Test SanDisk Ultra Plus 256 GB mit MLC-Flash im Test

Wie definiert er denn "Langzeiterfahrung"?


Ein Test reicht dafür nicht aus, nennenswerte Verkäufe an den Endkunden und damit verbunden der Praxistest unter verschiedenen Konfigs./Bedingungen.
 
ich fühle mich im moment sehr untentschlossen, ich habe ein fast 3 jahre altes subnotebook (asus ul30vt) was auch als surf/audio/video/coding/gaming(lol,css,cnc3) system reicht, ich bin im moment schwer am überlegen mir ne ssd zu kaufen; der preis der sandisk lacht mich tierisch an, nur ich weiss genau das meine platte ziemlich voll sein wird; also 75% werden bestimmt belegt sein;
dann müsste laut test die ssd für mich ausscheiden?

PS: es soll hier weniger in die kaufberatung führen, sondern in die thematik: systemstabilität, nutzbarkeit, geschwindigkeit, verlässlichkeit weiterführen;
 
Langzeiterfahrungen gibt es in der Regel für ältere Modelle, die Nachfolger haben. Die Erfahrungen der alten Serie wird dann auf die neue übertragen, in der Hoffnung, dass die Qualität gleich ist. Das ist aber auch spekulativ. Sicher ist man damit auch nicht.
 
Deswegen ist man mit einer SSD am besten beraten die nennenswert, also nicht nur ein paar hundert Stück, an den Endkunden verkauft wurde. Da treten Fehler am ehesten auf und werden bekannt gemacht.
 
Die SSD Preise sind schon länger recht stabil wann ist mit einen ordendlichen Preisrutsch zurechnen,
damit auch hochwertige SSD in diesen Preisbereich kommen wie diese billigen SSD Modele (Ultra Plus,840,M5) :confused_alt:

frankkl
 
Wenn keiner die Platten kauft kann man darüber nichts sagen, deshalb sind sie aber noch nicht mistig. Wenn man den Dingern keine Chance gibt ist es klar dass man immer nur die gleichen empfiehlt. Schlimm
 
Seltsam das bei CB nicht auch mal die neue Samsung 840 Evo getestet wird, da gibt es überall Tests im Internet, die Leistung der Evo liegt fast auf höhe der Leistung der Pro und kostet halt viel weniger. Vor allem gibt es da eine 1 Terabyte SSD (bei Mindfactory, derzeit 506 Euro.
 
Die SanDisk Ultra Plus gibt es seit Januar 2013, wenns da Probleme geben würde, wär das mit Sicherheit schon bekannt. Auf Bewertungen wie "Ich hab sie zwar hier nicht gekauft, muss euch aber unbedingt mitteilen, was das für eine schlechte SSD is" gebe ich garnix, solche Bewertungen sind gefaked.
 
Ich habe sie wie gesagt gekauft, ist aber auch erst meine erste SSD.
Sie ist verdammt schnell und ich bin absolut zufrieden ;)
 
Ich habe drei ältere SanDisks a 64 GB seit etwa einem Jahr in Notebooks im Betrieb - außerdem eine C4 mit 128 im Desktoprechner.

Die erste SanDisk SSD hat gerade mal die Win7 Installation überlebt, die Austausch SSD und die beiden anderen laufen seitdem problemlos. Die C4 macht ebenfalls keine Probleme. Das ist sicher ein schwacher Trost, wenn einen ein Hardwaredefekt ereilt hat - dennoch denke ich, dass man bei MLC-Speicher kein all zu großes Risiko in Kauf nimmt. Was mich bei SanDisk gestört hat, war, dass es kein FW-Update whatsoever gab/gibt.
 
deo schrieb:
Jetzt wird die SSD840 wohl nicht mehr so oft empfohlen. ;)
Außer wenn es um Schreibzugriffe geht, ist die 840er schneller. Die Ultra Plus schlägt sie nur bei Test wie der Installation von Software oder dem entpacken der nicht komprimierten Archive. Wie oft man Programme installiert oder nicht komprimierte Archive entpackt, kann ja nun jeder selbst überlegen, bei mit sind die Archive aber eben i.d.R. komprimiert und damit limitiert dann die CPU.

meckswell schrieb:
Die SanDisk Ultra Plus gibt es seit Januar 2013, wenns da Probleme geben würde, wär das mit Sicherheit schon bekannt.
Vergleiche mal die Stückzahlen von MindFactory, die Ultra Plus ist in vergleichsweise sehr geringen Stückzahlen verkauft worden, das Ausbleiben von massenweise Problememeldungen sagt da nicht viel aus. Vereinzelte Meldungen gab es, so wie hier jemand gleich bei zwei 840ern Pech hatte.

Dr.Death schrieb:
Ich habe drei ältere SanDisks a 64 GB seit etwa einem Jahr in Notebooks im Betrieb - außerdem eine C4 mit 128 im Desktoprechner.
Was ist denn eine C4? Die alten SanDisks sind übrigens technisch ganz anders, die haben einen SanDisk eigenen Controller, der steckt auch im Cruzer Extreme USB3 Stick und ganz gut seq. Schreibraten aber eine echt miese Randomperformance.

Dr.Death schrieb:
Die erste SanDisk SSD hat gerade mal die Win7 Installation überlebt, die Austausch SSD und die beiden anderen laufen seitdem problemlos.
Irgendwo gibt es noch einen alten Thread zu dieser "MediaMarkt SSD" und da gab es auch einige Meldungen über Ausfälle. Früher hatte die bei Mindfactory ganz schön hohe RMA Quoten, aber jetzt sind die bei 0%. So ganz zuverlässig sind deren Daten offenbar nicht immer oder die alten Zahlen galten für die Revision 1 und die aktuellen für die Rev. 2. Dabei haben beide Revisionen leider die gleichen Produktnummern, was auch nicht toll ist.

Dr.Death schrieb:
dennoch denke ich, dass man bei MLC-Speicher kein all zu großes Risiko in Kauf nimmt. Was mich bei SanDisk gestört hat, war, dass es kein FW-Update whatsoever gab/gibt.
Das war bei dem simplen und sehr altmodischen Controller wohl nicht nötig. Die Samsungs haben aber bisher auch nur sehr wenige FW Update bekommen und die waren i.d.R. recht früh zu Beginn der Lebensdauer. Wer die also nicht gleich nach Erscheinen gekauft hat, der brauchte da nie ein FW Update machen, so wie ich bei meinen 830ern.
 
Best bang for the buck ;)

Trotz der ganzen Benchmarks weiß ich als Praktiker das im Alltag nur schwer ein Unterschied zwischen den einzelnen SDDs feststellen läßt. Und das dürfte selbst für ziemlich alle versierten Anwender zutreffen.

Von daher bleibt es eher Geschmacks-und Preisfrage was man sich kauft
 
Hallo Leute

Ich habe noch eine OCZ Vertex 2 die, wider Erwartung, immer noch rennt wie am Ersten Tag. Leider mit 120GB zu klein. Deswegen möchte ich auf die Sandisk umsteigen. Gibt es merkbare Unterschiede im Alltag zwischen Sandisk und OCZ? Derzeit betreibe ich die Sata PLatte noch an meinem A880G von Asrock, sollte Sata3 sein. Ich möchte nicht unbedingt schneller, denn schneller als sofortiger Programmstart würde ich eh nicht merken ;) Ich möchte nur ein Günstiges Produkt welches denn nicht nach der Garantie ausfällt und vor allem möchte ich bessere Schreibleistung, die ist bei der Vertex 2 nunmal nicht das Gelbe vom Ei. Vielleicht kann mich ja einer Aufklären dazu

Grüße
Micha
 
Selbst die schlechtesten SSD von OCZ hatten nur 52,07% Ausfallrate, was im Umkehrschluß bedeutet, dass noch fast die Hälfte funktioniert haben. Die Vertex2 ist wie alle SSD mit einem Sandforce der ersten Generation recht ausfallfreudig, aber es fallen eben nicht alle nach einer bestimmten Zeit aus.

Das ist aber eine ganz andere SSD von einem anderen Hersteller und von daher kann man die Frage ob es im Alltag merkbare Unterschiede zwischen den SSDs gibt nicht beantworten. Die einen merken den Unterschied zwischen einer HDD und einer SSD nicht, die anderen meinen den von einer 840 Basic zu einer 840 Pro zu bemerken. Wichtig wäre erstmal zu klären, ob das Board wirklich SATA 6Gb/s hat oder nur SATA 3Gb/s, denn bei den günstigen Boards mit den Einsteigerchipsätzen der 800er Reihe, also den 870 und 880G, waren diese oft nicht mit der Southbridge 850 (SATA 6Gb/s) sondern einer günstigen Southbridge der 700er Reihe verbunden. Da der SATA Controller in der Southbridge steckt, solltest Du also prüfen, welche Southbridge das Board hat.
 
nur 52% Ausfallrate, na wenn das mal nicht eine Zahl ist auf die man stolz sein kann^^
 
Dr.Death schrieb:
Ich habe drei ältere SanDisks a 64 GB seit etwa einem Jahr in Notebooks im Betrieb - außerdem eine C4 mit 128 im Desktoprechner.

Die erste SanDisk SSD hat gerade mal die Win7 Installation überlebt, die Austausch SSD und die beiden anderen laufen seitdem problemlos. Die C4 macht ebenfalls keine Probleme. Das ist sicher ein schwacher Trost, wenn einen ein Hardwaredefekt ereilt hat - dennoch denke ich, dass man bei MLC-Speicher kein all zu großes Risiko in Kauf nimmt. Was mich bei SanDisk gestört hat, war, dass es kein FW-Update whatsoever gab/gibt.

Die SanDisks waren auch alle mit Marvell Controller?

Und zur FW; also bei Samsung wird das als Pluspunkt gezählt wenn keine FW Updates kommen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Ich diese ssd bei Geizhals aufrufe, bekomme ich eine Desktop und eine Notebook Variante. Wo liegt der unterschied? LG :)
 
Der Notebookversion liegt ein Spacer bei, mit dem man erforderlichenfalls die Höhe an den Einbauplatz im Notebook anpassen kann. Der Desktopvariante liegen ein SATA-Kabel und ein 3,5"-Einbaurahmen bei.
 
Zurück
Oben