Sapphire 390 Nitro Lüftersteuerung

zeedy

Captain
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
3.827
Ich wollte Besitzer einer 390 Nitro fragen, wie laut eure Karte unter Last wird. Laut Usermeinungen auf Mindfactory und auch dem Test von CB soll die Karte ja kühl und leise sein. Das kann ich bei meiner nicht bestätigen. Die Lüftersteuerung ist viel zu aggressiv eingestellt, bei gerade einmal 65°C erreichen die Lüfter 1900 rpm, maximale Temperatur bei voller Spielelast 67°C bei gut 2000 rpm. Und das ist einfach (unnötig) laut.

Ich verstehe es einfach nicht, die Wandler werden dabei nur gut 70°C warm, können also nicht die Ursache für die sehr hohe Drehzahl sein. Bei Mindfactory lese ich teilweise, dass deren Karte höchstens "nur" 50% der max. Drehzahl erreicht und somit schön leise sei. Eben getestet: das sind gut 2300 rpm und alles andere als leise.

Auch seltsam, dass die Lüfter sofort(!) und deutlich gedrosselt werden, sobald ich ein Spiel minimiere. Zurück im Spiel und schon steigt die Lüfterdrehzahl wieder deutlich. Habe jetzt eine eigene Lüfterkurve erstellt, bei der die GPU max. 72°C erreicht und die Lüfter 1500 rpm, was zwar rauszuhören ist, aber schon recht leise und in Spielen echt unauffällig ist. Mit etwas Undervolting und Framelimiter kann man auch das locker toppen.

Also kann das jemand bestätigen? Hab nirgendwo gelesen, dass Sapphire und neues, überflüssiges BIOS veröffentlicht hätte.

Achso, mein Gehäuse ist ein Define R4 mit Sichtfenster.
 
Das liegt nun mal im ermessen des Users, ich finde meine 290X Tri-X (ziemlich ähnlicher Kühler) bei 2000 Umdrehungen relativ ruhig. Natürlich ist das für die Silent-Fans dort draußen zu laut für mich persönlich ist es leise genug. Aber das Verhalten der Karte ist normal.

Evtl. hast du auch nen Lagerschaden (einer der Lüfter), kanns ja ein kleines Videod drehen.

Gruß

Sp3cial
 
Bei mir:

Desktop: 40 Grad, Lüfter aus

League of Legends: 45 Grad, Lautlos

Anspruchsvolle 3D-Spiele (Arma 3, Planetside, Space Engineers etc.) max. 65 Grad, Lüfter deutlich hörbar aber erträglich (für mich).

Furmark: 70-75 Grad, laut

Ich hatte bisher immer das Gefühl, das Gehäuse mit Sichtfenster / ohne Dämmung doch noch um einiges lauter klingen als gedämmte. Zusätzlich sollte man von einer Luftkühlung keine Wunder erwarten - die Sapphire ist zwar eine der leisesten, aber von leise in Form einer guten Wasserkühlung ist das noch weit entfernt!

Das mit der schnellen Lüfterdrosselung ist bei mir auch so und ich finde es sehr gut! Ich nehme an, dass die Lüfter auch direkt über die Last gesteuert werden -> keine Last braucht nur weniger Lüfter. Wenn ich dann ein Spiel minimiere und im Internet surfe stört nicht ständig der dann doch brummende Lüfter :D

Lg, Franz

Achja mein Gehäuse ist das Deep Silence 3 :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist relativ normal, du hast es nunmal mit einer Hawaii-GPU zu tun.

Die gibt einfach ordentlich Wärme ab. Da sie in einem Define R4 ihren Dienst verrichten muss, wundert mich überhaupt nichts mehr. Installiere einfach 1-2 140mm Lüfter im Deckel, das wird die Drehzahlen ein gutes Stück senken.

Die Abwärme der Karte muss raus, da bringen auch 2000 Frontlüfter nichts, wenn die Karte mit der selben Luft wieder gekühlt werden muss, weil der Hecklüfter einfach nicht hinterher kommt. Hoffen wir mal, dass ab Polaris/Pascal sowas endlich überflüssig wird.
 
Leise ist immer relativ und stark von der Umgebung und dem Gewohntem abhängig. Mein Computer war/ist mir eigentlich immer noch zu laut, obwohl die meisten ihn angeblich nicht mehr hören und fragen ob er überhaupt an ist.

