News Sanktionen: Microsoft sperrt Windows-Downloads aus Russland

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Also Entschuldigung aber das ist doch ein Witz. Was will man damit erreichen?
Gibt es dann auch keine Windows Updates für bestehende Systeme mehr?
Konsequent wäre es die komplette Microsoft Infrastruktur abzuschalten.
Was ich als krank erachten würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zivilist und nobody360
War abzusehen, wird aber in der Praxis wohl kaum jemanden ernsthaft vor ein Hindernis stellen. Selbst ohne VPN wird der Download sicher in vielen russischen Foren, Downloadportalen u.ä. zu finden sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rehtsch, tritratrullala und Illithide
Das betrifft dann aber keine Sicherheitsupdates, oder?



Ich finde den Sinn solcher Aktionen etwas fragwürdig. Ich fürchte, das führt eher zu mehr Solidarität mit dem eigenen Regime bzw. spielt dessen Propaganda in die Hände, als andersherum. Solange es nur die ISOs etc. betrifft, finde ich es irgendwo nachvollziehbar. Wären auch Sicherheitsupdates betroffen, fände ich's komplett daneben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, bikerider, nobody360 und 2 andere
Bekommen Russen dann auch keine Windows-Updates mehr? Oder ist das (noch?) davon ausgenommen?
 
Jetzt schlägt also die Stunde für ReactOS :freaky:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby, Tzk, bikerider und 5 andere
Sehr gut!
Man sollte Russland komplett von aller Technik isolieren und ins 18. Jahrhundert zurückschicken!
Wobei sie das auch selber erledigen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, CableGuy82, Asap und 3 andere
Neodar schrieb:
Viele Russen wissen ja dank massiver Staatspropaganda bis heute nicht, dass da wirklich ein Krieg gegen die Ukraine geführt wird.
glaube die wissen das seit 2014, die wussten es mit ganz großer Sicherheit früher als du.

aber however. wem schadet das schon? vielleicht eine gute Möglichkeit endlich auf Linux zu wechseln :)
 
SockeTM schrieb:
Das wird wie die Wirtschaftssanktionen nach hinten los gehen schätze ich.
Solange sich nur um die Downloads von ISOs handelt, ist das doch ein rein symbolisches Handeln ohne relevante Konsequenz. Die ISOs gibt es ja weiterhin, beispielsweise bei den Downloads von ComputerBase. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SockeTM
Bin jetzt auch kein riesen freund von Windows und hoffe auch auf mehr Open Source. Aber was kann die Bevölkerung dafür? Das sind die wo am meisten Leiden, egal ob die Russische oder Ukrainische Seite. Nur wegen einem grossen Diktator der noch im letzten Jahrhundert lebt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Und (unter anderem) deswegen sollten Unternehmen und Behörden hier auf offene, besser freie Alternativen setzen.
Man darf kritische Infrastruktur nicht von ausländischen Konzernen abhängig machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, tritratrullala und LuxSkywalker
Russland kann sich dann ja mit dem südöstlichen Nachbarland zusammentun und eine russische Version von Red Star OS raus bringen.
 
Besser wäre es, nur die Updates zu blockieren - dann würde Schadsoftware sich nur in Russland verbreiten und dort für Chaos sorgen. Fehlt nur noch, ein Virus, das diese Lücke dann ausnutzt.
 
Wenn da Windows Updates auch betroffen sind dürften wohl viele Firmen den WSUS für sich (wieder)entdecken und den über ein VPN die Updates ziehen lassen...
 
Wäre eine größere Sanktion nicht, einfach NUR NOCH den Download von Windows 11 zu erlauben, anstatt Windows 10 und 11 zu sperren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Janami25, .fF und 3 andere
Das Thema Sicherheitsupdates und Office 355 zu klären, wäre noch spannend.
Grundsätzlich habe ich absolut kein Mitleid mit den Russen, wer blind einem Führer folgt muss auch mit den Konsequenzen leben. SSKM und wir haben auch aus unseren Fehlern gelernt.
 
Also es ist nur die offizielle Seite in Russland abgeschaltet, worüber man die ISO/ Windows beziehen kann?
Updates funktionieren weiter und auch eine ISO z.B. über ComputerBase bezogen funktioniert noch?

Diese ganzen (Online-) Sanktionen von Softwareunternehmen sollten aber JEDES Land sensibilisieren, dass Sofwarelösungen für seine wichtige Infrastruktur aus Drittländern nutzt!
 
Da werden ganz bestimmte Hacker Gruppierungen im Auftrag von XY gegen Microsoft "in den Krieg ziehen". Bin gespannt was da an News kommen wird, denn für mich ist der Schritt klar der wird kommen. Wie sich das auf die Windows User auswirken wird bleibt ab zu warten.
 
Robert. schrieb:
Die Nutzung eines VPN ist in Russland verboten !!!
Russische Nutzer haben keine legale Möglichkeit mehr, Windows herunterzuladen.
Das ist ein wichtiger Punkt, der der News einen ganz anderen Geschmack vermittelt...

Auch wenn ich jetzt keine Ahnung habe ob das nur ein Verbot auf Papier ist oder in Russland auch aktiv geahnded wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Totaler Humbuck solche Aktionen, als wenn die Computernerds in Russland nicht wüssten, wie man das umgehen kann.

Aber Russland ist ja eh drauf und dran sich vom Internetabzukoppeln und ihr eigenes Ru-net aufzubauen. Die leben doch eh schon länger in einer Parallelwelt, mit yandex und vk, anstatt google und facebook.

Die machen jetzt das nach, was China und Nordkorea vorgelebt haben. Wird also gemütlich daunten im Dreiländereck: Russland-China-Nordkorea.
 
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben