Bitte nicht als Beleidigung auffassen, aber ihr habt alle keine Ahnung.
Es ist absolut irrelevant wie gut Zen wird, selbst wenn Zen doppelt so gut wird wie die Angebote der konkurrenten, wird das nichts an der Marksituation ändern. Es wurde ein legales System eingeführt in welchem Hardwarehersteller (und da werden wahrscheinlich über 90% aller CPUs abgesetzt) jährlich Millionenkosten tragen müssten falls sie mehr als einen, z.B. einstelligen, Prozentsatz an AMD CPU bestückten Geräten verkaufen. Daher kommt es auch das es mit AMD nur "Schrottgeräte" (Zitat wie sie hier immer genannt werden) gibt an denen immer etwas verkehrt ist, und all die guten Geräte nie auch mit den passenden AMD Chips als Option angeboten werden. Sie müssen welche im Angebot haben, als Alibigeräte, aber sie wollen explizit keine Verkaufen weil es sie Millionen kosten würde.
Bis sich daran nichts ändert (entweder durch nationale Instanzen oder ein gemeinsames Vorgehen der Hardwarehersteller), wird AMD nie mehr Chips verkaufen
können, egal wie gut, gleichgut, oder besser sie sind. Es existiert einfach kein fairer Markt auf welchem die Produkte anhand ihrer Eigenschaften um Käufer konkurrieren können.
Viele hier sind wahrscheinlich zu jung um sich zu erinnern, aber die Zeiten in denen AMD den
deutlich besten Chip hatte, welchen in einem freien und fairen Markt logischerweise jeder Kunde gekauft hätte (so wie es beispielsweise in den letzten ca. 2-3 Jahren mit Intel CPUs ist), gab es schon, und es hat absolut nichts geändert, genauso wenig wie danach als die Chips circa gleich gut waren, der Markt war trotzdem nicht zur hälfte geteilt, sondern weiterhin absolut einseitig. Damals aber noch mit illegalen Methoden der direkten Bestechung, danach mit anderen illegalen Methoden des cripplings (compiler welche bei AMD Chips extra langsamer arbeiten, Manipulationen von Benchmarkprogrammen AMD niedrigere scores zu geben), und nach über 10 Jahren der legalen und illegalen Beschneidung ist praktisch nichts mehr an Markt übrig geblieben, in dem AMD weiteren Entwicklungs-Erfolg in Absatz oder Wachstum verwandeln könnte.
Wer das System nicht kennt, kann sich diese simple Erklärung in einem Kommentar auf Reddit durchlesen (der Post ist nicht von mir und die Worte des Autors sind ausschließlich seine eigenen, seine Aussage wird nicht von mir gemacht nur weil ich einen link zu seiner Aussage teile):
https://www.reddit.com/r/explainlik...why_do_prebuilt_gaming_computers_from/cvk65x0
Was sie (für uns in den Entwicklungsfolien halbwegs ersichtliches) tun um gegen die Situation anzukämpfen ist zB folgendes:
Der erste schlaue Schritt den Rot endlich macht ist die Tablet und Low Power chips (Mullins und Beema, welche eigentlich für sich genommen exzellent waren/sind) aus dem Angebot für Endanwender zu nehmen, weil diese günstigen Chips als Alibi missbraucht werden, und sie den Verkauf von großen Chips kosten, während sie in dem Segment für welches sie geschaffen wurden durch bestimmte Praktiken übergangen werden. Damit sagen sie den Hardwareherstellern: Keine 15 Dollar Chips mehr um eure überteuerten 15-17 Zoll Alibigeräte auszustatten, wodurch ihr uns gleichzeitig einen schlechten Ruf gebt, wenn Ihr Alibigeräte haben wollt dann habt ihr 100 Dollar für einen großen Chip zu zahlen.
Daher in Zukunft nur noch das top chip design und nichts anderes mehr, keine günstigen halbwertigen Alternativen welche auf mehrere Arten Schaden zufügen. Daher ab 2017 (wenn ich mich recht erinnere) nur noch Zen und danach Zen+.