Wenn du deiner GPU was gutes tun willst, überarbeite deine Gehäusebelüftung mit guten und leisen Lüftern.
 
Also 50% sollten eigentlich genau 1270 RPM sein und da ist die Karte sehr leise (ganz leises surren) im stillen Raum.
2000 RPM was dann 68% sind hört man schon sehr deutlich aus dem Gehäuse so laut wird die 390 Nitro eigentlich nur wenn man stark übertaktet oder das Gehäuse voll mit Kabel gestopft ist und schlecht gekühlt wird.

Entweder ist bei dir der Lüfter falsch eingestellt zb durch Crimson oder Afterburner (vielleicht noch von einer alten Karte) oder das BIOS auf deiner Karte hat einen Fehler. Die R9 390 läuft normal bei etwas 75°-80°C und nur wenn diese nicht gehalten werden können wird nach und nach die RPM gesteigert.
Aktuell ist die Karte in einem Nanoxia DS 3 und je nach Geschwindigkeit der Gehäuse Lüfter ist natürlich auch die Karte lauter oder leiser, macht bis zu 12% RPM aus.

Ich kann bestätigen das die Sapphire R9 390 Nitro in einem gute gekühlten Gehäuse auch unter Last sehr sehr leise ist.
Wenn ich hier lese das einige Karten nur 65°C warm werden stimmt etwas nicht, da diese Temperatur eigentlich viel zu niedrig ist und die Lautstärke unnötig erhöht.
Ergänzung ()

Ich habe jetzt mal einen interessanten Versuch gemacht weil ich wissen wollte wie der Lüfter funktioniert.

Ich habe den Lüfter auf 35% fest eingestellt das reicht um beim Spielen den Ram und die Spannungswandler noch zu kühlen aber für die GPU reicht das nicht mehr. Ich habe dann Farcry 4 gespielt und wollte wissen wann die GPU anfängt den Takt zu senken um die Temperatur zu halten und was der Lüfter macht wenn ich diesen dann wieder auf Auto stelle. Das Ergebnis war sehr interessant!

Die GPU taktet ab 99° runter um die 100°C nicht zu erreichen, stellt man bei 99°C den Lüfter wieder auf Auto interessiert das die Lüftersteuerung nicht im geringsten, die RPM steigt langsam auf 55% und bleibt dort. Ich hätte eher gedacht die Karte versucht so schnell wie möglich die Temperatur zu senken. Aber scheinbar ist die Temperatur erst mal zweitrangig sondern die Karte weiß was in etwa an Wärme produziert wird und kühlt nur gerade so stark das etwas mehr als die neu entstehende Wärme weg gekühlt werden kann. Deshalb fallen die Temperaturen nur langsam. Allerdings ist die RPM auf 75°C nicht wie üblich wieder auf 44-45% gefallen, sondern die Karte hat einfach auf 55% weiter gekühlt und die Temperaturen sind immer weiter gefallen bis auf 60°C. Es hat etwas eine Stunde gedauert bis die Karte wieder die üblichen 75°C bei 44-45% RPM erreicht hat.

Die Karte hat also gemerkt das sehr hohe Temperaturen entstanden sind und deshalb die übliche Lüfterkurve selbst erhöht und erst nach und nach die Lüfter wieder so angepasst das 75°C gehalten werden.

Die von Sapphire als Intelligent beworbene Kühlung ist dies also wirklich und lernt mehr oder weniger aus den Begebenheiten.
Es ist also möglich das die Karte etwas braucht um die optimale Lüfterkurve selbst zu erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob es wirklich am Gehäuse liegt (also am Hitzestau im Gehäuse) kannst du ganz einfach Testen in dem du mal eine Session ohne Seitentüre machst. In meinem Define S reicht meiner 290 50% Lüftergeschwindigkeit, wenn die Türe entfernt ist. Wenn die Türe zu ist sind für dieselbe Temperatur 60% nötig.
Grafikkarten werden ja häufig auf diesen Testbenches getestet, daher vielleicht auch manchmal die niedrigen Temperatur- und Lautstärkeangaben..
 
Ich hab 2 von denen im Crossfire.

Sind etwas leiser wie das SLI System mit 3 Gigabyte Gtx 670 Windforce das ich davor hatte.


