News Sanktionen: Microsoft sperrt Windows-Downloads aus Russland

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
NedFlanders schrieb:
Ich denke wie schon gesagt nicht, dass dies der richtige Weg ist, der bessere Weg wäre der der Diplomatie, der in meinen Augen noch nicht ausgeschöpft ist. Da müssten zudem Menschen mit an den strategischen Tisch, die ein gewisses und langjähriges Verständnis haben, wie Putin so tickt,
Eine diplomatische Lösung zu suchen ist in der aktuellen Situation unmöglich, da auf beiden Seiten des Verhandlugstisches absolute Sturköpfe sitzen. Eine langfristige Lösung müsste für beide Parteien vom Vorteil sein und Sicherheiten beinhalten, nur leider ist hier weder von Seiten Russlands, noch von der Ukraine oder den westlichen Staaten irgendwas konkretes geplant.

Solange Putin von der "Entnazifizierung" der gesamten Ukraine träumt und Selenskyj von der Rückeroberung der Krim und dem Sieg gegen Russland, werden weiter auf beiden Seiten Menschen sterben, Soldaten wie Zivilisten.

Hier hilft auch nicht vermeidliche Putin Versteher zu suchen, um dem russischen Präsidenten ins Gewissen zu reden, hier muss man auch Selenskyj Versteher finden, die hinterfragen wie er sich eine "Rückeroberung" der Krim und die Vertreibung der dort seit Ewigkeit lebenden Russen vorstellt. Vor der Annexion betrug der Anteil der Ukrainer auf der Halbinsel nur etwa 24%, da ist es schwierig von einer ukrainischen Krim zu reden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -equal-
Bezieht sich das auch auf Windows Updates ?
 
bit_change schrieb:
Nenn mich Naiv oder so aber einfach mal reden/verhandeln und das eigene Ego zurückstellen.
Natürlich entsteht so ein Krieg aus eine Reihe komplexer Vorgänge und hat Gründe.
Russland zieht sich komplett (auch von der Krim) zurück, zahlt die ca 600 Mrd USD schaden und dafür bekommen sie 100 km entmilitarisierte Zone.

Auf ihrem Territorium.


Aber Russland will gar nicht verhandeln. Die Ukraine auch nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, GBi und Mcr-King
Windows ist so extrem einfach, auf allen möglichen Wegen zu beschaffen, dass ich nicht glaube, dass das irgendwen juckt.
Gibts im digitalen Bereich überhaupt irgendetwas, was einfacher zu beschaffen ist? lol
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaxElektrisch
xexex schrieb:
Eine diplomatische Lösung zu suchen ist in der aktuellen Situation unmöglich, da auf beiden Seiten des Verhandlugstisches absolute Sturköpfe sitzen.
Wenn man von vornherein etwas als unmöglich abtut, dann wird da auch nichts Vernünftiges bei raus kommen in meinen Augen. Deutschland hätte anstatt Waffen zu liefern eine Vermittlerrolle einnehmen sollen, wie viele andere Länder auch. Wie gesagt, diese ganzen Putin=Hitler Vergleiche haben den Konflikt unnötigerweise noch angeheizt, von einem taktischen Vorgehen habe ich da (auch im Vorfeld) eher wenig gesehen.
xexex schrieb:
Eine langfristige Lösung müsste für beide Parteien vom Vorteil sein und Sicherheiten beinhalten, nur leider ist hier weder von Seiten Russlands, noch von der Ukraine oder den westlichen Staaten irgendwas konkretes geplant.
Daher sollten die westlichen Staaten weiterhin vermitteln (siehe oben). Der bisher eingeschlagene Weg war bisher imo komplett falsch und hat nur dafür gesorgt, dass der Konflikt weiter hochgekocht ist. Die ursprüngliche Schuld liegt klar bei Putin, aber wie schon zuvor gesagt ist die Frage, ob man sich mit jemandem, den man mit Hitler vergleicht evtl. einen Nuklearkrieg liefern will.
xexex schrieb:
Solange Putin von der "Entnazifizierung" der gesamten Ukraine träumt und Selenskyj von der Rückeroberung der Krim und dem Sieg gegen Russland, werden weiter auf beiden Seiten Menschen sterben, Soldaten wie Zivilisten.
Da stimme ich zu. Unsere Rolle wäre eigentlich die Parteien alle an einen Tisch zu bringen und zu schauen was man erreichen kann.
xexex schrieb:
Hier hilft auch nicht vermeidliche Putin Versteher zu suchen, um dem russischen Präsidenten ins Gewissen zu reden, hier muss man auch Selenskyj Versteher finden, die hinterfragen wie er sich eine "Rückeroberung" der Krim und die Vertreibung der dort seit Ewigkeit lebenden Russen vorstellt. Vor der Annexion betrug der Anteil der Ukrainer auf der Halbinsel nur etwa 24%, da ist es schwierig von einer ukrainischen Krim zu reden.
Das sehe ich ebenfalls so. Diese Russland=böse, Ukraine=gut Sicht führt nur zum Tunnelblick und dazu, dass der Konflikt noch länger anhält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GBi, SockeTM, -equal- und eine weitere Person
Ob noch viel mehr Softwareunternehmen die russische Bevölkerung für ihren Präsidenten bestrafen werden?
Mich würde sehr interessieren, wie sich dies auf die Welt auswirken könnte.

