deo schrieb:
Jetzt wird die SSD840 wohl nicht mehr so oft empfohlen.
Außer wenn es um Schreibzugriffe geht, ist die 840er schneller. Die Ultra Plus schlägt sie nur bei Test wie der Installation von Software oder dem entpacken der nicht komprimierten Archive. Wie oft man Programme installiert oder nicht komprimierte Archive entpackt, kann ja nun jeder selbst überlegen, bei mit sind die Archive aber eben i.d.R. komprimiert und damit limitiert dann die CPU.
meckswell schrieb:
Die SanDisk Ultra Plus gibt es seit Januar 2013, wenns da Probleme geben würde, wär das mit Sicherheit schon bekannt.
Vergleiche mal die Stückzahlen von MindFactory, die Ultra Plus ist in vergleichsweise sehr geringen Stückzahlen verkauft worden, das Ausbleiben von massenweise Problememeldungen sagt da nicht viel aus. Vereinzelte Meldungen gab es, so wie hier jemand gleich bei zwei 840ern Pech hatte.
Dr.Death schrieb:
Ich habe drei ältere SanDisks a 64 GB seit etwa einem Jahr in Notebooks im Betrieb - außerdem eine C4 mit 128 im Desktoprechner.
Was ist denn eine C4? Die alten SanDisks sind übrigens technisch ganz anders, die haben einen SanDisk eigenen Controller, der steckt auch im Cruzer Extreme USB3 Stick und ganz gut seq. Schreibraten aber eine echt miese Randomperformance.
Dr.Death schrieb:
Die erste SanDisk SSD hat gerade mal die Win7 Installation überlebt, die Austausch SSD und die beiden anderen laufen seitdem problemlos.
Irgendwo gibt es noch einen alten Thread zu dieser "MediaMarkt SSD" und da gab es auch einige Meldungen über Ausfälle. Früher hatte die bei Mindfactory ganz schön hohe RMA Quoten, aber jetzt sind die bei 0%. So ganz zuverlässig sind deren Daten offenbar nicht immer oder die alten Zahlen galten für die Revision 1 und die aktuellen für die Rev. 2. Dabei haben beide Revisionen leider die gleichen Produktnummern, was auch nicht toll ist.
Dr.Death schrieb:
dennoch denke ich, dass man bei MLC-Speicher kein all zu großes Risiko in Kauf nimmt. Was mich bei SanDisk gestört hat, war, dass es kein FW-Update whatsoever gab/gibt.
Das war bei dem simplen und sehr altmodischen Controller wohl nicht nötig. Die Samsungs haben aber bisher auch nur sehr wenige FW Update bekommen und die waren i.d.R. recht früh zu Beginn der Lebensdauer. Wer die also nicht gleich nach Erscheinen gekauft hat, der brauchte da nie ein FW Update machen, so wie ich bei meinen 830ern.