Ich hatte aber schon mal ein Video gesehen bei dem mir die erhöhte Lautstärke bei "fast" identischem Kühlsystem aufgefallen ist:

https://www.computerbase.de/2015-07/sapphire-radeon-r9-fury-tri-x-oc-test/7/

Allerdings ist mir hier das Szenario nicht ganz klar. (Wieviel Watt führt jede Grafikkarte gerade über den Kühler ab?)


Ich würde mal genug Luft zu der Karte lassen.

Das die Lüfter sofort deutlich gedrosselt werden ist normal wenn du ein Spiel schließt.
Die GPU Temperatur sinkt auch sofort um mindestens 20Grad.
 
Hallo zusammen,

habe seit gestern eine R9 390 Nitro auch ich empfinde die Lüftersteuerung viel zu aggresiv. Habe gerade mal eine Stunde Diablo 3 (ja das spielt noch wer :D ) gespielt. GPU Temp war immer nur bei 60-63° Grad und der Lüfter bei 36-38% 1850 RPM was MIR persönlich einfach viel zu "laut" ist.

Gehäuse ist auch ein R4....
 
Also meine Karte läuft sehr ähnlich wie die Nitro des TE.
Ob jetzt 50% 1900RPM´s sind oder mehr, kann ich gerade nicht nachvollziehen, da ich nicht an dem Rechner sitze.

Die Temperatur gestaltet sich bei mir aber sehr ähnlich. In GTA 5 und Tomb Raider habe ich das auch zu beginn getestet, weil ich mit der R9 390 von XFX dafür deutlichere Lautstärkeprobleme hatte. Da liegt die Temperatur auch immer um die 65-67°C, was ich persönlich sehr gut finde. Die Lüfter laufen dann meist auf 1800-1900 RPM´s, was dann ähnlich laut ist, wie meine Gehäuselüfter. Für mich durchaus erträglich und annehmbar leise.
Die Lüfter der Nitro an sich sind auch leiser, als die der XFX. Die lief nämlich immer auf ca 75-78°C und die Lüfter auf gut 2600RPM, was dann wirklich unerträglich laut ist.

Die Karte läuft also aus meiner Sicht durchaus normal. Es spricht natürlich nichts dagegen, die Lüfterkurve anzupassen.
Du kannst aber auch mal das veruschen, was hier beriets erwähnt wurde: eine Seitenwand öffnen und schauen obs besser wird. Dann sollten dir zusätzliche Gehäuselüfter helfen können.
 
Stell doch das Target einfach auf 80°C, das sind 3 Klicks.
Wenns dann immer noch zu laut ist, Video mit Sound aufnehmen, so dass wir reinhören können.

mfg,
Max
 
Hallo , habe jetzt noch mal die Lüftersteuerung angepasst und ja ok die Nitro ist dann doch deutlich ruhiger wie meine Asus 280x soweit so gut . Dennoch werde ich die Nitro wieder zurückschicken , Grund ist ein hoher Pfeifton welchen ich erst nicht wahrgenommen habe aber welcher nun deutlich zu hören ist , leider .

Werde mir jetzt die 390 His ICEQ bestellen welche unter Last noch leiser sein soll wie die Nitro, die Lüfter schalten sich zwar im IDLE nicht ab aber das macht die Nitro ja auch nicht sobald 2 Monitore angeschossen sind...

Grüße
 
Danke erstmal für die vielen Antworten. Dann weiss ich jetzt zumindest , dass meine Karte kein Einzelfall ist. Und es ist ja kein Problem, es wäre eins wenn die Karte laut und warm wäre. Die Karte kann 75°C auch bei nur 1500 rpm halten. Mit ein paar Klicks lässt sich die Leistungsaufnahme locker um 50W senken, bei vllt 2 fps weniger. Dann sinds bei meiner eben knapp 70°C bei 1400 rpm, sehr nice.

Was mich halt ärgert bzw wundert, ist dass die Nitro bei manchen anscheinend at default leiser ist, 50% bedeutet hier 2300 RPM: richtig laut. @Extrem wann hast du deine Nitro gekauft?

Einen Hitzestau kann ich schon deshalb ausschließen, weil die Karte @default ja keine 70°C warm wird. Mein R4 ist absolut sauber verkabelt, der obere HDD Käfig ist weg sodass der Frontlüfter die Karte sauber belüften kann. Normalerweise reichen 5V aus, habs auch mal mit 7V ausprobiert, die Karte wurde glaube ich minimal kühler, die CPU deutlicher. Mit geöffneter Seitenwand ist sie halt ein wenig leiser weil auch 2 oder 3 Grad kühler.

