wartezeit überbrücken. Kannst du zwar auch mit dem großen Gerät, aber das Kleine nimmt man schneller mit.

Sehe ich ja in meiner Umgebung, wo das Kleine (gleiche Auflösung wie das 15"-Teil, also 1366*768) nem größeren Gerät deutlich bevorzugt wird wegen den Platzverhältnissen und dem Gewicht.

Zusätzlich is so ein kleines Teilchen dann auch fürs Mitnehmen zu Freunden besser geeignet, denn als ich nur ein 17"/15"-Gerät hatte, hab ich mir zweimal überlegt, obs das wert ist, einzupacken, nur um eventuell vllt was über HDMI auszugeben.

Die Arbeitsgeschwindigkeit und der Komfort mögen bei einem Gerät daheim mit deutlich höherer Auflösung besser sein, bestreite ich ja garnicht, denn dann würde ich mich selbst belügen. Ich arbeite auch lieber daheim am großen Monitor. Nur finde ich das Brazos-Netbook einfach total praktisch für allerlei Gelegenheiten.

Wenn du es nicht benötigst, kein Thema, aber ich spür halt immer die Vorteile von dem kleinen Gerät. Nur ein-zwei mal war das Fehlen des Laufwerks von Nachteil, aber im Endeffekt gings dann doch mit nem Umweg über ein Gerät mit Laufwerk.

Hypocrisy schrieb:
Die Netbook-Welle ebbt eben ab.

Gleiches schicksal droht den ganzen Tablets .. die sind quasi noch "nutzloser", dauert nur noch ne weile bis es die meisten merken :D

Zumal die meisten mit Ihrem smartphone quasi schon eins in der tasche tragen ..

Zurück
Oben