Konti schrieb:
Hmmm ... aus 2D-Content 3D-Bilder berechnen. Sone Technik gab's wohl auch schonmal bei nem anderen Monitor ...
Aber ich frage mich, wie gut das in der Praxis tatsächlich funktioniert. Würd ich mir auf alle Fälle gerne mal reintun.
Aus 2D-Content 3D Bilder berechnen... sone Technik gibts auch in deinem Kopf
Der macht nämlich auch nichts Anderes. Wer schonmal mit professionellem 3D Equipment gearbeitet hat, weiß wie gut der Effekt aussehen kann.
Ich hab das ganze mal mit Stereo-Luftbildern ausprobiert. Bei 2 analogen 23x23cm Luftbildern mit ca. 60% Überdeckung kann man eine einfach Optik benutzen, durch die man schauen muss und die jedem Auge das entsprechende Bild zeigt. Das Ergebnis ist absolut Top: gestochen scharfes Bild, super Tiefenwirkung aber ja leider nicht im digitalen Bereich zu gebrauchen
Danach kamen die CRT Monitore mit ShutterBrille, die ebenfalls eine richtig gute Tiefenwirkung hatten, wobei das Bild aber unschärfer war, was auch an einer niedrigen Auflösung gelegen haben kann.
Und das Neuste, was es gab, war eine Anordnung von 2 TFT Monitoren mit passiver Polarisationsbrille. Sieht ungefähr so aus:
Die beiden Monitore zeigen das Bild mit unterschiedlicher Polarisation, jeweils für ein Auge. Die spezielle Glasscheibe lässt das Bild des unteren Monitors durch und reflektiert das des oberen Monitors, so dass man beide Bilder sehen kann. Dazu kann ich aber leider nichts sagen, da wir das nicht ausprobiert haben! Die Glasscheibe kostet übrigens um die 1000€
Also alles in allem können Stereobilder einen beeindruckenden Effekt erzielen, wenn das Material und die Technik vernünftig ist. Bin auf jeden Fall für weitere Entwicklung in dem Bereich und wenn ich den Monitor mal irgendwie ausprobieren kann, werd ich das auf jeden Fall tun. Mal sehn, ob sich eine Anschaffung lohnt!
EDIT: Kann natürlich nur für unbewegte Bilder sprechen! Wie gut oder schlecht das ganze in Spielen aussieht weiß ich nicht.