Sandy Bridge muss in Rente

kiff

Lt. Junior Grade
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming / Office

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
- Anno 1800 - Kingdom Come Deliverance - Witcher 3 - AC Odyssey - Fallout 76
Möglichst hohe Qualität, mit Full HD. FPS habe ich keine direkten Wünsche, es soll halt flüssig gehen.
Ich habe einen 144Hz Gaming Monitor, die Grenze erreiche ich aber eh nie.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

----

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Ich habe meine alten gut übertaktet, wenn es Sinn macht, würde ich das hier auch machen wollen.
Aber nicht extrem, entweder geht das recht einfach unkompliziert wie bei der Sandy Bridge, sonst ist es nicht wichtig.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2 Full HD Monitore 27' einer mit 144hz und Freesync,

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): 2500k (auf 4.2 Ghz)
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengenance 2 * 8 GB
  • Mainboard: Z75 pro
  • Netzteil: be Quiet power zone Z1-650w
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte: R9 390 Nitro
  • HDD / SSD: 1 2TB HDD - 2 mal Samsung SSD Extreme 250GB

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1000€ für das System +/- und ca. 400€ für eine Grafikkarte

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
3 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
Jetzt, da der Ryzen raus ist :)

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Das mache ich selbst

Der neue Ryzen wird es wohl werden, ich habe jetzt noch mal ein halbes Jahr auf diesen gewartet, aber jetzt ist die Zeit reif den 2500k in Rente zu schicken.
Bin mir halt nicht sicher ob der Ryzen 7 3900x oder der 3700 der richtige ist.
Ggf´. kann man ja eine doch in 2 Jahren die CPU tauschen und somit zum 3700 greifen, der Preisunterschied ist ja schon deutlich.
Passt die Vega 64? Oder doch eher ein nvidia?

Moin!

Ich würde mich dann einfach an diesem Thread orientieren und schon mal was zusammstellen. Die Konfiguration kannst Du dann wieder hier absegnen lassen. Aktuell sind dort noch die "alten" Ryzen-Modelle eingebunden, da einfach den aktuellen nehmen.

Welche CPU die Richtige ist, kann man schwer sagen. Zum Spielen haben beide genug Power. Wenn Du noch Videos schneidest oder sonstige, sehr rechenintensive Aufgaben wahrnimmst, die gut mit mehreren Kernen skalieren, dann den größeren.

Die AMDs übertakten sich selbst. Die Intels werde bereits knapp unterhalb der Kotzgrenze ab Werk verkauft. Das Thema Übertakten hat nur noch beim Ram einen Stellenwert.

Wenn du bis jetzt mit 4 Threads ausgekommen bist, solltest du wohl mit dem R7 3700x gut klar kommen. Die 12 und 16-Kerner werden so oder so über die Jahre massiv im Preis fallen.

Beim Ram solltest du auf 2x16GiB gehen. Die Grafikkarte könntest du erst einmal behalten und in Ruhe anschauen, was sich am Markt beim Schlagabtausch zwischen RTXSuper und Navi so tut.

Da es primär für Games sein soll, den 3700x. Bis dir dieser nicht mehr ausreicht, sind schon wieder neue CPUs am Start.

Welchen Freesync-Monitor hast du genau? Vielleicht ist das Teil mit G-Sync kompatibel. Falls nicht, würde sich natürlich eine AMD Karte anbieten, wobei ich hier an deiner Stelle auf die Customs der 5700(XT) warten und solange mit der alten weitermachen würde.

Für reine Games reicht R5 3600 und wenn das Budget zulässt dann 150€ drauflegen für 3700X + neue Graka (mit 120fps+). Gespielt wird Full HD, 144Hz Monitor

Nimm diesen RAM 32GB

ich habe den Acer XF270HB, der andere ist ein alter LG.
Ne, die Graka muss gleich mit getauscht werden, ich habe bei AC Odyssey z.B.eine 100% CPU und 100% GPU Auslastung. Ich möchte jetzt nach einem neuen Rechner nicht weiterhin mit Grafik Problemen kämpfen müssen.
Der 3700x scheint mir auch eine gute Wahl sein.
Gibt es passiv gekühlte Boards?
Reichen auch die alten Boards, oder sollte wegen PCIe 4 besser ein neues genommen werden?
Bin mir nicht sicher wofür ich das brauchen könnte.

Ich hab auch nicht gesagt du sollst deine GPU behalten, sondern bis August/September warten bis die Customs der 5700(XT) auf den Markt gelangen. Dann investierst du ~400€ und hast eine feine neue GPU.

Die 100% Auslastung unter AC:O ist völlig logisch, das Spiel ist auch sehr rechenintensiv.

Und recherchier doch im verlinkten Thread mal, ob dein Monitor G-sync kompatibel ist.

Zu den Boards: je mehr kerne, desto hochwertiger muss die Kühlung der VRMs sein. Also wenn du überlegst, sogar den 3900x zu nehmen, dann mindestens ein gutes X470 Brett.
PCIe 4.0 ist zum aktuellen Zeitpunkt redundant, brauchst du definitiv nicht.
Passiv gekühlte X570er sind schweineteuer.

kiff schrieb:
ich habe den Acer XF270HB, der andere ist ein alter LG.
Ne, die Graka muss gleich mit getauscht werden, ich habe bei AC Odyssey z.B.eine 100% CPU und 100% GPU Auslastung. Ich möchte jetzt nach einem neuen Rechner nicht weiterhin mit Grafik Problemen kämpfen müssen.
Der 3700x scheint mir auch eine gute Wahl sein.
Gibt es passiv gekühlte Boards?
Reichen auch die alten Boards, oder sollte wegen PCIe 4 besser ein neues genommen werden?
Bin mir nicht sicher wofür ich das brauchen könnte.
Da Du ehr "nur" mit der Kisten zocken willst, würde ich auch max. zu einem 3700x tendieren. So toll der
auch 3900x ist, aber das Geld würe ich persönlichr lieber in einer besseren Grafikkarte stecken oder schnelleren RAM.
Solange Du nicht unbedingt PCIe 4 haben willst nimm lieber ein gutes X470 Board. Musst halt nur daran Denken das Du irgendiwe ein aktuelles Bios drauf bekommst.
Kennt hier jemand einen Test der mal PCIe 3 vs PCIe 4 getestet hat? Ich habe leider bis jetzt keinen gefunden.

@kiff:
ne Vega 64 würde ich mir echt nicht mehr kaufen. mMn ne 2060 Super oder 5700(XT), wobei man bei letzteren noch nen monat auf partnerkarten warten kann.

beim MB tut es mMn ein MSI B450 Tomahawk für knapp 100€, hier kann man das BIOS ohne CPU flashen. bis PCIe4.0 für ottonormalnutzer relevant wird dürfte noch etwas zeit vergehen.

RAM wie schon gesagt wurde gleich 32GB, P/L-tipp ist aktuell der Crucial Ballistix Sport LT 3000 CL15-16-16.

Captain Mumpitz schrieb:
Zu den Boards: je mehr kerne, desto hochwertiger muss die Kühlung der VRMs sein. Also wenn du überlegst, sogar den 3900x zu nehmen, dann mindestens ein gutes X470 Brett.
PCIe 4.0 ist zum aktuellen Zeitpunkt redundant, brauchst du definitiv nicht.
Passiv gekühlte X570er sind schweineteuer.
Für 12/16 Kerner würde ich mindestens auf eine gedoppelte 5 Phasen Spannungsversorgung achten. Vorallem für 16 Kerne wird eine gedoppelte 4 Phasen Spannungsversorgung problematisch. PCIe 4.0 ist jetzt noch nicht wichtig, aber in einigen Jahren vermutlich schon.
Der 8auer könnte in einem YouTube Video X570 problemlos passiv mit einem kleinem Kühler kühlen. Wenn der Lüfter auf X570 störend sein sollte, kann man ihn problemlos mit einem kleinem Kühler passiv kühlen.

GuSchLa schrieb:
Kennt hier jemand einen Test der mal PCIe 3 vs PCIe 4 getestet hat? Ich habe leider bis jetzt keinen gefunden.
TTL von OC3D hat ein PCIe4 NVME getestet auf X470 und X570 getestet und läuft in beiden Fällen gleich. Es kommt eher auf die CPU (Ryzen 3000) an und nicht Chipset. Die GPUs werden eh nicht ausgebremst..

L3m0n schrieb:
TTL von OC3D hat ein PCIe4 NVME getestet auf X470 und X570 getestet und läuft in beiden Fällen gleich. Es kommt eher auf die CPU (Ryzen 3000) an und nicht Chipset. Die GPUs werden eh nicht ausgebremst..
Mir gehts es eigentlich erst mal nur um GPUs.
Ergänzung ()

Transistor 22 schrieb:
...
Der 8auer könnte in einem YouTube Video X570 problemlos passiv mit einem kleinem Kühler kühlen. Wenn der Lüfter auf X570 störend sein sollte, kann man ihn problemlos mit einem kleinem Kühler passiv kühlen.
Das Ergbnis fand ich auch sehr interssant. Er will das ja noch weiterverfolgen/testen.

GuSchLa schrieb:
Mir gehts es eigentlich erst mal nur um GPUs.
Jetzt wird es sicher beim Spielen keinen spürbaren Unterschied geben, selbst jetzt ist PCIe 2.0 kaum GPU limitierend.

• Gefällt mir
Reaktionen: L3m0n und aklaa
Transistor 22 schrieb:
PCIe 4.0 ist jetzt noch nicht wichtig, aber in einigen Jahren vermutlich schon.
Bis es soweit ist, gibts aber auch schon wieder neue Boards und evtl. sogar eine neue Plattform :)

Der 8auer könnte in einem YouTube Video X570 problemlos passiv mit einem kleinem Kühler kühlen.
Da ist halt die Frage, wie gross der Basteldrang ist. X570 ist schon so teuer genug, und dann auch noch dran rumbasteln um mit einer DIY-Lösung ein passives Board zu erhalten? Naja...

Aber wenn wir schon beim Basteln sind: ich glaube es war Hardwareunboxed, die haben den Kühler einer 290x auf die 5700XT gebaut und die Karte damit auf 67° gebracht ^^

3700X oder nix ! :D

Transistor 22 schrieb:
Jetzt wird es sicher beim Spielen keinen spürbaren Unterschied geben, selbst jetzt ist PCIe 2.0 kaum GPU limitierend.
Jup ich weiß. Wahrscheinlich wird wohl auch noch einige Zeit verstreichen bis es einen wirklichen Unterschied zwischen PCIe3 und PCIe4 geben wird. Zumindest bei GPUs.

ok, Danke erstmal für die Antworten! :)
Ich denke folgendes ist dann angesagt:

AMD Ryzen 7 3700X
Crucial Ballistix Sport LT - DDR4 DIMM 288-Pin 2*16GB
MSI B450 Tomahawk
Corsair RMx Series RM650x 2018, 650W ATX 2.4

Crucial MX500 1TB oder Samsung SSD 860 EVO 1TB ??

Ich habe einfach mal das Netzteil aus dem Vorschlag genommen und um 100 Watt erhöht um wegen evtl. Übertaktung und neuer Graka noch etwas Reserven zu haben, der Aufpreis von 10€ ist das locker Wert.
Bei der SSD bin ich mir nicht ganz sicher welche ich nehmen soll, die vorgeschlagene Corsair oder eine Samsung (die habe ich aktuell in 256GB )

Das Tomahawk soll ja wie beschrieben ohne CPU upzudaten sein, da bin ich mal gespannt, ob das in der Praxis dann auch so ist.

Der Monitor steht nicht in der Liste für GSync kompatibel, aber der kleine Bruder XF240, also eine nVidia Karte würde ich auch nehmen.
Die Wahl steht zwischen RTX 2060 und RX 5700?
Was ist denn von den Partnerkarten zu erwarten die noch raus kommen sollen?
Einen Monat zu warten ist jetzt nicht mehr das Thema, ist ein höherer Takt zu erwarten oder ein niedrigerer Preise? Also lohnt das warten?

Edit
Ich sehe gerade das die SSM das gleiche kostet, die sollte ja auch auf das Tomahawk passen:
https://geizhals.de/crucial-mx500-1tb-ct1000mx500ssd4-a1745481.html
Oder spricht etwas dagegen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du noch WLAN benötigst wäre das hier auch noch interssant Wird zumindest immer wieder hier empfohlen.
https://geizhals.de/msi-b450-gaming-pro-carbon-ac-7b85-001r-a1858899.html

Crucial MX500 1TB oder Samsung SSD 860 EVO 1TB ??
Ganz ehrlich. Kaufe die die gerade am günstigsten ist. Da ist kein wirklich großer Unterschied.

Die Wahl steht zwischen RTX 2060 und RX 5700? ...
Ich würde eher warten und die 5700 nehemen. Alleine schon wegen dem 2 GB mehr VRam.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, ich werde dann zur M2 greifen, die sollen ja etwas schneller sein beim schreiben, kostet ja eh das gleiche.
Wifi on Board brauche ich nicht, ich habe schon ein Patchkabel liegen, somit passt dass.
Bin nur am Rätseln, ob nicht doch ein aktuelles Mainboard besser wäre..

@kiff:
M.2 ist ein formfaktor und sagt rein gar nichts über die anbindung aus. diese kann über SATA oder PCIe in verschiedenen ausführungen erfolgen. die MX500 ist eine SATA-SSD, egal ob M.2 oder 2,5". ne SATA-SSD würde ich mir nicht als M.2 kaufen, schon gar nicht wenn das MB nur einen M.2-slot hat. wenn PCIe-SSD dann bei den aktuellen preisen ne Corsair MP510.

noch ein hinweis: nicht jeder M.2-slot unterstützt SATA und PCIe.

Zurück
Oben