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NewsSamsungs Acht-Kern-Chip erhält neue Grafikeinheit
Wo ich noch ein bisschen grübeln muss: Die Grafik so mancher mobilen Spiele ist ja mittlerweile auf schon echt beeindruckendem Niveau. Gleichzeitig steigt die Auflösung auch immer weiter und erreicht locker HD, wenn nicht gar Full HD. Wie schaffen es diese kleinen, furzmäßigen Chips, diese Leistung so flüssig auf den Bildschirm zu bringen?
Auf dem Desktop habe ich ja auch maximal Full HD (oder 1920x1200) Auflösung und so viel besser sieht da die Grafik in manchen Fällen auch nicht aus. Wozu brauche ich denn dann noch eine riesige CPU mit Monsterkühler, gepaart mit mehreren RAM-Riegeln und einer lauten und hungrigen Grafikkarte (natürlich nur auf Spiele bezogen)?
Entweder ist bei mir ein Denkfehler oder die Minidinger sind ziemlich beeindruckend...
Wenn sie es dann vielleicht endlich mal schaffen würden ruckelfrei Videos abzuspielen wär ich schon glücklich.
Beim S3 ruckelt es nämlich schon bei 720p fast unerträglich.
Die Videodekodierung wird normalerweise weder von der CPU noch von der GPU durchgeführt.
Ok, man die CPU dekodieren lassen ("Software" decoding), aber das ist ineffizient und könnte bei höheren Auflösungen auch deutlich ruckeln.
System-on-chips haben spezielle Medieneinheiten an Bord, die für die hardwarebeschleunigte Kodierung und Dekodierung von gängingen Bild-, Ton- und Videoformaten zuständig sind.
Siehe z.B. dieses Blockdiagramm eines OMAP4. Der hat neben CPU und GPU eine "IVA3" Einheit (=Image, Video, Audio) und sogar noch einen "ISP" (Image Signal Processor) für die Kameras.
Unter Android kann es vorkommen, dass eine Videoplayer App nicht auf die Schnittstellen zur hardwarebeschleunigten Wiedergabe zugreift, sondern auf der CPU dekodiert. Da braucht man sich dann nicht wundern, wenn es ruckelt und der Akku schneller leer wird.
Auch unterstützen diese Medieneinheiten natürlich nicht jedes beliebige Format und jede Auflösung. Wenn das Format nicht passt, kann die Hardwarebeschleunigung auch nicht genutzt werden.
Windows RT dürfte die einzige Plattform sein, wo das bei diesem konkreten Prozessor eine Rolle spielen könnte.
Theoretisch könnten auch Intel oder AMD die eine Mali-IP lizensieren und in ihre x86-CPUs für Windows 7/8 integrieren, was aber sicher nicht passieren wird.
PC-Games Bilder setzen sich aus deutlich mehr Poligonen zusammen als die der Bilder von Smartphone-Games, weshalb diese Art GPU's noch lange keine "richtigen" Games wiedergeben kann.
@Sive
.. vor allem wenn man den Anhänger abhängt, dann ist es nämlich leichter als mit:-) :-)
Klar, deshalb hab ichs ja angesprochen. Aber soweit ich weiß, wird Intel bei den künftigen SoCs auf eigene Grafiklösungen setzen.
Hier gibts übrigens einen Performancevergleich zwischen aktuellen ARM- und x86-Grafiklösungen: http://www.anandtech.com/show/6974/amd-kabini-review/4.
Die Intel HD 4000 markiert grob das Performanceniveau der aktuellen Konsolen (Xbox 360, PS3, Wii U). Nach der Performanceverdoppelung ausgehend vom Samsung Exynos 5250 fehlt ungefähr noch einmal so ein Sprung und wir haben das gleiche Performanceniveau in Smartphones wie in den Konsolen! Man sieht bei dem Vergleich auch schön, dass die aktuellen Smartphone-GPUs bereits in unteren GeForce-7800/7900-Regionen wildern. Die teils etwas schwächelnde GPU der PS3 ist also vielleicht schon mit dem neuen Exynos erreicht.
Ich denke, dass die Entwicklung in die falsche Richtung geht. Es werden immer neue Leistungsrekorde aufgestellt und die Systeme immer potenter, was an sich ja auch gut ist, aber die Maßnahmen zur Energieeinsparung und Verbrauchsreduzierung erscheinen mir doch eher aufgesetzt bzw. marketingorientiert.
Wenn sie es dann vielleicht endlich mal schaffen würden ruckelfrei Videos abzuspielen wär ich schon glücklich.
Beim S3 ruckelt es nämlich schon bei 720p fast unerträglich.
Habe das S3 wo CyanogenMod drauf läuft und ich kann dir versichern da ruckelt gar nichts, auch nicht wenn ich full hd videos abspiele. Versuchs mal mit dem MX Player, der spielt so gut wie alles ab und das auch ruckelfrei.
Da wäre ich mir bei Samsung nicht zu sicher - im Flaggschiff steckt größtenteils ein Qualcomm SoC und bei den Tablets hat man sich mittlerweile von Intel kaufen lassen: wofür produziert man den Exynos eigentlich noch
Wenn jetzt der S800 kommt verdoppelt Qualcomm die GPU Performance. In der CPU Leistung werden Tegra 4 und und S800 schneller sein. So kann Samsung wenigstens teilweise mithalten.
Warum sollte der Tegra 4 schneller sein? Und der S800 ist ja wohl eher auf ähnlichem Niveau. Viel schneller ist der nicht, was man so bisher an Benchmarks sieht. Nur die GPU knallt alles weg.
terraconz schrieb:
Das Problem ist das deine alte 6600GT einen dezidierten VRAM hatte mit entsprechendem Businterface als Anbindung.
Aber viel tut sich da auch nicht. Der SoC hat fast den Speicherdurchsatz wie ne 6600GT. Klar muss sich das mit dem CPU-Cluster geteilt werden, aber groß ist der Unterschied da nicht mehr. Und in Sachen Rechenleistung haben die aktuellen SoCs die laten Grafikkarten schon überholt.
theorist schrieb:
Klar, deshalb hab ichs ja angesprochen. Aber soweit ich weiß, wird Intel bei den künftigen SoCs auf eigene Grafiklösungen setzen.
So kann kann sich die Wirklichkeit auch schönreden. Tatsächlich war es eines der Spitzen-Androidphones bis März/April.
Zur Erinnerung, das ist nicht 3 Jahre sondern nur 3 Monate her.
Denk mal bitte nach, nehm doch mal z.B. irgendein bestimmten sehr fortschrittlichen Unschärfe-Effekt. Eine DX9 GPU schafft dieses gar nicht. Eine DX10 GPU mit deutlich mehr Performance verbrauch und eben die DX11 mit deiner neuen Anhängerkupplung macht es mal nebenbei. Und wieso kann die DX11 GPU dieses? Weil die Performance wahrscheinlich hinter der DX9 GPU liegt oder für dich verständlich: "Die hat eine richtig größe Anhängerkupplung!".
Eine DX11 GPU muss einfach viel komplexer zusammen gesetzt werden und dadurch steigt auch die Performance, weil die Anforderungen an DX11 bestimmt bisschen mehr sind als bei DX9 Karten.
Deine Anhängerkupplung muss ja auch bisschen robuster gebaut werden, wenn die statt eines Schuhkartons, eventuell einen Wohnanhänger aushalten muss.
Eine DX11 GPU muss einfach viel komplexer zusammen gesetzt werden und dadurch steigt auch die Performance, weil die Anforderungen an DX11 bestimmt bisschen mehr sind als bei DX9 Karten.
Naja, muss nicht sein.
DirectX 11, oder genauer gesagt Direct3D 11, hat Feature Levels. Da gibt es welche, die nur auf Stand von Direct3D 9 sind.
GPUs, die Direct3D 11 unterstützen, aber eben nur auf Feature Level 9, werben trotzdem mit ihren "DX11" Fähigkeiten.
Siehe z.B. die Vivante GPUs, die in einigen SoCs Verwendung finden. Schreien groß DirectX 11 und wenn man genau hinschaut ist es nur Feature Level 9_3.