Was ich mir dabei denke:
  • Wenn Windows gesperrt wird, könnte dies einen Linux Boom auslösen?
  • Wenn die Softwareunternehmen (viele aus den USA) Russland boykottieren, könnte dies auf lange Sicht jedes andere Land dazu bewegen, unabhängiger von US-(Software-)Unternehmen zu werden?
  • Wenn Lebensmittel aus den USA nicht mehr gehandelt werden, könnte dies dazu führen, dass die Lebensmittelabhängigkeit stärker gestreut wird oder sogar im eigenen Land hergestellt wird?
  • Wenn Mangel an Technik aus den USA Probleme machen, könnte dies "verbündete" Staaten stärken und langfristig der US-Technik starke Konkurrenz machen? (z.B. mehr China Smartphones, PCs, Mobilfunk, etc.)
  • Wenn Streaming-Dienste geblockt werden, könnte dies einen Boom für kleine Konkurrenzen geben? (Netflix, Prime, Youtube, etc.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaxElektrisch
ZenMasterTM schrieb:
Die Kommentarfunktion sollte bei Beiträgen mit politischem Hintergrund komplett deaktiviert werden. Zu viele unqualifizierte Aussagen treffen auf Stimmungsmache. Die Sanktionen treffen genau da wo sie treffen sollen... das gesamte Land. Und MS leistet seinen Beitrag. Die Normalität soll diesem verbrecherischen Land und allen, die Putin enablen, so weit wie möglich verwehrt bleiben. Je schlechter es der Bevölkerung geht, desto mehr muss sich Putin erklären und mehr Leute kriegen vielleicht den Arsch hoch.

Anhang anzeigen 1230375
Also den ersten Satz kann ich unterschreiben.
Aber nicht das was danach kommt.
Denn da nimmst du Stellung und verkündest deine Sichtweise, aber willst nicht das andere das auch tun dürfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex und -equal-
mojitomay schrieb:
Bei so manchen Kommentaren hier verschlägt es mir die Sprache.

Zur Thematik selbst:
Diese Sperrung ist IMHO untragbar und völlig falsch.
Microsoft beweist so, dass diese Firma keine verlässlicher Partner ist. Das wird denke ich einige Schwellenländern zum Umdenken bringen und den Einsatz von Linux fördern.
Jetzt könnte man denken oder zuviel hineinintepretieren, dir sei Wirtschaft wichtiger als Menschenleben, tät mir dann auch die Sprache verschlagen.
Die Alternative ist nämlich n Weltkrieg anzufangen, man kann ja auch nicht sagen ob Russland nach der Ukraine dann anderswo einmarschiert. Denn würde man die Ukraine im Stich lassen und die Erholen sich davon, dann braucht Niemand auch die Unterstützung der Ukraine erwarten wenn anderswo die Hütte brennt.
Sanktionen sind 1A, man schickt keine Menschen in den Krieg und bekommt den im Zielland faulen bequemen Bürger dazu, eventuell darüber nachzudenken sich quer zu stellen weil es nicht mehr tragbar wird, eine andere Art von Krieg eben die zwar auch schmerzt aber nicht ganz so abscheulich ist..
Wenn die dort dann Linux und co attraktiv machen mit einer weiten Verbreitung profitieren wir am Ende ebenfalls. Eine Ablöse von Microsoft ist seit Jahren überfällig, denn am Ende des Tages nutzt die Firma nur ihr Monopol aus.
Rein im Falle von Microsoft ist es mir da ziemlich egal ob die sich ins eigene Fleisch schneiden, denn denen bin ich als Nutzer auch nicht wichtig.
Den einzigen Pluspunkt den Windows hat ist, dass darauf alles läuft - im Fall von Spielen zwar mehr schlecht als recht und weit hinter dem eigentlichen Potential aber zufrieden bin ich damit in keinster Weise.
In so einem Falle würde ich mir sogar wünschen, dass Jemand Windows bei uns sperrt, dann gibts einen lukrativen Markt den man bedienen kann und die Alternativen sprießen ausm Boden und im Konkurrenzkampf werden die Firmen immer besser werdende Leistungen liefern.

Natürlich wird die Downloadsperre in keinster Art zum Erfolg führen, in solchen Fällen wird dann auch der dürftigste Nutzer fündig wie er weiterhin Problemfrei seinen Zugang erhält. Da muss man dann hoffen dass die Politiker nicht hinterher kommen bzgl. Software und Technik und dann ordentlich Gelder für die Förderung eines anderen Systems in die Hand nehmen.
Am Ende des Tages ist diese Abhängigkeit von anderen Ländern oder gar Firmen sowieso nicht gut zu heißen, es ist ein reines Luxusgut für private Firmen um sich zu Bereichern und was gerne unter den Teppich gekehrt wird, um auch andere Länder, Firmen oder Menschen auszubeuten. Nur eben auf die elegantere Art, da viele sehr gerne nicht weiter denken und auch nicht hinterfragen.
Damit Deutschland sauber bleibt kippen wir unseren Müll nämlich gern in andere Länder, damit die Luft "besser" wird steht das Kohlekraftwerk anderswo. Hauptsache der Wähler ist befriedigt und die Partei die den aktuellen Trendwähler abgreifen will auch.
Etwaige Nachteile die dadurch entstehen ist den Firmen egal, die konnten lange genug ihren Privatbesitz aufbessern, es trifft die am unteren Ende der Nahrungskette und wenns die oben trifft, geben die alles nach unten ab. Ist der deutsche Arbeitnehmer zu teuer wirds halt nach China ausgelagert, weniger Rechte, weniger Kosten.
Ist das untere Ende weg rutscht das mittlere Feld nach unten.

Handel ist jedenfalls kein Recht was einem zusteht, genauso wenig eine Selbstverständlichkeit.
Microsoft hat bspw. enorm hohen Einfluss, was würden wir machen wenn die einfach so Morgen Windows abschalten und die Rechte nicht abtreten? Dann fangen wir nämlich so wieder da an, wo wir in den 90er Jahren waren bzgl. Software.
Nicht ganz so schlimm, aber die Zeit wäre einige Jahre nach hinten gedreht.
Es gibt wirklich nur sehr wenige Leute die sich zu diesen Themen was denken und dann auch beitragen und eine gewisse Vorsorge leisten, der Großteil ist nämlich so drauf "es funktioniert so, also machen wirs so, die bessere Lösung würde uns 1€ weniger Gewinn bringen, das können wir nicht tun bei x Milliarden Gewinnen".

Unterm Strich gibt es nämlich nur sehr wenige Firmen die wirklich große Gewinne einstreichen und diese auch wieder zurück investieren in bspw. Verbesserungen ihrer Software. Valve ist ein herausragendes Beispiel, alle anderen kannste in die selbe Tonne kippen mit ihren Launchern. Sony tritt mit der PS5 auch positiv hervor, der Durchschnittsnutzer hat wenig Know How, interessiert sich für absolut gar nichts solangs irgendwie trötet und trotzdem wurde in eine ordentliche Audiolösung investiert, hätten ja auch den selben Schund wie Windows nehmen können oder wie auf der Ps4.
Microsoft's Windows hingegen ist da so wie Origin von EA, das vergammelt auch seit über einem Jahrzehnt und bleibt weit hinter dem Potential zurück, hauptsache es vergrößert die Gewinne.
Gemacht wird da auch nur was wenn eine Einflussreiche Firma wie bspw. AMD eine neue API entwickelt, dann urplötzlich, dann kann auch Microsoft was leisten.
In der Hinsicht wünsche ich mir natürlich, dass die PS5 noch stark einen austeilt.
Wenn die Audiospielereien und die entsprechende Hardwarebeschleunigung dort so gut sind, dass die Xbox wien Müllhaufen erscheint oder noch richtig gut umgesetzte Spiele für den Dualsense und PSVR2 erscheinen, dann würde Microsoft auch mal wieder nachbessern, des Geldeswillen natürlich, nicht weil denen auch nur ein Kunde wichtig wäre. Konkurrenz ist und bleibt eine tolle Sache in solchen Belangen.
Man möge nur mal AMD Ryzen kurz auf den Thron heben, endlich müssen wir keine Intel Quadcores zum lächerlichen Preis kaufen.

Jedenfalls sehr weit ausgeufert mit dem ganzen Thema und musste auch Offtopic rutschen zum besseren Verständnis aber ich denke, das sollte wirklich gut und ausführlich den Zustand und den Gedankengang dahinter erklären.
Denn am Ende verhalten sich manche Firmen eher wie dein Feind, nicht wie ein Partner oder Freund, auch wenn sie dir Zugang zu den Produkten geben und so ausschauen als wollten sie dir eine tolle Erfahrung bieten, während zeitgleich aber in Wirklichkeit alles darunter zu leiden hat.

Für mich persönlich erfüllt Windows nur einen Zweck, ich unterstütze Microsoft in keinster Weise, wenn die ihre Spiele nur im eigenen Store anbieten dürfen die das behalten, wird einfach nicht gekauft.
Auch deren Office Programme kaufe ich nicht, für mich stellt Microsoft eine Innovationsbehinderung und ein Stein im Weg dar, wie Intel damals.
Auf so eine Firma verzichte ich sehr gern und Linux möchte mich vom Leid erlösen, sobald dort die Programme alle laufen oder von mir aus auch gerne Valve mit Steam OS.
Nur deswegen nutze ich Windows, weil mein Einsatzzweck darauf läuft, nicht weil ich das System auch nur im entferntesten gut finde oder ausstehen kann.

Am Ende des Tages wird das Microsoft aber auch wissen, genauso wissen die um VPN und co., die wollen nach den dauerhaften S*itstorms einfach nur ihr Image verbessern, während die beste Leistung neue Desktopsticker sind, während nicht mal der Standby Ordnungsgemäß funktioniert und dutzend andere Alltagsfehler keinen Fix erhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GBi und Mcr-King
celtar schrieb:
Mich würde ja auch interessieren ob die Lizenzserver abgeschaltet wurden bzw. alle russischen Lizenzen deaktiviert werden könnten. Das wäre durchaus spannend. Vermutlich wirksamer als nur die Downloads zu stoppen. Aber ich glaube das würde sich MS dann doch nicht trauen (vielleicht können Sie das ja auch nicht)
1. wäre das Massenhafter Rechtsbruch, an jemand nicht mehr verkaufen wollen ist eine Sache, aber schon bezahlte Kaufverträge einseitig zu kündigen, wenn überhaupt könnte nur ein Staat das legal machen, ansonsten könnten Russische Firmen und Privatanwender Tausend bis Millionenfach zumindest die Lizenzgebühren und eventuell sogar Schadensersatz in den USA einklagen. Nicht nur in Bezug auf Russland auch jede andere Nation die vielleicht nicht 100% auf US Imperium-linie ist könnte Angst kriegen und parallele Strukturen aufbauen Staaten könnten Angst kriegen das ihre Infrastruktur damit nicht mehr gesichert ist und Behörden in vielen Ländern auf Linux umstellen.

Kurzum die Konsequenzen für die USA oder Microsoft könnten um ein zigfaches schlimmer sein, halb Silicon Valley könnte in ne fundamentale Krise kommen, das Urheberrecht ist jetzt schon beschädigt von dem würde nicht mehr viel übrig bleiben und das womöglich dauerhaft und niemand profitiert mehr von Urheberrecht als Amerika, daher dieses Recht als ganzes international in Frage zu stellen wäre töricht.
 
NedFlanders schrieb:
Siehe oben. Aber bitte doch nicht so, dass man der Zivilbevölkerung einfach unterstellt, diesen Krieg gut zu finden.
Das habe ich auch nirgendwo geschrieben. Ich behaupte auch mal das die meisten Russen das Kacke finden.
 
Ice =A= schrieb:
Man sollte Russland komplett von aller Technik isolieren und ins 18. Jahrhundert zurückschicken!
Bevor das passiert, schicken "die Russen" Mitteleuropa ins Mittelalter zurück, wenn Mitteleuropa danach überhaupt noch existiert. Es könnte auch ein lebloser mit einer glasartigen Oberfläche überzogener Kontinent sein . . . dann hätte sich das mit MS oder ReactOS sowieso erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
thepate94227 schrieb:
Sanktionen treffen mmn zum allergrößten Teil die Falschen und führen fast nie zum erhofften Effekt. Aber hey, man "hat etwas getan"
Es sind meistens immer die falschen, die von den Sanktionen betroffen sind und bestraft werden.
Manchmal glaube ich, das dies auch extra so geziehlt durchgeführt wird mit der Hoffnung dass das Volk rebellieren wird und den Verursacher des Übels absetzt.

andi_sco schrieb:
Was ich mich bei VPN frage: ist das Datenvolumen da sehr begrenzt? Also wird es teuer, wenn ich mir die 4GB downloade?
ich nutze seit sehr vielen Jahren CyberGhost. Da gibts kein Datenvolumen 😉
Allerdings ist es kostenpflichtig. Denke man kann diesen Dienst in allen Ländern einsetzen.

Rickmer schrieb:
Auch wenn ich jetzt keine Ahnung habe ob das nur ein Verbot auf Papier ist oder in Russland auch aktiv geahnded wird.

Robert. schrieb:
Die Nutzung eines VPN ist in Russland verboten !!!
Russische Nutzer haben keine legale Möglichkeit mehr, Windows herunterzuladen.
naja erst müsste man dem Nutzer beweisen, das er einen VPN Dienst genutzt hat und VPN Dienste sind eigentlich dafür da um genau das zu verhindern
floh667 schrieb:
Bin Mal gespannt wie lange es noch dauert bis der Westen realisiert, dass die Sanktionen ihm mehr schaden als Russland selbst. Aber ideologische verblendungen abzulegen ist praktisch unmöglich.
ich fürchte, das werden die hohen Herrn "Entscheidungsträger" in diesem Leben nicht mehr raffen.
Die Kompetenz kann man ja Tag täglich beim Einkaufen von Lebensmitteln oder bei den Entlastungspaketen sehr gut mitverfolgen. Solange die von ihren fetten Diäten ihr Leben bestreiten können, ist die Welt noch vollkommen in Ordnung.

