News SanDisks SAS-SSDs jetzt mit bis zu 4 Terabyte

Marco^^, was willst Du eigentlich sagen und welche Problem hast Du damit ein RAID 0 aus SSD zu empfehlen statt dieser ganzen aktuellen PCIe SSDs, die außer der Plextor M6e alle nichts anderes sind, nur eben in HW. Bei den PCIe x2 SSDs ist es dann entweder der Marvell 9220 oder 9230, der auch TRIM für SSDs im RAID 0 unterstützt, so dass man mit einer Karte mit dem Controller und zwei SSDs dann selbst eine entsprechende Konfiguration bauen kann, die auch mit andere Betriebssystemen TRIM unterstützt, aber ungleich billiger ist und die freie Wahl der SSD Controller lässt.
 
Marco^^ schrieb:
Das ich hier in einem FensterrahmenOS Forum bin ist mir schon klar, aber Raid0 anderen Leuten "an zu drehen" ist schon ein Hammer !
Ich könnte die Fehlerquellen und die Potenzierung der Ausfallwahrscheinlichkeiten nicht überblicken...

Bei Stromausfall oder schon im Suspend kann die Firmware jeder SSD aussteigen oder das Raid0. Die Stecker, die Kabel und ichweißnichtwas. Wer hätte die Kompatibilitäten getestet? Hier sind Bastler unterwegs.

Im Zirkus bauen Artisten scheinbar wüste Pyramiden aus Tischen und Stühlen und klettern daran hoch. Die sind aber angeseilt und haben es jahrelang geübt.
 
Zuletzt bearbeitet:
deodor, lass blos die Finger davon, am besten vom ganzen Rechner, da kann so viel schief gehen :evillol: Man sollte natürlich schon gleiche SSDs dafür verwenden, ein RAID 0 aus unterschiedlichen SSDs würde ich auch nicht machen. Außerdem sind die ganze PCIe SSD, außer der m6e, ja auch nur RAID 0 aus mehreren SSDs. Komisch, dass die Hersteller das hinbekommen :D Und wenn das alles so ein Teufelszeug ist, wie konnte dann tomshardware nur diesen Review zustande bekommen? Und die ganzen anderen Reviews und Tests von SSDs im RAID 0, alles gefakter Zauber?
 
wazzup schrieb:
Weil ich keinen pc habe wo ich sowas einbauen könnte. Ich will eine 2tb SSD in ein externes Gehäuse Packen und per USB 3 abklemmen. Wie die Außenmaße sind ist mir völlig egal. Es gibt für jede Nische ein Produkt' warum nicht auch hier? Ich habe dafür kein Verständnis. Ich habe mittlerweile 4 840er SSDs, meine nächste würde also wieder eine und keine Crucial.
Das RaidSonic Gehäuse scheint doch wohl eine 3,5" HDD nachzuahmen, mit SATA3 Anschluss, dürfte also auch in ein externes Gehäuse für 3,5“ Platten passen.
 
wazzup schrieb:
Ich habe mittlerweile 4 840er SSDs

Hattest du jemals eine einzige SSD im USB-Gehäuse und das ein paar Mal, versehentlich, mitten im Betrieb abgezogen?
Das würde mich wirklich interessieren.
 
deodor schrieb:
Hattest du jemals eine einzige SSD im USB-Gehäuse und das ein paar Mal, versehentlich, mitten im Betrieb abgezogen?
Das würde mich wirklich interessieren.

Das geht ohne Probleme, du schätzt das Risiko viel zu hoch an.
 
xexex schrieb:
Wurde eigentlich hier mehrfach geklärt. Weil ein üblicher Controller nur eine begrenzte Anzahl der Kanäle hat und die Chips mit entsprechenden Speicherdichte, um damit flache SSDs herzustellen, sind noch nicht verfügbar. 15mm Höhe sind für den Consumer Markt uninteressant.
Speicherdichte nicht hoch genug? Die erwähnten 2TB bekommst du locker in 7mm 2,5" unter; auch 4TB..
Schau dir mal die Platine der 1 TB Samsung 840 Evo an.
DSC_1057sm.jpg.
Oder auch die 1 TB mSATA-Version.
Auf ne 2,5" Platine bekommst du mind. 16 NAND-Packages. Und diese können bis 256 GB (16 x 128 Gbit) fassen.

Platz war noch nie das Problem, sondern die Controller und vor allem der Preis. Controller könnte man auch mehr Chips verwalten lassen. Nur macht es fürs Consumersegment keinen Sinn solche Controller zu entwickeln, da der Markt nicht vorhanden ist.
 
Zurück
Oben