Sapphire 390 Nitro Lüftersteuerung

Check mal im Afterburner ob du da nen grünen Rahmen um die "Fan Speed" Leiste hast. Wenn nicht, aufs Zahnrad wo drunter User Define steht klicken. Ach ja, die Lampe beim Auto über der "Fan Speed" Leiste muss auch leuchten.

Sehr interessant was ihr hier so schreibt. Hab auch ne R9 390 Nitro + Backplate. Werde mal die Tage versuchen ein paar
Fan Speeds in % plus der RPM Zahl laut Afterburner posten.

Ja ein paar Vergleichswerte wären schön.

Und ja klar, meine eigene Lüfterkurve ist aktiviert ebenso wie ihre automatische Drehzahlregelung ("Auto"), sonst hätte ich ja eine konstante Drehzahl. 3rg5.jpg

Die Starttemperatur meiner Lüfterkurve (41°C) ist anscheinend die Endtemperatur, ab der sich die Lüfter abschalten. Also die Starttemperatur kann ich irgendwie nicht beeinflussen, 61°C. Hab sie bewusst auf 41°C gesetzt und nicht zB auf 55, damit die Lüfter bei geringer Spielelast (Team Fortress 2) nicht ständig an und aus gehen, sondern erst im Idle.

Andererseits starten die Lüfter bei anderen Hersteller auch sehr spät. Die Asus 980TI Strix zB erst ab 65°C. Ist das für die Stromversorgung der Karte etwa ungefährlich, wenn minuten lang 250W fließen bei 0 Kühlung?

Hey, also hab grad bissl an meiner Lüfterkurve rumgespielt und ich kann eigentlich die Temperatur einstellen ab wann die Lüfter anfangen sollen zu drehen. Hast du vielleicht noch andere Lüfterregelungsprogramme am laufen (Speedfan, Trixx, etc.)?

Hier mal ein paar Vergleichsdaten zu meiner R9 390 Nitro+Backplate (gekauft Sept. 2015)
gpuz.gif

Mein sonstiges System:
* Case: Fractal R5
* Lüfter Front 2: 1x 140 GP-14 Fractal, 1x 120 Silent Wings 2
* Lüfter Rear: 1x 140 GP-14 Fractal
* i5 3470 + Pure Rock
* Gehäuse + CPU Lüfter @ 500-700 RPM
* 1 Monitor @ 1900x1200

Lüftergeschwindigkeit und resultierende RPM (in Afterburner 4.2.0)
* 25% -> 1220 RPM
* 30% -> 1500 RPM
* 40% -> 1980 RPM
* 50% -> 2400 RPM
* 80% -> 3300 RPM
* 100% -> 3900 RPM

Hier noch meine Lüfterkurve
lüfterkurve.jpg

Damit bekomme ich beispielsweise in The Witcher 3 auf höchsten Einstellungen @1080p (Graßdichte=mittel, Schattenqualität=mittel, Hairworks = aus) auf max 75°C und habe ne Lüftergeschwindigkeit von 32%. FPS 45-60 (glaub ich).

Ob das nun leise ist oder nicht, darüber lässt sich streiten. In meinem Gehäuse ist es dann schon die lauteste Hardware und man kanns ohne Sound des Spiels natürlich hören. Hört sich halt wie ein Tischventilator an, der 1-2m entfernt von einem steht. Verstehe deswegen manchmal nicht wenn Leute sagen die Karte ist super Leise. Aber ich habe auch ehrlich gesagt keinen Vergleich zu anderen Karten.

