News „Sandy Bridge-E“ offenbar ebenfalls als Core i7

ExcaliburCasi schrieb:
2.So AMD Fanboys, jetzt ordentlich Flame weil Intel da ne 130W TDP hat, weil ja die Intel Fanboys wegen der 125W TDP beim Bulli heulen ...

Das war mein erster Gedanke als ich die News gelesen habe :D

Die neue Plattform wird wieder ein hervorragender Stromvernichter werden, so wie S1366 auch. Mit Mainboard werden da ganz schnell 200 Watt erreicht bei voller Auslastung. Kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass die Effizienz so gut werden wird, wie beim S1155. Evtl nur mit Achtkernern wird Intel an die Effizienz anschließen können.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Bulldozer auf AM3+ in puncto Effizienz Sandy Bridge-E auf S2011 schlagen wird, sowohl im Desktop- als auch im Serverbereich. Und genau da wird ja besonders gerne auf die Effizienz geachtet.
 
Raucherdackel schrieb:
dass die Effizienz so gut werden wird, wie beim S1155

ich denke, Theoretisch wird Sandy E nicht ineffizienter, dadurch das er größer wird, nimmt er entsprechend mehr Leistung auf, problematisch ist das nur, wenn die Leistung eben nicht abgerufen werden kann, sie ja aber bereit steht.

da fällt mir noch ein, die Server Variante vom Bulli soll glaub ich auch 6Moduler kriegen,
das könnte man Leistungstechnisch zumindest mal etwas vergleichen.
Im Prinzip gehen ja alle Vorteile zu gunsten CMT je mehr Threads man haben möchte,
was ich interessant finde.
 
Athlonscout schrieb:
Schade, dass dem HomeUser Enthusiasten der Chip in Vollversion (8-Kerne) vorenthalten bleiben soll.

Wann bringt Intel endlich mal (bezahlbare) Chips in Vollausbau und kein kastriertes Silizium?

Wieso Vollausbau? So weit mir bekannt ist, sind die CPUs seit der I-Series alle modular aufgebaut, also beliebig erweiterbar. 10 Core CPUs sollten so auch machbar sein. Die Xeons werden da sicher ihre 10 Kerne haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso Vollausbau? So weit mir bekannt ist, sind die CPUs seit der I-Series alle modular aufgebaut, also beliebig erweiterbar. 10 Core CPUs sollten so auch machbar sein. Die Exons werden da sicher ihre 10 Kerne haben.
Wer 10 Cores haben will, muss zu EX greifen. Es wird bei 2-4 Cores für Sandy Bridge, 6-8 für Sandy Bridge E und 10 für Westmere EX bleiben. Afaik wird es kein Sandy Bridge EX sondern erst Ivy Bridge EX geben, dafür gibts Sandy Bridge E aber kein Ivy Bridge E. Ivy Bridge EX mit 12? Cores düfte dann im Frühjahr 2013 rauskommen, wo es für den Mainstream schon Haswell gibt. ;)
 
Nur, daß es schon 10 Kerner als Westmere EX gibt und diese einen höheren Preis erzielen.
Warum sollte Intel also einen 10 Kerner für S.2011 bringen?

Außerdem kann Intel teildefekte 8 Kern SB-E Xeons noch immer als 6 Kerner für den Desktop verscherbeln und der relativ niedrig angesetzte Takt spricht dafür, daß Intel meint mit 6 Kernen genug Power zu haben, um mit den ersten Bulldozern mithalten zu können.
 
Raucherdackel schrieb:
Das war mein erster Gedanke als ich die News gelesen habe :D

Die neue Plattform wird wieder ein hervorragender Stromvernichter werden, so wie S1366 auch. Mit Mainboard werden da ganz schnell 200 Watt erreicht bei voller Auslastung. Kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass die Effizienz so gut werden wird, wie beim S1155. Evtl nur mit Achtkernern wird Intel an die Effizienz anschließen können.

Wer Effizienz will der greift sowieso nicht zu der Plattform sondern nimmt 1155, Sockel 2011 ist für Enthusiasten und die scheren sich nur um Leistung. Ähnlich wie damals die GTX480 die ne super Karte war aber für viele zuviel Strom verbrauchte, wer Leistung wollte nahm die GTX480 wer Strom sparen wollte die GTX460. Das ist ja der Sinn eines breiten Portfolios das jeder hoffentlich das für sich passende finden kann. Wenn man sich die I3 s Modelle ansieht dann hat man ja keine Wünsche mehr offen bezüglich effizienz.
 
wahrscheinlich ist die Sandy Bridge E der Grund weil AMD seinen Bulli noch nicht released hat.^^
Schade, dass es noch keinen Achtkerner gibt. Die hohe TDP muss ihre Gründe haben.
 
Ich meine dass die 130W TDP eindeutig der falsche Weg ist. Die großen Unternehmen verschlafen immer alle Trends.. Sie hätten deutlich mehr Verkaufserlöse wenn sie die gleiche Leistung mit 95W anbieten könnten. Dann würde ich endlich von meinem i7 920 umsteigen. So warte ich einfach noch eine Generation ab.
 
oer3e schrieb:
Ich wüsste auch nicht wo irgend was von I8 oder i9 spekuliert worden wäre?

... das wird impliziert, ob es nun unterfütterte Fakten hierfür gibt oder nicht. Damit hat man einen willkommenen Anlaß generiert, um INtel sowie das Produkt Sandy-Bridge-E wieder in den Fokus zu rücken.

Athlonscout schrieb:
Schade, dass dem HomeUser Enthusiasten der Chip in Vollversion (8-Kerne) vorenthalten bleiben soll.

Wann bringt Intel endlich mal (bezahlbare) Chips in Vollausbau und kein kastriertes Silizium?

Es gibt keine Vollversion mit 8 Kernen. Intel plant meines Wissens einen XEON E5-2600 mit 6 Kernen für die 2-Sockelsysteme. Gemäß dieser Nomenklatur müßte ein 8-Kern Modell E5-2800 heißen, wenn ich mich richtig entsinne. Wie ehedem mit 10 Kernen werden vermutlich die 8 Kern Sandy-Bridges den 4- oder 8 Sockelsystemen vorenthalten bleiben. 8 Kerne nehmen trotz 32nm Strukturbreite sehr viel mehr Platz auf dem Silizium ein, die Ausbeute wird geringer, die Anzahl der Fehlchips steigt, insgesamt wird die Produktion teurer. Die 10-Kern XEONs sind schon recht große Flatschen.

Mit Ivy-Bridge wird sich Dank 22nm dann eine weitere Möglichkeit bieten, mehr Kerne auf einer Siliziumfläche unterzubringen. Ich schätze mit dem Jahre 2012 werden wir dann auch im Enthusiasten- und Workstationsegment 8-Kern XEON CPUs für den betuchten Spieler bzw. UP-Workstations sehen.
 
i8 und i9 werden schon noch kommen, wollen nur nicht so schnell alle Zahlen aufbrauchen :D

Nen 6 oder 8 Kern werde ich nicht brauchen. Wenn die neuen Prozessoren die aktuellen ernsthaft günstiger machen ist das super. :-)
 
darkfate schrieb:
Sie hätten deutlich mehr Verkaufserlöse wenn sie die gleiche Leistung mit 95W anbieten könnten.

Die anvisierten Gamerkiddies mit ihrem SLI/Crossfire Verbund werden SB-E sicherlich nicht wegen den 130W TDP (was übrigens nicht unbedingt dem Verbrauch entsprechen muß) verschmähen.
Und für Server/Workstations wird es bestimmt wieder Versionen mit niedrigerer TDP geben.
 
DVD_ schrieb:
Na mal schauen ob es einen SB-E Ableger als 6core+SMT mit sehr niedrigen Takt, aber offenen Multi, für um die 300-350€ geben wird.
Wenn SB-E sich genauso gut übertakten lässt, wie die kleinen SB CPUs dann wäre das schon ein Hammerangebot.

Aber ich glaub da nicht dran...

Ans übertakten oder an den offenen Multi?

Ich bezweifle das Intel einen 6 Kern Prozessor mit offenem Multi für unter 700euro verkaufen wird. Da ist ja momentan der X980 gerade so langsam angekommen. Und der wird nicht mehr hergestellt!

Ich vermute mal das die Preise sehr ähnlich wie zu beginn der i7-900er reihe sein werden. 999$ dür einen 980X, 600$ für einen 960 und 300$ für den 920.
 
ExcaliburCasi schrieb:
1. Wer ist eigentlich auf das Wort "respektive" gekommen? was soll das nun genau sein?
ich les es immer wieder, und irgendwo klingts undeutsch xD
"respective" vom (lat) respicere = zurückschauen.
Also wäre eine zutreffende Übersetzung vielleicht "im Hinblick auf" oder "in Bezug auf"

Quelle: gidf
 
Wo steht denn, dass es kein Ivy Bridge E geben wird. Das wäre mir neu.
 
Merlin-.- schrieb:
"respective" vom (lat) respicere = zurückschauen.
Also wäre eine zutreffende Übersetzung vielleicht "im Hinblick auf" oder "in Bezug auf"

Quelle: gidf

respektive

Wortart: Konjunktion
Gebrauch: bildungssprachlich
Bedeutung: beziehungsweise
Synonyme: besser gesagt, beziehungsweise, das heißt, genauer gesagt, mit anderen Worten, oder [vielmehr], richtiger gesagt, vielmehr
Herkunft: zu mittellateinisch respectivus = beachtenswert

Quelle: Duden
 
DUNnet schrieb:
12 Core - 24 Threads! Dann kauf ich das nächste mal einen CPU, bzw. Intel.
Bis dahin reicht der kleine Phenom 2 den ich hab...

12 Cores / 24 Threads? Ich glaube du meinst 6 Cores 12 Threads wie in der News unmissverständlich angegeben.

@ Topic

schade dass keine 8 Kerner ab Start verfügbar sind. Das werden dann wohl die i9 Modelle un dkommen vllt. mit Ivy Bridge.
 
Dann würde man ja nicht mehr die extrem teuren Sockel 1567 Xeons anbringen...
 
Zurück
Oben