News Sanierungsplan: AMD baut weitere 5 Prozent der Belegschaft ab

@iSight2TheBlind

Was wollen Samsung oder Qualcomm bitte mit AMD?

Die potenten Angestellten von AMD kann man soweit sie überhaupt noch da sind einfach abwerben. Die Patente im x86 Bereich sind für die Firmen mit ARM CPUs eher uninteressant und die für ARM CPUs passende Grafiksparte hat Qualcomm schon. Der Rest den AMD zu bieten hat lässt doch kaum noch Möglichkeiten da irgendwo aus der Investition Kauf + Schuldentilgung.

Ansonsten muss jeder Hersteller komplexerer CPUs bzw. SoC mit Intel in Konkurrenz treten. Seitdem der Markt für die komplexeren ARM SoCs nahezu explodiert ist, versucht Intel da eigene Anteile zu sichern.

Zuletzt bearbeitet:
Ebullient Prism schrieb:
sieht da ein bisschen, dass es Intel wohl nur um den Profit geht.

Da kann ich nur sagen: Willkommen im Kapitalismus. :watt:

@Blackwiformaker gibt es eigentlich eine Wirtschaftsnews über AMD, in der wir das Glück hatten, von deiner anti-AMD Predigt verschont geblieben zu sein? Dein trolliger Beitrag da oben ist jedenfalls vollkommen überflüssig.

@VinnyD ein interessanter Beitrag. Ich hatte mich nämlich auch schon gefragt, warum die gute low power Architektur nicht fortgeführt wird. Habe selbst einen Beema Laptop mit A6-6310 und bin mit der Leistung und vor allem mit der Leistungsaufnahme vollkommen zufrieden. Ich hatte noch nie einen lautlosen und so kühlen Laptop.

@ diejenigen, die behaupten, selbst wenn Zen sehr konkurrenzfähig sein sollte, würde es nichts an den Marktanteilen und damit AMD's finanzieller Situation ändern: warum entwickelt man Zen dann überhaupt? Hat ja den Großteil ihres R&D Budget gekostet. Wenn der Zug abgefahren ist und für AMD im x86 Markt nichts mehr zu holen ist, dann wäre diese Investition doch nichts als Geldverschwendung.

Simanova schrieb:
Amd wollte sich damals eben ein 2. Standbein mit APUs schaffen.
Leider ging das irgendwie nach hinten los. Rund 4 Jahre Technologierückstand stecken in den aktuellen Prozessoren (CPUs), das mag die Kundschaft anscheinend nicht!

APUs sind nichts anderes als CPUs mit integrierter GPU. Vor dieser Integration war die iGPU (Onboard) Teil des Chipsatzes. Als die Northbridge in die CPU gewandert ist (Speichercontroller etc.) war die GPU der nächste logische Schritt. Auch hierbei wollte AMD Intel zuvorkommen. Allerdings wurde sowohl der hierfür notwendige Aufwand als auch der Markt völlig falsch eingeschätzt. Aufgrund der Architektur unterscheiden sich die Anforderungen von CPUs und GPUs an den Fertigungsprozess deutlich. Zu dieser Zeit hatte AMD nur Prozesse welche voll auf Performance CPUs optimiert waren und deshalb vergingen Jahre bis eine Serienfertigung von APUs bei GF mit ausreichender Ausbeute überhaupt erst möglich war (viel Kapital und Entwicklungsressourcen in den Sand gesetzt).
Bei Intel ist man einen anderen Weg gegangen und hat die GPU erstmal separat gefertigt und direkt neben die CPU auf das gleiche Package gesetzt (http://hothardware.com/articleimages/Item1388/Arrandale-die.jpg). Der andere Punkt ist das CPUs mit integrierter GPU vor allen im Entry bis Mainstream Segment zuhause sind (Office, Multimedia etc.) und hier ist die Gewinnspanne wesentlich kleiner als in den Bereichen darüber. Im nachhinein ist einfach festzustellen das AMD proportional betrachtet enorme Ressourcen aufgewendet hat um in einem Segment mit vergleichsweise geringer Marge auf der Zeitachse vor Intel landen zu können. Das war ziemlicher Blödsinn denn die Rechnung ging überhaupt nicht auf und wäre AMD den gleichen Weg wie Intel gegangen (GPU auf dem CPU Package als Zwischenschritt) hätte es APUs sehr viel früher gegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm ich hab mir vor knapp 4 Jahren nen i5 2400s mit ner gebrauchen HD 5770 gekauft. Aber ich sehe im Moment leider nichts, was mich dazu bewegen könnte diesen gegen eine AMD APU / CPU zu tauschen, kostet ja auch widerum nicht wenig Geld. Wohlgemerkt zocke ich seit Jahren nur noch an der Konsole. Kam damals übrigens von einem X6 1090T, die Leistung habe ich einfach nicht mehr benötigt zwecks Zock-Zeitmangels und im Idle war mir der Stromverbrauch zu hoch.

Schaut man sich den Notebookbereich an......Lauter Intel Ultrabook Prozessoren. Stangenwaren von i3 bis i5 oder i7. AMD Technisch sieht man mal einen Quadcore, der mal so mit einem kleinen i3 xxxxu mithalten kann, oder einen ATOM Gegner. Im Tablet Bereich seh ich durch die Überflutung von billigen Atom Prozessoren gar nichts von AMD.

Problem -> Alle Enthusiasten warten auf Zen...Äh ja warte mal, der Rest ist davon gar nicht Informiert. Otto Fritz kauft sich das Notebook, was für 400-500 Euro im Saturn rumsteht oder das Android / Win Tablet mit ARM / Atom Chip für 200. Wie kam der Atom eigentlich so massiv in den Markt? Ach ja, mit verbilligten Preisen :D

Vielleicht sollte AMD mal im OEM Markt 50% Rabatt wie Intel stellenweise geben, so könnte man ein bisschen Anteil bekommen -> den Bekanntheitsgrad erweitern.

Bei diesen ständigen negativen Nachrichten über AMD vergeht einem wirklich langsam das Interesse an einer neuen AMD Grafikkarte.
Bei mir steht nächstes Jahr eine neue an aber wenn ich diese ganzen News über AMD so lese wird das immer mehr zu einem Risiko was von denen zu kaufen.
Angenommen ich kaufe nächstes Jahr eine R9 490x und die sind im Jahr darauf darauf am Ende, man hat eine 500€ Grafikkarte für die dann keiner mehr Treiber entwickelt.
Das geht sicher einigen anderen auch so, wenn die negativ Schlagzeilen so weiter gehen sorgen allein die dafür das keiner mehr AMD kauft.

computerbase107 schrieb:
Am Ende wird INTEL + NVIDIA noch AMD stützen, damit Intel + NVIDIA den möglichen teuren Monopolklagen nach dem AMD-Ende entgehen können.
So verrückt kann es kommen.

das wäre leicht möglich, oder aufkaufen und wieder abstoßen bzw. wieder eigene Firma gründen...

aber wie schon vor Jahren gesagt wurde, auch wenn es traurig ist - AMD kann nur gerettet werden durch Investor oder komplette Übernahme :rolleyes:

Hier wird ja wieder Schrott geschrieben, typischer ComputerBildBase Beitrag.

Meldungen dieser Art gab es auch schon vor 10 Jahren - und anders herum wirds AMD auch in 10 Jahren noch geben.

Für AMD würde es reichen alle Sparten abzutrennen (Minimalbudget) und sich aufs GPU Geschäft zu spezialisieren.
Gegen Intel will einfach niemand antreten, Stichwort Marktmanipilation (mit Microschrott auch auf Softwareebene).

mfg,
Max

Zuletzt bearbeitet:
Jethro schrieb:
Bei diesen ständigen negativen Nachrichten über AMD vergeht einem wirklich langsam das Interesse an einer neuen AMD Grafikkarte.
Bei mir steht nächstes Jahr eine neue an aber wenn ich diese ganzen News über AMD so lese wird das immer mehr zu einem Risiko was von denen zu kaufen.
Angenommen ich kaufe nächstes Jahr eine R9 490x und die sind im Jahr darauf darauf am Ende, man hat eine 500€ Grafikkarte für die dann keiner mehr Treiber entwickelt.
Das geht sicher einigen anderen auch so, wenn die negativ Schlagzeilen so weiter gehen sorgen allein die dafür das keiner mehr AMD kauft.

Herrje so ein Qutsch aber auch. Also erstens geht AMD, wenn dann nicht schon nächstes Jahr oder im Jahr darauf unter. Und zweitens wird die potente Grafiksparte ganz sicher weitergeführt. Die Möglichkeit, dass es plötzlich keine neuen Treiber gibt bzw dass Radeon plötzich verschwindet gibt es nicht. Der GPU Markt hat eine große Zukunft, vor allem jetzt dank VR, und die Radeon Sparte fände locker einen Käufer, da steckt einfach jede Menge kostbares Know How drin.
Ich kann mir zB vorstellen, dass die Konsolenhersteller an einer eigenen GPU sehr interessiert wären...

Zuletzt bearbeitet:
Marcel55 schrieb:
Was ich jedoch nicht verstehe, die Konsolen gehen weg wie warme Semmeln und haben AMD-Technik verbaut, davon scheint nicht viel anzukommen...

Das Zauberwort heißt 'Marge' ;)
Die Konsolen-Deals decken bei AMD vllt höchstens laufende kosten...

max_1234 schrieb:
Für AMD würde es reichen alle Sparten abzutrennen (Minimalbudget) und sich aufs GPU Geschäft zu spezialisieren.

Der Markt für dGPUs hat sich nicht ohne Grund auf zwei Anbieter reduziert. Der ist vergleichsweise klein und deshalb versucht Nvidia seit Jahren in zusätzlichen Geschäftsfeldern Fuß zu fassen. Es wäre für eine eigenständige GPU Sparte (AMD) heute selbst mit 50% Marktanteil schwierig und davon ist man aktuell sehr weit entfernt. Die Lizenzierung von GPU IP (an ARM SoC Entwickler) ist auch kein sonderlich lukratives Geschäftsmodell mehr denn die gibt es bei ARM (MALI) sehr sehr günstig und den Teil darüber schöpft Imagination (PowerVR) ab. Die Variante wäre also kaum überlebensfähig.

Zuletzt bearbeitet:
tek9 schrieb:
Das ist viel zu kurz gedacht. AMD haben in historisch schwaches Marketing. Die letzte CPU die effektiv vermarktet wurde war der Athlon64 und der Athlon x2. Sie könnten einfach aus dem Markt aussteigen könnten wenn sie andere Produkte hätten. Der PC Markt schwächelt seit Jahren.

Absolut irrelevant, wenn durch illegale Verträge deine Produkte nicht angeboten werden....
Da kann dein Marketing noch so gut sein hat genau 0 impact...
Zudem waren sie jahrelang Sponsor von Ferrari in der Formel 1 also mit Sicherheit kein schlechtes Zugpferd.

tek9 schrieb:
Mal davon abgesehen das AMD endlos viele strategische Fehlentscheidungen gemacht haben. Z.b. haben Sie in 2009 mitten im Hype der ersten Iphones die Mobile Graphics Sparte verkauft, weil der CEO der Meinung war das Handys und Tablets den PC Markt nicht beeinflussen werden. Hallo, wie doof sind die denn?
Das war wirklich doof, ansonsten hatten sie schon auch viele wichtige Schritte gemacht, nur halt nicht die nötigen finanziellen Mittel um es durchzuboxen.

tek9 schrieb:
Ich könnte hier eine lange Liste mit dummen Aktionen von AMD posten. Kurz gesagt die Stärke von Intel und nVidia liegt in der Schwäche von AMD begründet.

Na da sind wir aber mal gespannt!
Auch wenn es hier besonders "schlaue" Leute gibt, die jetzige Situation haben wir einzig und allein intel und ihren Machenschaften zu verdanken. Und wer es nicht glaubt kann ja mal etwas nachrechnen, die Milliarde deckt bei weitem nicht den entgangenen Verlust von AMD ab...

BlackWidowmaker schrieb:
Wieso kommst Du denn drauf? Selbstverständlich ist Intel schuld, weiterhin jeder Intel-User weil er das falsche kauft. Und überhaupt ist die Welt total ungerecht, und den ganzen bösen, bösen Firmen geht es doch nur um Profit. Einzig und allein AMD arbeitet nur aus Nächstenliebe, sie wollen den Frieden auf Erden und allen ein Wohlgefallen.:evillol:

Selten so etwas schwachsinniges gelesen, aber scheint bei dir ja wohl auch nichts neues zu sein.
An der Schieflage ist maßgeblich intel schuld. Aber so verbohrte Fans wie du, die wohl darauf stehen abgezockt zu werden sind da wohl zu "blind" um das zu sehen.
Im übrigen Profit erzielen =! Wucherpreise und faire Preise != Nächstenliebe.

BlackWidowmaker schrieb:
Nein wie könnte man das auch falsch verstehen. Die Unterstellung von Ahnungslosigkeit ist doch sicher nicht beleidigend. Du willst uns doch nur mit deiner VinnyD-vidi-vici-Weisheit den Tag erhellen. Vielen, vielen Dank. Wie konnten wir nur ohne deine Einsichten bisher es nur wagen selbstständig zu denken und eine eigene Meinung, oder gar Wissen zu haben? Wir brauchen schließlich keine eigene Meinung, solange es Deine gibt.

Bei dir ist sie sehr zutreffend, denn wirklich stichhaltiges konntest du uns ja nicht liefern. Von daher ist es besser wenn manche Leute ihre "Meinung" lieber nicht äußern würden, zumindest wird dann die Allgemeinheit nicht weiter belästigt. :)

BlackWidowmaker schrieb:
Es ist einfach köstlich wie viele Leute es gibt, die eine romantisch verklärte Sichtweise von Technik und Wirtschaft haben.

Immerhin haben sie eine, du scheinst ja weder von Technik noch von Wirtschaft eine Ahnung zu haben, sonst würdest du wohl nicht so eine Grütze vom Stappel lassen.
Aber auch dir gebe ich gerne nochmal den Hinweis, rechne mal nach wie viel Geld AMD durch die Machenschaften von intel entgangen ist und auch du wirst darauf kommen, dass eine Milliarde bei weitem nicht ausreicht...

zuerst wird AMD aufgespaltet und die Patente verteilt und dann hat Intel das Cloudgeschäft für sich alleine und danach geht der Krieg gegen ARM-Prozessoren los, die Kosten sonst Intel Marge.

Ramschladen schrieb:
Vielleicht sollte AMD mal im OEM Markt 50% Rabatt wie Intel stellenweise geben, so könnte man ein bisschen Anteil bekommen -> den Bekanntheitsgrad erweitern.

Unmöglich .. da Intel immer mehr "schmieren" kann.
Hier liegt ja auch der Hund begraben.
Die OEMs haben mit Sicherheit größtes Interesse an Geräten mit AMD Innenleben, ... aber Intel nimmt denen mit satten Rabatten den Wind aus den Segeln. Warum? Weil sie es können ...

Mich wundert nur, das nicht ein einziger Partner, auf Intels Machenschaften "sche*ßt" und die AMD Produktlinie konsequent durchzieht.

Das Marketing von AMD können wir alle besser, das wissen wir ja ..

Ich möchte gerne mal mit dem Deutschland Chef reden und die "einfache" Denkweise erläutern. Vielleicht wäre sogar ein AMD Shop realisierbar. In welchem man das komplette Portfolio an AMD Produkten bestellen kann. Partner finden sich mit Sicherheit genug. Und wenn man dann noch einige Gimmicks drauf legt, hat man auch die Fan-Kunden schnell an der Hand.

Ach dieses ständige Gejammere, weil es AMD so schlecht geht und daran schuld ist nur die dunkle Seite vertreten von Intel und Nvidia. AMD hat doch zum großen Teil selbst schuld, viel zu lange hat man sich im CPU Bereich auf ein Kräftemessen mit Intel eingelassen, bei dem AMD von Anfang an auf verlorenem Posten stand und auch gar nicht die finanziellen Mittel hatte um mit Intel mitzuhalten. Viel zu oft hat man großes angekündigt und raus kam immer nur ein warmes Lüftchen. Viel zu oft hat man seinen Produkten martialische Namen gegeben um seine Konkurrenten zu beeindrucken und dem Kunden zu suggerieren, jetzt haben wir die Konkurrenz im Sack. Nur allzu oft wurden diese Produkte zur Lachnummer, aus einem Bulldozer wurde ein lahmer Trecker und aus einer Fury eine Furie [vor allem was den Preis betrifft].

Ständig wird gejammert wie gut doch die Grafikkarten von AMD sind, nur die Verkaufszahlen spiegeln das nicht wieder und natürlich liegt es nur daran, das der Kunde nicht verstanden hat, das er von Nvidia nur verarscht wird und die Produkte nichts taugen. Im CPU Bereich genau das gleiche, eigentlich sind die AMD CPU`s die bessere Wahl, nur sind sämtliche Software Benchmarks und Betriebssysteme von Intel manipuliert und drücken die Leistung der AMD CPU`s in den Keller, warum will das der Kunde einfach nicht verstehen. So kauft dann der Kunde die teuren Intel CPU`s, statt auf die bessere Wahl von AMD zu setzen.

Nur leider sieht es wie immer in der Realität [ja so etwas gibt es auch noch] anders aus. Ich selbst hatte bis Januar 2013 ein AMD System und bin dann auf Intel umgestiegen und bereue gar nichts. Das ganze System ist deutlich Leistungsstärker und Energieeffizienter was mit einer deutlich geringeren Abwärme einhergeht. Auch habe ich meine AMD Grafikkarte dieses Jahr verkauft und bin auf eine Nvidia GTX 970 umgestiegen, ja diese Grafikkarte die hier immer wieder als Speicherkrüppel und Verarscherkarte verunglimpft wird. Seltsam nur, ich habe bei meinen Games keinerlei Probleme und die Grafikkarte läuft absolut leise, das es einfach Spaß macht zu gamen. Selbst nach zwei drei Stunden sind die Temperaturen im Gegensatz zu dem AMD System und der vorigen AMD GPU ein Traum. Für mich ist einzig und allein wichtig, das System [PC] muss laufen und das tut er außerordentlich gut. Ich kaufe keine Produkte nur aus Mitleid, weil eine Firma es einfach nicht hinbekommt Ihre Versprechen zu halten und wenn sie dieses nicht schafft, die Schuld immer nur bei den anderen zu suchen.

R4Z3R schrieb:
Mal schauen, präventiv mal eine (ziemlich kleine) Position in AMD-Aktien investiert :verwandlung:

Das könnte sogar was werden, wenn bald die Übernahmeangebote kommen...

[eTP]AcCiDeNt schrieb:
Das Marketing von AMD können wir alle besser, das wissen wir ja ..

Ich möchte gerne mal mit dem Deutschland Chef reden und die "einfache" Denkweise erläutern. Vielleicht wäre sogar ein AMD Shop realisierbar. In welchem man das komplette Portfolio an AMD Produkten bestellen kann. Partner finden sich mit Sicherheit genug. Und wenn man dann noch einige Gimmicks drauf legt, hat man auch die Fan-Kunden schnell an der Hand.

Die Idee finde ich gut. Hört sich auf jeden Fall vielversprechend an. Da würden wohl viele mitmachen.

Was mich wundert ist, warum hat nVidia noch keinen Merch? Die haben so vile Fanboys, da lohnt sich das doch richtig ;D
also so nen T-Shirt mit : Gtx970... it's not a bug, it#ws a feature. Das würde doch sicher jeder haben wollen oder.

Ach und: ich hatte mal ne Gtx260 und ne 285 von Zotac also spart euch das: Der ist ein Amd Fanboy. Bin ich nicht. :P

Solange die Gehälter noch gezahlt werde können, bin ich ja kein großer Fan von Stellenabbau. Die Produktivität lässt dadurch nur nach und mit noch weniger Leuten wird man dem Sumpf nie entkommen. Wenn es soweit ist, kann man AMD glaub langsam begraben :(

Zurück
Oben