@Hot Dog
Sorry, aber das kann ich mir jetzt einfach nicht verkneifen :
"Plastik" ist kein Fachbegriff oder dergleichen. Es ist der Umgangssprachliche Ausdruck für den Fachbegriff Kunststoff. Polycarbonat ist definitiv ein Kunststoff und somit ein "Plastik"!
http://de.wikipedia.org/wiki/Polycarbonate
Jede CD ist z.B. aus Polyc.
Nun zu dem von dir verlinkten Artikel...Es stellten sich mir die Nackenhaare auf als ich das lesen musste.
Erstmal alle möglichen Zahlen ohne Einheiten und ohne Quellenangabe. Und wenn ich dann etwas lese wie "...Rockwell Skala für Festigkeit...".
Rockwell ist keine Angabe für die
Festigkeit sondern für
Härte eines Materials und steht somit in der Regel bei Kunststoffen (laienhaft/vereinfacht ausgedrückt) im genauen Gegensatz zur Festigkeit. Letztere beschreibt die
Widerstandsfähigkeit eines Materials
gegenüber Trennung und plastischer Verformung und wird in einem Spannungs-Dehnungsdiagramm festgehalten.
Der Artikel auf Android next ist von vorne bis hinten einfach völliger unsinn!
Unabhängig davon finde ich dieses ganze "Plastikbomber" geschwafel eh für blödsinnig.
Ich weiß aus Beruflicher Erfahrung das jedes Material in bestimmten Bereichen seine Stärken und seine Schwächen hat.
Plastik ist nicht "billig" und bei hochwertigem Kunststoff schon garnicht günstig. Oftmals kann ein Metallischer Werkstoff auch teurer werden oder sich minderwertiger anfühlen. Dazu zählen Faktoren wie Verwindungssteifigkeit (z.B. Torsion) und damit einhergehende plastische Verformung, Härte bzw Bruchfestigkeit etc
Bei Mobilen Geräten sehe ich hier Kunststoffe ganz klar in den meisten Bereichen im Vorteil. Es gehört schon einiges dazu eine am Handy verbaute Kunststoffschale plastisch zu verbiegen. Bei Alu z.B. kein Problem. Einzig die schlechteren Toleranzen gilt es bei der Verarbeitungsqualität zu überbrücken.
Dafür kann ein mit z.B. glasfasern durchsetztes Material deutlich Reiß- und Bruchfester sein als Metall oder glass.
Und Glasfasern werden heute in viel mehr Kunststoffen verwendet als man denkt. Schon sehr sehr lange nicht mehr nur noch in GFK oder ähnlichem. PBT z.B.
Für mich muss ein Mobiles Gerät möglichst mobil und widerstandsfähig sein. Ich brauche kein Metall welches die funkeigenschaften verschlechtert oder "Glass" welches beim kleinsten anecken zerbröselt. Ich brauche auch keinen Stein in der Tasche. Und Akkulaufzeit einbüßen möchte ich auch nicht nur damit ich die 0,5-1mm mehr Gehäusewandstärke (aufgrund von Fertigungsbegrenzungen) realisieren kann bei gleicher Baudicke.
Ich finde es immer wieder putzig wenn einige rumblubbern von wegen "öhhh Plastikbomber" und "Es muss MEtall und Glas sein" und dabei offensichtlich keine Ahnung haben wovon sie reden. Es geht einfach darum etwas "geiles" in der Hand zu haben das "geiler" ist als bei anderen. Das man letztlich nur Nachteile damit einkauft bedenkt keiner. Der Status lebe hoch!