News Samsung will sich von Netbooks verabschieden

da ist was dran :). "Nutzloser" muss allerdings differenziert werden. Bessere Tablets haben als unschätzbaren Vorteil ein durch die Bank wesentlich besseres Display als Netbooks. Das ist eigentlich das erste, was jedem auffallen muss.

Während Netbooks alles ein bisschen und im Umkehrschluss nichts wirklich gut können, ist der allergrößte Vorteil der Tablets die Spezialisierung auf bestimmte Dinge. Mit bzw. ohne Windows braucht man auch nicht mehr den größten Bremsklotz als Kompatibilitätsunterlage mitschleppen. Android/iOS reicht minimal Hauptspeicher aus, die Programme/Apps sind tw. nur Kilobytes groß. In einer ordentlichen Umgebung mit abgestimmter Hardware reicht das einfach aus. Die Chance war einfach da, von Null anzufangen und vieles richtiger und schneller zu machen.

Andererseits hat man eben keine altbekannten oder liebgewonnenen Progs mehr. Vieles wird nach und nach sicher noch kommen, aber Dinge wie DVDs auslesen/brennen, Bilder (vernünftig) bearbeiten, Filme ordnen/archivieren oder neu vertonen/subben, Audiospuren (vernünftig) bearbeiten etc etc etc funktioniert alles auf einem Netbook nicht sonderlich gut - aber es funktioniert. Von daher ist der Nutzen eines Tablets iVgl zum Netbook sicherlich deutlich eingeschränkter.

Diese Tätigkeiten wird man auf einem schwächlichen Netbook wiederum auch nicht allzu gerne machen und dafür eher den "echten" PC bemühen. Als schnöder Surfersatz"ersatz" ohne weitere besondere Anforderungen wird das Tablet iVgl zum Netbook (imo) auf Jahrzehnte bestehen können. Wem also das Netbook vorher im Wohnzimmer nur zum Nebenher-Surfen gedient hat, der wird mit einem ordentlichen Tablet meistens noch besser, schneller und komfortabler unterwegs sein.
 
Zurück
Oben