-
Es gelten die Sonderregeln des Forums Politik und Gesellschaft.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Sanierungsplan: AMD baut weitere 5 Prozent der Belegschaft ab
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: Sanierungsplan: AMD baut weitere 5 Prozent der Belegschaft ab
Jesterfox
Legende
nerd. schrieb:@BermardSheyan: die Fanboys interessieren niemanden -.-
"Fanboys" gibt's auch unter den Admins im professionellen Bereich zur genüge... da wird dann auch nie etwas anderes als Intel in Betracht gezogen, egal wie gut das Angebot von AMD wäre.
Krautmaster
Fleet Admiral
Oromis schrieb:@Krautmaster
Naja, für 2016 wurden zwei "Design Wins" der Custom Sparte angekündigt, und Arctic Islands sollte zumindest die laufenden Kosten decken können.
2016 is aber lang und wie viele Designwins wurden für die Mobile APUs einst angekündtigt... :-/
Ich hoffe mal dass AMD möglichst früh die 14/16nm GPU Chip fertig hat und wirtschaftlich bringen kann. CPU seitig mach ich mir da weniger Hoffnung oder wann soll Zen im Regal stehen?
Acemonty schrieb:Solange die Gehälter noch gezahlt werde können, bin ich ja kein großer Fan von Stellenabbau.
Großer Gott, hoffentlich läßt man dich niemals so eine Entscheidung treffen.
M
Moon_Knight
Gast
Bei den Grafikkarten wird es auch wieder etwas eng, wenn man hier richtig liegt: http://wccftech.com/amd-allegedly-f...ic-islands-gpus-mainstream-lineup-stick-hbm1/
Das würde dann nochmals eine Runde HBM1 im Mainstream und 4GB max. bedeuten.
Das würde dann nochmals eine Runde HBM1 im Mainstream und 4GB max. bedeuten.
nerd.
Lt. Junior Grade
@Jesterfox: nun ich bin da skeptisch aber wie du meinst. In Unternehmen müssen Investitionen auch kalkuliert und gerechtfertig werden. Ich bezweifle mal das da immer zählt, wir kauf X weil wir das immer machen. Es sei denn es geht um wartungsintensive Sachen die extra Support nötig machen, sodass man evtl. auch keine heterogenen Umgebungen in Kauf nehmen möchte, aber bei 08/18-Officebüchsen gibts ja solche Probleme nicht.
Allerdings wird anders ein Schuh draus: Intel gewährt ab hohen Stückzahlen zB Dell fürstliche Rabatte und die gibt Dell dann vermindet an seine Kunden weiter, sodass das Endangebot immer noch günstiger ist, als eines von AMD. Dann können auch die Fanboys vermelden "Intel ist doch günstiger" ...
Allerdings wird anders ein Schuh draus: Intel gewährt ab hohen Stückzahlen zB Dell fürstliche Rabatte und die gibt Dell dann vermindet an seine Kunden weiter, sodass das Endangebot immer noch günstiger ist, als eines von AMD. Dann können auch die Fanboys vermelden "Intel ist doch günstiger" ...
Der Nachbar
Vice Admiral
So langsam erreicht AMD seinen Tiefpunkt.
Ausgliederung der Fabriken und Silizium Entwicklung und jetzt auch noch weitere Umstrukturierungen im Kerngeschäft mit ATi. An den seit Jahren sinkenden Radeon Marktanteilen wird die Umstrukturierung auch nichts ändern, was man mit der CPU und APU nicht vermag.
Der weitere Abbau von Arbeitsplätzen ist für AMD in diesem Zustand nur noch Know How Abbau.
Wenn AMD mit den kommenden Produkten keine größeren Marktanteile mit ihren Produkten erzielt, Gewinne macht und ganz wichig im Server und Workstation Segment Fuß fassen, sind sie endgültig weg vom Fenster. Einen tieferen Tiefpunkt kann ich mir bei dem Unternehmen nicht mehr bei dieser Form von tödlicher Magersucht aufgrund von Mangelernährung vorstellen, weil es sonst nichts mehr mehr bis auf die Patentkleidung gibt, die man der Leiche abnimmt und irgendwann durch Alterung wegwirft.
Mehr Abspeckungen durfte sich AMD schon seit der APU Vorstellung, huma und HSA überhaupt nicht leisten, was ein sehr solide Leistungskombination in allen Bereichen wäre.
Der beste, umgesetzte Sanierungsplan bedeutet für AMD schon heute, wenn die Kunden auch AMD Produkte kaufen.
Nicht die sinnlosen Aktien, sondern harte Ware, die das eigentliche Produkt sind und das Überleben dieses Unternehmens und seiner Mitarbeiter sichern.
Ausgliederung der Fabriken und Silizium Entwicklung und jetzt auch noch weitere Umstrukturierungen im Kerngeschäft mit ATi. An den seit Jahren sinkenden Radeon Marktanteilen wird die Umstrukturierung auch nichts ändern, was man mit der CPU und APU nicht vermag.
Der weitere Abbau von Arbeitsplätzen ist für AMD in diesem Zustand nur noch Know How Abbau.
Wenn AMD mit den kommenden Produkten keine größeren Marktanteile mit ihren Produkten erzielt, Gewinne macht und ganz wichig im Server und Workstation Segment Fuß fassen, sind sie endgültig weg vom Fenster. Einen tieferen Tiefpunkt kann ich mir bei dem Unternehmen nicht mehr bei dieser Form von tödlicher Magersucht aufgrund von Mangelernährung vorstellen, weil es sonst nichts mehr mehr bis auf die Patentkleidung gibt, die man der Leiche abnimmt und irgendwann durch Alterung wegwirft.
Mehr Abspeckungen durfte sich AMD schon seit der APU Vorstellung, huma und HSA überhaupt nicht leisten, was ein sehr solide Leistungskombination in allen Bereichen wäre.
Der beste, umgesetzte Sanierungsplan bedeutet für AMD schon heute, wenn die Kunden auch AMD Produkte kaufen.
Nicht die sinnlosen Aktien, sondern harte Ware, die das eigentliche Produkt sind und das Überleben dieses Unternehmens und seiner Mitarbeiter sichern.
Nein, AMD hatte das Problem von unfähigen Kartellbehörden, welche sich jahrelang von Intel haben künstlich ausbremsen lassen bzw ihre Unfähigkeit unter Beweis gestellt haben (zB dir deutschen Kartellbehörden die nichts gefunden haben wollen, was aber nach Jahren dir EU Ermittler aufgedeckt haben).jbauer schrieb:Willst du damit sagen, AMD hat nicht nur unfähige Manager und ein unfähiges Marketing, sondern sie haben auch unfähige Anwälte?
Zu Konsorten wie "Holt" sag ich mal lieber nichts, die sich hinstellen und noch immer relativieren und leugnen wollen was da abgelaufen ist. "Angebliche"
DocWindows
Vice Admiral
Bärenmarke schrieb:Wenn man mal VW als Vergleich nimmt, wo VW in Amerika aufgrund eines Betruges (und intel ging hier ja sogar noch weiter) 18 Milliarden bezahlen muss, wären wohl 20 Milliarden keine unbegründete Forderung.
Ansonsten guck dir einfach mal den CPU Umsatz von intel und AMD in den Jahren dieser Verträge an und gehe davon aus, dass bei einem Wettbewerb wo zwei ähnlich gute Produkte herschen eine Verteilung von ca. 50:50 vorhanden ist.
Danach kannst dir die Gewinnrendite der CPUs herausrechnen und diese bei dem Umsatz anwenden und schon hast du den Gewinn von AMD (in etwa, weil z.b. die Forschungskosten sich ja nun auch wieder auf einer höheren Stückzahl verteilen, was den Gewinn auch wieder steigen lassen würde). Dazu kannst du noch die Zinsaufwendungen nehmen, die AMD deswegen hätte nicht aufnehmen müssen. Und wenn du das alles zusammen nimmst wäre man mit 20 Milliarden bei intel noch gut bedient gewesen, da eine Strafe in der Regel höher ausfällt... Sonst wäre es ja keine Strafe ;-)
Mit anderen Worten: Nein, ich habe keine Zahlen sondern vermute nur auf "Was wäre wenn"-Basis. Und das was du dir da zusammenvermutest ist auch ziemlich lächerlich.
- Geht schon bei VW los. Die müssen keine 18 Milliarden zahlen. Das sind nur Forderungen die sich die Anwälte aus den Fingern saugen. Als alternativen Vergleich führe ich da mal General Motors an: 124 Tote und 275 Verletzte durch defekte Zündschlösser. Strafe: 900 Millionen, Entschädigungen für die Betroffenen: 625 Millionen. Es wird nichts so heiß gegessen wie es gekocht wird.
- Zwei ähnlich gute Produkte führen noch lange keine 50:50 Verteilung herbei.
- Die Gewinnrendite kann man nicht ausrechnen weil man keine dann geltenden Preise und Kosten kennt.
Darüber hinaus verweise ich gerne nochmal auf das Umsatzdiagramm von AMD (Umsatzzahlen). Die Umsatzkurve zeigt Peaks in den Jahren der Manipulation und keine Knicke. Der Abwärtstrend beginnt mit der Einführung von Bulldozer.
Jesterfox
Legende
Ich weiß nicht wie es insgesamt und vor allem bei den größeren Firmen aussieht, aber zumindest in kleineren Unternehmen hab ich solche Admins schon erlebt. Da hielten sich einige Vorurteile gegenüber AMD das sie langsamer oder gar nicht 100% kompatibel sind als "Fakten" weswegen man sie nicht kaufte.
Matzegr
Commander
Moon_Knight schrieb:Bei den Grafikkarten wird es auch wieder etwas eng, wenn man hier richtig liegt: http://wccftech.com/amd-allegedly-f...ic-islands-gpus-mainstream-lineup-stick-hbm1/
WTFtech kann man vergessen, die schreiben jeden Scheiß. Letztens hieß es erst GF hätte Probleme und AMD wird Zen bei TSMC fertigen lassen und ein paar Tage später kommt die News das GF bei 14nm LPP voll im Zeitplan liegt und ein Chip einen Tape-Out hinter sich hat, was eigentlich nur AMD mit Zen sein kein, da Smartphone-Hersteller eher auf 14nm LPE setzen würden.
M
Moon_Knight
Gast
Manchmal ja, manchmal nein. Deswegen ja auch der Konjunktiv.
Aber das Gerücht stammt ursprünglich von: http://www.tweaktown.com/news/47773/amd-trouble-sourcing-hbm2-next-gen-video-cards/index.html
Weswegen es nicht völlig abwegig ist.
@Jesterfox
Admins sind in der Informatik jetzt nicht sonderlich schwer zu besetzende Posten. Es kann schon sein, dass es dort solche Vögel gibt.
Edit: noch ein wenig Gerüchteküche in Sachen Intel: http://www.fool.com/investing/gener...poration-will-finally-be-upping-its-core.aspx
Aber das Gerücht stammt ursprünglich von: http://www.tweaktown.com/news/47773/amd-trouble-sourcing-hbm2-next-gen-video-cards/index.html
Weswegen es nicht völlig abwegig ist.
@Jesterfox
Admins sind in der Informatik jetzt nicht sonderlich schwer zu besetzende Posten. Es kann schon sein, dass es dort solche Vögel gibt.
Edit: noch ein wenig Gerüchteküche in Sachen Intel: http://www.fool.com/investing/gener...poration-will-finally-be-upping-its-core.aspx
Zuletzt bearbeitet:
Nureinnickname!
Commodore
wolle232 schrieb:Wäre ein später Zen denn soo schlimm? Ich meine die Prozessoren sind aktuell so schnell, daß kaum einer die kaufbare Intleleistung braucht - zum spielen und für VR. Mein alter Sandy Bridge Quadcore rockt noch alle Titel die so rauskommen.
Es ist egal wann Zen kommt, und auch wie schnell er ist. Warum? Ganz einfach, weil in den augen vieler Käufer, AMD der letzte schrott ist. Und wenn Zen aus zufall schneller sein sollte als Intels Topmodel, was ich mal stark bezweifle, eher gewinn ich 10mal hintereinander mit der selben zahlen folge im Lotto, wird auf ein schnelleres modell von Intel gewartet und das dann gekauft . AMD ist schon lange am ende. Jemand der was anderes behauptet, ignoriert einfach die Fakten, egal ob Intel nun schuld ist oder nicht. Ich werde zumindest keine AMD CPUs mehr verbauen, der Schrott kommt mir nicht mehr in den Rechner, ist zwar schade, aber kann man wohl nix machen. Intel ist einfach zu mächtig im vergleich zu AMD. AMD wird immer hinterher hinken. Und das obwohl Intel schon seit Sandy auf die bremse drückt und eher an der IGPU arbeitet als an der IPC.
Weil ich Persönlich erwarte mal mindestens Ivy Bridge IPC bei 8 Kernen und max 95Watt verlustleistung. Aber selbst das bekommen die glaube ich nicht hin.
Tamja
Lt. Junior Grade
zeedy schrieb:Wann hattest du zuletzt eine AMD CPU? Schon mal eine AMD CPU in einem Office PC/Laptop gehabt? Da du offensichtlich keine Ahnung hast wovon du redest und nichtmal weiß wie man Grafikkarte schreibt, liest du vielleicht auch mal andere Beiträge und lernst dazu
https://www.computerbase.de/forum/t...r-belegschaft-ab.1518796/page-4#post-17944446
ok vertipper wie immer Grafikkarte...
und hatte vom AMD
- damals den ersten mit 1GHZ
- den 1090T das ding wurde heiss und schluckte zuviel Strom und Leistung vergiss
- den 5350 für nen Office Rechner der war aber auch nichts besonders.....
Krautmaster
Fleet Admiral
die AMD CPU / APU der jüngeren Vergangenheit sind meist ganz okay wenn sie vorgestellt werden, bis sie aber mal 3-12 Moante später wirklich in Produkten sind siehst wieder ganz anders aus weil die Konkurrenz ja auch nicht schläft. Und die Produkte selbst, zb im Mobile Segment, sind halt meist eher halbgar umgesetzt. (da müssten strengere Designrichtlinien der OEM Produkte her...) AMD müsste das mal selbst in die Hand nehmen, wie MS eine Art AMD Surface kreiern, nicht irgend nen bescheuerten Wakü Dual Fiji MiniPC den keiner haben will da er nen Vermögen kosten würde.
Zudem sprechen die APU im Desktopsegment eh nur nen kleinen Markt an da es für Arbeiten aka Office günstiger besseres gibt und eigentlich n nur wirkliche Casual Gamer auf ihre Kosten kommen - die zudem keine dez. GPU einbauen wollen / können.
Bis Ende 2016, eher Mitte 2016 sehe ich recht schwarz da offensichtlich nicht mal im GPU Segment was kommt was nen breiteren Markt bedienen kann. Mit 200 Mhz mehr als neuen Namen wie A12 ist es halt leider nicht getan.
Vielleicht sollte AMD zusammen mit Steam seine eigene Gaming Konsole bauen und diese auf VR auslegen. Schwer, die Optionen gehen solangsam aus, die Gelder sowieso...
Zudem sprechen die APU im Desktopsegment eh nur nen kleinen Markt an da es für Arbeiten aka Office günstiger besseres gibt und eigentlich n nur wirkliche Casual Gamer auf ihre Kosten kommen - die zudem keine dez. GPU einbauen wollen / können.
Bis Ende 2016, eher Mitte 2016 sehe ich recht schwarz da offensichtlich nicht mal im GPU Segment was kommt was nen breiteren Markt bedienen kann. Mit 200 Mhz mehr als neuen Namen wie A12 ist es halt leider nicht getan.
Vielleicht sollte AMD zusammen mit Steam seine eigene Gaming Konsole bauen und diese auf VR auslegen. Schwer, die Optionen gehen solangsam aus, die Gelder sowieso...
Zuletzt bearbeitet:
http://www.golem.de/news/auftragsfe...hst-die-14-nm-lpp-produktion-1509-116547.html
Aber solche Nachrichten kommen ja nicht bei Computerbase
Aber solche Nachrichten kommen ja nicht bei Computerbase
B
BlauX
Gast
Es kommt so einiges nicht... drum ist es auch egal, was hier steht.