Hades85 schrieb:
DIe Plextor ist baugleich mit der crucial m4
Von Baugleich kann überhaupt nicht die Regel sein, die sind so baugleich wie ein Golf und ein Audi A3, wobei die beiden noch aus dem gleichen Konzern kommen. Die Plextor M5S und die Crucial m4 sind beide mit IMFT NAND welchen in 25nm gefertigt wurde sowie einem Marvell 9174 Controller ausgerüstet. Die FW ist aber unterschiedlich und es gibt verschiedene NAND Typen von IMFT die alle in 25nm hergestellt werden. Da gibt es synchrone und
asynchrone, solche mit 4k Pages und solche mit 8k Pages, etc. Selbst in den verschiedenen Kapazitäten der m4 kommen unterschiedliche NANDs vor, die haben zwar alle sync. aber die 64GB und 128GB m4 haben 29F64G08CFACB (32Gb diesize, 4k pagesize, 1MB blocksize) und die m4 256GB+512Gb sowie die M5S 256GB haben das 29F128G08CFAAB (64Gb diessize, 8k pagesize, 2MB blocksize).
Wie wenig baugleich beide SSDs trotzdem sind, zeigt sich aber an der sehr unterschiedlichen Performance der beiden SSDs.
Übrigens ist das 25nm NAND von IMFT schon fast EOL und
Plextor macht keine Aussage zum NAND der M5S, bei anderen SSD steht auch nur pauschal: "Flash Memory NAND Flash MLC Type". Die M5S wird also entweder einfach auf das 20nm NAND umgestellt, was Plextor nicht einmal bekanntgeben muss, wenn die Spezifikationen eingehalten werden und somit schon passiert sein kann oder es kommt ein Nachfolgemodell.
Hades85 schrieb:
und diese ist definitiv schneller als die Samsung 840er.
Das hängt von der Nutzung bzw. dem Banchmark ab, denn lesend hängt die 840er die Plextor sowie die Ultra Plus ab. Nur bei Tests die große Schreibvorgänge enthalten, wie sie in der Praxis für Systemlaufwerke aber eher untypisch sind, hat die 840 einen Nachteil.
Bei PCMark Vantage ist die 840er aber besser als die beiden anderen und diie neue 840Evo schlägt da sogar die 840 Pro, einfach weil in der Praxis eben nur selten viel am Stück geschrieben wird:
Die Plextor M5S 256GB kommt dagegen nur auf 69047 Punkte, ist also in der Liste oben, wo nur die SSDs mit über 70.000 Punkten aufgeführt sind:
Die SanDisk Ultra Plus 256GB kommt sogar nur auf 66749 Punkte:
Hades85 schrieb:
Ihr mit eurer 840er permanent.
Die Empfehlung für
die 840er, die sogar deutlich günstiger als die
Plextor M5S ist und nur wenig mehr als die
Ultra Plus kostet, ist also mehr als gerechtfertigt. Aber für Samsung Hater ist das alles egal, die können sich aber gerne eine andere SSD kaufen, objektiv spricht viel für die 840er.
Hades85 schrieb:
Die Kingston ist ebenso schneller, gerade beim herum schieben von großen datenmengen.
Gerade beim seq. Schreiben sind die Sandforce nach heutigen Maßstäben nicht mehr wettbewerbsfähig und wenn große Datenmenge geschrieben werden müssen, dann sind die Sandforce schon im Recovery-Modus und die Schreibrate eingebrochen.
Hades85 schrieb:
Das beste was man vor einigen Monaten noch kaufen konnte war die samsung 830er, die hatte den preis einer 840er aber die geschwindigkeit einer 840er pro.
Wirklich günstig war die 830er als die 840er schon an die Tür geklopft haben und die Bestände abverkauft wurden. Das kann man aber nicht mit den Preisen der 840 Pro vergleichen, die obendrein deutlich schneller als die 830er ist. Schau Dir mal die IOPS Schreibend der beiden Modelle an!
Hallo32 schrieb:
In der Praxis nehmen sich beide SSDs nicht viel.
Das hängt von der Praxis des Users ab, aber für die meisten Heimanwender wird der Unterschied zwischen den allermeisten SSDs überhaupt nicht auffallen. Das gilt aber für die meisten Autos auch, denn nur wer mal wirklich Gas gibt, merkt ob es ein Basismodell oder eines mit dem Top Motor ist.
WeltalsWille schrieb:
Die M5S ist in Benchmarks lediglich im seq. Schreiben und im zufälligen Schreiben bei hohen QD besser als die 840. Beim Lesen ist stets die 840 schneller. Da im durchschnittlichen Homeuse wesentlich mehr vom Massenspeicher gelesen als geschrieben wird, ist der Vorteil der M5S zumeist bedeutungslos. Aus Sicht der Leistung lohnt sich dieses SSD und der damit verbundene Aufpreis daher zumeist nicht.
Eben, die M5S ist im Vergleich teuer und war nur kurzzeitig günstig, die Ultra Plus ist erst seid einem Monat günstiger als die 840.
Die ersten 840 Evo wurden schon verkauft und
die Preise der Evo nähren sich schon denen der 840er None-Pro an.