Nein, verwende nur MSI AB zum Optimieren der Karte, auch im AMD Treiber ändere ich nichts an diesen Einstellungen. Ab wann starten denn die Lüfter bei deiner Karte? Du hast ja zufälligerweise 61°C als Startpunkt gewählt. Verschiebe den Punkt mal um 10°C nach vorne und guck ob die Lüfter dann tatsächlich ab 51°C starten.
Laut meiner Lüfterkurve müssten sie ja ab 41°C anfangen zu drehen, tun sie aber wie gesagt nicht.
https://www.computerbase.de/forum/attachments/4453g-jpg.551705/

Die Drehzahlen sind mehr oder weniger wie bei meiner Nitro, nur etwas höher. ZB 25% ist 1180 rpm, 30% ca. 1460 rpm. Ich hatte davor eine Sapphire HD7870, die konnte ich kaum raushören, mehr als 1250 rpm musste sie nicht drehen, war auch so sehr sehr kühl. Da hab ich mich wohl an diese Geräuschkulisse gewöhnt, sodass die 390 Nitro für mich überraschend laut war. Aber das ist natürlich auch eine völlig andere Leistungsklasse, eine ehemalige High End GPU entwickelt eben deutlich mehr Abwärme. Aber mit meiner Lüfterkurve ist die Karte echt recht leise, schneller als mit 1460 rpm mussten die Lüfter nicht drehen, die Temperaturen sind meist im 60er Bereich, die Wandler stets bei unter 80°C.

Ich empfehle die GPU zu undervolten, die Standardfrequenzen gehen auch mit -50mV problemlos, dann zieht die Karte locker 20-30W weniger (bei mir maximal etwa 315W kompletter PC) und ist dadurch entsprechend kühler. Nur solltest du ein 2D Profil anlegen mit +0mV, weil starkes Undervolting den 2D Betrieb instabil machen kann.

zeedy schrieb:
Ab wann starten denn die Lüfter bei deiner Karte? Du hast ja zufälligerweise 61°C als Startpunkt gewählt. Verschiebe den Punkt mal um 10°C nach vorne und guck ob die Lüfter dann tatsächlich ab 51°C starten.

Ja, das hab ich ja versucht. Bei der Einstellung 25% @ 51 °C setzt Afterbürner die Lüftergeschwindigkeit auf 25% bei 51°C.
Seltsam, dass er das bei dir nicht macht.

zeedy schrieb:
Ich empfehle die GPU zu undervolten, die Standardfrequenzen gehen auch mit -50mV problemlos, dann zieht die Karte locker 20-30W weniger (bei mir maximal etwa 315W kompletter PC) und ist dadurch entsprechend kühler. Nur solltest du ein 2D Profil anlegen mit +0mV, weil starkes Undervolting den 2D Betrieb instabil machen kann.

Schaltest du dann zwischen den Profilen mit Shortkeys um oder kann man das automatisieren?

Mal noch ne andere Frage. Was für ein Netzteil nutzt ihr?
Geht nämlich um folgendes: Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass mein PC unter Last (reicht schon starten eines Spiels und im Menü bleiben) anfängt zu rattern. Hab es lokalisiert und scheint wohl von meinem Netzteil Be Quiet Pure Power L8 630 CM zu kommen. Es sind ganz sicher nicht die Lüfter der Graka, da dieses rattern bereits auftritt bevor er überhaupt 25% Lüftergeschwindigkeit erreicht. Allerdings scheint sich dieses Geräusch auch irgendwie auf die Graka zu übertragen. Von dieser ist nämlich ein leichtes summen wahrzunehmen.

Scheint ein Problem zu sein was hin und wieder auftaucht. Weiß nicht ob ich versuchen soll es zu beheben, indem ich mir ein hochwertigeres Netzteil hole oder es lieber lasse, da das vielleicht auch nichts bringt??!

cico33 schrieb:
Ja, das hab ich ja versucht. Bei der Einstellung 25% @ 51 °C setzt Afterbürner die Lüftergeschwindigkeit auf 25% bei 51°C.
Seltsam, dass er das bei dir nicht macht.
Ja bei mir werden ab 41°C auch 25% Lüftergeschwindigkeit angezeigt, aber sie stehen trotzdem still ;)
Was mir jetzt beim Testen aber aufgefallen ist: anscheinend starten sie erst ab 28%(!) und gehen bei 25% wieder aus, wenn die Minimaltemperatur unterschritten wird (laut deiner Lüfterkurve wäre das bei 60°C). Wenn man also will, dass die Lüfter früher anlaufen, muss man den 28% Punkt entsprechend weiter links platzieren. Hier meine jetzige Lüfterkurve SNAG-0001.jpg

cico33 schrieb:
Schaltest du dann zwischen den Profilen mit Shortkeys um oder kann man das automatisieren?

Mal noch ne andere Frage. Was für ein Netzteil nutzt ihr?
Geht nämlich um folgendes: Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass mein PC unter Last (reicht schon starten eines Spiels und im Menü bleiben) anfängt zu rattern. Hab es lokalisiert und scheint wohl von meinem Netzteil Be Quiet Pure Power L8 630 CM zu kommen. Es sind ganz sicher nicht die Lüfter der Graka, da dieses rattern bereits auftritt bevor er überhaupt 25% Lüftergeschwindigkeit erreicht. Allerdings scheint sich dieses Geräusch auch irgendwie auf die Graka zu übertragen. Von dieser ist nämlich ein leichtes summen wahrzunehmen.

Scheint ein Problem zu sein was hin und wieder auftaucht. Weiß nicht ob ich versuchen soll es zu beheben, indem ich mir ein hochwertigeres Netzteil hole oder es lieber lasse, da das vielleicht auch nichts bringt??!

Ja zwischen den Profilen kannst du mit Shortkeys wechseln oder diese einfach kurz anklicken. Eigentlich geht es auch automatisch, nur wechselt MSI AB irgendwie schon im Dekstopbetrieb sehr früh ins 3D Profil und bleibt auch dort... Keine Ahnung wieso. Wenn ich mein 1040/1500 @-50mV Profil brauche, aktiviere ich es manuell kurz vor einem Spielstart.

Mein Netzteil ist ein Seasonic G-550. Dein Problem kann ich aber nicht nachvollziehen. Wieso würde sich das Rattern des Netzteillüfters auf die Grafikkarte übertragen?

Zuletzt bearbeitet:
zeedy schrieb:
Ja bei mir werden ab 41°C auch 25% Lüftergeschwindigkeit angezeigt, aber sie stehen trotzdem still ;)
Was mir jetzt beim Testen aber aufgefallen ist: anscheinend starten sie erst ab 28%(!) und gehen bei 25% wieder aus, wenn die Minimaltemperatur unterschritten wird (laut deiner Lüfterkurve wäre das bei 60°C). Wenn man also will, dass die Lüfter früher anlaufen, muss man den 28% Punkt entsprechend weiter links platzieren.

Ah ja, du hast recht. Darauf hab ich nicht so geachtet sorry. Also bei mir laufen Sie bei 27% an und gehen erst wieder ab irgendwas unter 25% aus.

zeedy schrieb:
Ja zwischen den Profilen kannst du mit Shortkeys wechseln oder diese einfach kurz anklicken. Eigentlich geht es auch automatisch, nur wechselt MSI AB irgendwie schon im Dekstopbetrieb sehr früh ins 3D Profil und bleibt auch dort... Keine Ahnung wieso. Wenn ich mein 1040/1500 @-50mV Profil brauche, aktiviere ich es manuell kurz vor einem Spielstart.

Habs mal ausprobiert. Funktioniert einwandfrei, danke für den Tip :)

zeedy schrieb:
Mein Netzteil ist ein Seasonic G-550. Dein Problem kann ich aber nicht nachvollziehen. Wieso würde sich das Rattern des Netzteillüfters auf die Grafikkarte übertragen?

Ne also dieses rattern/brummen/summen kommt auch nicht vom Lüfter des Netzteils. Scheint mehr was mit der Fähigkeit zu tun zu haben die nötigen Spannungslevels und Stromwerte unter Last zu halten. Will das jetzt aber hier auch nicht aufdröseln ;).
Wenn es dich interessiert, zum Beispiel hier ne interessante Diskussion:
https://www.computerbase.de/forum/t...8-serie-von-bequiet-schlecht-gemacht.1563350/

Zurück
Oben