Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestSanDisk Ultra Plus 256 GB mit MLC-Flash im Test
Deswegen ist man mit einer SSD am besten beraten die nennenswert, also nicht nur ein paar hundert Stück, an den Endkunden verkauft wurde. Da treten Fehler am ehesten auf und werden bekannt gemacht.
Die Wahrscheinlichkeit, dass grundlegende Fehler einer Serie entdeckt werden, nimmt zwar mit der Größe der Stichprobe zu. Allerdings skaliert dieser Effekt nicht beliebig. Sofern sich die Verteilungsfunktion der Ausfallwahrscheinlichkeiten nicht völlig absurd darstellt, ist die Zuverlässigkeitsaussage, die man mit einer dreistelligen Stichprobe erhält, nicht signifikant schlechter als mit vierstelliger Stichprobe. Falls du da gegenteilige Beispiele kennst, tu dir keinen Zwang an und berichte bitte ausführlich darüber
Bei der nächsten SSD Generation hat jede SSD ihr eigene Facebook Seite und meldet in Echtzeit ihren aktuellen Status Bericht. Auf der Hersteller Seite kann man diese dann nach Modellen und weiteren Parameter sortieren.
Die ganzen Berichte bei Mindfactory, Amazon und den weiteren Quellen sind mit Vorsicht zu genießen. Die wenigsten User geben ihr Nutzungsprofil der SSD an.
Selbst die schlechtesten SSD von OCZ hatten nur 52,07% Ausfallrate, was im Umkehrschluß bedeutet, dass noch fast die Hälfte funktioniert haben. Die Vertex2 ist wie alle SSD mit einem Sandforce der ersten Generation recht ausfallfreudig, aber es fallen eben nicht alle nach einer bestimmten Zeit aus.
Das ist aber eine ganz andere SSD von einem anderen Hersteller und von daher kann man die Frage ob es im Alltag merkbare Unterschiede zwischen den SSDs gibt nicht beantworten. Die einen merken den Unterschied zwischen einer HDD und einer SSD nicht, die anderen meinen den von einer 840 Basic zu einer 840 Pro zu bemerken. Wichtig wäre erstmal zu klären, ob das Board wirklich SATA 6Gb/s hat oder nur SATA 3Gb/s, denn bei den günstigen Boards mit den Einsteigerchipsätzen der 800er Reihe, also den 870 und 880G, waren diese oft nicht mit der Southbridge 850 (SATA 6Gb/s) sondern einer günstigen Southbridge der 700er Reihe verbunden. Da der SATA Controller in der Southbridge steckt, solltest Du also prüfen, welche Southbridge das Board hat.
Ich merke den Unterschied zwischen SSD und HDD, den Unterschied zwischen 840 basic und meiner habe ich nur gesehen, weil mein Kollege kein Sata 3 hat. Ich denke ich will eine SSD welche einfach ein gutes Mittelmaß bietet aus Preis und Leistung. Und die Sandisk sieht da ja nicht schlecht aus, und ich kann für meine Verhältnisse keinen Unterschied zwischen der und der Cruicial feststellen. Und nein ich bin kein Sekundenzähler, ich hätte gerne nur eine höhere Schreibrate als mit meiner Vertex 2
Die ganzen Berichte bei Mindfactory, Amazon und den weiteren Quellen sind mit Vorsicht zu genießen. Die wenigsten User geben ihr Nutzungsprofil der SSD an.
Andererseits sollte eine gute SSD auch mit allen Benutzerprofilen klarkommen, denn wir kennen ja auch das Nutzerprofile von denen, die sich an die Kaufempfehlungen halten. Wer viel schreibt, der verschleißt halt das NAND schneller, aber solche Poweruser taushen ihr Hardware i.d.R. auch öfter und haben dann sowieso schon eine neue SSD, bevor die NANDs verschließen sind.
Das ist gut, dann kannst Du die Vorteile einer SATA 6Gb/s SSD auch voll nutzen. Es hat eben nur nicht jedes AMD Board eine North- und Southbridge der gleichen Generation und von ASRock gibt es ein AM3+ Board welches sich 970 irgendwas nennt und nur einen 770er Chipsatz hat. Wer da nicht aufpasst und vom Namen gleich auf den Chipsatz schließt, der kann üble reinfallen.
AMD-Mafiosi schrieb:
Ich merke den Unterschied zwischen SSD und HDD, den Unterschied zwischen 840 basic und meiner habe ich nur gesehen, weil mein Kollege kein Sata 3 hat.
Die Schreibrate ist bei den Sandforce SSD immer so eine Sache. Benche Deine mal mit dem AS-SSD Benchmark, dann siehst Du, was die überhaupt kann. OCZ hat immer das LifeTimeThrotteling im Durawrite aktiviert und wenn Du schon sehr viel auf die geschrieben hast, dann kann die Schreibrate bis auf 20MB/s gesunken sein. Normal sollte die, je nachdem was für NANDs da verbaut sind (weiß man bei der Vertex2 nie genau) um die 100MB/s plusminus 20MB/s bringen. Wenn Du eine SSD um die 250GB willst, dann schafft selbst die 840 Basic schon 250MB/s beim schreiben und da stellt sich schon die Frage, woher Daten so schnell kommen sollen, denn über ein Gigabit Netzwerk schafft man allenfalls die Hälfte und auch die schnellsten HDDs mit 7200rpm und 1TB Plattern schaffen nur 200MB/s und das nur auf den schnellen äußeren Zylindern.
Zu den 30 Exemplare wären dann noch 210 weitere in der Notebookversion hinzuzuzählen und 290 in anderen Kapazitäten. Das macht summa summarum allein bei Mindfactory 530 Verkäufe.
Um bei den Beispiel zu bleiben, zwischen 8120 und von mir aus auch 530 Stück besteht trotzdem eine erhebliche Diskrepanz. Da kann sich jeder selber ein Urteil drüber bilden, mir sagt es das es mit der SanDisk nicht weit her sein kann, am Preis liegt es dabei nicht, den der ist gar nicht schlecht. Der Preis ist eben aber auch nicht alles.
Statt C4 war natürlich die M4 gemeint. Tatsächlich handelt es sich um die "Media Markt SSD", doch beide Notebooks und der Desktoprechner, in die ich die eingebaut hab, waren alle schon etwa 5 Jahre alt. Daher waren mit die relativ schlechten Werte ziemlich egal, da die Controller auch langsam waren und die Systeme dennoch enorm von den SSDs profitiert haben. Das ist für mich auch der Knackpunkt. Im Grunde merkt jeder User den Unterschied von einer HD auf eine SSD, selbst wenn es eine ganz langsame ist. Der Unterschied zwischen den SSDs ist dagegen nur recht schwer zu bestimmen, weil nun plötzlich, egal mit welcher SSD, die Datenanlieferung plötzlich nicht mehr der Flaschenhals des Systems ist, anders als bei einer HD. Daher bin ich auch heute noch sehr zufrieden mit dem Kauf, da ich mit wenig Geld und Aufwand die alten Systeme deutlich beschleunigen konnte. Einen vergleichbaren Effekt gibt es IMO an keiner anderen Stelle eines Systems für diesen Kostenaufwand zu erzielen.
Für manche Modelle gibt es bei Sandisk Updates, aber eher selten.
Bei Samsung wird "keine Updates" als Belobigungsgrund genommen, bei anderen Marken als böse gesehen, da hat DDD schon recht. Wir haben hier ja auch einen sehr nervigen User der Samsungs Verhalten grundsätzlich als positiv sieht.
Es werden weiterhin alle SSD's NICHT auf den Stromverbrauch getestet.
Als ob der Stromverbrauch bzw. die Akkulaufzeit denn für Net-/Note- & Ultrabook-User schon "interessant sein könnte"..
Bei mittlerweile vielen aktuellen SSD-Test der Branche, findet man die "realen" Leistungsaufnahmen detailliert gemessen, in unterschiedlichen Lastfällen. Denn je nachdem, wie stark die SSD belastet wird, kann die ein oder andere SSD gerne mal deutlich mehr Strom wie ne aktuelle 2,5" HDD bei der Leistung ziehen..
Trend: Sparsamere mobile CPUs, dünnere Gehäuse --> kleinere Akku's bzw. Kapazitäten.
Da macht sich der Stromverbrauch auf Dauer deutlich bemerkbar, was en wichtiger Knackpunkt auch in Zukunft sein wird.
Immer wieder diese ständig wiederholenden Disskusionen über Leistung, Controller, +/-0,0001MB/s Read-&Write-Speed etc.. und über das von mir angesprochene Thema: Leistungsaufnahme(detailliert) macht sich anscheinend keiner von euch 10.000 Usern, bei der Situation mal ernsthafte Gedanken..
Schön dass ihr herausgefunden habt, dass z.B. Windoof mit der einen SSD 0,1s schneller startet oder mit ner anderen SSD mal 0,01MB/s im Read/Write schneller ist. Wow...
Im Zeitalter der Schreibgeschwindigkeiten jenseits der 500Mb/s ohne 'nen Unterschied wahrzunehmen "sehr" beeindruckend... NICHT!
Ich freue mich immer wieder auf neue SSD-Tests, aber bin schwer enttäuscht von euch Jungs.
Daher: SSD-Tests von CB auch weiterhin für mobile User fast nutzlos.
Um bei den Beispiel zu bleiben, zwischen 8120 und von mir aus auch 530 Stück besteht trotzdem eine erhebliche Diskrepanz. Da kann sich jeder selber ein Urteil drüber bilden, mir sagt es das es mit der SanDisk nicht weit her sein kann, am Preis liegt es dabei nicht, den der ist gar nicht schlecht. Der Preis ist eben aber auch nicht alles.
Und das sagt jetzt was? Dass die Leute bei MF wissen was sie kaufen und wenns alle kaufen, muss es auch gut sein?
Außerdem empfiehlt ihr ja selber keine Sandisk, sondern Samsung, woher sollen die Kunden dann wissen dass Sie auch Sandisk kaufen können? - von der Chip Liste? http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-Solid-State-Disks-SSD--index/index/id/1016/
Und dann gibts noch die User die einen Samsung TV und Handy haben, die kaufen dann auch eine Samsung SSD weil sie denken wird schon passen, stimmt ja in dem Fall auch, heißt aber trotzdem nicht dass die Sandisk schlecht sind?!
Plextor M5S wird ja auch empfohlen und wird weniger gekauft wie Sandisk UltraPlus in der Größe 256, dafür ist die Plex M5S bei 128 viel mehr verkauft worden.
Und die Evo wird ja auch empfohlen obwohl sie noch nicht so oft verkauft wurde?!
Nach 2 defekten 840er hab ich nun auch zur Ultra Plus gegriffen. Ich hoffe mal das Sie länger hält. Die erste 840er hat auch bereits nach 3 Wochen den Geist aufgegeben, die zweite hat 7 Wochen gehalten.
Nun ist die Ultra Plus seit 4 Wochen verbaut und ich hoffe mal das Sie hält!
Von der Performance her merkt man nun wirklich keinen Unterschied!
schlisse mich an hatte mit sasmung das selbe problem 2 rmas am stück dann back too raptors jetzt sandisk.
zumahl Samsung mit mühe ihre werte erreicht wen die platte ma 80gb drauf hat
und sandisk übertrieft die bei mir nach 1k stunden mit 45% belegt noch.
empfehle eigentlich nur noch sandisk und crusial
jodd schrieb:
Und was nennenswert ist, legt er nach Gusto fest?
Natürlich legt er das nicht nach Gusto fest. Ein guter Anhaltspunkt sind z.b. die Verkaufszahlen bei Mindfactory.
frag ma media markt wie die ssd´s von sandisk absetzen kisten weiße^^
die bieten die teile ohne alles an für 10-15 euro weniger als samsung ihre 840 kostet sofort ohen versand.
also sry mindfactory ist keine relevanz für so was.
die masse kauft noch immer in blöd markt und co.
GM und Ford waren ewig größte Autohersteller, gerade wegen des Absatzes in den USA. Und die Qualität dieser Kisten war weit unter dem was viel kleinere europäische oder japanische Hersteller zu bieten hatten
Aber wer natürlich gebraucht kauft, der sollte sich nicht wundern, wenn er defekte Ware erwischt, nur sollte man das dem Hersteller nicht ankreiden, da man nie weiß, warum die defekt ist.
LundM schrieb:
zumahl Samsung mit mühe ihre werte erreicht wen die platte ma 80gb drauf hat
Das ist doch totaler Quatsch, sowas kann allenfalls passieren, wenn SSDs nicht getrimmt werden. Dann trifft das aber alle SSD, denn vollgeschrieben und ohne TRIM kann keine SSD ihre normale Performance halten, auch die Ultra Plus nicht.
LundM schrieb:
und sandisk übertrieft die bei mir nach 1k stunden mit 45% belegt noch.
empfehle eigentlich nur noch sandisk und crusial
Du meinst sicher: Crucial
Die C300 war damals Spitze und meine Empfehlung, als die meisten noch die Vertex2 empfohlen haben, die m4 war anfangs auch die Topempfehlung, aber dann hat Samsung die mit der 830er schlicht überholt und nun mit den beiden 840er schlicht in die Zange genommen, die Basic ist günstiger und Pro viel schneller. Dazu kommt der recht häufige Ärger mit unausgereiften FW Versionen der m4, was es auch nicht erleichtert die zu empfehlen. Für wirklich alten Rechner ist die m4 aber immer noch die beste Empfehlung, weil die damit noch am Besten klarkommt, aber die ja auch schon sehr lange auf dem Markt.
LundM schrieb:
frag ma media markt wie die ssd´s von sandisk absetzen kisten weiße^^
Wenn die Angebotsware haben, dann geht die teilweise wirklich in großen Mengen raus, aber sonst liegt das Zeug wie Blei in den Regalen, alleine schon weil die regulären Preise i.d.R. viel zu hoch sind. Ich haben meine Plextor M3 128GB dort für gekauft, weil die von 180€ auf 120€ reduziert war und damals im Preisvergleich mindestens 150€ gekostet hätte. Habe aber 24 Stunden drüber nachgedacht und obwohl nur eine im Markt war und das damals die fast günstigste 120/128GB SSD war, lag die noch im Regal.