mojitomay schrieb:
Bei so manchen Kommentaren hier verschlägt es mir die Sprache.
Zur Thematik selbst:
Diese Sperrung ist IMHO untragbar und völlig falsch.
Microsoft beweist so, dass diese Firma keine verlässlicher Partner ist. Das wird denke ich einige Schwellenländern zum Umdenken bringen und den Einsatz von Linux fördern.
Jetzt könnte man denken oder zuviel hineinintepretieren, dir sei Wirtschaft wichtiger als Menschenleben, tät mir dann auch die Sprache verschlagen.
Die Alternative ist nämlich n Weltkrieg anzufangen, man kann ja auch nicht sagen ob Russland nach der Ukraine dann anderswo einmarschiert. Denn würde man die Ukraine im Stich lassen und die Erholen sich davon, dann braucht Niemand auch die Unterstützung der Ukraine erwarten wenn anderswo die Hütte brennt.
Sanktionen sind 1A, man schickt keine Menschen in den Krieg und bekommt den im Zielland faulen bequemen Bürger dazu, eventuell darüber nachzudenken sich quer zu stellen weil es nicht mehr tragbar wird, eine andere Art von Krieg eben die zwar auch schmerzt aber nicht ganz so abscheulich ist..
Wenn die dort dann Linux und co attraktiv machen mit einer weiten Verbreitung profitieren wir am Ende ebenfalls. Eine Ablöse von Microsoft ist seit Jahren überfällig, denn am Ende des Tages nutzt die Firma nur ihr Monopol aus.
Rein im Falle von Microsoft ist es mir da ziemlich egal ob die sich ins eigene Fleisch schneiden, denn denen bin ich als Nutzer auch nicht wichtig.
Den einzigen Pluspunkt den Windows hat ist, dass darauf alles läuft - im Fall von Spielen zwar mehr schlecht als recht und weit hinter dem eigentlichen Potential aber zufrieden bin ich damit in keinster Weise.
In so einem Falle würde ich mir sogar wünschen, dass Jemand Windows bei uns sperrt, dann gibts einen lukrativen Markt den man bedienen kann und die Alternativen sprießen ausm Boden und im Konkurrenzkampf werden die Firmen immer besser werdende Leistungen liefern.
Natürlich wird die Downloadsperre in keinster Art zum Erfolg führen, in solchen Fällen wird dann auch der dürftigste Nutzer fündig wie er weiterhin Problemfrei seinen Zugang erhält. Da muss man dann hoffen dass die Politiker nicht hinterher kommen bzgl. Software und Technik und dann ordentlich Gelder für die Förderung eines anderen Systems in die Hand nehmen.
Am Ende des Tages ist diese Abhängigkeit von anderen Ländern oder gar Firmen sowieso nicht gut zu heißen, es ist ein reines Luxusgut für private Firmen um sich zu Bereichern und was gerne unter den Teppich gekehrt wird, um auch andere Länder, Firmen oder Menschen auszubeuten. Nur eben auf die elegantere Art, da viele sehr gerne nicht weiter denken und auch nicht hinterfragen.
Damit Deutschland sauber bleibt kippen wir unseren Müll nämlich gern in andere Länder, damit die Luft "besser" wird steht das Kohlekraftwerk anderswo. Hauptsache der Wähler ist befriedigt und die Partei die den aktuellen Trendwähler abgreifen will auch.
Etwaige Nachteile die dadurch entstehen ist den Firmen egal, die konnten lange genug ihren Privatbesitz aufbessern, es trifft die am unteren Ende der Nahrungskette und wenns die oben trifft, geben die alles nach unten ab. Ist der deutsche Arbeitnehmer zu teuer wirds halt nach China ausgelagert, weniger Rechte, weniger Kosten.
Ist das untere Ende weg rutscht das mittlere Feld nach unten.
Handel ist jedenfalls kein Recht was einem zusteht, genauso wenig eine Selbstverständlichkeit.
Microsoft hat bspw. enorm hohen Einfluss, was würden wir machen wenn die einfach so Morgen Windows abschalten und die Rechte nicht abtreten? Dann fangen wir nämlich so wieder da an, wo wir in den 90er Jahren waren bzgl. Software.
