News „Sandy Bridge-E“ offenbar ebenfalls als Core i7

Krautmaster schrieb:
schade dass keine 8 Kerner ab Start verfügbar sind. Das werden dann wohl die i9 Modelle un dkommen vllt. mit Ivy Bridge.

Dass diese mit Ivy Bridge kommen werden, ist ja fast selbstverständlich, aber das Namensschema wird wohl erhalten bleiben, da man 'nen i9 vor 3 Jahren einführen müsste, was in'nem Jahr einfach zu spät wäre, und sich die Namen -meiner Vermutung nach- mit Haswell oder spätestens mit Rockwell ändern werden.

Angeblich schätzt Intel, dass die „Sandy Bridge-E“ in der zweiten Jahreshälfte etwa ein bis zwei Prozent der Verkäufe eigener Desktop-CPUs ausmachen werden.
Bei den i7 920ern war es ähnlich.

Weiß man eigentlich etwas zu den Absatzzahlen der Sandy (i7)?

Ich vermute mal, dass "Sandy Bridge-E" sehr hochpreisig sein wird, aber wie immer gibt es selbst dort Leute, die das Besondere suchen.

Zwirbelkatz schrieb:
[...]

Ich vermute mal, dass "Sandy Bridge-E" sehr hochpreisig sein wird, aber wie immer gibt es selbst dort Leute, die das Besondere suchen.

... wurde das nicht bereits so in Aussicht gestellt? Die mit dem 4. Quartal kommenden Sandy-Bridge-E CPUs werden die derzeitigen Westmere-Spitzenreiter ablösen, beginnend an der Spitze bei rund 1000 Euro mit dem Core -7-990X.

Raucherdackel schrieb:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Bulldozer auf AM3+ in puncto Effizienz Sandy Bridge-E auf S2011 schlagen wird, sowohl im Desktop- als auch im Serverbereich. Und genau da wird ja besonders gerne auf die Effizienz geachtet.

Ja klar, weil die Server Bullis auch auf dem lütten AM3+ gegen Sandy Bridge -E antretten werden. :lol:

Schonmal was von Sockel C32 und G34 gehört?

Ist schon witzig die AMD Vergleiche wiedermal , Sandybridge E soll garnicht Effzient sein es soll "stark und schnell" sein. Jeder 140W AMD ist doch da nur halb so schnell und Bulldozer soll ja auch nicht viel schneller sein.

Zuletzt bearbeitet:
Raucherdackel schrieb:
Das war mein erster Gedanke als ich die News gelesen habe :D

Die neue Plattform wird wieder ein hervorragender Stromvernichter werden, so wie S1366 auch. Mit Mainboard werden da ganz schnell 200 Watt erreicht bei voller Auslastung. Kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass die Effizienz so gut werden wird, wie beim S1155. Evtl nur mit Achtkernern wird Intel an die Effizienz anschließen können.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Bulldozer auf AM3+ in puncto Effizienz Sandy Bridge-E auf S2011 schlagen wird, sowohl im Desktop- als auch im Serverbereich. Und genau da wird ja besonders gerne auf die Effizienz geachtet.
Nur so als Anmerkung, die TDP hat nichts mit dem Verbrauch zu tun.

SNB-E (zumindest der 4 Kerner) dürfte vom Verbrauch her dem SNB-DT (LGA1155) in nichts nachstehen. Die Boards sollten im gegensatz zum X58 auch sparsam sein weil der Stromfressende Chipsatz (IOH) nicht mehr vorhanden ist.

Das BD effizienter wird bezweifel ich ganz stark, aktuell ordned AMD den größten DT BD (8 Core) beim 2600K (4 Core) ein was die Leistung angeht. Wie soll sowas bitte mit SNB-E (4 - 6 Core) mithalten? Sorry, aber das wird glaub ich nix.

Ich mein ich wünsche es AMD ne gescheite CPU auf den Markt zu werfen (Konkurenz belebt das Geschäft), aber so wie es aktuell aussieht glaube ich da nicht wirklich so dran.

Gruß
Chris

ExcaliburCasi schrieb:
2.So AMD Fanboys, jetzt ordentlich Flame weil Intel da ne 130W TDP hat, weil ja die Intel Fanboys wegen der 125W TDP beim Bulli heulen ...

3. Ich schätze mal AMD wird erst mit Bulli2 140WTDP, was mit Intels 130W Äquivalent sein dürfte, einen 6Moduler rein werfen.

Recht interessant zu sehen. Bei AMD Themen fangen intel fanboys an zu flamen, und sogar bei Intel Themen stacheln sie zum flamen auf, was haben wir jz daraus gelernt ?

pipip schrieb:
sogar bei Intel Themen stacheln sie zum flamen auf
Als ob ich n Fanboy von einer Seite wär :D :D
welchen meiner PC´s schmeiß ich jetzt ausm Fenster, den AMD oder den Intel ?

Voyager10 schrieb:

Ja, zum Totlachen was fürn Qautsch in sovielen Köpfen vorgeht :D

Ich vermute dann wohl einfach mal eine hypothetische Core i7 4XXX Serie (4 wegen dem Quadchannel, 40PCIe Lanes usw. nur 1000 mehr scheint mir etwas wenig aber eine i7 3XXX Serie ist ebenso möglich). Dann geht der Name i7 auch vollkommen in Ordnung. Was wohl der kleinste X6 kosten wird.... 500€?

Sagt mal Leute... nur theoretisch - werde X79 erst kaufen, wenn ich sehe, dass er weniger Saft als X58 zieht und +30% Leistung hat) -
Was würde ich noch für mein X58 System bekommen, wenn ich folgendes davon verkaufe:

Asus P6T-Deluxe Mobo
6GB OCZ 1333er CL7 Platinum
i7 920
Thermalright IFX-14
und eventuell Enermax Modu 82+ 600W

Kann ich mit mehr als 300€ rechnen? Weil ich einfach mal davon ausgehe, dass ich mir das komplette X79 System nicht leisten kann, wenn da nicht ein wenig Erlös vor vorherigen reinkommt.

(Und nein... ich brauche die Sandy E nicht. Aber ich will sie und das ist meine ureigenste Entscheidung, die mir keiner kaputt zu flamen braucht - zumal es mir momentan wirtschaftlich ganz gut geht und PC Basteln mein Lieblingshobby ist (neben Kleingärtnerei :D))

E:
@Pipip
Na mein Gott... Soll man hier für jeden Shizzle einen neuen Thread aufmachen? Ich erwarte keine Romane. Wenn einfach einer 250-300 oder so hingeschrieben hätte, wäre das vollkommen ausreichend gewesen.

@r4yn3
Ja die Argumentation klingt an und für sich mehr als schlüssig. Gebe dir Recht. Aber eine 3/4k Serie halte ich trotzdem nicht für unmöglich. Denn: du beziehst dich auf die Nummerierung der Generationen aber ist dir aufgefallen, dass die erste Gen. gar keine 1. Zahl hat, die du hier mit der Generation gleichsetzt? Die hießen 720, 840, 661, usw. Und je nach Betrachtungsweise ist Sandy nicht die zweite Generation. Nur die 2. Architektur. Vorher bei Nehalem hattest du Bloomfield und Westmere. Und bei C2D wurden die 65 und 45nm Chips ja auch als 2 Generationen betrachtet und die Nummerierung stark geändert wurde. Und der Sandy E braucht irgendetwas, damit der geneigte Acer -Plastikbomber- Erazer PC Käufer weiß, welche CPU er da mit einer GTX550 kombiniert kauft!

Aber an sich... halte deine Argumentation für schlüssiger und wahrscheinlicher, aber ganz sage ich mich nicht von meiner Version los. Wir werden sehen was?
Ist ja auch egal und alles nur Spekulation. Will hier keimen Flamewar deswegen.

Zuletzt bearbeitet:
[F]L4SH
naja mach lieber ein eigenes Thema auf, da es mehr um SB-E geht und weniger wie viel du für dein altes system bekommst.
Ich glaub aber die 6 kern Versionen werden bestimmt 500+ kosten, und ich bin gespannt wie viel Mehrleistung der L3 Cache bringen wird. Ich vermute, dass hier nur um einige Prozente Mehrleistung geben wird aber Preis/leistung sehr sinken ( vom ersten bis zum letzten model)

Zuletzt bearbeitet:
Wie du hier auf eine 4er Serie schließt ist mir schleierhaft. Immerhin gibt die erste Ziffer die Generation an. Nehalem war die erste, Sandy ist die zweite Generation, und ich nehme an SNB-E wird ebenso eine 2er Serie.
Ivy Bridge folglich dann i7-3xxx.

Mir persönlich wäre ein i9 lieber, da es somit leichterfallen würde gehobenens Mainstream und High End zu unterscheiden. Hier werdens sie denk ich mal wieder mit einem X lösen, a la i7-2900X.

Recht interessant zu sehen. Bei AMD Themen fangen intel fanboys an zu flamen, und sogar bei Intel Themen stacheln sie zum flamen auf, was haben wir jz daraus gelernt ?

Ich lerne aus diesem Satz nur, dass mir diese Sprache nicht gefällt. "Fanboy" ist, finde ich, ein dämliches Wort und es wird überwiegend als Kampfvokabel verwendet.

"Flame" ist eigentlich nur eine "hitzige Diskussion"... und es ist nicht schlimm, wenn sich jemand für etwas "brennend" interessiert bzw. für ein Thema "entflammt" und dann etwas leidenschaftlicher (aber nicht unbedingt unsachlich) diskutiert - solange es nicht beleidigend wird. ;-)

Wie du hier auf eine 4er Serie schließt ist mir schleierhaft. Immerhin gibt die erste Ziffer die Generation an. Nehalem war die erste, Sandy ist die zweite Generation, und ich nehme an SNB-E wird ebenso eine 2er Serie.
Ivy Bridge folglich dann i7-3xxx.

Ja, es ist wohl ziemlich wahrscheinlich, dass SNB-E i7-29xx werden wird. Bei Ivy Bridge könnte es i7-27xx - 28xx sein?

Zuletzt bearbeitet:
Hm schade, ich finde einfach die News nicht mehr, wo steht woraus sich die Modellnummer zusammensetzt.
Da glaube ich stand sogar drinnen wieso die erste Generation, also Nehalem, nicht in der Namensgebung berücksichtig war.

Ich glaube die Zeiten der Extreme Editions ist vorbei. Denke dass AMD mit BD ein ganzes Stückchen aufholen wird und somit Intel nicht mehr diese sehr humanen Preise aus der Vergangenheit wiederholen kann^^.

Die Extreme Edition ist immer das teuerste Modell der Serie und ein solches gibt es durchweg seit dem Pentium 4 - einzig die Performance muss mindestens auf Höhe des Flaggschiffes der Konkurrenz sein. Bulldozer wird einen SNB-E mit sechs Kernen wohl kaum knacken, von daher dürften die EEs noch eine Weile Bestand haben.

Die Extreme Editions haben sich veränder. Damals war es nur der offene Multiplikator die eine extreme Edition besonders macht. Heute muss Intel schon 2 Kerne mehr auf das Silizium packen die sich gut takten lassen um Extreme Editions zu verkaufen.

Die "Änderung" bei Intel hinsichtlich der Extreme-Editions kam in jüngster Zeit aber erst mit den 32nm Westmere CPUs, die sich im inneren Aufbau kaum von ihren XEON Pendants für Mehrsockelsysteme unterschieden, also schnelleres QPI, einen optimalen IMC, 6 Kerne etc. Ich denke dies ist eher einer Optimierung der Produktpalette und einer wesentlichen Optimierung des Gewinnes zu verdanken. Die XEON Varianten der Sandy-Bridges basieren, soweit ich weiß, allesamt auf den EP-Modellen, sofern sie für zwei Sockel gedacht sind. Ableger für nur einen Sockel beraubt man ihres QPIs zur CPU-CPU Interkommunikation, fertig ist ein XEON E5-1600. Uund wenn man an diesem dann noch ein bißchen am IMC schnippelt, schnip-schnapp, weg mit der Möglichkeit pro Kanal zwei/drei DIMMs anzusteuern - fertig ist ein Core i7-Extreme.

luluthemonkey schrieb:
Heute muss Intel schon 2 Kerne mehr auf das Silizium packen die sich gut takten lassen um Extreme Editions zu verkaufen.
Nein. Core 2 Extreme (DC wie QC), Core i7 XE zuerst als Quad (965 und 975) und dann der 980X/990X als logische Folge. Eine Änderung kann ich da nicht erkennen, das flotteste Modell der schnellsten CPU-Reihe kriegt als i-Tüpfelchen eine Extreme Edition. Seit Jahren.

Klingerdennis schrieb:

Was nützt mir das wenn ich so oder so vermutlich ein neues Mainboard brauche, weil zwar der Sockel passt, aber die Energieversorgung nicht oder sonstwas... wie beim Sockel 775?

Erstmal also abwarten ob IB auch in S1155 Boards der "alten" Generation laufen wird oder nicht.

Zurück
Oben