News Details zum „Sandy Bridge-E“ alias Core i7-3000

calluna
Was eine Generation ist, entscheidet der Hersteller selber ^^
HD6000, Geforce 500 usw

Ich hab den Eindruck, neue Generationen werden oft geschaffen, um einfach auch einen Abstand zum alten zu gewinnen. Möglicherweise will man damit einfach noch mal den Eindruck geben, etwas komplett neues zu bringen.
Das heißt Bulldozer kommt auf den markt, und intel kontert mit einer neuen Generation o0 xD

Holt
Bei SB-E wird es mehr um die Leistung gehen, als um den Verbrauch. SB-E ist für diejenigen interessant die Rechenintensive aufgaben bewältigen, und keine Zeit haben zu warten xD

Gleiche gilt für Grafikkarten. Noch nie eine Highend Grafikkarte gesehen mit einem geringen Verbrauch. Die 6990 und 590 gtx wurden auch nur geschaffen um viel Frames zu liefern.
Hier geht es nur um Anwendungen/Aufgaben so schnell wie möglich zu meistern.
Somit für die meisten Gamer uninteressant.

Zuletzt bearbeitet:
pipip schrieb:
Kann mich an ein Comment erinnern, wo jemand einen so runtergemacht hat, weil dieser vorgeschlagen hatte, die neuen SB-E mit 3000 zu beziffern, hatte dieser aber schlussendlich doch recht gehabt ^^

Gut möglich das ich das war, zumindest hab ich das mal angefochten.
Wobei mir ja gerade der Gedanke kommt, nur weil Sandy Bridge E die Nummern 38xx-39xx hat, kann ja Ivy Bridge trotzdem noch 36xx usw haben.

Aber naja, man wird sehen.

Hm, wenn Intel die 3000er Marke schon für Sandy E vergibt, wo soll sich dann noch Ivy einordnen?

Schließlich würde ein hypothetischer I7-4xxx Ivy mit nur 4 Kernen einen Vorteil gegenüber einem i7-3960X suggerieren. Letzterer dürfte aber dank den 6 Kernen bei einigen Anwendungen trotzdem die Nase vorn haben.

Davon mal abgesehen, wäre es schwer zu vermitteln, wieso eine i7-3xxx CPU im LGA2011 Gewand teuerer sein sollte als ein i7-4xxx mit Ivy Innenleben.

Aber Hauptsache, Intel liefert pünktlich im 4. Quartal und das noch in 2011 und ohne Bugs. ;)

Hab mir gerade überlegt, für den Serverbereich kommt ja der 16 kern Bulldozer, der wird ja auch 16 mb l3 cache und 16 mb l2 cache besitzen o0. Bin gespannt auf vergleiche o0.

CHAOSMAYHEMSOAP
evy wird weniger cache haben (dafür aber igp ^^) und der größere l3 cache beim SB-E wird sicher einiges bringen.
Außerdem glaub ich beim SB-E wird man weniger am verbrauch denken und dadurch auch mehr Potential rausholen.
letztens hat man ja gesehen, core i3 2100 mit 3mb l3 cache und der neue evy Prototyp mit 4mb l3 cache. somit glaub ich, dass evy auch nicht mehr cache als sb besitzen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Für 600 Mücken eine CPU kaufen, dafür muss man ja schon fast Lottogewinner sein. Wer's braucht, solls kaufen. :rolleyes: Wird aber für Gamer uninteressant sein, außer vielleicht die ganz hart gesottenen.

Das Namensschema kann echt nicht so stimmen. SB-E ist ja keine neue Generation. Sandy Bridge hat die 2000er-Bezeichnung gekriegt, weil es das nächste "Tock" nach Nehalem war, während Westmere (Gulftown und Clarkdale) sich als "Tick" in das Schmea von Nehalem einsortiert haben. Da SB-E zum selben Tock wie der normale Sandy Bridge gehört, müsste es bei 2000 bleiben, was ja kein Problem wäre.
Wie calluna schon sagte, 3000 sollt erst Haswell haben, wobei es dann bei Ivy Bridge schon haarig wird.