Nicht ganz so schlimm, aber die Zeit wäre einige Jahre nach hinten gedreht.
Es gibt wirklich nur sehr wenige Leute die sich zu diesen Themen was denken und dann auch beitragen und eine gewisse Vorsorge leisten, der Großteil ist nämlich so drauf "es funktioniert so, also machen wirs so, die bessere Lösung würde uns 1€ weniger Gewinn bringen, das können wir nicht tun bei x Milliarden Gewinnen".
Unterm Strich gibt es nämlich nur sehr wenige Firmen die wirklich große Gewinne einstreichen und diese auch wieder zurück investieren in bspw. Verbesserungen ihrer Software. Valve ist ein herausragendes Beispiel, alle anderen kannste in die selbe Tonne kippen mit ihren Launchern. Sony tritt mit der PS5 auch positiv hervor, der Durchschnittsnutzer hat wenig Know How, interessiert sich für absolut gar nichts solangs irgendwie trötet und trotzdem wurde in eine ordentliche Audiolösung investiert, hätten ja auch den selben Schund wie Windows nehmen können oder wie auf der Ps4.
Microsoft's Windows hingegen ist da so wie Origin von EA, das vergammelt auch seit über einem Jahrzehnt und bleibt weit hinter dem Potential zurück, hauptsache es vergrößert die Gewinne.
Gemacht wird da auch nur was wenn eine Einflussreiche Firma wie bspw. AMD eine neue API entwickelt, dann urplötzlich, dann kann auch Microsoft was leisten.
In der Hinsicht wünsche ich mir natürlich, dass die PS5 noch stark einen austeilt.
Wenn die Audiospielereien und die entsprechende Hardwarebeschleunigung dort so gut sind, dass die Xbox wien Müllhaufen erscheint oder noch richtig gut umgesetzte Spiele für den Dualsense und PSVR2 erscheinen, dann würde Microsoft auch mal wieder nachbessern, des Geldeswillen natürlich, nicht weil denen auch nur ein Kunde wichtig wäre. Konkurrenz ist und bleibt eine tolle Sache in solchen Belangen.
Man möge nur mal AMD Ryzen kurz auf den Thron heben, endlich müssen wir keine Intel Quadcores zum lächerlichen Preis kaufen.
Jedenfalls sehr weit ausgeufert mit dem ganzen Thema und musste auch Offtopic rutschen zum besseren Verständnis aber ich denke, das sollte wirklich gut und ausführlich den Zustand und den Gedankengang dahinter erklären.
Denn am Ende verhalten sich manche Firmen eher wie dein Feind, nicht wie ein Partner oder Freund, auch wenn sie dir Zugang zu den Produkten geben und so ausschauen als wollten sie dir eine tolle Erfahrung bieten, während zeitgleich aber in Wirklichkeit alles darunter zu leiden hat.
Für mich persönlich erfüllt Windows nur einen Zweck, ich unterstütze Microsoft in keinster Weise, wenn die ihre Spiele nur im eigenen Store anbieten dürfen die das behalten, wird einfach nicht gekauft.
Auch deren Office Programme kaufe ich nicht, für mich stellt Microsoft eine Innovationsbehinderung und ein Stein im Weg dar, wie Intel damals.
Auf so eine Firma verzichte ich sehr gern und Linux möchte mich vom Leid erlösen, sobald dort die Programme alle laufen oder von mir aus auch gerne Valve mit Steam OS.
Nur deswegen nutze ich Windows, weil mein Einsatzzweck darauf läuft, nicht weil ich das System auch nur im entferntesten gut finde oder ausstehen kann.
Am Ende des Tages wird das Microsoft aber auch wissen, genauso wissen die um VPN und co., die wollen nach den dauerhaften S*itstorms einfach nur ihr Image verbessern, während die beste Leistung neue Desktopsticker sind, während nicht mal der Standby Ordnungsgemäß funktioniert und dutzend andere Alltagsfehler keinen Fix erhalten.