Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Leserartikel Sapphire 7870 XT kurzer Erfahrungsbericht
- Ersteller napecs
- Erstellt am
Hab heute Morgen mal ein paar TombRaider Benches durchlaufen lassen alles @maximum mit TressFX etc. @1080p.
Bin direkt bei 1250/1500 eingestiegen - was wohl nen tick too much war ,da der Catalyst damit abgestürzt ist.
Allerdings habe ich hierfür Powertune nicht weiter justiert und auf 0% gelassen,wäre noch zu testen wie sich das auswirkt..
Ich hab dann auch festgestellt,dass es so ab 1200mhz in TR zu ein paar Artefakten gekommen ist,jedoch läuft BF3 mit den Werten einwandfrei. Kann das vielleicht jmd bestätigen?
Im Übrigen glaube ich ,dass die Lüfter bei gewissen werten einen hochfrequenten Ton von sich geben,das konnte ich für ca. 1600u/min beobachten und dann erneut erst wieder bei ~2100u/min.
Dazwischen ist alles i.O.
Bin direkt bei 1250/1500 eingestiegen - was wohl nen tick too much war ,da der Catalyst damit abgestürzt ist.
Allerdings habe ich hierfür Powertune nicht weiter justiert und auf 0% gelassen,wäre noch zu testen wie sich das auswirkt..
Ich hab dann auch festgestellt,dass es so ab 1200mhz in TR zu ein paar Artefakten gekommen ist,jedoch läuft BF3 mit den Werten einwandfrei. Kann das vielleicht jmd bestätigen?
Im Übrigen glaube ich ,dass die Lüfter bei gewissen werten einen hochfrequenten Ton von sich geben,das konnte ich für ca. 1600u/min beobachten und dann erneut erst wieder bei ~2100u/min.
donmiguell
Lt. Junior Grade
morgen ät all
@ Maye
:-) du fängst ja glatt da an, wo andere schon aufhören, grins. mutig. asic quali?
meine hat laut dem neuen gpuz 0.6.8 62,8% (dachte es waren 62,5).
deswegen nur 1184mhz bei mir. wie schon gespostet...
und lara ist zu neu um da stabilität zu testen. bf3 ultra ist schon ein guter langzeit test,
oder der neue 3 mark, der mag auch kein mhz zu viel -> absturz ...
also wenn du schon vollast 1250/60 gibst, dann auch mit powerlimit +20 ^^...
das schafft unser kollege CannibalCorpse, mit 2x powercolor-myst mit erhöhung der voltage
auf 1,3 v.
son bissl gedult haste doch oder? ergo kleinere schritte
---------------------------------------------------------------
geht gleich weiter!!!
so und nu zu dem thema hitze lautstärke usw. auf default, so wie man kauft.
weil ich so einiges nicht glaube, hab ich nochmal tests gemacht.
siehe screeni und gpu-z logfile
guckt mal auf die max werte . :-) (ups hier ist ein FEHLER GPU 925mhz-turbo.)
ok, ich gebs zu. 2 gute noiseblocker,
1x 92" der auf die graka rpm 1000(800), 1x 120 rpm 800(1000) der hinten rausbläst
(oder andersrum)
&
den rechner an der kalten hauswand und wir haben -7grad draußen :-)
Anhang anzeigen 328334Anhang anzeigen 328335
kein wert wie der von einigen beschriebene,... max kurzzeitig ->
1489 max, 64 grad, 40% , gpu-z die beiden temps unten . beide max 75 grad (mein screenfehler).
wer lustig ist kann ja in meinem bios rumstöbern und vergleichen. evtl unterschiede.
mfg
empfinde die karte unter den bedingungen dort oben
herrlich leise :-)
edit1 : oder napecs screen in POST 1
gpu temp nicht über 65 grad und lüfterspeed nicht mehr als 43 %
edit2 : mist hab mich vertan ohne turbo(975mhz) , neuer screeni mit turbo. kommt gleich
asche über mein haupt...
hier korrigiert. TEST2 mit 975 +boost.
Anhang anzeigen 328336Anhang anzeigen 328337
@ Maye
:-) du fängst ja glatt da an, wo andere schon aufhören, grins. mutig. asic quali?
meine hat laut dem neuen gpuz 0.6.8 62,8% (dachte es waren 62,5).
deswegen nur 1184mhz bei mir. wie schon gespostet...
und lara ist zu neu um da stabilität zu testen. bf3 ultra ist schon ein guter langzeit test,
oder der neue 3 mark, der mag auch kein mhz zu viel -> absturz ...
also wenn du schon vollast 1250/60 gibst, dann auch mit powerlimit +20 ^^...
das schafft unser kollege CannibalCorpse, mit 2x powercolor-myst mit erhöhung der voltage
auf 1,3 v.
son bissl gedult haste doch oder? ergo kleinere schritte
---------------------------------------------------------------
geht gleich weiter!!!
so und nu zu dem thema hitze lautstärke usw. auf default, so wie man kauft.
weil ich so einiges nicht glaube, hab ich nochmal tests gemacht.
siehe screeni und gpu-z logfile
guckt mal auf die max werte . :-) (ups hier ist ein FEHLER GPU 925mhz-turbo.)
ok, ich gebs zu. 2 gute noiseblocker,
1x 92" der auf die graka rpm 1000(800), 1x 120 rpm 800(1000) der hinten rausbläst
(oder andersrum)
&
den rechner an der kalten hauswand und wir haben -7grad draußen :-)
kein wert wie der von einigen beschriebene,... max kurzzeitig ->
1489 max, 64 grad, 40% , gpu-z die beiden temps unten . beide max 75 grad (mein screenfehler).
wer lustig ist kann ja in meinem bios rumstöbern und vergleichen. evtl unterschiede.
mfg
empfinde die karte unter den bedingungen dort oben
herrlich leise :-)
edit1 : oder napecs screen in POST 1
gpu temp nicht über 65 grad und lüfterspeed nicht mehr als 43 %
edit2 : mist hab mich vertan ohne turbo(975mhz) , neuer screeni mit turbo. kommt gleich
asche über mein haupt...
hier korrigiert. TEST2 mit 975 +boost.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der ASIC meiner Karte ist 66.1%.
Wie gesagt werd heut Abend nochmal mit +20% testen.
Hat das nen näheren Grund wieso deine VDDC nicht ausgegeben wird?
Außerdem seh ich im Log nicht einmal den Boost - die Karte steht perma auf 925mhz und taktet höchstens mal auf 300mhz runter.
€: ach stimmt du hast undervolted..
Wie gesagt werd heut Abend nochmal mit +20% testen.
Hat das nen näheren Grund wieso deine VDDC nicht ausgegeben wird?
Außerdem seh ich im Log nicht einmal den Boost - die Karte steht perma auf 925mhz und taktet höchstens mal auf 300mhz runter.
€: ach stimmt du hast undervolted..
Zuletzt bearbeitet:
C
CannibalCorpse
Gast
donmiguell
Lt. Junior Grade
@und canni haut uns weitere bensches umme ohren .
sind die werte denn nun gut oder nicht für cry3 ???
hab das nicht und will aber auch nicht googlen
son mini fazit deinerseits wäre spitze .
achja. zu meinen 1187mv default mhz in trixx.
das ist immer default bei mir.
1256 sehe ich nur wenn ich resette.
verhält sich das bei noch einem so???
mfg
@maye
kein plan warum gpu-z 0.6.8 vddc nen " - "hat (ist mir garnet aufgefallen)
bei 0.6.7 in meinem ersten post, #12 unten oder #17 gpu-z log, siehste es richtig.
ok back to 0.6.7
aber ich laß das jetzt nicht nochmal durchlaufen.
kann kein 3dmurks mehr sehen
mfg
sind die werte denn nun gut oder nicht für cry3 ???
hab das nicht und will aber auch nicht googlen
son mini fazit deinerseits wäre spitze .
achja. zu meinen 1187mv default mhz in trixx.
das ist immer default bei mir.
