SanDisk SSD lässt sich nicht initialisieren (E/A-Fehler)

darianrrr

Cadet 2nd Year
Hey Leute! :D

Ich habe bei eBay eine "defekte" SanDisk Ultra mit 500GB Speicher gekauft (Die meisten habe ich bis jetzt wieder zum Laufen bekommen).

Bei einer SSD bräuchte ich jedoch eure Hilfe. ;)Die SSD wird am PC erkannt (Datenträgerverwaltung). Nur werde ich gleich am Anfang darauf hingewiesen, dass ich die SSD initialisieren soll. Wenn ich dies tue, erhalte ich folgende Meldung:

Screenshot 2022-03-26 165533.png

Im SanDisk Dashboard wird die SSD ebenfalls erkannt, jedoch habe ich dort keine Möglichkeit zur Akti- / Partitionierung.

Screenshot 2022-03-26 165913.png

DISKPART clean hat nicht das Problem gelöst. Es reinigt zwar den Datenträger, an der Problematik jedoch verändert dies nichts.

Langsam bin ich echt verzweifelt. An der SSD-Platine selbst konnte ich keine Auffälligkeiten feststellen.

Naja. Vielleicht hatte ja von euch schon mal jemand einen ähnlichen / gleichen Fall gehabt. Ich würde mich riesig freuen, wenn ich diese SSD wieder zum Arbeiten bekomme ;-)

Vielen Dank im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Und wie hast Du die anderen zum laufen gebracht? Das was Du bisher versucht hast ist ja normales Tun auch bei einer nicht defekten SSD.

Für mich sieht sie SSD tot aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey
Ja, die ist gehimmelt.
Warum in aller Welt will man aus defekt deklarierte SSDs wieder zum "Leben erwecken"?
Da wären mir meiner Daten zu wertvoll, dass die von jetzt auf gleich weg sein könnten. Natürlich immer ein Backup parat, ... Aber der Aufwand!

• Gefällt mir
Oder vertickst du die dann wieder als funktionstüchtig?

Wie kann eine SSD denn eigentlich ohne äußerliche Zerstörung kaputt gehen? Ich dachte die Dinger halten ewig? 😅
Ergänzung ()

DerHechtangler schrieb:
Direkt angeschlossen?
Ich habe es direkt am Mainboard und mit einem USB Adapter probiert.

Besteht denn die Möglichkeit die SSD irgendwie wiederzubeleben?

Wear leveling z.B.
Alle elektronische Bauteile haben ein End of Life. Nichts hält ewig.

• Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey und coasterblog
@darianrrr
Falsch gedacht. SSDs halten genauso „ewig“, wie auch andere Elektronik.
Hinzu können noch Firmwarebugs kommen, die dir das Teil von jetzt auf gleich unbrauchbar machen.
Im Vergleich zu Festplatten sind sie immerhin nicht kaputt nach dem Runterfallen.

• Gefällt mir
darianrrr schrieb:
Ich habe es direkt am Mainboard und mit einem USB Adapter probiert.

Besteht denn die Möglichkeit die SSD irgendwie wiederzubeleben?
Ich hatte mal eine externe und da hatte der Controller des Gehäuses den Geist aufgegeben und den selben Fehler erzeugt. Wenn die SSD hinüber ist, war es das dann auch. Entweder Lebenzeit erreicht, Kurzschluss oder was auch immer.

• Gefällt mir
Reaktionen: darianrrr
Apple ][ schrieb:
Wear leveling z.B.
Alle elektronische Bauteile haben ein End of Life. Nichts hält ewig.
Also das SanDisk Dashboard meint, dass es der SSD noch zu 100% gut geht. Irgendwie auch eine fragwürdige Angabe.

AB´solut SiD schrieb:
linux mounten und bisserl commands testen
Welche commands gibt es da unter Linux? Bin da kein Experte... :D Kann ich mehr mit so einer Festplatte unter Linux machen? Gibt es auch auf einem Flash Drive so etwas wie tote Sektoren?
Ergänzung ()

Hier einmal die Fehler:

Fehler beim Schreiben eines Startcodes auf einen Datenträger durch VDS während eines Bereinigungsvorgangs. Fehlercode: 8007045D@02070008

und

Der E/A-Vorgang an der logischen Blockadresse "0x0" für den Datenträger "1" (PDO-Name: \Device\000000a0) wurde wiederholt.

und

Ein Zurücksetzen auf Gerät "\Device\RaidPort5" wurde ausgegeben.

und

Der E/A-Vorgang an der logischen Blockadresse "0x400" für den Datenträger "1" (PDO-Name: \Device\000000a0) wurde wiederholt.

Zuletzt bearbeitet:
Was sagt eigentlich CrystalDiskInfo zu der SSD? Ist viel interessanter als ein grünes Herz mit 100% in diesem Sandisk Dashboard.

Fusionator schrieb:
Was sagt eigentlich CrystalDiskInfo zu der SSD? Ist viel interessanter als ein grünes Herz mit 100% in diesem Sandisk Dashboard.
ChristalDiskInfo findet die SSD prima 😂

1648314506792.png

1648314441482.png

darianrrr schrieb:
ChristalDiskInfo findet die SSD prima 😂
dann mach doch mal nen schreib/lesetest wie schnell die so ist :evillol:

mal im ernst, wozu daran rumtüdeln , die wurde als defekt verkauft und das ist sie wohl auch.
glaubste der verkäufer hat da nicht auch schon wie du dran rumgedüdelt? lol.

ab in e-schrott damit.

Die SSD ist doch wie neu mit nur 1 Stunde Laufzeit. Verstehe eh nicht, warum man die dann verkauft, anstatt die GWL in Anspruch zu nehmen.

CrystalDiskInfo sieht jetzt eigentlich normal aus.
Vielleicht sollte man da besser mit hdparm dran, um herauszufinden, ob ein Passwort gesetzt ist.

Fusionator schrieb:
Die SSD ist doch wie neu mit nur 1 Stunde Laufzeit.
Ich vermute ja schon fast, dass der Händler Produktionsfehler von SanDisk aufgekauft hat. Der Kurzschluss bei der anderen Platte war ja auch einer....
Ergänzung ()

Fusionator schrieb:
Vielleicht sollte man da besser mit hdparm dran
Ich probiere das alles mal unter Linux. Ich melde mich!

Zuletzt bearbeitet:
Laut Ubuntu nur 3 bad sectors. Wie gehe ich jetzt am besten vor?

Fusionator schrieb:
CrystalDiskInfo sieht jetzt eigentlich normal aus.
Vielleicht sollte man da besser mit hdparm dran, um herauszufinden, ob ein Passwort gesetzt ist.

Was soll ich unter Linux genau ausprobieren? :)

Zurück
Oben