MikelMolto schrieb:
Ein 8 Core muss ja nicht 1000$ kosten. Ein neuer 6 Core kann aber auch nicht viel billiger als bisher werden. Ich denke, der 8 Core wird so in etwa 750$ kosten.
Das wäre ein sehr ungewöhnlicher Preis für eine Intel-CPU.
Ich hab die typische Preisstaffelung weiter vorn schon geschrieben. Bei Intel sieht die High-End-Preisgestaltung seit Jahren immer gleich aus:
$999, ca. $500, ca. $300 usw.
Das ist schon mindestens seit den ersten
Core2 so und die selbe Staffelung findet man auch noch bei den aktuellen IB-E.
Wenn es einen 8-Core unterhalb der Extreme Edition geben wird, dann wird er mit sehr großer Wahrscheinlichkeit etwas über $500 kosten. Eben der selbe Preis wie bei 3930K und 4930K und all den anderen "Nr.2"-CPUs der letzten Jahre.
SKu schrieb:
Intel wird keinen Octa-Core für 500€ anbieten. Das wäre auch absolut unsinnig.
...
Der Octa-Core macht auch nur für Leute Sinn, die wirklich 16 Threads gebrauchen können.
...
Ich denke, dass ein sehr großer Teil der Anwender, die mit 6 Cores / 12 Threads etwas anfangen können, sich auch über 8 Cores / 16 Threads freuen würden. Die meisten auf Multithreading optimierten Anwendungen werden nicht plötzlich bei mehr als 12 Threads aufhören zu skalieren.
Klar ist die Sockel2011-Plattform für die Masse der PC-Anwender und Spieler nicht wirklich interessant. Bei denen liegt die "Grenze des Sinnvollen" in der Regel schon bei 4 Threads (also einem i5). Schon die 8 Threads z.B. eines 4770K werden da meist nur sehr wenig bringen. Das ist dann die Abgrenzung zwischen Mainstream-Consumer und der Zielgruppe der S2011-Plattform.
Die S2011-Plattform richtet sich nunmal an Anwender, die mit mehr als 4-8 Threads etwas anfangen können und die warten sehnlichst auf 8-Core-CPUs für Consumer/Semi-Professionelle und waren enttäuscht, dass die nicht schon mit Ivy Bridge-E kamen.
Würde Intel 8-Cores nur mit der überteuerten Extreme Edition bringen, hieße das für die meisten der S2011-Zielgruppe noch weiter zu warten.
Ein 6-Core HW-E wird niemanden begeistern. Jedenfalls definitiv keinen, der sich schon 3 Jahre vorher einen SB-E angeschafft hat.