Sapphire 4850 Dual Slot Kühler wechseln

tk4928

Newbie
Hab mir eine Sapphire 4850 mit Dual Slot Design zugelegt; bin von den temps begeistert (45° Idle) aber der Lüfter ohne Lüftersteuerung is mir im 2d eigentlich zu laut.

Würde gern den Lüfter tauschen, eventuell einen größeren einbaun, nun meine Frage:

hat damit schon jemand erfahrungen gemacht? Was würdet ihr mir raten? (Welchen Lüfter, wie befestigen, etc.) Kann ich bei der Sapphire irgendwie nachträglich eine Lüftersteuerung einbaun?

thnx

Sicher das sie keine Lüftersteuerung hat?

Ja da bin ich mir ganz sicher; unter last wird die Karte wärmer (>60°) aber das lüftergeräusch bleibt unverändert

Die 4850 hat sehr wohl eine Lüftersteuerung!! Die ist durch den ATI Treiber geregelt! Das kannst du sogar selbst beeinflussen, indem du einfach im Profil einfach was änderst. Musste mal googlen. Daduch kann man den sehrwohl leise bekommen!

Die 4850 hat sehr wohl eine Lüftersteuerung!! Die ist durch den ATI Treiber geregelt! Das kannst du sogar selbst beeinflussen, indem du einfach im Profil einfach was änderst. Musste mal googlen. Daduch kann man den sehrwohl leise bekommen!

Tobicool schrieb:

Die Standard-4850 hat vll. ne Lüftersteuerung, aber nicht die Sapphire Dualslot :freak:
Vermutlich wird auch ein CCC-Profil hier keinen Unterschied bringen, weil der Lüfter per BIOS mit einer festgelegten Umdrehungszahl werkelt.

Dass man den Lüfter in einem GPU-Kühler wechseln könnte wär mir auch neu.. da passt ja maximal ein 80er irgendwie mit Kabelbindern oder so..

Hi!

Ich habe auch eine Sapphire 4850 Dual Slot Design, und die hat defnitiv eine Lüftersteuerung. Zur Regelung des Lüfters gibt es einige Anleitungen (einfach mal im Forum hier suchen) oder man kann dafür auch die aktuelle Beta der ATI Tray Tools nutzen -> klick

Allerdings gibt es sicherlich noch leisere Kühler, der Arctic Cooling Accelero Twin Turbo würde mich interessieren. Allerdings weiss ich auch nicht ob der auf die Dual Slot von Sapphire passt, da ja Sapphire bei diesem Modell anscheinend das Platinen Layout auch abweichend zum Referenzdesign geändert hat.

Hat dazu jemand Infos?

Hallo,

schaut mal hier hab soeben eine Lüftersteuerung eingebaut.

http://extreme.pcgameshardware.de/o...sapphire-4850-dual-slot-lueftersteuerung.html

Wo bekomme ich eigentlich den deutschen Treiber oder gibts da nur language files?

Den Arctic Cooling Accelero Twin Turbo haben wir auf der Sapphire 4870 verbaut allerdings ist ein Kühlkörper für einen Ram etwas im Weg. Den mußten wir etwas abschleifen. dann hats gepasst.

lg, Alpi

Zuletzt bearbeitet:
Noch was,

gibts eigentlich kein modifiziertes Bios für die Karte?
Glaube mal etwas gelesen zu haben.
Muß noch mal googlen.

lg, Alpi

Zurück
Oben