CHAOSMAYHEMSOAP schrieb:
Hm, wenn Intel die 3000er Marke schon für Sandy E vergibt, wo soll sich dann noch Ivy einordnen?

Nun da ist doch noch genug Platz von 3100(2-Kerner) bis 3600. Bei der alten Generation gings ja auch von i3-i7, 5XX über 7XX bis 990X, obwohl es verschiedene Sockel waren.

Aber vielleicht denkt Intel sich wieder eine andere kryptische Bezeichnung aus.

Der 3820 klingt doch mal ganz interessant.
4 Kerne mit 8 Threads bei 10MB und bis zu 3,9GHz, da kommt man doch mit ein wenig Arbeit sicher auf 4,5 unter Luft, wa?

terraconz schrieb:
Und wieso ist es "besser" unterscheidbar einen I7 980x und einen I5 750 zu haben als einen I7 3xxx und einen I5 2xxx? Das musste mir erklären? ^^
Das hab ich mich auch gefragt.
Es hat sich eigentlich gar nichts geändert. Jetzt gibt es 2 verschiedene Sockel für den i7 wie es ihn auch bei Bloomfield und Lynnfield gab.

r4yn3 schrieb:
Wobei mir ja gerade der Gedanke kommt, nur weil Sandy Bridge E die Nummern 38xx-39xx hat, kann ja Ivy Bridge trotzdem noch 36xx usw haben.
Halte ich für sehr wahrscheinlich. Die Chipsätze haben ja auch die gleiche Nummer. X79 für den SandybridgeE und Z77 etc für IvyBridge.
Die ligeen ja jetzt zeitlich eh recht nah beisammen. Wahrscheinlich will man dann eher die nächste Generation einläuten als für die alte nen Aufguss bringen. Wer weiß was sich da die Marketingabteilung immer bei denkt. Ist ja auch eigentlich völlig wurscht.

@Stahlseele
Und wo ist da jetzt der Vorteil gegenüber nen i7-2500/2600? 2MB Cache? Den Quad finde ich am uninteressantesten (zumal wohl eh limitiert beim OCen). Preislich wird der wohl auch keine Sensation werden.

Zuletzt bearbeitet:
Volker schrieb:
Wie es um den frei bestimmbaren Multiplikator bestellt ist, ist aktuell unklar.

Der S2011 soll eine bessere bclk Übertaktung (analog zu S1366) bieten, denke das der kleinste Vertreter nur über diesen übertaktbar ist. Sprich das ist wohl mit dem "Limited Unlocked" gemeint im idealen Fall. Im nicht idealen Fall(Intel typischeren) meinen damit nur das man den maximalen Turbo Takt auf Dauerzsutand stellen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Liara T'Soni schrieb:
und schon wieder ein neuer Sockel, so langsam geht mit das auf die Nerven, man kann nicht mehr vernünftig aufrüsten und voraus planen ohne dabei gleich das komplette Mainboard zu tauschen! Ich vermisse die guten alten S775 Zeiten :S

Dass ein 1366er-Nachfolger kommen wird ist seit 2 Jahren bekannt. Genauso die Entwicklung von 1155 auf 1156. Was soll daran nicht planbar sein, wenn Intel seine CPU-Sockelpläne Jahre im voraus bekanntgibt? Vor allem nachdem 1366 jetzt schon 3,5 Jahre im Geschäft ist?

Besser als bei 775, wo zwar der Sockel gleich blieb, die Unterstützung durch BIOS und Chipsatz aber ein Glückspiel war.

Decius
In November 2008, Intel released Core i7, which was the first processor requiring this socket.(wikipedia)
also großes Fragezeichen vor den 3.5 Jahren ^^

AHHH, diese Namen, ist ja schlimmer als in der Schule mit Vokabeln :-). Aber ständig neue Sockel kann doch nicht die Lösung sein oder?

bensen schrieb:
@Stahlseele
Und wo ist da jetzt der Vorteil gegenüber nen i7-2500/2600? 2MB Cache? Den Quad finde ich am uninteressantesten (zumal wohl eh limitiert beim OCen). Preislich wird der wohl auch keine Sensation werden.
Wahrscheinlich eine vergleichsweise geringe TDP.
Und mehr Kerne/Threads sind im Moment auch nicht so der Bringer, da eh vieles kaum mehr als einen oder zwei Kerne/Threads verwendet und inzwischen vieles auch von der GPU Gebrauch macht.
Und ja, wenn du dir mal die Mengen ansiehst, dann sind 2MB Cache mehr mal eben 20-25% in vielen Fällen . . Und Cache kann man nur durch mehr Cache ersetzen . .
Q9650 mit 12MB war schon damals eine sehr schöne Vereinigung aus Kernen, Takt und Cache.

Liara T'Soni..zitat..

und schon wieder ein neuer Sockel, so langsam geht mit das auf die Nerven, man kann nicht mehr vernünftig aufrüsten und voraus planen ohne dabei gleich das komplette Mainboard zu tauschen! Ich vermisse die guten alten S775 Zeiten :S

jo das sehe ich auch so...Wozu ewig aufrüsten wenn kein Software, bzw Games am Start sind..Soll ich alte Games mit 200 FPS spielen...

Preis? ...hmmm naja ist von Intel, also ca 1000€ - muss trozdem sofort gekauft werden. Ist ja schließlich Intel. *augenroll*

Als Gamer wird man vom Ivy Bridge mehr haben. Ich gehe aber mal davon aus, dass es auch Ivy Bridge Modelle mit 6 und 8 Kernen geben wird und diese dann für den Sockel 2011 erscheinen werden.

Eigentlich wäre man ja schön blöd, wenn man sich jetzt einen Sandy Bridge E zulegen würde.

Wer jetzt ans Aufrüsten denkt, sollte zum i5 2500K oder i7 2600K greifen. Auf den passenden Boards dürften auch noch Ivy Bridge CPUs laufen. Damit dürfte die Sockel 1155 Plattform noch mindestens zwei Jahre ausreichen. Danach kann man dann ja auf die 2011er Plattform wechseln.

Was AMD mit dem Bulldozer bewerkstelligen kann ist auch fraglich. Ich frage mich, wann fertige Modelle endlich auf den Markt kommen. So wie es aussieht, hat AMD ja große Probleme. Was die Leistung angeht, scheinen die Bulldozer-CPUs auch nicht an Intels SB heranzukommen. Wenn man überlegt, dass AMD den Bulldozer mit 4 Modulen gegen einen SB mit vier Kernen antreten lässt, ist die abgegebene Performance des BD bisher grottenschlecht.

Ferner glaube Ich nicht, dass AMD mit dem BD Intel wird Paroli bieten können. Es wird wieder auf die gleiche Situation wie mit den Phenom-CPUs hinauslaufen. Intel hat einen meilenweiten Vorsprung und AMD kann nur versuchen mit günstigen Preisen und gutem Preis/Leistungsverhältnis zu punkten.

Ich warte aber auf eine Situation wie sie es mit dem Athlon Thunderbird oder dem Athlon Hammer gab, wo man Intel dominierte. Intel hat sich ja mit dem Pentium 4 ganz schön verrant, weil man dachte dass man über die GHz-Zahl punkten könne.

Aber seit der Core2-Architektur hat Intel wieder die Hosen an und gibt sie auch nicht mehr so schnell her.
Ich hoffe, dass AMD mit dem Bulldozer 2 an Intel heran kommt. Wenn Ich bedenke, dass die BD mit den SB, den SB-E und den IB CPUs konkurieren müssen, wird AMD kaum Land sehen, sofern der BD uns nicht alle mit seiner Performance überrascht.

pipip schrieb:
Decius
In November 2008, Intel released Core i7, which was the first processor requiring this socket.(wikipedia)
also großes Fragezeichen vor den 3.5 Jahren ^^

Erste Boards gab es - wie üblich - bereits ein paar Monate früher.

Ivy Bridge ist interessanter mMn.

Potente 4 Kerner gibts jetzt schon auf Sandy Bridge Basis.

Die 6-Kerner werden wahrscheinlich wieder sehr hohe Preise jenseits der 400€ haben (Extreme-Edition sowieso!), deshalb eher uninteressant für die meisten Gamer.

Zurück
Oben