Dreadslayer schrieb:Es benötigt bestimmt mehr Energie ein gleiches Volumen an Aluminium in Bewegung zu halten als Kunststoff... Immerhin ist das etwa ein Dichteunterschied von Faktor 3.
Was hat denn Masse bitte mit benötigter Energie zu tuen? Einmal beim Anlaufen wird mehr energie aufgenommen ( die nach dem abschalten des Motors abgegeben wird). Das ganze kann nur mehr Energie verbrauchen wenn die Reibung erhöht wird, diese erhöht sich tatsächlich an dem Lager durch die größere Masse, sollte aber gering sein. Ein Lüfter verbraucht die Energie nicht um die Masse des Lüfters zu bewegen sondern um die Luft zu bewegen.
Geräusche, ich kan mir durchaus vorstellen, das es sogar leiser ist (bei gleicher geschwindigkeit) als ein Lüfter, erstmal die Masse, das ist eigentlich positiv da weniger Schwingungen enstehen.
(werden aber nicht enkoppelt) Die Luft trifft nicht mit hoher geschwindigkeit auf die Kühlfäche (nehmt mal einen Lüfter der frei im Raum steht, ohne ein Gitter davo zu haben, der ist leiser als wenn er auf nen Heatsink pusted.)
Das größte Problem sehe ich bei den Kosten und bei der Übertragung über diesen Luftspalt.
Für ACs kann ich mir das eigentlich recht gut vorstellen.