1256 sehe ich nur wenn ich resette.
verhält sich das bei noch einem so???
mfg
@maye
kein plan warum gpu-z 0.6.8 vddc nen " - "hat (ist mir garnet aufgefallen)
bei 0.6.7 in meinem ersten post, #12 unten oder #17 gpu-z log, siehste es richtig.
ok back to 0.6.7
aber ich laß das jetzt nicht nochmal durchlaufen.
kann kein 3dmurks mehr sehen
mfg
C
CannibalCorpse
Gast
jo die crysis werte sind sehr gut Crossfire skaliert super !
Zottel
Lt. Junior Grade
Da habe ich ja mal einen direkten Vergleich, Danke.donmiguell schrieb:edit2 : mist hab mich vertan ohne turbo(975mhz) , neuer screeni mit turbo. kommt gleich
asche über mein haupt...
Bei mir kommen da gut 5300 Punkte raus. Nur die Temperaturen, und somit auch die Lüftergeräusche sind höher.
donmiguell
Lt. Junior Grade
bitte :-)
wißt ihr was richtig leise ist?
bei so einem wetter vorm kamin sitzen mit nem leisen notebook (fast silent)
:-)
ich wollte ja eigentlich noch oc betreiben, doch mein betagtes netzteil (iwann mußte ich ja aufrüsten),
mag den hohen stromverbrauch nicht.
bei oc + 20 % poli... doch zu schwach, das gute alte stück, für die karte...
->oc folgt noch, wenn das neue nt da ist, gekauft und bezahlt isses schon.
das alte bekommt ein kumpel, der will auch mal kabelmanagement haben.
der besitzt nur ne gtx 460 msi cyclone 768mb, dafür reichts wieder ^^
@ Monster916
das auch nicht gut, hoffe die kommt nicht wieder in den umlauf & einer von uns erwischt die:-(
von firma?
wißt ihr was richtig leise ist?
bei so einem wetter vorm kamin sitzen mit nem leisen notebook (fast silent)
:-)
ich wollte ja eigentlich noch oc betreiben, doch mein betagtes netzteil (iwann mußte ich ja aufrüsten),
mag den hohen stromverbrauch nicht.
bei oc + 20 % poli... doch zu schwach, das gute alte stück, für die karte...
->oc folgt noch, wenn das neue nt da ist, gekauft und bezahlt isses schon.
das alte bekommt ein kumpel, der will auch mal kabelmanagement haben.
der besitzt nur ne gtx 460 msi cyclone 768mb, dafür reichts wieder ^^
@ Monster916
das auch nicht gut, hoffe die kommt nicht wieder in den umlauf & einer von uns erwischt die:-(
von firma?
Desmopatrick
Lt. Commander
#1 (Sapphire 7870 XT) war defekt, hat den RAM-Takt (1500MHz) nicht gepackt und ist deshalb nach ein paar Minuten gaming mit vertikalen Streifen eingefroren warte gerade auf die zweite...
Zottel
Lt. Junior Grade
Das hatte ich auch ein mal! Ist bis jetzt aber nicht wieder vorgekommen.Monster916 schrieb:...mit vertikalen Streifen eingefroren ...
Also ich habe bei Tomb Raider im Lademenü (also wo die ganzen Firmen aufgereiht bzw. genannt werden) auch Grafikfehler (Artefakte und horizontale Verschiebungen), im Spiel selbst allerdings überhaupt gar keine ! Weiss auch nicht, ob das am übertakten liegt (@1070/1500) oder am Game...Maye schrieb:Hab heute Morgen mal ein paar TombRaider Benches durchlaufen lassen alles @maximum mit TressFX etc. @1080p.
Wenn das Spiel geladen wird ist das normal ,das ist ja so gewollt, ich rede eher von der Benchmarkszene.
Hm..scheinbar mag Tomb Raider Taktraten um die 1200mhz nicht ,auch mit +20% gibts Artefakte...bei 1175mhz hingegen ist alles 1A.
Für mich auch okay,wenn man berücksichtigt,dass die Erhebung auf 1225mhz zwar möglich ist(mit den o.g. Artefakten) der Leistungszuwachs mit höchstens 1FPS in der durchschnittl. FPS doch eher marginal ausfällt.
Irgendwann ist es halt wenig effizient in Bezug auf Leistung pro Takt.
Allerdings möchte ich erwähnen ,dass der Leistungszuwachs bei 1175mhz im Vergleich zu dem default Boost immerhin 7FPS durchschnittlich betragen,was nicht zu verachten ist!
Somit war der Durchschnitt bei 1080p alles max. + TFX / FXAA bei:
975mhz -> 41FPS
1175mhz -> ~48FPS
Konnte bei nem Kollegen gestern ne 7950 Windforce mit nem FX8350 mit den o.g. Settings ~52FPS im Durchschnitt sehen.
Hm..scheinbar mag Tomb Raider Taktraten um die 1200mhz nicht ,auch mit +20% gibts Artefakte...bei 1175mhz hingegen ist alles 1A.
Für mich auch okay,wenn man berücksichtigt,dass die Erhebung auf 1225mhz zwar möglich ist(mit den o.g. Artefakten) der Leistungszuwachs mit höchstens 1FPS in der durchschnittl. FPS doch eher marginal ausfällt.
Irgendwann ist es halt wenig effizient in Bezug auf Leistung pro Takt.
Allerdings möchte ich erwähnen ,dass der Leistungszuwachs bei 1175mhz im Vergleich zu dem default Boost immerhin 7FPS durchschnittlich betragen,was nicht zu verachten ist!
Somit war der Durchschnitt bei 1080p alles max. + TFX / FXAA bei:
975mhz -> 41FPS
1175mhz -> ~48FPS
Konnte bei nem Kollegen gestern ne 7950 Windforce mit nem FX8350 mit den o.g. Settings ~52FPS im Durchschnitt sehen.
Zuletzt bearbeitet:
Tantrum!
Lieutenant
Die Fragmente im Lademenü bei Tomb Raider hab ich auch, meine Karte ist allerdings nicht übertaktet.
Das einzige Spiel welches mit Flackern und manchmal leichten Bildfehlern daherkommt ist Far Cry 3. Meine Vermutung ging aber dahin, das es entweder am Spiel, oder am Treiber liegt. Mit der Performance in FC3 bin ich auch nicht wirklich zufrieden, da ist allerdings die CPU der Flaschenhals.
Das einzige Spiel welches mit Flackern und manchmal leichten Bildfehlern daherkommt ist Far Cry 3. Meine Vermutung ging aber dahin, das es entweder am Spiel, oder am Treiber liegt. Mit der Performance in FC3 bin ich auch nicht wirklich zufrieden, da ist allerdings die CPU der Flaschenhals.
Bilderfehler und schwarze Fragmente sind bei AMD Karten (zumindest GCN) relativ normal. Guckt mal in den Changelog des (letzten?) Treibers. Da wurde schon dran rumgefixt. Besonders bei DX9 Titeln soll das vorkommen.
Die 7950 hat das aber deutlich ausgeprägter, so kommt es mir zumindest vor.
Die 7950 hat das aber deutlich ausgeprägter, so kommt es mir zumindest vor.
Onkelpappe
Commander
Wie bildfehler sind normal? Macht mich nicht schwach, hätte mich endlich entschieden die sapphire zu bestellen. Jetzt schwanke ich doch wieder zwischen nv und AMD :banghead:
Nein, das sicher nicht. Aber es treten tatsächlich bei einigen Spielen manchmal schwarze Artefakte auf. Das aber sehr selten und nicht weiter störend. Aber doch gerade so häufig und so weit vertreten, dass AMD da genötigt ist nachzubessern.
Wie gesagt, schaut in den Changelog der letzten Treiber.
Wie gesagt, schaut in den Changelog der letzten Treiber.