Bin eigentlich kein echter Silentfan, aber vllt hab ich mich bereits an die Idle Lautstärke des R4 gewöhnt. Auch meine alte Sapphire 7870 war in Spielen kaum rauszuhören. Bei der Nitro empfinde ich 1500 rpm als noch recht leise, hört man nur in leisen Spieleabschnitten. Mehr als 1600 würde mich dann stören.

Ich denke ich nehm das heute abend mal auf wie es at default ist.
 
Buki80 schrieb:
Hallo , habe jetzt noch mal die Lüftersteuerung angepasst und ja ok die Nitro ist dann doch deutlich ruhiger wie meine Asus 280x soweit so gut . Dennoch werde ich die Nitro wieder zurückschicken , Grund ist ein hoher Pfeifton welchen ich erst nicht wahrgenommen habe aber welcher nun deutlich zu hören ist , leider .

Werde mir jetzt die 390 His ICEQ bestellen welche unter Last noch leiser sein soll wie die Nitro, die Lüfter schalten sich zwar im IDLE nicht ab aber das macht die Nitro ja auch nicht sobald 2 Monitore angeschossen sind...

Grüße

Überlege dir vielleicht mal, ob du eine neue Nitro ausprobierst.
Ich hab bei den HIS und bei den PowerColor Karten des öfteren von Leuten gelesen, die extreme Probleme hatten. Andere wiederrum nicht, so dass man auf den Schluss kommen kann, dass es da eine ziemlich große Serienstreuung geben könnte. Den Eindruck habe ich von den Sapphire Modellen nicht.

Das mit den Lüftern stimmt auch nur bedingt. Ich habe auch zwei Monitore angeschlossen und da ist mir dann schon öfters aufgefallen, dass die Karte 2 der 3 Lüfter abschaltet und nur einen läuft. Dann bei wirklich unhörbaren 900RPM´s.


@zeedy
Ich fand meine Sapphire 7870 GHZ ähnlich laut, wie die 390 Nitro. Wenn es einen Unterscheid gibt, dann werden das nur wenige Dezibel sein, die man so nur sehr schwer unterscheiden kann.
Bei mir sind die RPM´s sehr ähnlich wie bei dir. Ich würde also nicht sagen, dass es Karten gibt die default leiser sind.
Hatte mich Anfang Dezember da ausführlich mit beschäftigt und da war das bei allem, was ich so finden konnte, wie bei meiner Karte. Also auch wie bei dir und damit eigentlich Standart.
Man darf ja auch nie vergessen, dass diese Werte von Gehäuse zu Gehäuse teilweise deutlich verschieden sind. Und natürlich auch von Rechner zu Rechner (Treiberversion, Anzahl Monitore, OS, sonstige Hardware und Programme etc.).
 
zeedy schrieb:
Einen Hitzestau kann ich schon deshalb ausschließen[...]

Nein, das ist falsch.

Teste deinen Rechner einfach mal ohne das linke Seitenteil mit dem Sichtfenster, dass bewirkt in etwa das selbe wie Lüfter im Deckel. Bei solchen stromhungrigen Boliden wie der R9 290(X) bzw. 390(X), R9 Fury, oder GTX 980 Ti mit einer TDP jenseits der 250W ist einfach ein gut belüftetes Gehäuse nötig. Alle kaufen sich mit absurden Erwartungen ein schallgedämmtes Define und wundern sich anschließend über die hohen Temperaturen oder hohen Drehzahlen ihrer Lüfter. Den Fehler machen unverständlichweise viele.

Ihr könnt die Physik nicht aushebeln. Ich hab das Define R5 und eine R9 290 Tri-X im Betrieb, der einzelne Lüfter am Deckel hat die Drehzahlen und Temperaturen deutlich gesenkt. Davor habe ich sogar mal ein Define XL mit einer GTX 580 betrieben, was übrigens absolut grenzwertig war. Da gehört einfach eine Lüfter oben dazu, die warme Luft staut sich da oben andernfalls immer und darunter leidet nicht nur die Grafikkarte, sondern auch das Mainboard und die CPU.

Verstehe nicht warum sich die Leute immer stur stellen. Als ob ihnen ein Zacken von der Krone abbrechen würde, wenn sie einen weiteren Lüfter einbauen würden. ;)
 
B0rsti schrieb:
Ich hab bei den HIS und bei den PowerColor Karten des öfteren von Leuten gelesen, die extreme Probleme hatten. Andere wiederrum nicht, so dass man auf den Schluss kommen kann, dass es da eine ziemlich große Serienstreuung geben könnte. Den Eindruck habe ich von den Sapphire Modellen nicht.

Kann ich von der HIS nicht bestätigen. Ich habe diese Karte selbst und kann wie diverse Tests berichten, dass die Karte leiser, schmaler aber auch etwas langsamer ist als die Nitro. Und HIS steht nicht gerade für Billigkarten. Die Kühler auf diesen Karten sind schon immer gut gewesen.
Der Kühler der HIS R9 390 hat übrigens bei mir im Gehäuse einen Hitzestau ausgelöst. Ich habe den langsam drehenden Rückwandlüfter durch einen Lüfter ersetzt, der jetzt von meinem Mainboard gesteuert wird. Alles Ok nun.

PC_Intel_i5-4670_Asus-Board_1a.jpg
 
Zuletzt bearbeitet: (Bild ergänzt)
Hi Neo kann man in % sagen wieviel langsamer die HIS ist? Darf ich fragen woher du weißt das sie leiser ist ? Hattest du schon eine Nitro? Und wie ist das Empfinden von dir über die Lüfter im IDLE , hörbar?
 
B0rsti schrieb:
@zeedy
Ich fand meine Sapphire 7870 GHZ ähnlich laut, wie die 390 Nitro. Wenn es einen Unterscheid gibt, dann werden das nur wenige Dezibel sein, die man so nur sehr schwer unterscheiden kann.
Bei mir sind die RPM´s sehr ähnlich wie bei dir. Ich würde also nicht sagen, dass es Karten gibt die default leiser sind.
Hatte mich Anfang Dezember da ausführlich mit beschäftigt und da war das bei allem, was ich so finden konnte, wie bei meiner Karte. Also auch wie bei dir und damit eigentlich Standart.
Man darf ja auch nie vergessen, dass diese Werte von Gehäuse zu Gehäuse teilweise deutlich verschieden sind. Und natürlich auch von Rechner zu Rechner (Treiberversion, Anzahl Monitore, OS, sonstige Hardware und Programme etc.).

Sapphire 7870 genauso laut wie 390 Nitro? Naja also ich weiß ja nicht was du für eine hattest. Meine drehte vor allem im Define R4 mit diesem sauberen Airflow kaum mehr als im Idle. Das waren so 1300 rpm, minimal rauszuhören. Hier haben wir 1 Lüfter mehr, die @default bis auf 1900 rpm aufdrehen. Ich weiß nicht, was CB für ein Exemplar hatte und warum Extrem's Nitro @50% 1270 rpm macht, bei mir sinds 2350 rpm, viel zu laut. Ich habe eben ein Video mit meinem Handy gedreht: unbrauchbar, das Grundrauschen macht alles kaputt, keine Vergleiche möglich.

Ich entferne jetzt die Seitenwand und gucke mal was sich ändert.
 
zeedy schrieb:
bei mir sinds 2350 rpm, viel zu laut.

Ehm bist du dir sicher das du auch wirklich eine Sapphire hast? 2350 RPM wären 79%, wenn ich 79% bei mir einstelle hörst sich das an wie ne kleine Turbine.

Hast du mal den Kühler abgemacht und geschaut ob die Wärmeleitpaste ordentlich aufgetragen ist? Dann am besten gleichzeitig die Paste tauschen, hab ich auch gemacht. Die neue Cooler Master Mastergel Maker Nano soll zb sehr gut sein und günstig.
 
@zeedy

Ich hatte die 7870 GHZ Edition. Und gefühlt ist die ähnlich laut, wie die Sapphire jetzt.
Mein Rechner steht allerdings auch unterm Tisch und die Wände vom Gehäuse sind recht dick und isolieren daher etwas.

@Extrem

Ich hab gerade mal geschaut, 50% sind bei meiner Nitro 2180 +- 10 RPM´s. Und das ist schon wirklich recht laut.
InGame sinds ca. 1750-1800 RPM´s. Das sind dann ca 42% und kaum lauter als die Gehäuselüfter.
 
Zurück
Oben