• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

News Samsungs UHD-Monitore UD590 und UD970 im Bild

CryztalBT schrieb:
Kann man doch umstellen unter Windows...
Ja, nur sieht dein Windows dann total beknackt aus weil der Rest nicht korrekt mitskaliert.
Und du hast das Problem, dass (zumindest Windows 7) nur bis 150% anbietet.
D.h. die Schrift wird zwangsläufig kleiner und wird auf einen Faktor hochskaliert, der oft kein ganzes vielfaches erlaubt.
Beispiel: Linie xy, 3 Pixel breit auf nem FHD Schirm, bei 4 k hast du dann 3 oder 3,75 (125%) oder 4,5 (150%) Pixel zur Auswahl, klingt mir nach keiner tollen Auswahl.
UHD resultiert unter Windows also zwangsläufig in winziger und/oder schlecht skalierter Schrift.

Dan Kirpan schrieb:
Du bist nicht der schlauste oder? Nimm mal ein Apple iPad in die Hand und guck dir die hervorragende Bildschärfe an! Dann wirst du wissen wozu man es braucht.
Zumindest beim iphone fällt der Unterschied zwischen Retina und normal nicht auf, da muss man schon mit der Lupe danach suchen.

Zuletzt bearbeitet:
Wird ja mal Zeit das die Hersteller aus dem Winterschlaf erwachen und endlich auch im Desktopbereich gescheite Aufloesungen anbieten.

togepi schrieb:
Aber anscheinend haben ja einige Leute ziemliche Adleraugen hier und können jeden Pixel zählen. :D

Und der Rest muss echt dringend zum Augenarzt 0.o. Wer den Unterschied zwischen HD und "normal" bei einem 37" TV aus einem Meter Abstand schon nicht mehr wahrnimmt..... omfg.
Wenn ich bei meinem 40" TV ca. nen Meter weit weg stehe, sieht Full HD Material aus wie 1024x768 aufm Monitor! 100% Augenkrebs.

Ich sehe aus einer Armlänge Abstand zu meinem 1440p Moni so ziemlich jeden Pixel einer Schrift. Bzw. bei entsprechendem Hintergrund die Pixelmatrix des Bildschirm.

Blutschlumpf schrieb:
Ja, nur sieht dein Windows dann total beknackt aus weil der Rest nicht korrekt mitskaliert.
Und du hast das Problem, dass (zumindest Windows 7) nur bis 150% anbietet.
D.h. die Schrift wird zwangsläufig kleiner und wird auf einen Faktor hochskaliert, der oft kein ganzes vielfaches erlaubt.
Beispiel: Linie xy, 3 Pixel breit auf nem FHD Schirm, bei 4 k hast du dann 3 oder 3,75 (125%) oder 4,5 (150%) Pixel zur Auswahl, klingt mir nach keiner tollen Auswahl.
UHD resultiert unter Windows also zwangsläufig in winziger und/oder schlecht skalierter Schrift.

Seit Windows 8.1 ist die Skalierung um einiges besser geworden. Generell kann man nun mehr mit mehrerer Monitoren einstellen.
Sie kann nun auch bis 200% eingestellt werden, wodruch die Schrift um einiges schärfer und nich nicht kleiner wird.

Einziges Problem ist, dass die Softwareentwickler ihre Programme nicht anpassen...

Brainorg schrieb:
Und der Rest muss echt dringend zum Augenarzt 0.o. Wer den Unterschied zwischen HD und "normal" bei einem 37" TV aus einem Meter Abstand schon nicht mehr wahrnimmt..... omfg.
Wenn ich bei meinem 40" TV ca. nen Meter weit weg stehe, sieht Full HD Material aus wie 1024x768 aufm Monitor! 100% Augenkrebs.

Ich sehe aus einer Armlänge Abstand zu meinem 1440p Moni so ziemlich jeden Pixel einer Schrift. Bzw. bei entsprechendem Hintergrund die Pixelmatrix des Bildschirm.

Dem schließe ich mich an, ist bei mir genauso.

Auch ich habe leider erstmal vergeblich nach den Größenangaben gesucht, sowas hielt wohl nicht mal Samsung auf den Zetteln die neben den Monitoren bappten für notwendig oder sie wurden nicht mit fotografiert, egal.

Grundsätzlich sehr interessant der UD970 aber von einem relativ hohen Preis ist wohl auch erstmal auszugehen wenn da schonmal steht für den professionelleren Markt.

bietet er denn zu diesem Preis wenigsten IPS und 60Hz?

Kann man wohl schon bestellen, leider ist HDMI nur 30hz .

http://www.ebay.de/itm/Samsung-U28D...Monitore_Flachbildschirme&hash=item19e9504f3f
[Samsung] U28D590 UHD-Monitor 28" 4K 3840 x 2160 1ms TN panal HDMI Display Port EUR 559,00 aus Süd Korea
Ergänzung ()

.
http://www.golem.de/news/samsung-ein-4k-display-fuer-660-euro-1404-105503.html
Ein 4K-Display für 660 Euro
Das Modell besitzt ein höhenverstellbares Display, kann bei voller Auflösung allerdings nur mit 30 Hz betrieben werden.

Golem.de hat einen Bericht das der Monitor noch diesen Monat auch in Deutschland geliste wird,
mit ihre Aussagen das die voll Auflösung nur mit 30hz ist liegen sie aber falsch, das liegt erstmal nur am HDMI,
über Displayport gibts natürlich 60hz.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben