Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Samsungs 55-Zoll-OLED-TV soll im 2. Quartal starten
- Ersteller Patrick
- Erstellt am
- Zur News: Samsungs 55-Zoll-OLED-TV soll im 2. Quartal starten
J
Jumanji
Gast
OLED ist ne Totgeburt.
Seit mindestens 10 Jahren entwickelt und macht man an dieser Technik rum, die Probleme (Lebensdauer vorallem der blauen Pixel) hat man aber immer noch nicht so richtig in den Griff bekommen.
Die Displays, die bisher auf dem Markt sind (im Handybereich) konnten mich auch überhaupt nicht überzeugen. Alles viel zu überzogen und unnatürlich, wie im Comicbereich...
Seit mindestens 10 Jahren entwickelt und macht man an dieser Technik rum, die Probleme (Lebensdauer vorallem der blauen Pixel) hat man aber immer noch nicht so richtig in den Griff bekommen.
Die Displays, die bisher auf dem Markt sind (im Handybereich) konnten mich auch überhaupt nicht überzeugen. Alles viel zu überzogen und unnatürlich, wie im Comicbereich...
superseijayin
Cadet 3rd Year
Unter 10000€ geht da doch sicher nichts. Und die tatsächliche Lebensdauer würde mich mal interessieren. Die hatten doch immer Probleme mit Lebensdauer und vorallem Ausbeute bei OLED > 10 Zoll. Schade das sich LG da so bedeckt hält.
http://www.youtube.com/watch?v=1u037enBaDQ
Hey grad angeschaut, der Typ sagt 2 Leute können gleichzeitig verschiedene Programme auf dem TV schauen? Verdammt Kopfhörer drauf und du hast echt 2 vollwertig verschiedene Programme für 2 verschiedene Leute laufen? WOW! Endlich kann man den Streit ums Abendprogramm umgehen, "schau dir halt deins an ich schau meins an".
Btw: Sollte das nicht eigentlich mit allen 3D-fähigen Fernsehern gehn? Also von der Bildschirmtechnik her? Die senden ja quasi alle 2 Bilder anstatt von einem... Hab nur noch nie was davon gehört... interessiert das keinen? Ich find das ne geniale Idee
Hey grad angeschaut, der Typ sagt 2 Leute können gleichzeitig verschiedene Programme auf dem TV schauen? Verdammt Kopfhörer drauf und du hast echt 2 vollwertig verschiedene Programme für 2 verschiedene Leute laufen? WOW! Endlich kann man den Streit ums Abendprogramm umgehen, "schau dir halt deins an ich schau meins an".
Btw: Sollte das nicht eigentlich mit allen 3D-fähigen Fernsehern gehn? Also von der Bildschirmtechnik her? Die senden ja quasi alle 2 Bilder anstatt von einem... Hab nur noch nie was davon gehört... interessiert das keinen? Ich find das ne geniale Idee
Wenn ich das schon wieder hör "30 bis 40% mehr Farbtreue"... Humbug!
Wenn der damit sagen will dass der darstellbare Farbraum dergestalt gewachsen ist, okay. Aber Farbtreue hat genau zwei Zustände: ja und nein.
Der ist seiner Frau bestimmt auch zu mindestens 45% treu...
Davon mal abgesehen: LG hat den Ball. Ihr Ansatz hat unterschiedliche Alterung aus dem Spiel genommen, wenn sie das ganze jetzt noch so günstig anbieten wie sie im Vorfeld behauptet haben sie könnten es produzieren... yeah.
Und: so wie sich Crystal LED anhört könnte das die bessere OLED sein, nur eben anorganisch.
Ich will Preise und Tests - und dann sehen wir wieviel von der "Reaktionszeit" der Leuchtepixel noch übrig bleibt wenn Nachleuchten oder ähnliche Effekte auf der Netzhaut ins Spiel kommen
@paul1508: IGZO ist eine Technologie um die Kristalle besser anzusteuern. Die Dioden auf der Kristallmatrix sind anders - backlight etc pp ändert sich nicht.
Wenn der damit sagen will dass der darstellbare Farbraum dergestalt gewachsen ist, okay. Aber Farbtreue hat genau zwei Zustände: ja und nein.
Davon mal abgesehen: LG hat den Ball. Ihr Ansatz hat unterschiedliche Alterung aus dem Spiel genommen, wenn sie das ganze jetzt noch so günstig anbieten wie sie im Vorfeld behauptet haben sie könnten es produzieren... yeah.
Und: so wie sich Crystal LED anhört könnte das die bessere OLED sein, nur eben anorganisch.
Ich will Preise und Tests - und dann sehen wir wieviel von der "Reaktionszeit" der Leuchtepixel noch übrig bleibt wenn Nachleuchten oder ähnliche Effekte auf der Netzhaut ins Spiel kommen
@paul1508: IGZO ist eine Technologie um die Kristalle besser anzusteuern. Die Dioden auf der Kristallmatrix sind anders - backlight etc pp ändert sich nicht.
Alliyah
Lt. Commander
xerox18 schrieb:Ganz ehrlich die Zeiten wo TV Geräte 15 Jahre und länger gehalten haben sind vorbei.
Leider, wir haben jetzt schon halb Afrika mit Elektronikschrott zugemüllt.
Wenn man wirklich den ECHTEN PREIS bei Elektronik bezahlen müsste, der er wirklich kostet, dann würden Verbraucher endlich wieder bessere Geräte mit hoher Lebensdauer kaufen.
Aber dank vielen Firmen und der Verkaufs-Philosophie der Obsoletheit von Produkten, Apple macht es z.B. sehr gut vor, leben wir nicht nur über unseren Verhältnissen, wir bezahlen sie ja noch nicht mal. Traurig.
DaDare
Lord of the Rabbids
Kleiner Fehler.Sowohl LG als auch LG und Samsung zeigen Fernseher auf Basis der OLED-Technik,
Mich spricht das Crystal Zeug von Sony auch mehr an.
Mal schauen, wie sich der Markt entwickelt. Ich habe mein Samsung Fernseher (40") schon seit knapp 4 Jahren. Soweit bin ich immernoch damit zu frieden, nur ien bisschen größer könnte er sein.^^
LtBill
Lt. Junior Grade
Also zu Crystal LED von Sony gibts schon mehr infos! Ich finde die Technik auch um einiges interessanter als OLED, da vermutlich langlebiger und sparsamer!
Wer soll vor allem einen Fernseher kaufen wollen der mehr verbraucht als der alte LCD? Gerade durch die neue Pflicht der Watt-Angabe bei den Fernsehern werden die "normalen" Käufer mit sicherheit kein solches Gerät kaufen...verstehe wer will was Samsung sich dabei denkt...
Hier übrigens ein paar infos zum Crystal LED von Sony:
Wer soll vor allem einen Fernseher kaufen wollen der mehr verbraucht als der alte LCD? Gerade durch die neue Pflicht der Watt-Angabe bei den Fernsehern werden die "normalen" Käufer mit sicherheit kein solches Gerät kaufen...verstehe wer will was Samsung sich dabei denkt...
Hier übrigens ein paar infos zum Crystal LED von Sony:
Die neue Sony-Technik Crystal LED unterscheidet sich im Vergleich zu derzeitigen LED-Fernsehern grundsätzlich. Im Crystal-Clear-Display werden die Farbpunkte direkt von den Leuchtdioden gebildet; die im Handel befindlichen TV-Geräte sind dagegen LCD-Fernseher mit LED-Beleuchtung. Deren Farben stammen vom LCD-Panel, der Unterschied zu früheren Modellgenerationen ist nur die Hintergrundbeleuchtung durch LEDs anstelle von Leuchtstoffröhren, die in der Anfangszeit der Flachbildfernseher verbaut wurden.
Die LCD-Fernsehtechnik hat mehrere Schwachstellen, die auf Sonys Crystal LED nicht zutreffen. Das größte Manko von LCDs ist, dass sie nicht selber leuchten, sondern auf eine zusätzliche Lichtquelle angewiesen sind. Die in den Fernsehern verbauten Dioden steuern aber nicht jeden Farbpunkt gezielt an, sondern leuchten größere Flächen aus. Häufig sitzen die LEDs auch nicht hinter dem Panel, sondern nur an den Kanten (Edge-LED). Darunter leidet der Kontrast, da auch immer schwarze Flächen beleuchtet werden – diese erscheinen dann dunkelgrau. Auch die Helligkeitsverteilung ist nicht gleichmäßig. Besser ist die in einigen Fernsehern verbaute Full-LED-Beleuchtung: Hier sitzen die LEDs nicht an der Kante, sondern direkt hinter dem Panel und Teilflächen besser ausleuchten. So präzise wie das Crystal LED mit 6 Millionen Farbpunkten ist das aber nicht.
Blickwinkelstabil und flink
Zwei weitere Mankos der LCD-Technik sind die Blickwinkelempfindlichkeit und die Trägheit. Das Bild verschlechtert oder verfälscht sich beim seitlichen Draufschauen und bei schnellen Bewegungen sind Schlieren sichtbar. Auch diese beiden Schwachpunkte entfallen beim Sony-Prototypen, LEDs sind blickwinkelstabil und flink. Bei der Blickwinkelstabilität dürfte das Sony-Display auch der OLED-Technik überlegen sein, denn üblicherweise verfälschen bei OLEDs die Farben beim Blick von der Seite. OLEDs leuchten ebenfalls selbst, sind jedoch organisch. Ihr Strombedarf, aber auch die ihre Leuchtkraft ist geringer als die von LEDs. Auch die Lebensdauer von OLEDs gilt als geringer.
Die LCD-Fernsehtechnik hat mehrere Schwachstellen, die auf Sonys Crystal LED nicht zutreffen. Das größte Manko von LCDs ist, dass sie nicht selber leuchten, sondern auf eine zusätzliche Lichtquelle angewiesen sind. Die in den Fernsehern verbauten Dioden steuern aber nicht jeden Farbpunkt gezielt an, sondern leuchten größere Flächen aus. Häufig sitzen die LEDs auch nicht hinter dem Panel, sondern nur an den Kanten (Edge-LED). Darunter leidet der Kontrast, da auch immer schwarze Flächen beleuchtet werden – diese erscheinen dann dunkelgrau. Auch die Helligkeitsverteilung ist nicht gleichmäßig. Besser ist die in einigen Fernsehern verbaute Full-LED-Beleuchtung: Hier sitzen die LEDs nicht an der Kante, sondern direkt hinter dem Panel und Teilflächen besser ausleuchten. So präzise wie das Crystal LED mit 6 Millionen Farbpunkten ist das aber nicht.
Blickwinkelstabil und flink
Zwei weitere Mankos der LCD-Technik sind die Blickwinkelempfindlichkeit und die Trägheit. Das Bild verschlechtert oder verfälscht sich beim seitlichen Draufschauen und bei schnellen Bewegungen sind Schlieren sichtbar. Auch diese beiden Schwachpunkte entfallen beim Sony-Prototypen, LEDs sind blickwinkelstabil und flink. Bei der Blickwinkelstabilität dürfte das Sony-Display auch der OLED-Technik überlegen sein, denn üblicherweise verfälschen bei OLEDs die Farben beim Blick von der Seite. OLEDs leuchten ebenfalls selbst, sind jedoch organisch. Ihr Strombedarf, aber auch die ihre Leuchtkraft ist geringer als die von LEDs. Auch die Lebensdauer von OLEDs gilt als geringer.
Engelsen
Commander
Sowohl LG als auch LG und Samsung zeigen Fernseher .....
Evtl. sogar LG!
Ansonsten richtig geile Geräte !
Wie sieht es denn mit der Beständigkeit der OLED zum jetztigen Zeitpunkt aus?
Ich kann mich erinnern, dass es vor 1-2 Jahren noch erhebliche Probleme bei großflächigen OLED mit Fleckenbildung gab?!
Wann kommen die ersten Laserbasierten Fernsehgeräte?
Ich kann mich erinnern, dass es vor 1-2 Jahren noch erhebliche Probleme bei großflächigen OLED mit Fleckenbildung gab?!
paul1508
Captain
murddoc schrieb:Wann kommen die ersten Laserbasierten Fernsehgeräte?
"This Laser TV, branded "Mitsubishi LaserVue TV", went on sale, November 16, 2008 for $6,999."
Aber nur ab 65"...
TenDance schrieb:Davon mal abgesehen: LG hat den Ball. Ihr Ansatz hat unterschiedliche Alterung aus dem Spiel genommen, wenn sie das ganze jetzt noch so günstig anbieten wie sie im Vorfeld behauptet haben sie könnten es produzieren... yeah.
Beste Beitrag hier.
Als ich noch für eine der großen Asiatsiche Firmen gearbeitet habe hörte ich davon, dass knallig-übertribene Farben auf TVs im asiatischen Raum standart sind und nicht wie in Europa eher natürliche bevorzugt werden.
Da ich noch nie in Asien war kann ich dies selbst nicht bestätigen, nur dass Samsung gerne mit unnatürlichen Farben arbeitet und eher diese vorführt. Aber mal was zu den Pressemanagern von Sammy, die gaben 2007/8 noch zum besten, dass LED kein LCD sei und eine neue Technik sei.
Ich hoffe dass LG es schafft im OLED Bereich durchzustarten, obwohl die Ausbeute für 2012 noch mit 30.000-40.000/Monat angepeilt ist und erst 2013 mit steigender Ausbeute und Kapazitäten die Preise fallen lassen wird und dann auch evtl. die zweite Generation vom Band läuft.
LG hatte mit LCD und Plasma mit einer miesen Serienansteuerung versagt, dazu in der letzten LED Serie mit einem Seirenfehler der dann auch noch durch die unzumutbare unfähigkeit LGs Softwarefehler zu beseitigen oder diese zu verbessern (TVs / Smartphones / etc.). So wie es aussieht sind die OLED nicht ganz von solch einer Problematik betroffen (Serienansteuerung).
Samsung oder LG nehmen sich nichts. Koreaner die hauptsächtlich in China billig produzieren lassen und durch Masse den Markt durch Masse, wie die Amis den Krieg, erobern wollen und dieses auf Kosten der Qualität. Trotzdem hoffe ich für LG auf gute Produkte.
Japan ist ja schon lange kein Billiganbieter mehr und für Sony hoffe ich das ihre neue Technik zum Erfolg führt, wobei ich gelesen habe dass der Prototyp auf der CES nur Bilder angezeigt hat und diese wechselten mit einer geringen Framerate. Also wie weit ist diese Technik schon?
Wo bleibt Panasonic, wohin gehts bei denen außer Stellen zu streichen. 2011 Haben sie schon mit LCD versagt, da sie den Markt dort unterschätzt haben und keine großen produziert haben, obwohl sie sehr gute inpetto haben.
Mitsubishi will mit Laser 2012 auch in europa starten, die Dinger wiegen zwar knapp 64KG (Versand nochmal 15KG druff) sind aber im Vergleich zu kleineren Plasmas mit 65" relativ gesehen preiswert. Ihr aktuelles Produkt ist laut reviews sehr gut, auch Schwarzwert und der 75" fängt im günstigen fall bei ca. 3.600USD an.
Naja wie sich das entwickelt gibts erst Q3 2013 was gutes zu einem gefallenen Preis zu kaufen. 2012 ist eher Vorschau, wie ich vermute, kann mich aber bei Sony mit der neuen Technik vertun.
LG
Zuletzt bearbeitet:
murddoc schrieb:Wie sieht es denn mit der Beständigkeit der OLED zum jetztigen Zeitpunkt aus?
paul1508 schrieb:"This Laser TV, branded "Mitsubishi LaserVue TV", went on sale, November 16, 2008 for $6,999."
Aber nur ab 65"...
Und ab wann gibt es bezahlbare LaserTV's in "normalen" Größen, sagen wir Mal 50-55 Zoll?
Das ist ne gute Frage, wird dir aber keiner beantworten können, bis Mitsubishi den Startschuss für Europa gibt, auf deutschen Messen wurde bisher nur der 75" gezeigt und das um das Interesse auszuloten.
Bisher gibt es den nur in größen, die für us-Wohnzimmer dimensioniert sind und auch steht die Frage ob die weit unter die 75" gehen werden. Ich vermute mal die machen nicht kleiner als 65", aber wie gesagt da müssen wir noch darauf warten, ob Mitsubishi hier in Europa wirklich durchstarten wird oder die doch den Schwanz einziehen bzw. eher mit einem Nieschendasein rechnen und daher nur den Mund vollgenommen haben.
Bisher gibt es den nur in größen, die für us-Wohnzimmer dimensioniert sind und auch steht die Frage ob die weit unter die 75" gehen werden. Ich vermute mal die machen nicht kleiner als 65", aber wie gesagt da müssen wir noch darauf warten, ob Mitsubishi hier in Europa wirklich durchstarten wird oder die doch den Schwanz einziehen bzw. eher mit einem Nieschendasein rechnen und daher nur den Mund vollgenommen haben.
Zuletzt bearbeitet:
LtBill
Lt. Junior Grade
Also zu den LaserVue finde ich nirgendwo auf deren Seite auch nur Infos zu einem 65" Gerät...
Standard ist 75" das auch keine 90 Kilo wiegt sondern "nur" 140.0 lbs = 63.50 kg
Stromverbrauch ist aber auch dementsprechend sehr geil mit nur 84.6W und Standby 0,3W
aber alles selber zum nachlesen: http://www.mitsubishi-tv.com/tv/L75-A94/specifications
Standard ist 75" das auch keine 90 Kilo wiegt sondern "nur" 140.0 lbs = 63.50 kg
Stromverbrauch ist aber auch dementsprechend sehr geil mit nur 84.6W und Standby 0,3W
aber alles selber zum nachlesen: http://www.mitsubishi-tv.com/tv/L75-A94/specifications
derGrimm
Banned
Alliyah schrieb:Leider, wir haben jetzt schon halb Afrika mit Elektronikschrott zugemüllt.
Wenn man wirklich den ECHTEN PREIS bei Elektronik bezahlen müsste, der er wirklich kostet, dann würden Verbraucher endlich wieder bessere Geräte mit hoher Lebensdauer kaufen.
Aber dank vielen Firmen und der Verkaufs-Philosophie der Obsoletheit von Produkten, Apple macht es z.B. sehr gut vor, leben wir nicht nur über unseren Verhältnissen, wir bezahlen sie ja noch nicht mal. Traurig.
Das meinte schon mein Lehrer heute und meine Antwort war (bloß in nunja unschönen englisch), dass das nicht die Lösung sein kann.
Wichtig ist, dass man nicht die armen Länder als Abfalldeponie benutzen darf.
Aber solange die Sachen in der EU bleiben, warum sollen die Leute nicht kaufen?
Es gibt viele Startups von Recyclingfirmen, welche zunehmend ihren Profit steigern werden, weil der abbau immer Teurer wird.
Die Lösung kann nie ein einschränken sein, sondern es muss ein verantwortungsvoller Umgang mit unserer Erde gelernt werden.
Recycling ist dabei sehr wichtig. Es muss das Ziel sein, dass was wir nicht mehr brauchen zu einem möglichst hohen Prozentsatz zu recyceln!
M
McNoise
Gast
TenDance schrieb:Aber Farbtreue hat genau zwei Zustände: ja und nein.
tja schöne geräte ... aber das tv-programm wird so oder so nicht besser ... und gute filme werden leider auch immer seltener ... aber nun - das volk wird sich den neusten schrei kaufen, ihn nach 2 jahren in die tonne hauen ... ein loblied auf die obsoleszenz
Zuletzt bearbeitet: