News Sanktionen: Microsoft sperrt Windows-Downloads aus Russland

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Bin Mal gespannt wie lange es noch dauert bis der Westen realisiert, dass die Sanktionen ihm mehr schaden als Russland selbst. Aber ideologische verblendungen abzulegen ist praktisch unmöglich.

Und falls wer fragt: ja, ich würde weiterhin mit Russland Geschäfte machen. Tun wir ja auch weiterhin mit Saudi Arabien, China und den USA. Sind doch auch alles lupenreine, friedliche Länder. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Speedy, thepate94227, -equal- und 6 andere
Solche Aktionen treibt die Russische Bevölkerung nur noch weiter in die Arme von Putin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, GBi und AssembIer
Hallo,
Ein gutes Zeichen. Und mit Linux in Russland wird das auch nichts. Gerade diejenigen die das gut händeln können haben das Land schon verlassen.

MFG Aloysius
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, Alphanerd und trin94
thepate94227 schrieb:
Sanktionen treffen mmn zum allergrößten Teil die Falschen und führen fast nie zum erhofften Effekt. Aber hey, man "hat etwas getan"
Die Sanktionen betreffen alle Branchen und Microsoft setzt diese nur um.
Also alles richtig gemacht, und zur Not wird irgendwer noch einen USB Stick mit Windows rumliegen haben, zwecks kopieren.
 
Microsoft hat sich zum Thema Updates noch nicht geäußert.

Das tun sie aber auch sonst und selbst auf direkte Nachfrage von Redaktionen nicht. Siehe Bing Service 2.0.

Microsoft sprach aber bereits im März davon „Sales und Services“ bis auf Weiteres „auszusetzen“.

Es könnte also auch Dienste wie Microsoft 365 treffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Teckler, Banned und eine weitere Person
Locutus2002 schrieb:
Bekommen Russen dann auch keine Windows-Updates mehr? Oder ist das (noch?) davon ausgenommen?
Das scheint ja nur eines von vielen Maßnahmen zu sein. Am Ende könnte die gesamte Infrastruktur und Dienste davon betroffen sein.

Keine Windows Aktivierung, keine Updates, kein Escher, kein Office … halt kein Microsoft.

Und wer meint das sei sinnlos/nicht gut/Aktionismus, der sollte sich nochmal ganz kurz besinnen was hier eigentlich auf der Welt passiert und warum es enorm wichtig ist das konsequent zu machen. Putin stoppt nicht in der Ukraine. Das ist erst der Anfang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, CableGuy82, LuxSkywalker und eine weitere Person
andi_sco schrieb:
Windows 8.1 dürfte es dann auch treffen?

Was ich mich bei VPN frage: ist das Datenvolumen da sehr begrenzt? Also wird es teuer, wenn ich mir die 4GB downloade?
Ja schon sehr teuer aber die verdienen ja auch dank Putin sehr viel Geld. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Sanktionen treffen praktisch immer auch die falschen Leute. Das ist leider so.
Kann in beide Richtungen laufen. Aber es schafft Unzufriedenheit und wirtschaftlichen Schaden.
Noch hält sich Russland mit den extremen Preisen für Gas und Öl über Wasser. Aber lange können sie das nicht halten. Und der langfristige Schaden durch Rückzug von Firmen und klugen Köpfen könnte enorm sein.
Ganz abgesehen davon hat Russland jegliches Vertrauen verspielt, indem man sämtliche Spielregeln verletzt und dann scheinbar noch in großem Umfang Kriegsverbrechen ausgeführt hat.

Das Problem ist, dass Putin nur noch gewinnen kann oder als "Verlierer" in die Geschichte eingeht. Letzteres will er natürlich unbedingt vermeiden.
 
Robert. schrieb:
Russische Nutzer haben keine legale Möglichkeit mehr, Windows herunterzuladen.
Heruntergeladen wird's meistens ohnehin nicht, sondern an den U-Bahn-Eingängen gekauft. Aber weil allein das Gesetz bestimmt, was legal ist, und Russland "Raubkopien" als Antwort auf die Sanktionen legalisiert, sind diese damit auch legal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wj]
Wie im Kindergarten! Schotten wir jetzt Russland komplett von der restlichen Welt ab! Man, man …das kann nur nach hinten losgehen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, blackiwid, GBi und 3 andere
Naja so einfach ist es nicht sie benutzen hauptsächlich ein China OS, da dass Russia OS recht Müll ist.


Warum nicht abschalten jedes Unternehmen kann selbst entscheiden mit wem es Geschäfte macht.
 
Naja, mehr als Aktionismus ist das ja nicht. Denn es betrifft ja nur die ISO. Wichtiger wäre der Rest, aber das wird Microsoft nicht mitmachen. Die ISO wird man sich dann einfach auf einer anderen "offiziellen" Seite runterladen können und gut. Ich wäre aber gegen eine komplette Microsoftsperre.
 
Die Kommentarfunktion sollte bei Beiträgen mit politischem Hintergrund komplett deaktiviert werden. Zu viele unqualifizierte Aussagen treffen auf Stimmungsmache. Die Sanktionen treffen genau da wo sie treffen sollen... das gesamte Land. Und MS leistet seinen Beitrag. Die Normalität soll diesem verbrecherischen Land und allen, die Putin enablen, so weit wie möglich verwehrt bleiben. Je schlechter es der Bevölkerung geht, desto mehr muss sich Putin erklären und mehr Leute kriegen vielleicht den Arsch hoch.

1580924259000.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, Capthowdy, Do Berek und 9 andere
Geschickt! - Nutzen User dann ein VPN, um Windows runterzuladen, haben Sie dann auch gleichzeitig Zugang zu ALLEN Informationen, nicht nur die von Russland freigegebenen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Na ja, wäre doch auch interessant gewesen, wenn MS statt werbung im OS mal die Kriegsverbrechen der Russischen Regierung auf die Bildschirme der Russischen Windowsnutzer gebracht hätte, vielleicht würde eine solche Kampagne durchaus helfen den Zweifel an den Russischen Propaganda Medien etwas zu schüren. Könnten sich Alphabeth, Meta und Apple durchaus auch genauso drann beteiligen, vielleicht würden die Leute dann bemerken dass das Problem nicht zwingend der Rest der welt ist sondern ihre all so tolle und fürsorgliche Regierung (wenn man Russischen Statsmedien glaubt)
 
VPN ist in Russland nicht verboten.
Eher ist das Gegenteil der Fall, alle haben VPN Software auf dem Smartphone und PC.

Die MS-Aktion ist purer Aktionismus. Die hätten die Seite einfach Blau/Gelb färben können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und blackiwid
Ich finde die sollten lieber den ganzen Internetknotenpunkt zu Russland entfernen. Das Land braucht echt kein Mensch mehr mit diesen Ansichten. Soll die russische Bevölkerung mal richtig einen Aufstand machen wenn sie dann unzufrieden ist gegenüber diesem Putenvogelsteinzeitnichtweitdenkenkönner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Do Berek
Der Sinn erschließt sich mir nicht so ganz. :confused_alt:
Was möchte Microsoft damit erreichen? Erwartet man, dass das russische Volk gegen Putin auf die Straßen geht weil beim Windows Download eine 404 Fehlermeldung erscheint? 🤔
 
Neodar schrieb:
Viele Russen wissen ja dank massiver Staatspropaganda bis heute nicht, dass da wirklich ein Krieg gegen die Ukraine geführt wird.
Diese Aussage halte ich für sehr verallgemeinert. Sicherlich gibt es dort Menschen, die ihrer Regierung einfach alles glauben (so wie bei uns), was ich von Freunden und Bekannten aber so mitbekommen, dann weiß ein großer Teil, dass dort nicht alles die Wahrheit ist, was dort verkündet wird. Ebenso wird die Inszenierung von Putin nicht immer wirklich ernst genommen, wobei es sicherlich auch Menschen gibt, die einfach 1:1 alles glauben. Diese dürften aber wie damals in der DDR eher in der Unterzahl sein. Natürlich wird dann bei uns im "freien" Westen gerne auch verallgemeinert und mit dem Finger auf "die anderen" gezeigt.

Bei westlichen Umfragen, die zeigen sollen, wie verblendet die Russen sind, sollte man zudem Vorsicht walten lassen. Das erinnert mich alles an die Zeit vor den 90ern wo man den Russen auch alles nachgesagt hat, wie sie sind, was und wie sie denken, etc. Obwohl die allermeisten, die das "feststellen" noch nie in Russland waren, oder sich dort mal ein unabhängiges Bild machen konnten, indem man einfach mal mit den Menschen spricht, anstatt über sie. Wohlgemerkt rede ich da jetzt NICHT von ihrem Präsidenten.

Oder auch in der DDR: da wussten wir "Wessis" ja auch alles über die Menschen, die der Regierungspropaganda zum Opfer gefallen sind, obwohl hinterher völlig klar war, dass dort hauptsächlich Westfernsehen geschaut wurde und diejenigen, die alles glaubten irgendwann in der Minderheit waren.

Wobei es "die Wahrheit" sowieso nicht gibt, weder dort, noch bei uns.

Letztendlich sind es doch alles nur unterschiedliche Meinungen, die man richtig, falsch oder gefährlich finden kann, bzw. soll/muss. Taten der Regierung zu kritisieren ist absolut ok und notwenidg, aber doch bitte nicht die Menschen verurteilen, die nichts dafür können und über die man nichts weiß.

Das ändert in meinen Augen aber alles nichts daran, dass die "Erziehungsmaßnahme" für die von russischer Staatspropaganda "geschädigten" Menschen völlig für den Eimer sind. Was soll das bitte (auch als kleines Puzzleteil) bringen, um einen Krieg zu beenden? Hauptsache "Haltung zeigen", das scheint heutzutage immer wichtiger anstatt sinnvolle Dinge zu tun.

Btw. mal gucken, ob dann zumindest in Russland dieses Jahr das Jahr des "Linux Desktop" wird...ich sage...nein. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder, crackett, AssembIer und 3 andere
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben