[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming / Office
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
- Anno 1800 - Kingdom Come Deliverance - Witcher 3 - AC Odyssey - Fallout 76
Möglichst hohe Qualität, mit Full HD. FPS habe ich keine direkten Wünsche, es soll halt flüssig gehen.
Ich habe einen 144Hz Gaming Monitor, die Grenze erreiche ich aber eh nie.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
----
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Ich habe meine alten gut übertaktet, wenn es Sinn macht, würde ich das hier auch machen wollen.
Aber nicht extrem, entweder geht das recht einfach unkompliziert wie bei der Sandy Bridge, sonst ist es nicht wichtig.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2 Full HD Monitore 27' einer mit 144hz und Freesync,
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1000€ für das System +/- und ca. 400€ für eine Grafikkarte
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
3 Jahre
5. Wann soll gekauft werden?
Jetzt, da der Ryzen raus ist
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Das mache ich selbst
Der neue Ryzen wird es wohl werden, ich habe jetzt noch mal ein halbes Jahr auf diesen gewartet, aber jetzt ist die Zeit reif den 2500k in Rente zu schicken.
Bin mir halt nicht sicher ob der Ryzen 7 3900x oder der 3700 der richtige ist.
Ggf´. kann man ja eine doch in 2 Jahren die CPU tauschen und somit zum 3700 greifen, der Preisunterschied ist ja schon deutlich.
Passt die Vega 64? Oder doch eher ein nvidia?
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming / Office
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
- Anno 1800 - Kingdom Come Deliverance - Witcher 3 - AC Odyssey - Fallout 76
Möglichst hohe Qualität, mit Full HD. FPS habe ich keine direkten Wünsche, es soll halt flüssig gehen.
Ich habe einen 144Hz Gaming Monitor, die Grenze erreiche ich aber eh nie.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
----
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Ich habe meine alten gut übertaktet, wenn es Sinn macht, würde ich das hier auch machen wollen.
Aber nicht extrem, entweder geht das recht einfach unkompliziert wie bei der Sandy Bridge, sonst ist es nicht wichtig.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2 Full HD Monitore 27' einer mit 144hz und Freesync,
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): 2500k (auf 4.2 Ghz)
- Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengenance 2 * 8 GB
- Mainboard: Z75 pro
- Netzteil: be Quiet power zone Z1-650w
- Gehäuse:
- Grafikkarte: R9 390 Nitro
- HDD / SSD: 1 2TB HDD - 2 mal Samsung SSD Extreme 250GB
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1000€ für das System +/- und ca. 400€ für eine Grafikkarte
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
3 Jahre
5. Wann soll gekauft werden?
Jetzt, da der Ryzen raus ist
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Das mache ich selbst
Der neue Ryzen wird es wohl werden, ich habe jetzt noch mal ein halbes Jahr auf diesen gewartet, aber jetzt ist die Zeit reif den 2500k in Rente zu schicken.
Bin mir halt nicht sicher ob der Ryzen 7 3900x oder der 3700 der richtige ist.
Ggf´. kann man ja eine doch in 2 Jahren die CPU tauschen und somit zum 3700 greifen, der Preisunterschied ist ja schon deutlich.
Passt die Vega 64? Oder doch eher ein nvidia?