Neodar schrieb:
Viele Russen wissen ja dank massiver Staatspropaganda bis heute nicht, dass da wirklich ein Krieg gegen die Ukraine geführt wird.
Diese Aussage halte ich für sehr verallgemeinert. Sicherlich gibt es dort Menschen, die ihrer Regierung einfach alles glauben (so wie bei uns), was ich von Freunden und Bekannten aber so mitbekommen, dann weiß ein großer Teil, dass dort nicht alles die Wahrheit ist, was dort verkündet wird. Ebenso wird die Inszenierung von Putin nicht immer wirklich ernst genommen, wobei es sicherlich auch Menschen gibt, die einfach 1:1 alles glauben. Diese dürften aber wie damals in der DDR eher in der Unterzahl sein. Natürlich wird dann bei uns im "freien" Westen gerne auch verallgemeinert und mit dem Finger auf "die anderen" gezeigt.
Bei westlichen Umfragen, die zeigen sollen, wie verblendet die Russen sind, sollte man zudem Vorsicht walten lassen. Das erinnert mich alles an die Zeit vor den 90ern wo man den Russen auch alles nachgesagt hat, wie sie sind, was und wie sie denken, etc. Obwohl die allermeisten, die das "feststellen" noch nie in Russland waren, oder sich dort mal ein unabhängiges Bild machen konnten, indem man einfach mal
mit den Menschen spricht, anstatt
über sie. Wohlgemerkt rede ich da jetzt NICHT von ihrem Präsidenten.
Oder auch in der DDR: da wussten wir "Wessis" ja auch alles über die Menschen, die der Regierungspropaganda zum Opfer gefallen sind, obwohl hinterher völlig klar war, dass dort hauptsächlich Westfernsehen geschaut wurde und diejenigen, die alles glaubten irgendwann in der Minderheit waren.
Wobei es "die Wahrheit" sowieso nicht gibt, weder dort, noch bei uns.
Letztendlich sind es doch alles nur unterschiedliche Meinungen, die man richtig, falsch oder gefährlich finden kann, bzw. soll/muss. Taten der Regierung zu kritisieren ist absolut ok und notwenidg, aber doch bitte nicht die Menschen verurteilen, die nichts dafür können und über die man nichts weiß.
Das ändert in meinen Augen aber alles nichts daran, dass die "Erziehungsmaßnahme" für die von russischer Staatspropaganda "geschädigten" Menschen völlig für den Eimer sind. Was soll das bitte (auch als kleines Puzzleteil) bringen, um einen Krieg zu beenden? Hauptsache "Haltung zeigen", das scheint heutzutage immer wichtiger anstatt sinnvolle Dinge zu tun.
Btw. mal gucken, ob dann zumindest in Russland dieses Jahr das Jahr des "Linux Desktop" wird...ich sage...nein.