Leserartikel Sapphire 7870 XT kurzer Erfahrungsbericht

Also ich habs nochmal getestet...bis 40% ist er wirklich sehr leise und man hört nur ein leises luftrauschen ohne nebengeräuche. ab genau 48% hört man ihn was über normales luftrauschen hinaus geht. rattern und klackern ist nicht wahrnehmbar. ab 52% wird's echt nervig, wie ein kleiner quirl.

@KLynch

erstmal donmiguell mit doppel l, soviel zeit muß sein...
zweitens bitte ich dich, das nächste mal richtig zu lesen.

ich erkläre dir nochmal meine sätze.(weil du es bist ;) )
"das ist aber nicht ok mit der lautstärke. meine ist superleise, selbst bei benches."
(superleise bezieht sich auf---> im idlemodus über csgo,bf3 bis hin zum 3dmurks... mehr nicht...
schau dir napecs screen im post 1 an.. beim benchen 43% lüfterspeed. ist das laut? nö)

ok ich habe in meinem leben noch nicht alle karten, aller hersteller in meinem pc gehabt,sry.
aber alle die ich hatte, mußten immer beim neukauf 10 minuten 100% geben, ist son tick.

"über ccc haben wir den lüfter auch auf 100% gestellt... nur ein windzug und dafür sehr leise"
(also meine letzten 4 karten auf 100%...
1950xtx sapphire, ref. single lüfter --->>> aua das tat weh, denke ca eine turbine mit unwucht...
8800gt gainward glh, ref s. lü. --->>> das ging, kein klackern rattern aber mächtig wind
gtx 260 palit 216sp 55nm doppel lü. --->>> ups das war ein windstrom und laut und warm->> fön
gtx 460 evga 1gb @ftw ref s. lü. --->>> das ging wieder, aber lauter als die 7870xt boost

und jetzt noch die feinheit der deutschen sprachen...
"nur ein windzug und DAFÜR sehr leise". DAFÜR bezieht sich auf ---->>> na weißte es? richtig 100%)

ich hoffe ich konnte deine fragen alle vollständig klären. also eine bitte an dich, für die zukunft:
richtig lesen und dann behauptungen aufstellen.

thx folks

ps..
habe im beruf auch damit zu tun und schon viele gehört, allerdings quäle ich nur meine :evillol: .
am erstaunlichsten von der lautstärke fand ich ein system, welches ich fürn kumpel gebaut hatte.
hätte ich nie erwartet: 2x 5770 saphire ref. s.lü... im crossfire. die waren hammerleise beim zocken :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab dein Statement mal überflogen:
Du sagtest ganz klar, dass bei 100% Lüftergeschwindigkeit nur ein leiser Windzug wahrzunehmen wäre. (Punkt)

Ein falscher Kontext verbunden mit irreführender Interpunktion, einem wirren Satzbau außerdem fehlende Groß- bzw. Kleinschreibung (was sollen die -->?) und Bertolt Brecht persönlich würde kein Wort verstehen.
Dein Text liest sich echt schwer.

Deine Aussage ist für alle anderen sehr irreführend, da sie vermuten lässt, das deine subjektive Wahrnehmung "etwas komisch" ist. Ich kenne kaum einen GPU Lüfter, der bei max. RPM als silent einzustufen ist.

Vllt. währst du jetzt mal so nett, uns über eventuelle Störgeräusche deiner Karte zu informieren.
Mit anderen Worten: Back To Toppic->now!

Zuletzt bearbeitet:
Für Dich mach ich mir mal die Mühe und schreibe wieder GROß.

Und schon wieder liegst du goldrichtig... Ich kenne nämlich auch keinen Lüfter der bei 100% silent ist. Punkt
Evtl solltest du nicht nur richtig lesen (den ganzen Thread), sondern auch verstehen....

http://ht4u.net/reviews/2013/sapphire_radeon_hd_7870_xt_with_boost_im_test/index10.php
http://ht4u.net/reviews/2013/sapphire_radeon_hd_7870_xt_with_boost_im_test/index50.php

Kuck Dir bitte deren Testergebnisse an. Leiser als die geliebte gigabyte windforce 3 7950.
mhhh

Ich stehe dir leider erst morgen zur Verfügung (wie schonmal geschrieben).
Weil ich in einem tollem Krankenhaus liege und auf einem richtig miesen Philips, Touchscreen, Monitor, Telefon,Thin Client, also alles in einem tippen muß. Deswegen fehlen Buchstaben und CAPS drücken nervt auch, ferner stürzt der ständig ab.

back to topic

kein rattern vernommen, klackern oder unwucht. gibt wohl lautere oder sogar auch wärmere als meine.
oder es liegt evtl an meinem gehäuse, meinen ohren, abstand zum pc oder den btms smarties :lol: und und und.
noch fragen?

mfg
wer ist berthold brecht :freaky: ?

peace

donmiguell schrieb:
....
Kuck Dir bitte deren Testergebnisse an. Leiser als die geliebte gigabyte windforce 3 7950.
...

Ich lese ja schon ne ganze Weile mit und spiele eigentlich mit dem Gedanken, mir eine Gigabyte 7870 zuzulegen. Vor allem aufgrund des mir angeeigneten Halbwissens, dass die XTs verdammt laut, heiß und stromhungrig sind und vor allem, dass der Boost irgendwie eher kontraproduktiv arbeitet, hatte ich die XTs aber bisher kaum beachtet. Doch dein Link hat mir ein wenig die Augen geöffnet:

laut: dank HT4U entkäftet
heiß: nochmals dank HT4U entkäftet
stromhungrig: naja das ist sie wohl tatsächlich
kontraproduktiver Boost: ist bei mir noch ein großes Fragezeichen

napecs schrieb:
Naja, man kann ja das Powertune-Limit auf 20% knallen! Dann wechselt der nicht so oft zwischen den Taktraten

Schafft das hier bezüglich dem Boost wirklich abhilfe bzw, wie schlimm ist dieses Thema denn tatsächlich.

vielen Dank schon einmal...

bitte :p
dafür sind wir doch hier.

also jetzt mal eine sache die ich schon angesprochen hatte.
bei +20 habe ich laut software (gpuz-tool) diese fiesen angfangsspitzen gesehen.
post 12 ganz unten.
das werde ich noch ergründen.
demnächst wollte ich ocen.

ps. frage ganz vergessen:cool_alt:
. könnte das jemand anderes bitte auch überprüfen? aber ne sapphire pls.

na mensch ,

gar nicht schlecht, da fehlt nicht viel
aber jetzt verrat mal, warum 2x 2gb vram CF nicht 2gb oder 4gb sind sondern 3gb:freak:
da liest aber einer falsch aus^^
thx für den test

Ich hab das Ding auch die Tage gekauft. Bin mal gespannt.

Wenn ich das so richtig gelesen habe, ist doch die XT in jedem Fall der normalen 7870 oder 7870 Ghz vorzuziehen oder? Immerhin kostet die XT auch noch weniger bzw. gleich. Liegt dabei im CB Test immer vor der 660Ti und immer nur knapp hinter der 7950.

Naja:
-eine 7870/LE liegt nur solange mit einer 7950auf , bis die Speicherbandbreite nicht limitiert
-eine 7870 LE frisst richtig viel Strom, d.h sollte man sie schon undervolten

Aber generell, ja. Die 7870XT ist eine gute Karte. Wenn der Kühler nicht nerven würde.

@ Onkelhitman

die karte ist ja wie ein 2schneidiges schwert. leistung ist vorhanden, aber ja der stromverbrauch liegt höher,
als der einer normalen-oc 7870. ich kann damit aber leben :-)

und schau mal hier :
http://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/vga-grafikrangliste.html

sie haben die 7870xt- le auch endlich mal aufgenommen.
denke aber das die werte von den anderen "stock ref" xt boost stammen.
ist ja auch nur ein grober überblick...

übrigens erst nach der titan :rolleyes:

und ups :-) wo ist nvidias dx 11.1 hin. hahaha endlich weg.

edit: 188 watt verbrauch im 3D-Spiele (PT Default) steht so auch in dem ht4u test.
aber 3D-Spiele (PT Max.) Volllast (PT Default) Volllast (PT Max.)
214 w 215w 280w
ergo: volllast ptmax nix gut :-)
aber, hat einer von euch schon furmark oder 3dmurks durchgespielt?
dann her mit der lösung^^

@Klynch
Nur so am Rande: Wenn ich spiele, spiel ich. Da ist es mir herzlich egal wieviel sie verbraucht. Es geht bei mir bei einer Grafikkarte Primär um Leistung und Preis. Wie laut die ist hör ich nicht, und die Käufer ebenso nicht, und ob die warm wird ist denen auch Hupe. Und ob die bei 2 Std am Tag spielen eine signifikante Nachzahlung beim Stromverbrauch erfahren wage ich auch zu bezweifeln.

BF3 Benchmarks

7870XT@1200/1500 Crossfire I7 2700K @5,3GHz
BF3 1920X1080 Ultra
Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
9283, 84007, 94, 131, 110.503

7950@900/1250 Crossfire I7 2700K @5,3GHz
BF3 1920X1080 Ultra
9957, 90371, 93, 133, 110.179

7950@1100/1250 Crossfire I7 2700K @5,3GHz
BF3 1920X1080 Ultra
10847, 86377, 104, 153, 125.577

--------------------------------------------------------------------------------
BF3 Benchmarks 2560x1440 Ultra

7870XT@1200/1500 Crossfire I7 2700K @5,3GHz
BF3 2560X1440 Ultra
6142, 84069, 63, 86, 73.059

7950@1100/1250 Crossfire I7 2700K @5,3GHz
BF3 2560X1440 Ultra
7275, 84724, 74, 102, 85.867
Ergänzung ()

7870 XT Crossfire @1200/1500

7950 Crossfire @900/1250

7950 Crossfire @1100/1250

Zuletzt bearbeitet:
Sooo hab mir heute auch mal eine Sapphire gegönnt, bestellt für 205 Euro inkl. Versand mit Full Retail bei HV.de. Da kann man nicht meckern. :evillol: 50 Euro gespart im Gegensatz zu einer 7950. Günstiger mit vollem Zubehör und Spiele gibts, das nicht!

Wenn ich die Benches richtig interpretiert habe sollten 1100Mhz Coretakt reichen um gleichauf mit der 7950 zu sein :)

na dann viel fun damit.

ich lese aus den benches,
das 2 x 7870 xt @1200mhz voll oc so schnell ist wie 2 x 7950 @900mhz @leicht oc

und dann noch die power mit 2x 7950 @ 1100 mit oc. ordentlicher schub^^

edit 1: ? aber eigentlich sollte doch 7870xt boost @stock = 7950 (ohne boost) @stock@800 sein....

edit 2: nur in post 88 bei 3dmark 06 verhält es sich anders oder richtiger.
da ist 7870xt @ 1200 = 7950 @ 1150
die anderen relationen stimmen dort jedenfalls
7870xt @1200 bischen langsamer als 7950 @1150

ich habe mal den Tomb-Raider-Benchmark durchlaufen lassen, falls das jemanden interessiert:

Average: 54 FPS
Maximal: 60 FPS

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand schon sein Retourmodell erhalten und kann etwas zu den Lüftern sagen?

Zurück
Oben