Experten warnen schon vor dem Auslaufen des Tankrabattes (der eh nicht bei Kunden ankommt und der Staat eh davon profitiert und darum auch nichts ändern wird) im Herbst und sieht Kraftstoffpreise zwischen 2,30€ bis 2,60€ pro Liter auf der Uhr stehen. Für die Grünen und diverse andere Gruppen könnte es gerne noch teurer sein... - so als
und 9€ Ticket sind für Berufspendler des ÖPNV so attraktiv geworden, das Massen an ÖPNV Abo-Inhaber ihr Abo für die Dauer des 9€ Tickets gekündigt haben und auf die individuelle Mobilität umgestiegen sind da es für Pendler mittlerweile nur noch eine Zumutung beim Weg zur Arbeit oder in den Feierabend geworden ist.
Wenn man noch nicht mal mehr garantiert zur Arbeit oder nach Hause kommt, ist vorbei mit lustig.

ich würde die Doomsday Clock auf 23:59:52 umstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GBi und thepate94227
Jasmin83 schrieb:
Aber Russland ist ja eh drauf und dran sich vom Internetabzukoppeln und ihr eigenes Ru-net aufzubauen.
Ich würde s gut finden, wenn das Internet weiter segmentiert werden würde. Damit würde verhindert werden, dass sich sehr viel Unsinn, Unwissen und Hass von einigen wenigen Quellen über die ganze Welt ungehindert verbreitet.
Jasmin83 schrieb:
Die leben doch eh schon länger in einer Parallelwelt, mit yandex und vk, anstatt google und facebook.
Was ist besser an google und facebook gegenüber yandex und vk?
Jasmin83 schrieb:
Die machen jetzt das nach, was China und Nordkorea vorgelebt haben. Wird also gemütlich daunten im Dreiländereck: Russland-China-Nordkorea.
Schau bitte nach dem Anteil an der Weltbevölkerung im "Dreiländereck" gegenüber West- und Mitteleuropa, und stell bitte Indien und USA gegenüber; Du wirst Deine Fehlinterpretationen schnell bemerken.

https://de.statista.com/statistik/d...oessten-bevoelkerung-an-der-weltbevoelkerung/

Merke bitte: nicht alles was aus westlicher (USA und Westeuropa) Sicht gut und richtig ist, wird aus anderer Sicht auch als gut und richtig empfunden.

Um es mit kulinarischen Begriffen zu umschreiben: "Die Geschmäcker sind verschieden.".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Official, 3dfx_Voodoo5 und JonasN1985
Man sollte vielleicht vor dem Hintergrund bedenken, dass laut russischen Zahlen 170000 IT-Spezialisten bereits das Land verlassen haben, bei ca. 1 Mio beschäftigter sind das stolze 17%. Man kann natürlich davon ausgehen, dass eher die Kompetenteren gegangen sind, nicht die inkompetenten. Ist vielleicht auch einen kurzen Satz in der News wert.

Der Punkt ist nämlich, selbst wenn Russland jetzt alternativen aufbauen möchte (davon kann man ausgehen) wird das ohne Fachleute gar nicht so einfach!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und CableGuy82
Sanktionen treffen auch immer die schwächeren eines Systems. Das ist nicht gut.
Warum sind damals die DDR-Bürger auf die Straße gegangen? na ? wer weiss es ?
Und mich würde wirklich interessieren, was die ganzen schlauen Kommentatoren, die hier schreiben, machen, wenn die Russische Armee auf einmal an der polnischen Grenze steht ? ( ich meine die "Ungedienten")
Rennt Ihr dann in den Keller und weint und ruft nach Eurer Mami? Ihr habt ja gar nichts damit zu tun! Ihr könnt ja nichts dafür..
Oder verteidigt ihr Eure Heimat ?
Vom Sofa aus kann man immer große Worte schreiben, fahrt doch mal hin.
Hirngespinste? Kann sein.
Aber wenn Putin wirklich Krebs hat und vielleicht in 3 bis 5 Jahren stirbt, hat er ja jetzt nichts zu verlieren, nach Den Haag muss er bis dahin auch nicht. Also was solls.. Try and Error?
Also alle bitte mal über den Tellerrand schauen.
Wie siehts denn mit Eurer Komfortzone aus?
Die meisten Menschen werden leider erst wach, wenn das Chaos vor ihrer Wohnugstür stattfindet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Errata64
Ich glaube, der Eindruck, dem auf den ersten sechs Seiten die meisten folgen, dass Sanktionen dem Land in der Weise schaden sollen, dass die Bevölkerung dann unzufrieden wird, ist falsch. Wir haben das im ganzen 20. Jh. gesehen, dass die Idee, das Volk des Feindstaates durch Angst und Schrecken zur Aufgabe zu zwingen, meistens gescheitert ist. Nichtmal Hirohito wurde durch einen Volksaufstand beseitigt, sondern hat einfach selbst die Sinnlosigkeit seines Handelns erkannt. Was die Sanktionen bringen sollen, ist eine Reduktion der Staatseinnahmen und das Leid der Bevölkerung ist dabei kein direktes Mittel, sondern einfach bedingt mit dem Mittel zur Reduzierung der Staatseinnahmen verknüpft.

