Hmm, zur Abwechslung muss ich auch mal ein wenig Kritik loswerden.
1) Der Abschnitt zur Leistungsaufnahme ist vielleicht etwas "ungünstig" formuliert, indem die Verbesserungen in diesem Punkt im Text und in der Grafik ausschließlich auf die Grafikkarte bezogen sind.
Beispiel:
Im
"originalen" Sandy Bridge-Artikel sah die Leistungsaufnahme (mit diskreter Grafikkarte) im Leerlauf noch folgendermaßen aus:
Core i5-661 = 73 Watt
Core i7-2600K = 80 Watt
Der Core i5-661 verbraucht hier also sieben Watt weniger als der i7-2600K.
In diesem Artikel dreht sich plötzlich das Bild:
Core i5-661 = 54 Watt
Core i7-2600K = 47 Watt
Auf einmal liegt der i7-2600K um diese sieben Watt vorne.
Ich muss an dieser Stelle ähnlich wie "bigot" leider die Behauptung aufstellen, dass die Wahl der Plattform/Mainboard das Bild hier doch etwas verzerrt.
2) Die Auflösung 1024x768 passt irgendwie nicht mehr so recht ins Bild. Ich denke ein Großteil der Zielgruppe für die IGP richtet sich an die Notebookbenutzer, die mit ihrem Laptop gerne mal ein kurzes Game spielen möchten. Daher wäre es vielleicht passender gewesen, in einer Notebook-nahen Auflösung zu testen (1280x800, 1366x768, 1440x900).
Die Zielgruppe, die ihr Desktop-System mit IGP für ein Spielchen in 1024x768 nutzt, halte ich für praktisch nicht existent, weshalb die Spieletests m.E. in der präsentierten Form als ziemlich realitätsfremd zu betrachten sind.
3) Auch wenn ich natürlich weiß, wieviel Aufwand in so einem Artikel steckt, hätte ich mich über einen etwas umfassenderen Abschnitt über QuickSync sehr gefreut. Auch ein Vergleich zu einem IGP-System auf AMD-Basis wäre für den Gesamteindruck schick gewesen.