Test „Sandy Bridge“-Grafik: Intel kombiniert starke GPU mit schwachem Treiber

Nur für PC-Technik (nicht Notebook) ist mein Wissensstand folgender:
Sobald in das H67-Board eine Graka gesteckt wird, wird auch automatisch die IGP deaktiviert. (so steht es auch in der akt. c't vom Sonnabend (03/11)).
Dual-Monitor funktioniert also nur entweder über die zusätzliche Graka oder OHNE Graka über 2 Anschlüsse des Boardes.

Heisst also dass die Boardpartner diese von Intel im Prinzip erlaubte Funktion unterbinden?
Könnte es vielleicht auf den Intelboards gehen? Ich persönlich fände dies wäre eigentlich ein zusätzlicher Kaufgrund eines H67 Boards.

Hab die ct' auch gerade vor mir. "Komischerweise" wurde hier auch noch eine gt220 zur ebenfalls verglichenen HD 5450 hinzugenommen und, man sehe, höre und staune es wurde in SXGA(1280x1024) Auflösung getestet. Wunder gibt es immer wieder. Die Testergebnisse zeigen, in synthetischen Benchmarks weiß die HD3000 zu überzeugen (besser als HD 4540- schlechter als gt 220, 3DMark 06 Pkte: 4959,3815,5169 3DMark Vantage: 2157, 1280, 2003 (hier ist die HD3000 besser))

Bei der Spieleperformance siehts dann aber schon anders aus:

in fps
Dirt2 : 20,19,30
Anno 1404: 28,26,42

Fazit: iGPU ist viel besser als vorherige Onboardlösungen aber fürs Spielen dennoch nicht geeignet. Geeignet für Notebooks und Bürocomputer, Videoschnitt und HTPCs.

ct' sagt auch dass sich die iGPU automatisch abschaltet sobald eine PCIe-Karte hinzukommt und Intel sich über Hybridgrafikbetrieb ausschweigt.

Das ist wahr... Und obwohl das von Intel so vermerkt ist sprechen alle davon das es eben nicht gehen kann^^ Das verstehe ich nicht.
Vielleicht muss man es noch Übersetzen???
The processor supports simultaneous use of the Processor Graphics Controller (GT) and a x16 PCI Express Graphics (PEG) device.

Der Prozessor unterstützt das gleichzeitige Nutzen des Prozesser Graphik Controller (GT) und einer x16 PCI Express Graphikkarte (PEG).

The processor supports a maximum of 2 displays connected to the PEG card in parallel with up to 2 displays connected to the PCH.

Der Prozessor unterstützt maximal zwei an der PEG karte angeschlossene Displays und parallel dazu bis zu zwei Displays welche mit dem Board (PCH) verbunden sind.
Kann das niemand testen?

Schläpfi schrieb:
Das ist wahr... Und obwohl das von Intel so vermerkt ist sprechen alle davon das es eben nicht gehen kann^^ Das verstehe ich nicht.
Vielleicht muss man es noch Übersetzen???

Kann das niemand testen?

ja, halt, unterstützen heißt nicht, dass es aktiviert ist. ich zitiere aus der ct':

Grafik-Power

"Alle LGA1155-Prozessoren enthalten eine GPU, die aber nur auf Mainboards mit den Chipsätzen H67 oder Q67 beziehungsweise mit den selteneren Varianten H61 und B65 nutzbar ist. Steckt man eine PCI-Express-Grafikkarte in den PEG-Slot, schaltet sich die von Intel "Prozessorgrafik" getaufte Einheit automatisch ab. Speziell präparierte Notebooks sollen weiterhin im laufenden Betrieb zwischen der Prozessorgrafik und einem Zusatzchip umschalten können; ob Hybridgrafik eines Tages auch für Desktop-Rechner kommt, will Intel nicht versprechen."

(schnell abgetippt)

.:eViL:. schrieb:
Allerdings habe ich bis dato immer gelesen, dass die integrierten Grafiken, egal ob Intel oder AMD, keinen Dual Monitor Betrieb unterstützen, entweder HDMI, DVI oder VGA, aber nie kombiniert.
Intel's letzte (und erste) Generation der HD Graphics, also Core i3 530 & Co mit H5x Board, können das auf jeden Fall seit einem Jahr.

Kopi80 schrieb:
Ich verweise nochmal auf meinen Beitrag zum Sandy Bridge Test bezüglich Multi-Monitor-Setup: klick mich
Wie ordnet man denn da HDMI und DVI parallel ein, wenn sie im selben Feld geführt werden? Und was bedeuten die beiden LVDS?

Im Data Sheet zu den 5er Chipsätzen heißt es btw, dass zwar PCIe Grafikkarten die integrierte Grafik abschalten, aber PCI-Karten (nicht express) dies nicht tun. Ist vielleicht bei den 6ern auch so, falls jemand auf viele Monitore aus ist.

deadohiosky schrieb:
ja, halt, unterstützen heißt nicht, dass es aktiviert ist. ich zitiere aus der ct':

Grafik-Power

...Steckt man eine PCI-Express-Grafikkarte in den PEG-Slot, schaltet sich die von Intel "Prozessorgrafik" getaufte Einheit automatisch ab... / ...ob Hybridgrafik eines Tages auch für Desktop-Rechner kommt, will Intel nicht versprechen."

(schnell abgetippt)

Aber hier geht es wohl eher um Optimus und dergleichen. Dabei wird ja umgeschalten zwischen den Chips, je nach Lastzustand. Was ich jedoch möchte ist dauerhaft bis zu vier Bildschirmen gleichzeitig zu betreiben. Dies gibt es bisher nicht wird jedoch von Intel offensichtlich unterstützt. Der Ball liegt also bei den Boardpartner, nicht bei Intel. Da ist nach dem Datenblatt kein Zusatzchip vonnöten.
Ich habe gerade noch das Datenblatt des H67 durchforscht, bin aber auch nicht wirklich zu etwas gekommen. Allerdings auch nichts dazu das die IGP automatisch deaktiviert wird...

Schläpfi schrieb:
Aber hier geht es wohl eher um Optimus und dergleichen. Dabei wird ja umgeschalten zwischen den Chips, je nach Lastzustand. Was ich jedoch möchte ist dauerhaft bis zu vier Bildschirmen gleichzeitig zu betreiben. Dies gibt es bisher nicht wird jedoch von Intel offensichtlich unterstützt. Der Ball liegt also bei den Boardpartner, nicht bei Intel. Da ist nach dem Datenblatt kein Zusatzchip vonnöten.
Ich habe gerade noch das Datenblatt des H67 durchforscht, bin aber auch nicht wirklich zu etwas gekommen. Allerdings auch nichts dazu das die IGP automatisch deaktiviert wird...

Tut mir leid, aber du hast es offensichtlich nicht richtig gelesen: ganz eindeutig wird dargelegt, dass sobald man eine dedizierte Grafikkarte einbaut die iGPU abgeschaltet wird und man keine Möglichkeit hat, diese paralell zu betreiben.Das kann durchaus ein Fehler von der ct' sein, es kann aber auch der Wahrheit entsprechen, wobei anzumerken ist, das ct' anscheinend nachgefragt hat "ob Hybridgrafik eines Tages auch für Desktop-Rechner kommt, will Intel nicht versprechen." oder diese Information schon vorhanden war.

edit: in ergänzung http://ht4u.net/news/23191_diskrete...ndy_bridge-igpu_-_ein_traum_mit_lucids_virtu/

@ Jto

Man könnte vermuten, dass HDMI und DVI sich einen Taktgeber teilen müssen wie es auch bei Eyefinity der Fall war (ist?). Das würde eine gleichzeitige Verwendung der beiden ausschließen und sie stehen deshalb in der Tabelle in einem Feld. Der zweite Taktgeber wird wohl für VGA (+ evtl. LVDS?) zuständig sein, die aber beide auf nicht allzu vielen Boards zu finden sind, wenn ich mich recht entsinne. Displayport braucht keinen Taktgeber, agiert also unabhängig. Das sind aber nur Vermutungen ... theoretisch müssten mit VGA sogar 3 Displays betrieben werden können. Hängt dann vielleicht noch von der Anzahl an Display Pipelines ab (heißt bei AMD TMDS Transmitter).

Zuletzt bearbeitet:
deadohiosky schrieb:
Das kann durchaus ein Fehler von der ct' sein, es kann aber auch der Wahrheit entsprechen, wobei anzumerken ist, das ct' anscheinend nachgefragt hat "ob Hybridgrafik eines Tages auch für Desktop-Rechner kommt, will Intel nicht versprechen." oder diese Information schon vorhanden war.

edit: in ergänzung http://ht4u.net/news/23191_diskrete...ndy_bridge-igpu_-_ein_traum_mit_lucids_virtu/

ct' sowie der Link spricht hier ganz klar von einer Leistungs-/Energiebedarfkombination (wie bereits von Optimus bekannt ist). Durch das kopieren des Framebuffers sind wieder nur zwei Anschlüsse nutzbar. Ich will nichts in dem Sinn kombinieren... Nur beide Grafikberechnungen (unabhängig) voneinander benutzen. In dem verlinkten Artikel steht ja das Windows 7 das sogar Softwaretechnisch unterstützen würde.
Das was du abgetippt hast (beim einstecken iGPU ab) steht einfach so da. Eine einfache Behauptung welcher das Intel Datenblatt widerspricht. Wieso? Ein "isteinfachso" mag ich einfach nicht:D
Verstehst du nun was ich meine? NICHT Hybridgrafik à la Optimus sondern einfache Verdoppelung der Grafikanschlüsse.

Ich habs schon beim ersten Mal verstanden. ct' sagt , die iGPU schaltet sich sofort ab, sobald eine Grafikkarte eingesteckt wird (ich weiß ich wiederhole mich). ct' schreibt weiterhin, dass es bei notebooks möglich ist, aus von dir genannten Gründen (Optimus). Weiterhin sagen sie, das Hybridgrafik (das heißt gleichzeitige Nutzung beider Grafiklösungen, meiner Meinung nach erst einmal unabhängig von der konkreten Nutzung) nicht möglich ist, auf Grund der Deaktivierung.

Dann erscheint mir dein nachgereichter Link jedoch etwas fehl am Platz;)

Bisher sprach man bei Hybrid Grafik (Hybrid-Crossfire/Hybrid Sli) jedoch von der Leistungssteigerung durch das Zusammenlegen der beiden Chips... Oder dann die Optimuslösung wobei die Ausgabe immer über den PCH, die Berechnung erfolgt jedoch unter Last über die diskrete Karte.
Das sind die Möglichkeiten die mir bisher als Hybrid Grafik bekannt sind. Windows 7 unterstützt zwei Grafiktreiber.
Soweit sind wir uns einig oder?
Du gibst mir nun dieses Zitat von ct' das besagt es geht nicht, Punkt. Mehr gibst du mir nicht, ct' hat es scheinbar auch nicht begründet, Intel hat keine Stellung dazu bezogen. Alles was mich interessiert ist WESHALB.

das mit dem link mag stimmen, da hab ich was reingelesen.

wie gesagt. die igpu unstertützt multi-monitoring aber meines erachtens kann man sie weder gleichzeitig mit einer gpu verwenden noch kann man zwei verschiedene signale senden... obwohl die cpu es anscheinend könnte (der dokumentation nach zu urteilen).

Für 1358 mhz gpu takt ne recht magere leistung finde ich! Wozu ist das gut? Um onboard karten zu ersetzen? Wär super wenn mich jemand mit kleinen worten aufklären könnte wozu man die sandy bridge braucht und für welche einsatzgebiete sie konzepiert ist. Danke euch schonmal

1337bjoerN schrieb:
Für 1358 mhz gpu takt ne recht magere leistung finde ich! Wozu ist das gut? Um onboard karten zu ersetzen? Wär super wenn mich jemand mit kleinen worten aufklären könnte wozu man die sandy bridge braucht und für welche einsatzgebiete sie konzepiert ist. Danke euch schonmal

Es wird bald keine klassischen Onbaord Karten mehr geben. Intel und AMD setzen beide auf eine Verschmelzung von CPU und GPU. Das spart letztenendes Kosten und Energie.

Die Einsatzgebiete sind schlichtweg alles ausser High-End gaming.
Ich persönlich würde zum Zocken auch keine dedizierte Grafikkarte mehr brauchen. Aktuell habe ich eine Radeon HD 5670 und laut erster Informationen soll Fusion ja die Performance von HD 55x0 bis 56x0 erreichen.

Es ist nunmal so das die absolute Mehrzahl der PC's keine leistungsfähige Grafikkarte benötigt.

da hast du wohl recht! verwundert mich nur das hier einige im forum PC zusammenstellung ihre High end mit ner Sandy haben wollen ^^

also macht eine SB wirklich Sinn für einen HTPC... mit HD Bild und Ton via HDMI 1.4a?!

Ich bin grad verwirrt... nachdem ich gestern den Stromzähler abgelesen habe, ist meine nächste Geschichte die Komponenten im meinem Medien-Rechner auszutauschen...

1337bjoerN schrieb:
da hast du wohl recht! verwundert mich nur das hier einige im forum PC zusammenstellung ihre High end mit ner Sandy haben wollen ^^

Weil die neue CPU Architektur laut Test 30% mehr Leistung bei gleichem Takt bringt im Vergleich zu den älteren Modellen. Man muss die iGPU ja nicht nutzen, soweit ich weiß deaktiviert die sich automatisch sobald ne Grafikkarte eingesteckt wird.

Zurück
Oben