Es gibt zwei unterschiedliche Ziele von Sanktionen. Das eine ist ein Wirtschaftsschaden, der allgemein zu verringerten Steuereinnahmen führt. Dabei werden dann auch viele Leute arbeitslos, aber das ist nicht das Ziel, sondern das Ziel ist die Verringerung der Steuereinnahmen und damit weniger Geld im Staatshaushalt für Rüstung. Die andere Kathegorie von Sanktionen versucht gezielt bestimmte Produkte unproduzzierbar zu machen, weil wichtige Komponenten fehlen. Rohstoffe eignen sich gegen Russland schlecht, weil es zu wenig gibt, was es in Sibirien nicht gibt. Das heißt aber nicht, dass es alle Zwischenprodukte von der gesamten Fahrzeugproduktionskette oä. in Russland gibt.

Auch die zweite Art der Sanktionen kann schwerwiegende Folgen für die Bevölkerung haben. In den 1990ern durfte der Irak beispielsweise keine Bauteile von Zentrifugen importieren (Verhinderung von Urananreicherung) und die Folge war ein Mangel an Blutplasmaspenden, weil für das getrennte Lagern von Plasma (ist leichter als die Blukörperchen) die Zentrifugen fehlten. Aber zumindest hatte Hussein in dieser Zeit dann keine Weapons of Mass Destruction mehr.

Ja, man tut durch Sanktionen häufig auch der Bevölkerung weh, man tut der Bevölkerung damit aber oft weniger weh als mit einem direkten Krieg. Also irgendwo hat die irakische Bevölkerung unter den Sanktionen von Clinton am Ende doch weniger gelitten, als durch Bush Jr.'s Einmarsch. Und wenn ein Land mit einer eher kleinen Wirtschaftsleistung unbedingt ein großes Atomwaffenarsenal maintainen will, dann liegt der Hunger vielleicht auch nicht an den westlichen Sanktionen und die Lebenserwartung liegt vielleicht auch eher deshalb niedriger, weil in Putins Russland die staatliche Führung zum Zweck der Produktionseffizienz will, dass so manche russische Stadt 2019 so aussieht und riecht, wie Bitterfeld 1988.
 
SI Sun schrieb:
Ob noch viel mehr Softwareunternehmen die russische Bevölkerung für ihren Präsidenten bestrafen werden?
Mich würde sehr interessieren, wie sich dies auf die Welt auswirken könnte.
Es wird das beschleunigen was in Russland oder China schon seit Jahren voran getrieben wird, man wird die Abkopplung der Abhängigkeiten von US und westlichen Unternehmen beschleunigen. In Russland hat man schon vor Jahren beschlossen, dass personenbezogene Daten nur noch auf russischen Servern gespeichert werden dürfen. Man hat schon vor Jahren damit angefangen, worüber man hier bestenfalls spricht, sich aber am Ende doch nicht richtig traut.
https://www.roedl.de/themen/russland/datenschutzrecht-personenbezogene-daten-speicherung

Wie wird sich das auf die Welt auswirken? Gar nicht! Es ist schlichtweg ein Problem der Globalisierung für das alle Staaten eine eigene Lösung suchen sollten, wenn sie sich nicht in wirtschaftliche Abhängigkeiten stürzen wollen mit denen die erpressbar werden.

Was würde in Deutschland noch funktionieren, wenn wir mit den USA irgendwann nicht mehr BFFs sein sollten und dort ebenfalls ein Größenwahnsinniger seine eigenen Pläne für die Welt schmiedet? Die USA bräuchten nicht einmal das Militär zu bemühen, Kriege können in der Zukunft auch ganz ohne Waffen geführt werden. Welche Macht die USA ausüben kann, hat man am Beispiel Huawei wunderbar gesehen. Die chinesischen Unternehmen dürften daraus langfristig eine Lehre gezogen haben, hierzulande ist es aber leider nicht wirklich angekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SI Sun und MaxElektrisch
NedFlanders schrieb:
Das macht doch keinen Sinn. Was können MS User in Russland für ihren Präsidenten? Oder unterstellt man damit den Menschen, dass sie für den Krieg sind und diese daher bestrafen muss? Leider mal wieder eine völlig sinnbefreite Aktion, die nicht bringt und die Menschen bestraft, die nichts dafür können. In meinen Augen reiner Aktionismus aufgrund des internationalen Drucks.

Jeder einzelne kann was für diesen Präsidenten. Genauso wie wir Hitler zugelassen haben, lassen die Putin zu. Wir haben es nicht geschafft Hitler auszuschalten und dafür tragen wir die Schuld. Und so siehts auch bei den Russen aus. Das Regime muss weg und das mit Gewalt, schaffen die Russen das nicht, müssen sie die Konsequenzen tragen. Ansonsten sterben jeden Tag unschuldige Menschen durch diesen Krieg. Oder glaubt ihr ernsthaft der Krieg würde weitergehen wenn die Russen Putin selber töten? Im Leben nicht.
 
Irrsinn hoch 10.
Trifft die falschen Leute und Microsoft schießt sich damit bei den Firmen selbst ins Aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaxElektrisch
omavoss schrieb:
Was ist besser an google und facebook gegenüber yandex und vk?
Wer sagt, das etwas besser sein soll und wer sagt, das google und facebook von vornherein "gut" sind? ich habs mit keinem Wort erwähnt, sondern lediglich, das dort bereits andere Lösungen für sowas existiert.
omavoss schrieb:
Damit würde verhindert werden, dass sich sehr viel Unsinn, Unwissen und Hass von einigen wenigen Quellen über die ganze Welt ungehindert verbreitet.
ist klar, auf welchem Planeten? Meinst du ernsthaft, das sowas das verhindern würde? ich denke nicht, es würde es nur leicht verlangsamen, mehr aber auch nicht.
omavoss schrieb:
Schau bitte nach dem Anteil an der Weltbevölkerung im "Dreiländereck" gegenüber West- und Mitteleuropa, und stell bitte Indien und USA gegenüber; Du wirst Deine Fehlinterpretationen schnell bemerken.
Welche Fehlinterpretation, ich habe rein gar nichts interpretiert, sondern einfach meine Meinung dazu geäußert, das es im Dreiländereck, jetzt wo sich Russland ebenso wie Nordkorea oder China aus der Weltgemeinschaft zurückzieht, gemütlich wird, mit den dreien. Ich weiß ja nicht, was du daraus interpretierst und es gleich auf USA und Westeuropa beziehst, aber ich habe derartige Interpretationen nicht angestellt. Oder fühlst du dich einfach nur die Worte Nordkorea, China und Russland so sehr getriggert, das du meinst meinen Beitrag derart interpretieren zu müssen, was ich im Subtext oder sonst wo gemeint haben könnte.

Kleine Info am Rande, ich habe es nur für mich persönlich festgestellt und es geäußert, das hat keinen Undercut bedurft ;)
 
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben