Sandy Bridge System aufrüsten

Crumar

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.075
Hallo zusammen,

damit ich aktuelle Spiele wie Unity und Far Cry 4 flüssig spielen kann, würde ich gern mein aktuelles System aufrüsten.

Ich würde dabei gern erst nur die Grafikkarte aufrüsten und CPU, MB sowie RAM auf nächstes Jahr verschieben wollen.

Aktuell habe ich:
Core i5 2400 (Sandy Bridge)
Asrock Pro67 Pro3
4 GB DDR3
Geforce 560 TI OC
Cooler Master Real Power M520

Würde wohl eine GTX 970 kaufen wollen für um die 300-350 Euro.

Welche sollte ich da nehmen und würde ich überhaupt damit erstmal flüssig (nicht unbedingt hohe Einstellungen) spielen können?

Wie siehts mit dem Netzteil aus?

Vielen Dank schonmal für den Input
 
System sieht noch gut aus, wie du schon erkannt hast ist ne neue Grafikkarte die beste Lösung. Falls du noch nen gebrauchten 2500K oder 2600K bekommst reicht das System auch noch die nächsten Jahre super mit der neuen Grafikkarte.
Die lassen sich sehr gut übertakten.. Damit bist du auch schon wieder fast an den aktuellen Topmodellen dran ;)
Welche du nimmst ist Geschmackssache..

Empfehle aber ne MSI ;)

Edit: Ja 4 GB mehr sind auf jeden Fall Pflicht, wie Julrond sagt ;) das hab ich übersehen..
Das Netzteil sollte auch ausreichend sein wenn es 520 Watt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch noch zusätzliche 4gb RAM reinknallen ;)
 
Lohnt sich das denn echt jetzt noch 4GB RAM dazuzuholen? Und sollte das nicht auch derselbe sein? Den gibts glaub ich so nicht mehr.

Würde ja spätestens 2. quartal nächsten jahres den rest aufrüsten..

Das Netzteil ist im übrigen schon sehr alt, also es sind mit 2015 dann bestimmt 7 oder mehr jahre.. lassen die nicht auch irgendwann in der leistung nach?
 
Hallo nun ich habe ähnliches problem, wobei ich denke dass ich bei mir zuviele Anwendungen im Hintergrund am laufen habe...
Aber ich habe einen i5 3570 K und eine GTX 780 Ti.
Nun bei mir ist die CPU schon nicht ausreichend genug um die 780 Ti richtig zu befeuern... also ich denke bei Dir wenn du die GTX 970 holen willst, diese sich ziemlich langweilt in dienem jetzigen System und eine 2600 K Cpu wird da auch nicht viel besser sein... und 4 GB RAM sind mittlerweile zu wenig...
schmeiß einfach die alten Sachen komplett raus verkaufe alles bis auf vielleicht die Festplatten und such dir ein System zumindest auf dem 2011 oder sogar 2011-v3 Sockel... und die GTX 970, ist wohl am besten von der cpu dann richtung 4820 oder 4930 oder die aktuelle 5820 mit wenigstens 8 GB an RAM so in etwa würde ich aufrüsten
 
@ Big Ed Das ein 2600K lahm ist und nicht ausreicht ist Schwachsinn.. Ich würde deinen mit Leichtigkeit in die Tonne treten, wenn ich an der Taktschraube drehe..Wenn du mir nicht glaubst, lass mal Firestrike durchlaufen und zeig mir dein Ergebnis xD Außerdem kommt es auf die Spiele an, ob nun der CPU oder die Grafikkarte limitiert..
 
Also lass ne Aufrüstung von Deinem System, wenn das Geld zusammen hast holst alles neu...
Ergänzung ()

@ Ascadian nun ja der 2600 ist halt auch schon betagt im vergleich zu den aktuellen Geschichten, aber gebe Dir RectT ist stark von den Spielen abhängig, ich wollte doch nur sagen bevor man jetzt unnötig in die vorhandene HW investiert ist es eine Überlegung wert, gleich alles Frisch zu holen...
 
Wenn genug Geld da ist, dann kann man das schon machen.. Aber mir wäre es keine ~ 500+ € Wert was zu kaufen was nur 10-15 % schneller ist, wie das was ich habe.. und wenn ich dann noch an der Taktschraube drehen kann und am Ende auf gleicher höher bin wie aktuelle CPUs, dann ist es mir erst recht nicht Wert..
 
@ Ascadian
Und habe auch an meiner TAktschraube gedreht, nun viel gebracht hat es nicht aber wenn Du magst nur interesse halber mal ein Versuch Dein 2600K entfesselt gegen meinen 3570 K? Wenn Bock daraauf hast...
 
Gerne ;) Firestrike Standartsettings reicht mir^^

Edit: Wenn gewünscht poste ich das Ergebnis auch noch nach, damit man sieht das der Sandy Bridge noch gut unterwegs sein kann^^
 
Zuletzt bearbeitet:
OK ich hole mir mal des 3dmark... lass es aber außerhalb dieses forums weiterkommunizieren, ist bissle unfair gegen über dem TE und das Forum damit zu belasten, wenn die Ergebnisse gewünscht sind gerne,

@ SteelFisH ist es ok für Dich wenn wir bissle benchmarken?
 
Also hier der screen... Bench-i53570K-firestrike-standard.png
Ergänzung ()

habe nur die demoversion von 3dmark, und firestrike standard auf full HD
 
Ja? woran merke ich es?
 
Also die Haswells haben 5-10% mehr Leistung. Und bei einer GTX 970 sind weder Ivy noch Sandybridge CPUS der höheren Klasse 24xx+ bzw 35xx+ zu 100% ausgelastet. Vorallem bei 1080p nicht. Kommt natürlich immer stark aufs Spiel an. Aber kann mir das nicht vorstellen.

Wenn bei dir etwas unrund läuft, überprüfe mal deine Software.
 
Da ich heute ziemlich faul bin, gibts nen alten Screen von mir von vor 2 Wochen xD
 

Anhänge

  • OC Results.jpg
    OC Results.jpg
    258,5 KB · Aufrufe: 94
ok gut aber wenn ich jetzt ne 2. gtx 780 Ti einbaue... wird es eng, oder?
 
Ja, aber warum solltest du das wollen? Brauchst du 6 Monitore? Weil 4k schaffst du auch mit 2x 780 ti nicht auf ordentlichen Grafiksettings.
 
ne war nur so gedacht...
Glückwunsch @ Ascadian
Ergänzung ()

also dann revidiere ich etwas, hol dir ruhig nen 2600K und die 970... haut escht was weg und ist von der Preis Leistung her ok...
 
Zurück
Oben