Leserartikel SanDisk SSD 64GB bei Mediamarkt für 49,-

• Ersteller Ersteller jumijumi
  • Erstellt am Erstellt am
Das ist ja das lustige das meist nichts davon steht, welcher Controller verbaut ist und man da Tage und Wochenlang googlen kann um raus zu finden was die im Handel erhältlichen Gehäuse für Leistungen bringen werden.

Ich hab 2 1 TB HDDs in USB3 Gehäusen von Poppstar, das die nicht das Maximum rausholen war mir klar, ich hab sie aber für unter 30 Euro zusammen inkl VSK bekommen. Da konnte man nicht meckern. Die Schaffen aber Grade mal so 90 MB/S.
Für eine Externe SSD ist das arg wenig und so billig sind die Gehäuse auch nicht mehr.

Das problem bei den RaidSonic Produkten ist der Preis... die Gehäuse sind verdammt teuer, zumindest die aktuellen, die auch intern Sata3 haben.
http://geizhals.de/eu/676023
Die Bewertungen sind auch nicht so der Hit :-/

Irgendwas gruseliges von Jmircon (JMICRON 539) wenn ich das richtig im Kopf habe mit Fw 0.8 oder 0.9 ^^
Die ersten FWs haben sich mit dem Etron Controller auf meinem Board wohl nicht so gut verstanden.

Zuletzt bearbeitet:
VelleX schrieb:
Auch hat der sich öfters mal getrennt bei meinem USB Hub. Weiß nicht woran das jetzt genau liegt.
Lies mal hier, es könnte an der xHCI 0.96 liegen.

Wattebaellchen schrieb:
Irgendwas gruseliges von Jmircon (JMICRON 539)
Es bestätigt sich leider immer wieder, wenn JMicron (nicht mit Micron verwechseln, dass ist eine ganz andere Firma!) drauf steht, dann ist die Performance mies. Die können nur billig, aber nicht schnell. Sowas in einem teuren Gerät zu finden, ist dann aber schon sehr enttäuschend.

Die Geschwindigkeit ist auf jeden Fall viel besser als die der USB2 gehäuse in denen die Platten vorher steckten und billig waren sie auch, aber ich hab echt glück gehabt, das ich nicht früher diese Gehäuse gekauft habe, weil die mit meinem Etron Controller garnicht klargekommen wären, mit vielen anderen aber auch nicht :lol:

Ich würd mir davon höchstens noch eins in 2,5" für meine olle OCZ Vertex kaufen, dafür reichts alle mal :D
Dafür müsste das gehäuse aber echt billig sein^^

Der Etron EJ168A ist ja schon xHCI 1.0 konfrom, wenn die USB-SATA Bridge im USB 3 Gehäuse nur die xHCI 0.96 unterstützt und damit die neuen UX States nicht, dann wäre die Erklärung wohl gefunden. Du solltest dann vielleicht beim USB Gehäuse nicht nur auf den Preis achten.

Der Preis für andere Gehäuse hätte aber knapp 70% mehr betragen.

Die Probleme sind auch nicht gleich aufgefallen, das kam mit der Zeit, sonst hätte ich sie vielleicht zurückgeschickt.

Hätte ich die ersten Versionen, vielleicht sogar noch inkl. HDD gekauft, die garnicht funktionierten, wären die auf jeden Fall zurück zum Händler gegangen.

Es sollte eine kleine Auffrischungskur sein und die ist "relativ erfolgreich" verlaufen.

Für meine übrigen SSDs suche ich deshalb ja was, was nicht bremst.

Meine 64GB SanDisk SSD ist von jetzt auf gleich ohne Vorwarnung gestorben. Sie wir weder intern noch extern erkannt, auch im BIOS taucht die Platte nicht auf. Mal sehen was der MM dazu sagt.

Fein, ich hab grad die 4te davon bestellt :freak:

Wie lange lief die jetzt und wieviel wurd da circa drauf geschrieben?

Ca. 3 Monate und geschrieben wurde nicht viel, hab die nur als Zwischenablage benutzt. Die wird jetzt durch eine 840 ersetzt.

Meine hat knapp 5TB gesehen und laueft unauffaellig. Wegen einzelner Ausfaelle lohnt es auch nicht sich insb. bei diesem SSD beunruhigen zu lassen. Die sind bei jedem SSD zu verzeichnen. Das betreffende P5/U100 von Sandisk wird seit anderthalb Jahren massenhaft in Ultrabooks verbaut, auch in denen von Samsung. Wenn es damit Zuverlaessigkeitsprobleme gaebe, waere das laengst bekannt geworden.

Nachdem die SSD über den Tag Stromlos da lag hab ich es noch mal probiert, die Daten sind alle zu sehen, beim Zugriff kommt aber das ->

Versuch mal den msahci, sowas ähnliches hatte ich mal bei der Vertex2 mit nem älteren iaStor nach Standby, kam genau das Gleiche, mit dem msahci liefs dann. Mit dem neuen iaStor gehts nun aber auch.

Ist/War nix wichtiges auf der SSD und mehr wie per USB geht auch nicht mehr, den Platz der SanDisk hat schon eine Samsung 840 mit 120GB eingenommen.

Ich habe jetzt auch die SanDisk SSD mit 128GB, aber irgendwie kommt mir die Geschwindigkeit etwas langsam vor :/

as-ssd-bench SanDisk SDSSDP12 31.01.2013 14-07-38.png

Ist das normal? Ich habe Windows 8 Pro 64bit, nen Phenom II X6 1055T (6x 2,8GHz), 8GB RAM (DDRII-1066) auf nem Board mit GeForce 8200-Chipsatz (nForce 720a)...

Das Problem der Sandisk ist nicht Sata 2, sondern die niedrige 4k und 4k-64 Performance, das ist es, was die SSD langsam macht.

Acceleracer schrieb:
Jo ist noch S-ATA2 natürlich im ahci-modus, aber ich denke S-ATA2 sollte bis 300mb/s gehen?
Dein Board hat soch lt. Signatur den GeForce 8200-Chipsatz (nForce 720a), da kannst Du froh sein mehr als 150MB/s zu erkalten, denn viele SSDs schaffen es nicht einmal mit den NVidia Chipsätzen überhaupt eine 3Gb/s Verbindung aufzubauen. Die 300MB/s sind außerdem nur Brutto, da geht noch der ganze Overhead ab, also die Übertragung der Befehle etc.