News Samsung zeigt 120-Hz-TFTs für 3D-Gaming

+ Der Zalman hat definitiv den vorteil nicht auf 120Hz angewiesen zu sein.
+ Er hat einer sehr leichte Passive Brille und im lieferumfang ein aufsatz für eine bereits vorhandene Brille. (zwei Gläser ohne Bügel mit clip in der mitte) egal welche dioptrin man hat. Man muss aber auf beiden Augen noch sehen können.
+ Passiv heist auch das durch flimmern definitiv keine Kopfschmerzen entstehen können. (Weiss nicht wie gut die aktive N-Vidia Brille das mitlerweile im Griff hat)
+/- Wenn der Treiber das Spiel unterstützt dann siehts aber auch super aus.
- Die Auflösung halbiert sich

Zum Treiber:
Trotz N-Vidia Karte und Zalman nehme ich nicht den N-Vidia Treiber sondern diesen hier von IZ3D. Ist wesentlich besser und funktioniert mit mit ATI, N-Vidia
Karten, XP32 64, Vista32 64.

Zum Stereoplayer für videos:
(Videos müssen natürlich in jeder erdenklichen Stereoform aufgenommen sein)
- für den Zalman liegt ein kostenloser player bei der aber nur den Zalman (bzw interlaced) unterstützt.
- als demo hier erhätlich (demo spielt am stück nur 10min und muss wieder neu gestartet werden)

Vollbild ist natürlich definitiv ein Vorteil für Viewsonic oder denn IZ3D (der mit Passiver Brille arbeitet und BEREITS ÜBER 1 JAHR auf dem US Markt ist. Ist seit Jan 2009 nun auch in Deutschland ohne umwege erhätlich) Vom IZ3D sind auf der CES 2009 in Las Vegas auch schon 26" Modelle vorgestellt worden.

Konti schrieb:
Hmmm ... aus 2D-Content 3D-Bilder berechnen. Sone Technik gab's wohl auch schonmal bei nem anderen Monitor ...

Aber ich frage mich, wie gut das in der Praxis tatsächlich funktioniert. Würd ich mir auf alle Fälle gerne mal reintun.

Aus 2D-Content 3D Bilder berechnen... sone Technik gibts auch in deinem Kopf ;) Der macht nämlich auch nichts Anderes. Wer schonmal mit professionellem 3D Equipment gearbeitet hat, weiß wie gut der Effekt aussehen kann.

Ich hab das ganze mal mit Stereo-Luftbildern ausprobiert. Bei 2 analogen 23x23cm Luftbildern mit ca. 60% Überdeckung kann man eine einfach Optik benutzen, durch die man schauen muss und die jedem Auge das entsprechende Bild zeigt. Das Ergebnis ist absolut Top: gestochen scharfes Bild, super Tiefenwirkung aber ja leider nicht im digitalen Bereich zu gebrauchen ;)

Danach kamen die CRT Monitore mit ShutterBrille, die ebenfalls eine richtig gute Tiefenwirkung hatten, wobei das Bild aber unschärfer war, was auch an einer niedrigen Auflösung gelegen haben kann.

Und das Neuste, was es gab, war eine Anordnung von 2 TFT Monitoren mit passiver Polarisationsbrille. Sieht ungefähr so aus:

20070905_Planar-PT_b-k.jpg

Die beiden Monitore zeigen das Bild mit unterschiedlicher Polarisation, jeweils für ein Auge. Die spezielle Glasscheibe lässt das Bild des unteren Monitors durch und reflektiert das des oberen Monitors, so dass man beide Bilder sehen kann. Dazu kann ich aber leider nichts sagen, da wir das nicht ausprobiert haben! Die Glasscheibe kostet übrigens um die 1000€ ;)

Also alles in allem können Stereobilder einen beeindruckenden Effekt erzielen, wenn das Material und die Technik vernünftig ist. Bin auf jeden Fall für weitere Entwicklung in dem Bereich und wenn ich den Monitor mal irgendwie ausprobieren kann, werd ich das auf jeden Fall tun. Mal sehn, ob sich eine Anschaffung lohnt! :)

EDIT: Kann natürlich nur für unbewegte Bilder sprechen! Wie gut oder schlecht das ganze in Spielen aussieht weiß ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Alte Foren sterben doch nicht aus :p

Ich kann nur sagen 3D als bewegtes Bild sieht hammer aus. Zum thema aus 2D-Content 3D Bilder berechnen ist so nicht ganz richtig. Zumindest bei allen mir bekannten PC Varianten. Einige Hersteller behaupten sie hätten so ein gerät entwickelt und serienreif... aber...? Noch keine im Laden gesehen. Wie auch. Wer das schafft ist Millionär. Bei dem Samsung und mir bekannten varianten bekommt der Monitor schon das fertige 3D Material in 2 ansichten zugespielt. Das 3D Material wiederum berechnet der zusätzliche Stereotreiber von NVidia oder der von IZ3D. Der kann das aber auch nur wenn das zu berechnene Bild in 3D Programmiert wurde. z.B wird bei Need for Speed Pro Street alles inkl der zwischensequenzen in 3D berechnet und angezeigt. Bei Need for Speed Undercover ist nur das Spiel selber in 3D. Aus den Zwischensequenzen die bei Undercover aus realen Videos und Darstellern bestehen kann auch der bester Stereotreiber keine 2 unsterschiedlichen Bilder erzeugen und der Monitor zeigt mir solange ein gewohntes 2D Bild an.

Hier ein ähnlichen forum
Viewsonic zeigt neuen 3D-Monitor 120Hz

Update: 16.02.2009
Samsung SyncMaster 2233RZ ist laut Prad.de News ab mitte März für 359,-Eur zu haben. Das find i doch mal ne ordentliche ansage ;)

parad.de news über Samsung Syncmaster 2233RZ 3D
Samsung Produktseite
Samsung Werbung
Autorisierte Samsung Online Vertriebspartner

Zuletzt bearbeitet:
yankee51 schrieb:
Aus 2D-Content 3D Bilder berechnen... sone Technik gibts auch in deinem Kopf ;) Der macht nämlich auch nichts Anderes. Wer schonmal mit professionellem 3D Equipment gearbeitet hat, weiß wie gut der Effekt aussehen kann.

Ich hab das ganze mal mit Stereo-Luftbildern ausprobiert. Bei 2 analogen 23x23cm Luftbildern mit ca. 60% Überdeckung kann man eine einfach Optik benutzen, durch die man schauen muss und die jedem Auge das entsprechende Bild zeigt. Das Ergebnis ist absolut Top: gestochen scharfes Bild, super Tiefenwirkung aber ja leider nicht im digitalen Bereich zu gebrauchen ;)
Ich meinte was anderes. Es gibt da zum Beispiel so Fernseh-Geräte von Charisma, die angeblich aus jedem Filmsignal ein 3D Bild machen sollen und das ganz ohne Brille.

Naja .. scheint allerdings letztendlich eher Humbug zu sein:
http://neuerdings.com/2007/09/21/der-selbstzerstoerende-wunder-tv/
Hätte mich auch gewundert, wenn das tatsächlich funktionieren würde.

Zurück
Oben