News Samsung zeigt 120-Hz-TFTs für 3D-Gaming

ParaDee schrieb:
Was meinst du mit Nachleuchten? Ich spiele schon seit einem Jahr an einem LCD, geht perfekt.

Selbst der beste LCD leuchtet nach. Vielleicht bemerkst Du das nicht... jeder hat da seine Wahrnemungsschwelle. Auch ich spiele auf einem LCD, trotzdem sehe ich ein Nachleuchten. Also "perfekt" ist etwas anderes ;)
Und mit Verwendung einer Shutterbrille potenziert sich das Problem natürlich, da abwechselnd die beiden Bilder für die Augen dargestellt werden. An Objektkanten muss daher der LCD von Schwarz auf Weiß (und umgekehrt) in nur 1/120s umschalten. Selbst mit dem besten Overdrive schafft das kein LCD... Man wird also zwangsläufig Artefakte des letzten Bildes auf dem "falschen Auge" sehen.
 
NoD.sunrise schrieb:
Gar keine. Bei RCT brachte das was (weniger flimmern), da TFT aber an sich schon ein stehendes und kein sich ständig zerfallendes Bild haben und somit nicht Flimmern können ist es sinnlos.


Natürlich bringen 120Hz mehr als 60Hz, sofern das angeschlossene Gerät auch 120FPS bringt versteht sich, also nur der PC!
Klar ist der Unterschied ziwschen 60 und 120FPS kleiner als 30 und 60 aber ich kann dir versprechen wenn du dich erstmal ein Jahr an 120FPS gewöhnt hast willst du nicht mehr zurück!

Konsolen kommen eh nicht über 60FPS da bringen 120Hz Fernseher auch nix.
Bei BluRay Filmen bzw. HD filmen kenn ich mich jetzt nicht so dolle aus aber ich weis dass bei schnellen Scenen das Bild für mich ruckelnd wirkt (bei einem Freund von mir mit PS3 und 47zoll FullHD glotze) und das scheints bei den 200Hz Fernsehern ja nicht mehr zu geben wie einige behaupten, also haben die teile durchaus ihre daseinsberechtigung.
Der Preis wird mich aber noch 10 Jahre davon abhalten :freak:

Ich find es nur bescheurt das erst jetzt die Technik für mehr Hz/FPS kommt wenn sich alle schon lange auf 60Hz/FPS eingeschossen haben.

Ich bekomm auch jedes mal das kotzen wenn ich sehe wie sauber das Bild an meinem 100Hz CRT im vergleich zu meinem 200€ TN Panel ist... aber ohne Widescreen halt ichs auch nicht mehr aus :rolleyes:

Neuen TFT gibts für mich aber erst wenn das ding 120Hz macht und kein TN Panel mehr drinn steckt, alles andre kann ich auch meinen TFT behalten wie er ist.
 
Beantrage Löschung von Psedonüm ...

Also ich sehe den Unterschied von 50hz zu 100hz auf nem CRT auf jeden Fall ... :freak:

Und auf dem TFT, auch wenn der Tft Technologie bedingt ein stehendes Bild hat so werden doch bei einer Bewegung nur 60 Bilder pro Sekunde von der Bewegung gezeigt. Das der Hintergrund still steht interessiert mich nicht...
Der Unterschied zwischen 100 FPS und 60 FPS ist für mich jedenfalls deutlich wahrnehmbar.
Allerdings zwischen 100 und 200 kaum.

Egal sachte ja schon das ist individuell verschieden, den einen störts den anderen nicht. Der eine mag Vanülle der andere Schoko ... ;)

mfg
 
Das Lechzen nach 1337 FPS ist mir als Quaker Schnuppe. Hauptsache mal selbst das feeling [...] erleben mit 120 HZ zu zocken wie es damals bei den CRTs möglich war - ein virtueller Traum! :rolleyes:
 
also blue-ray filme sind lt wikipedia bei 1080i/p mit 60hz auf der scheibe. das kann jeder lcd. flimmern gibt es sowieso nicht bei LCDs, weil konstant ein bild angezeigt wird. einzig ein unterschied entsteht wenn in einer bewegungsreichen szene in einem spiel eben bis zu 120 statt 60 bilder angezeigt werden. naja glückwunsch an alle mit superaugen für über 60 bilder/s ;)
 
bummelch schrieb:
also blue-ray filme sind lt wikipedia bei 1080i/p mit 60hz auf der scheibe. das kann jeder lcd. flimmern gibt es sowieso nicht bei LCDs, weil konstant ein bild angezeigt wird. einzig ein unterschied entsteht wenn in einer bewegungsreichen szene in einem spiel eben bis zu 120 statt 60 bilder angezeigt werden. naja glückwunsch an alle mit superaugen für über 60 bilder/s ;)

Schön wärs... ;)
Schon mal etwas von 24p gehört?
Eine BluRay hat genau 24 Bilder pro Sekunde. Deshalb ruckelt es auch schön bei Kameraschwenks, selbst auf 24P fähigen Geräten. Deshalb interpolieren aktuelle 100Hz-Geräte auch Zwischenbilder. Erst ab > 50 Bilder pro Sekunde wird das Bild richtig flüssig und scharf. Gerade auf Displays mit Hold-Type-Technologie... Was auf einer Röhre noch flüssig aussieht, kann auf einem LCD zu Ruckeln führen.
 
Die 120 Hz sind sehr willkommen hier, allerdings dann bitte mit LED backlight und 16:9 Format. TN kann bleiben zugute des input lags.

Ich glaube 120 Hz mit VA/ IPS Panel sind schwer realisierbar, da dort Nachleuten und kraße Schlierenbildung bei 120 Hz wieder ein schwieriges Thema sein könnten.
 
wenn das mal sauber eingeführt wird wäre das richtig geil

saubere 3D effekte sind schon ganzschön krass besonders in spielen wie fear oder doom wäre sowas geil. stellt euch vor wie das blut direkt auf euchzuspritzt während irgendwas dahinter euch an die gurgel will kann mir einfach nix besseres vorstellen für so spiele sourroundsound (guter) 3D mit großem monitor abgedunkelter raum die gruselkullise ist perfekt...
 
SamSemilia schrieb:
wenn das mal sauber eingeführt wird wäre das richtig geil

saubere 3D effekte sind schon ganzschön krass besonders in spielen wie fear oder doom wäre sowas geil. stellt euch vor wie das blut direkt auf euchzuspritzt während irgendwas dahinter euch an die gurgel will kann mir einfach nix besseres vorstellen für so spiele sourroundsound (guter) 3D mit großem monitor abgedunkelter raum die gruselkullise ist perfekt...

Ja geil geil geil! Die Gedärme fliegen einen direkt ins Gesicht, während die platzenden Gehirne plastisch durch das Bild fliegen.
Oh man... :freak:
 
ParaDee schrieb:
Ein Bild fürs linke Auge, 1 Bild fürs rechte Auge. Die Shuttertechnologie funktioniert nun einmal so.
Das ist korrekt. Aber offenbar hat NV einen Weg gefunden, dass man keinen Performanceeinbruch auf 50% hat:
http://forums.slizone.com/index.php?showtopic=31949

Performance Factors: In order for 3Dvision glasses to work. The image "Must" be rendered twice. Nvidia claims that because they can do this at the driver level without a DirectX wrapper. Their performance figures should be quite a bit more performing than competing solutions. But I wont sugar coat it. There is a performance hit for using it. And its entirely GPU limited one at that. CPU limited games probably won't notice this performance impact.

3dvisionperf.png
 
Und was machen wir Brillenträger? :rolleyes:
 
T3dbundy schrieb:
die brille absetzen :D?

Da kann ich die Flimmerkiste auch gleich aus lassen... +5,5 und +6,5 Dioptrien sind schon was feines :freak:

Beim Augenarzt setze ich auch schon mal eine Brille über meine Eigene und das ist nicht wirklich super...
 
Zuletzt bearbeitet:
TooT schrieb:
Da kann ich die Flimmerkiste auch gleich aus lassen... +5,5 und +6,5 Dioptrien sind schon was feines :freak:

Beim Augenarzt setze ich auch schon mal eine Brille über meine Eigene und das ist nicht wirklich super...

Wie wäre es mit kontaktlinsen? ne 3 monats packung (monatslinsen) kostet nur 20-30€
 
Seid ihr schonmal in einem Imax gewesen, da kann man die Brille locker über seine eigene setzen und da die beeindruckenden 3D Effekte eh von der Brille ablenken merkt man die garnicht mehr.

Ich finds super wenn sich 3D Technologie durchsetzen würde beim PC. Der Unterschied wär dann wie früher von 2D auf 3D Spiele :D. Nvidia hat auch ihre eigene 3D Brille rausgebracht, allerdings hängt der Effekt stark vom Spiel ab, aber wenn es funktioniert dann soll es wirklich geil aussehen.

Die Kinoindustrie bringt 2009 so viele 3D Filme raus wie noch nie, da würd mich noch eher ein 120hz TV interessieren, falls es dann irgendwann auch ein Abspielgerät gibt was das Zuhause ermöglicht. (Gibts sowas schon?)
Z.b. http://www.imdb.com/title/tt1179891/ My Bloody Valentine 3D , also mal richtige Filme und keine 30min Imax Sonderproduktionen.
 
3D interessiert mich nicht wirklich, aber 120Hz wären fein
 
Yibby schrieb:
Seid ihr schonmal in einem Imax gewesen, da kann man die Brille locker über seine eigene setzen und da die beeindruckenden 3D Effekte eh von der Brille ablenken merkt man die garnicht mehr.
Imax arbeitet mit Polarisationsbrillen, sowas gibts auch für den Heimgebrauch:
Zalman ZM-M220W 3D-Monitor (ab 334€)
Man braucht zwingend eine Nvidia-Grafikkarte und Windows Vista für die 3D-Darstellung. Hier gibts mehr Infos zum Spielesupport:
http://www.zalman.co.kr/ENG/images/product/UserGuide_Eng.pdf
 
Ich denke auch das der Zalman die bessere Lösung ist. Wie Tobias123 schon sagte hat man beim Samsung wahrscheinlich einen starken Ghosting Effekt.

Tobias123 schrieb:
Selbst der beste LCD leuchtet nach. Vielleicht bemerkst Du das nicht... jeder hat da seine Wahrnemungsschwelle. Auch ich spiele auf einem LCD, trotzdem sehe ich ein Nachleuchten. Also "perfekt" ist etwas anderes ;)
Und mit Verwendung einer Shutterbrille potenziert sich das Problem natürlich, da abwechselnd die beiden Bilder für die Augen dargestellt werden. An Objektkanten muss daher der LCD von Schwarz auf Weiß (und umgekehrt) in nur 1/120s umschalten. Selbst mit dem besten Overdrive schafft das kein LCD... Man wird also zwangsläufig Artefakte des letzten Bildes auf dem "falschen Auge" sehen.


Der Zalman hingegen arbeitet mit einem interlaced Polarisationsverfahren. D.H. die Zeilen des Monitors stellen jeweils ein anderes Bild für das jeweilige Auge dar. Also Zeile 1,3,5... das Bild fürs linke Auge und 2,4,6 fürs Rechte Auge. Dabei werden die Bilder so polarisiert das sie durch die Brille nur ins richtige Auge gelangen. Dies hat den Vorteil das kaum Ghosting auftritt und das das 3D-Spielen dadurch nicht so ermüdend (Kopfschmerzen) ist. Allerdings hat der Zalman auch Nachteile: Der vertikale Blickwinkel ist im 3D-Modus auf ca. 12 Grad beschränkt und durch das interlace Verfahren wird das Bild unschärfer. Beides empfinde ich aber nicht als störend.

Allgemein bleibt zu sagen das ich es toll finde das die Hersteller endlich mal wieder anfangen 3D Zubehör anzubieten. Ich war damals total begeistert von der ersten Shutterbrille für den PC und war seither enttäuscht wie wenig sich auf dem Markt getan hat. Ich werde auch weiterhin diesen Markt mit meinem Geld unterstützen. Den Anfang habe ich mit dem o.g. Zalman Monitor gemacht.
 
Ravnecks2.0 schrieb:
Ich denke auch das der Zalman die bessere Lösung ist. Wie Tobias123 schon sagte hat man beim Samsung wahrscheinlich einen starken Ghosting Effekt.




Der Zalman hingegen arbeitet mit einem interlaced Polarisationsverfahren. D.H. die Zeilen des Monitors stellen jeweils ein anderes Bild für das jeweilige Auge dar. Also Zeile 1,3,5... das Bild fürs linke Auge und 2,4,6 fürs Rechte Auge. Dabei werden die Bilder so polarisiert das sie durch die Brille nur ins richtige Auge gelangen. Dies hat den Vorteil das kaum Ghosting auftritt und das das 3D-Spielen dadurch nicht so ermüdend (Kopfschmerzen) ist. Allerdings hat der Zalman auch Nachteile: Der vertikale Blickwinkel ist im 3D-Modus auf ca. 12 Grad beschränkt und durch das interlace Verfahren wird das Bild unschärfer. Beides empfinde ich aber nicht als störend.

Allgemein bleibt zu sagen das ich es toll finde das die Hersteller endlich mal wieder anfangen 3D Zubehör anzubieten. Ich war damals total begeistert von der ersten Shutterbrille für den PC und war seither enttäuscht wie wenig sich auf dem Markt getan hat. Ich werde auch weiterhin diesen Markt mit meinem Geld unterstützen. Den Anfang habe ich mit dem o.g. Zalman Monitor gemacht.

Das ist interessant... Meine alte Eye3D-Brille konnte auch nach dem Interlace-Verfahren arbeiten. Allerdings halbierte sich dadurch sichtbar die Auflösung (damals wurden dann aus 800*600 -> 800*300 Pixel). Das hat eigentlich gut geklappt. Ich denke, dass die von Dir beschriebene zusätzliche Polarisations-Geschichte der entscheidene Schlüssel ist. Ohne Ghosting wäre der 3D-Effekt bestimmt richtig gut.
 
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