Alarios schrieb:
Das kann man denen ruhig unterstellen wenn Umfragen sagen, dass bis zu 80% der Russen für den Krieg sind.
Wie gesagt, da würde ich aber mal genau hingucken, was für Umfragen das genau sind, wer und wie viele Menschen wo befragt wurden, etc. Getreu dem Motto: was soll denn bei der Statistik rauskommen?
Wenn wir hier zudem feststellen, dass in Russland keine freien Wahlen stattfinden, dürfte es ja sowieso egal sein, was die Menschen dort wählen. Wie gesagt, ich halte mich bei solchen Infos lieber an langjährige Korrespondenten, die lange in Russland gelebt haben und schon seit Jahren von dort berichten als Statistiken zu glauben, die quasi sagen, dass 80% aller Russen den Krieg richtig finden. Auch das passt so gar nicht zu deutsch-russischen Bekannten mit denen ich hier so spreche und welche wiederum regen Kontakt zu den Verwandten in Russland haben.
Es gab übrigens auch Statistiken, dass Herr Lauterbach der beliebteste Politiker Deutschlands sei...
Nachtrag: ich weiß nicht genau, wo die 80% herkommen, Dr. Google spuckt sehr unterschiedliche Infos aus:
Hier sollen es sogar 83% sein, aber auch hier hilft es nicht nur die Überschrift zu lesen:
ntv.de: Das russische Meinungsforschungsinstitut Lewada-Zentrum hat in der vergangenen Woche neue Umfragewerte über die Zustimmung zu Putin in der russischen Bevölkerung veröffentlicht. Bevor wir zu den Zahlen kommen: Wie zuverlässig sind Lewada-Zahlen derzeit?
Corinna Kuhr-Korolev: Das ist schwer zu sagen. Klar ist, dass die Kolleginnen und Kollegen vom Lewada-Zentrum sehr gute Soziologinnen und Soziologen sind. Lewada hat eine lange Tradition der Meinungsforschung und steht keineswegs unter dem Verdacht, in den Propagandaapparat des Putin-Regimes verwickelt zu sein. Sie mussten sich in Russland als "ausländische Agenten" registrieren, das zeigt schon, welche Rolle sie spielen. Ob sie aber unter den jetzigen politischen Bedingungen ihrem Anspruch gerecht werden können, ist schwierig zu beurteilen.
Inwiefern?
Die Frage ist: Wie viele Leute sind bereit, jetzt noch offen am Telefon Auskunft zu geben, wenn ein Institut anruft, das als "ausländischer Agent" eingestuft ist? Insofern sind die aktuellen Zahlen von Lewada mit einem Fragezeichen zu versehen. Was man auf jeden Fall sehen kann, sind Tendenzen
Quelle:
https://www.n-tv.de/politik/Wie-sehr-unterstuetzen-die-Russen-den-Krieg-article23247324.html
Ob man also anhand einer Umfrage, die mit diversen ? versehen ist, darauf schließen kann, dass 80% der Russen generell für den Krieg sind, halte ich für sehr fraglich.
Wenn man allerdings nur die Überschriften liest ohne sich mal weiter zu informieren, dann ist das auch nicht wirklich besser als wenn man anderen vorwirft auf die Staatspropaganda reinzufallen.
Hier wird auch nochmal drauf hingeweisen, dass die "80% der Russen sind für den Krieg" nicht so in Stein gemeißelt scheint, wie man es gerne mal aufschnappt (ohne selbst mal zu recherchieren):
Über Meinungsumfragen in Russland gehen die Meinungen weit auseinander. Kritiker behaupten, damit werde in einem autokratischen Regime nicht gemessen, was die Leute denken, sondern lediglich, was sie sagen, und das sei ein himmelweiter Unterschied. Gleichwohl
veröffentlichte das russische Wirtschaftsblatt RBC jetzt eine neue soziologische Untersuchung von Anfang Mai, wofür 1.609 Russen befragt worden sein sollen. Ergebnis: 55 Prozent aller Befragten wollen den Krieg fortführen, 29 Prozent sind für einen Waffenstillstand. Damit wäre die Begeisterung für Putins Politik stark abgekühlt. Bisher behauptete der Kreml mit Hinweis auf ältere Umfragen, die Russen stünden zu 70 bis 80 Prozent hinter dem Präsidenten.
Quelle:
https://www.br.de/nachrichten/kultu...nd-rentner-unterstuetzen-putins-krieg,T6DuSeK
Das liest sich für mich beides nicht so, als ob generell 80% der Russen für den Krieg seien. Wenn zudem der Kreml selbst behauptet hat, dass 70-80% für den Präsidenten und damit auch den Krieg seien, da kann man sicherlich ein "paar" % Punkte abziehen...