Test „Sandy Bridge“-Grafik: Intel kombiniert starke GPU mit schwachem Treiber

...Niveau liegt und zudem mit eine sehr guten Story daher kommt.
Müsste doch einer heißen. :)

B2T:

Netter Test, aber für's Gaming wohl nicht so das Gelbe vom Ei, diese integrierte Grafik. :D
Außer vielleicht für Age Of Empires und Konsorten. xD

hamju63 schrieb:
Sehe ich das jetzt am Ende also richtig, dass diejenigen, die sowieso eine extra Grafikkarte im Rechner verwenden, getrost auf die 'K' Modelle verzichten können und für diese auch ein P67er anstelle eines H67er Boardes reicht?

nicht ganz. jene die schon eine graka haben, können auf das h67 board verzichten. aber das hauptmerkmal der k-serie liegt ja auf dem offenen multiplikator zum übertakten...

e// wer sich also eine k cpu besorgt, unbedingt p67 board dazu, ansonsten ist diese unnütz und man kann gleich eine normale holen. wer sich keine k cpu holt, muss dan um die igp zu verwenden ein h67 board holen >>>

k = p67
ohne k, für igp = h67

später für beides = z68

sry etwas langsam, sitze am hd2

Zuletzt bearbeitet:
Kolibrie schrieb:
aber das hauptmerkmal der k-serie liegt ja auf dem offenen multiplikator zum übertakten...

Danke!
Das hatte ich bei diesem Test jetzt dann verdrängt.
Aber ich habe bislang auch immer 'nur' AMD Rechner gehabt.

informativer Test. Als Gamer ist damit auch klar, dass eine integrierte Grafikunit auf der CPU kein Ersatz für eine mid-end oder high-end Graka sein kann.
Intel versucht mit dieser Lösung vor allem die Massen-PCs der unteren Preisklassen bis ca. 600 Euro mit dem Sandy-Bridge auszustatten. Um damit einer AMD+AMD Graka weitere Marktanteile abzunehmen.

stoneeh schrieb:
schön zu sehen dass AMD zwar punkto CPU leistung auch mit dem bulldozer nicht ganz mithalten können wird, das aber durch die immens bessere grafik mehr als ausgleichen wird - besonders im einsteiger- und mainstream markt wird die nachfrage nach den AMD produkten wohl sehr hoch ausfallen

Das hat aber einen großen Haken. Bulldozer besitzt keine integrierte Grafik.

deadohiosky schrieb:
das ist doch völliger quatsch. praxisnah? wer benutzt denn heutzutage noch auflösungen unter 1280x1024 also SXGA.

Das ist kein völliger Quatsch, es ist gängige Praxis die Auflösung zu reduzieren um spielbare fps zu erreichen. Es wäre völliger Unsinn in HD Auflösung zu testen, wens eh nicht spielbar wäre, das betrifft die HD5450 gleichermaßen. Also ob die das packen würde. In älteren games vielleicht, aber nicht in den neuen wie hier getestet. Ich kenne genügend Leute mit Notebooks und einer gammeligen IGP, man mag es kaum glauben was manch einer zockt. Da wird alles auf niedrige Details und unterhalb der nativen Auflösung eingestellt bis es spielbar ist. Wie gesagt, fps in unspielbaren Bereichen wäre hier für die Tonne, wäre Schade um den Test. Das ist schon völlig richtig so. Kannst dir ja andere Tests ansehen mit etwas größerer Auflösung, da sieht das Ergebnis genauso aus. Die HD3000 leicht über einer HD5450 ohne AA.

edit: man kann höchstens streiten ob 1280x720 nicht besser gewesen wäre. Das wäre eine Breitband Auflösung die wohl bei den ganzen fast durchgängig mit Breitband ausgestatteten Monitoren die deutlich "modernere" Wahl gewesen wäre. Am Ergebnis hätte sich denke ich nicht sonderlich was geändert. Da muss man sich nur andere Tests anschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Eraz schrieb:
Was ist mit Core i5-2600k @ 2500k gemeint?

ein runtergetakteter core i7-2600k mit abgeschaltetem SMT. Warum in der Liste überall i5 statt i7 steht, weiß aber wohl nur CB ;)

bambule1986 schrieb:
Mich würd interessieren mit wieviel Frames man Half Life 2 spielen kann?

das sollte, inklusive episode1 und 2, auch in höheren auflösungen ordentlich laufen. ausser falls es grafikfehler produziert....

@CB im Test würde ich mir teils eine andere Spieleauswahl wünschen. Es ist und bleibt eine (zwar überraschend verbesserte) lahme integrierte Grafik. Und als User selbiger sucht man sich doch meistens Spiele aus, die auch gut laufen. Das wären also Titel wie die Sims, WoW etc, aber auch ältere Schätzchen wie z.B. das hier genannte Half Life 2 :) Meiner Meinung nach würde diese Auswahl praxisorientierter sein. Und gerade bei älteren Spielen wäre die Kompatibilität interessant...

Etwas anderes:
Der Sinn der schnellsten Grafikeinheit im größten ungelockten Desktop Prozessor erschließt sich mir auch nur begrenzt, allerdings besitzen die Notebook CPUs auch diesen Grafikkern, also dürfte man diese Benchmartks hier auch auf die Mobile CPUs übertragen können :) Die CPUs sind dort zwar erstmal langsamer, aber da die IGP sowieso massiv limitiert dürfte das keinen großen Einfluss haben.

Drakonomikon schrieb:
Was ist mit HD Audio Bitstream bzw. 7.1 LPCM über HDMI?
Warum wird das immer außer Acht gelassen? Schließlich ersetzt es so eine Soundkarte.

Das würde mich auch super interessieren! --> Ist ein sehr sehr wichtiger Punkt!
Kenn jemand helfen ?

Würde meinen HTPC sofort umrüsten wenn das passt ( wollte mir schon eine HD6850 wegen oben genannter Punkte kaufen)

Das wichtigste für das Thema HTPC fehlt in meinen Augen: Deinterlacing.
Wieso wurde das nicht getestet? Bisher war immer eine Grafikkarte nötig um bestes Deinterlacing zu erhalten bei 1080i. Könnt ihr einen Test nachschieben welches Deinterlacing Sandybridge schafft bei 1080i?

.p0!$3n. schrieb:
Sorry - das ist ja mal so suboptimal. Wer will den schon in 1024x768 spielen, auf niedrigsten Details; selbst der beschissenste kleine Laptop hat nicht mehr dese Auflösung - sie ist rein theoretisch, fernab jeder wirklichen Auflösung die mit diesem SandyBridge angesteuert wird.

Aber haupsache ne Kantenglättung.... Wobei ihr ja bemerkt habt das AA nicht ihre Stärke ist in Sachen Qualität. Wie wärs mit Einstellungen die die Karten besser mit anderen vergleichbar macht, wenn schon denn schon. Damit man sieht wie schlecht die wirklich ist.

Und im Großen und Ganzen ist Intels Grafikeinheit genau so schlecht wie sie eh und je war (gemessen an der Zeit in der sie erscheinen...). Nicht für Spiele geeignet - videos, okay.
Sie sind ihrer Zeit immer genau gleich weit hinterher... :D

das war auch mein eindruck und wird so unterschrieben. es wird ein einsatzbereich für einen test herangezogen der so "fast" nie statt findet. und nachher guter stromverbrauch bestätigt, das mag sein, nur ist dieser niedrige stromverbauch zu nichts zu gebrauchen, weil der test damit nichtssagend wird. Frei nach dem Motto, ich teste einfach einen Bereich der nicht gebraucht wird und stelle dann ne gute bewertung aus.

Wie auf der letzten Seite schon geschrieben, der Test sieht leicht gekauft aus und bietet auch viele anhaltspunkte dafür, etwas besser zu verkaufen als es ist.
Nur beim 2ten hingucken sieht man dann die faulen eier. :(

Sorry aber ich finde den Test nicht gut und recht irreführend was die Leistung als HTPC angeht.
Besonders der Bereich Transcoding ist sehr schwach gemacht! Das zeigt sich schon alleine daran dass nicht mal erwähnt wird, dass das transcodieren mit den derzeit beiden einzigen Softwarelösungen die Intels Quick Sync unterstützen KEINE Mulitchannel Audio ausgeben:
http://www.anandtech.com/show/4083/...-core-i7-2600k-i5-2500k-core-i3-2100-tested/9
The intended market is not users who are attempting to make high quality archives of Blu-ray content. As a result, there’s no support for multi-channel audio; both applications are limited to 2-channel MP3 or AAC output. There’s also no support for transcoding to anything higher than the main profile of H.264.
Was soll das also mit dieser Software HTCP Video Transcodierung zu testen? Der ganze Abschnitt ist für die Tonne.

Enttäuschend nach der grossen Ankündigung :(

@CB: Könntet ihr bei den Benchmarks auch zumindest einen Klassiker wie zB Half Life 2 dazu nehmen? Die Benchmarks sind ja an sich ok, aber ich denke nicht, dass ich solch neue Spiele nur auf einer IGP spielen würde.

goldjunge schrieb:
Das wichtigste für das Thema HTPC fehlt in meinen Augen: Deinterlacing.
Wieso wurde das nicht getestet? Bisher war immer eine Grafikkarte nötig um bestes Deinterlacing zu erhalten bei 1080i. Könnt ihr einen Test nachschieben welches Deinterlacing Sandybridge schafft bei 1080i?

Junge Junge... wie recht du doch hast !

Dieser Test ist FAIL! Eine integrierte GPU ist doch nicht für die Zocker unter uns gedacht; gerade die HTPC's dieser Welt sind doch eigentlich der richtige Einsatzbereich! Und gerade dieser Bereich wurde im Test sowas von Stiefmütterlich behandelt... Sorry, aber da hätte man sich den Test echt sparen können... wirkt auf mich wie ein Tischtennis-Schläger-Test in Wimbledon...

:watt:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Multiple Satzendzeichen (!!!, ???) entfernt. Bitte Regeln beachten!)
@ToniSancezZ
Dann lass sie doch aus! Wenn Sie dich nicht extra kostet ists doch Banane.

@DanielOcean
Mein Reden! Und im übrigen, passender vergleich mit dem Tischtennisschläger :D
Die spieleleistung ist zwar hübsch an zu sehen, aber der eigentliche Einsatzzweck, nämlich Office und HTPC, wurde garnicht bis wenig getestet...

Also ich finde die SB Grafikeineit...mehr oder minder nutzlos.
Mag sein, dass die Leistung zumindest bei der HD 3000er Serie für einen HDCP geeignet ist und auch auf dem Niveau der AMD Konkurenz ist. Das Problem hierbei ist nur, dass die CPUs, die diese IGP haben, sich in Leistungsklassen bewegen in denen KEIN MENSCH, der ein wenig Ahnung hat, auf die IGP setzen würde. Der Core i5 2500(k) ist der kleinste Vertreter und ist aber schon für einen guten GamerPC geeignet, ganz zu schweigen vom i7. Die HD 2000 wäre mir persönlich zu langsam. Intel bietet also ein Low-Cost Produkt an, gepaart mit einer upper-mid bis (momentan) High-Range CPU. Das ist n Fail IMHO. Auch das Argument, dass der HDCP dann eine schnellere CPU hat finde ich als nicht sehr standhaft, denn gegenfrage: WOZU BRAUCHST DU DIE DORT?!
Für nix!

Desweiteren...man kann egen den AMD Treiber sagen was man will:
Er ist unübersichtlich.
Nicht so schöne Funktionen, wie bei nVidia.
bla bla bla das mag alles stimmen, aber im Vergleich zum Intel Treiber, welchen ich gezwungener maßen auf der Arbeit nutzen muss, wirkt der AMD Treiber wie der heilige Gral.

Ich finde den Sandy Bridge IGP, in der Form wie Ihn intel momentan anbietet, nutzlos und nicht überlegenswert.

• Schön, dass ihr den Artikel bringt!
  • das Fehlen einer "richtigen" Grafikkarte im Vergleich lässt die Dimensionen vergessen, um die eine 5450 das Nachsehen hat - der Mehrpreis eine Sandy-Bridge-K gegenüber dem "ohne K" ist größer als die Differenz zwischen 5450 und 5550 z.B.
  • es ist eine Farce, erst die Qualität von AA und AF auf den Prüfstand zu stellen und für nicht konkurrenzfähig zu befinden, dann aber in einem Diagramm auf die Nachkommastelle genau die "Performance" aufzuzeigen - "Performance" ist Qualität x Bildrate, nicht nur FPS!

Ich muss mich heute leider mal den Meckerern anschließen.
Die Auflösung 1024 x 768 ist keine Auflösung, die sich in der Praxis wiederfindet.
Folglich wird hier für mich ein geschöntes Bild gezeichnet.

Minimum wäre 1200 x 800 beim Notebook gewesen.
Da es sich aber um einen Desktoprozessor handelt und eine gewisse Vergleichbarkeit mit anderen Tests auf CB möglich ist, sollte wenigstens mit 1680 x 1050 getestet werden.

An sich ein sehr schöner Test nur warum AA/AF verwendet wurde ist mir ein absolutes Rätsel.

mironicus schrieb:
Hmm... für Office-PCs reicht die Grafik natürlich, nur sind die Prozessoren selbst zu teuer und leistungsfähig für reine Office-PCs.

Wer von den CB-Usern wird die IGP hier wohl ernsthaft nutzen?

Ich stelle mir folgendes vor: Dualcore + IGP integriert mit DX11 für 50 Euro.

Und das wird AMD mit Llano bringen! Nur schade das AMD noch etwas auf sich warten lässt.
Genau das trifft es auf den Punkt. Die schnelle CPU mit der (bis auf die Treiberprobleme recht passablen) IGP ist ja schön und gut. Aber irgendwie hat das Teil überhaupt keine relevante Zielgruppe. Die Leistung der CPU und der IGP stehen in gar keinem Verhältnis zueinander:

- Ist eine derart performante CPU gewünscht, so ist die IGP in 98% der Fälle unnötig und wird durch eine dedizierte Grafikkarte mit enstprechender Leistung ersetzt.

- Ist die Leistung der IGP für die gewünschten Zwecke (Office, HTPC, ...) ausreichend, so sprengt die Leistung und insbesondere der Preis der CPU vollkommen den Rahmen des Benötigten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben