Leserartikel Sapphire 7870 XT kurzer Erfahrungsbericht

Pci-E Strom adapter, x-fire bridge, mini DP -> HDMI,oder auf normal DP?! ,VGA->DVI und das wars glaub ich.

Ps. meine Lüfter laufen Tadellos,hab jedoch mit Trixx die Kurve der Steuerung etwas zu Gunsten der Lautstärke angepasst. Ab 2k u/min wirds einfach zu krass ^^

Die Temperatur der Karte ist mMn. nämlich kein Problem,selbst bei 1200/1500mhz nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Schade das ich mit Trixx nicht die Spannung verändern kann meiner Powercolor Myst. wäre bestimmt noch bissl OC drin.

Spannung wird einfach nicht übernommen. Ist Trixx wirklich nur für Sapphire Karten gedacht?

mfg

Kann ich leider keine Angabe zu machen. Caseking gibt dazu lt. Produktinfo keine genaueren Angaben.
Jedenfalls gabs das Gamebundle mit dazu.

Maye schrieb:
... Ab 2k u/min wirds einfach zu krass ^^
was ja nur ~50% ist. Da geht meine beim Zocken öfter drüber. Ich habe den Karton hier schon stehen und den Retoure-Zettel ausgedruckt. :(

Wie gesagt,ist ja nicht so,dass man das nicht regeln könnte ;)

@Zottel,

ich würde aber keinen Umtausch veranlassen. Meine Umgetauscht hört sich genau so an.

Ich denke, dass viele Karten dieses Problem haben. Wer die Geräusche nicht hat, spielt entweder mit Headset oder die Karte ging bei denen noch nicht über 50%.

Such dir eine andere aus. Die 7870 von Asus z.B. Da bist du auf der sicheren Seite.

Achso und nein, man kann an der Lüftung in der Tat wenig schrauben, denn die VRM Temps gingen bei mir auf 110°C, nach 10 Min. Skrim ENB. Der Lüfter MUSS mit mind. 50% drehen, damit die Temps unter 100°C bleiben.
Fixen auf 40-45% und aus die Maus. Das halten die nicht lange aus.

Zuletzt bearbeitet:
@Maye: aber die wird ja so schon 70° heiß.

ps: ich überlege noch, wegen Umtausch.
aber ich verstehe nicht das hier einige von "sehr leise" sprechen :rolleyes:

@Ph4ntom habe auch die Powercolor Myst und kann die Spannung bis 1.3 Vcore ändern!

meine laufen jetzt mit 1260/1500 Crysis 3 und BF3 stable:king:

1 Karte wird max 82°
2 Karte wird max 70°

könnte hier mal jemand ein Soundfile von der Karte machen? Ich würde mal gerne vergleichen, bevor ich sinnloserweise zurück schicke,

Alles, was ich dir anbieten kann:
http://www.youtube.com/watch?v=0E7WgOKHmEw
(nicht von mir)

Aber überleg mal. Ich hatte zwei Modelle mit dem Nervton. Hier im Thread sind's nochmal 3/4?
In den Kommentaren wird was von "fiepen","piepen" gesagt, welches vom Lüfter kommt. Ich denke, damit ist eher dieses pulsierende Brummen gemeint.
Ich würde definitiv keine Austauschkarte mehr haben wollen. Spar dir den Stress.

Ein Soundfile wäre aber wirklich sehr nett zu hören.

die karte klingt ja erstmal richtig gut. bin auch am überlegen mir die zu kaufen, wollte mir eig. eine 7950 von XFX holen (black edition) aber jetzt schwanke ich ja. stromverbrauch und dieser BOOST ist noch son makel.
habe jetzt meine 2 karte einschicken müssen weil der boost nicht läuft! scheiß boost total sinnlos!
so kaufen nicht kaufen- kaufen nicht kaufen ???????

:freaky:

Kaufen ;-)

Wobei ich zugeben muss, dass die Karte bei sehr hohen bzw. Ultra-Einstellungen bei manchen Spielen (Assassins Creed 3, Crysis 3, Borderlands 2 mit Physx hoch) an ihre Grenzen kommt. Allerdings hätte vermutlich selbst eine 7970 dann auch nicht sooo viele Frames per second mehr als die 7870XT

wenn man es so betrachtet kann man sagen das eine 7870XT besser ist wie eine 7950 (wenn beide OC) sind oder?

ich denke man bekommt ja beide auf 1100MHz . . . dann sind beide doch gleich auf wenn nicht sogar + für 7870xt oder?

Zuletzt bearbeitet: (Preis)
azunutz schrieb:
wenn man es so betrachtet kann man sagen das eine 7870XT besser ist wie eine 7950 (wenn beide OC) sind oder?

ich denke man bekommt ja beide auf 1100MHz . . . dann sind beide doch gleich auf wenn nicht sogar + für 7870xt oder?

Nein, ich glaube das kann man nicht sagen. Die 7950 hat mehr Shader und ein höheres Speicherinterface (siehe allererster Post). Wenn man beide übertaktet auf die gleiche Mhz-Zahl, sollte die 7950 dennoch leicht schneller sein. Ob man das aber in der Praxis merkt, wage ich zu bezweifeln.

was mich jetzt noch stört ist der Boost . habe damit schlechte Erfahrung gemacht und ich habe gelesen dass die Thahiti xt Chips nur solange vorrätig sind wie der Vorrat reicht heißt wenn man in 2 Jahren mal auf Cross fire aufrüsten will kann man Pech haben. und die 7950 hat mehr RAM Speicher. was für zukünftige Spiele interessant sein kann

Zuletzt bearbeitet:
Naja, aber das kann Dir mit jeder Karte passieren. Außerdem gibts die dann ja immernoch gebraucht zu kaufen!
Klar, die 7950 ist etwas besser, aber kostet halt nen Fuffi mehr!
Der Boost funktioniert bei mir problemlos.

Ja ich schwanke noch. Denke wenn die neue ps4 eine 7750, War es glaube ich, dann kann man mit der 7950 ja länger Ruhe haben. Mmh ich kann mich nicht entscheiden

Hi ihr,
hab die Sapphire 7870 XT seit 10 Tagen und muss sagen, bin echt zufrieden damit.
Lautstärke ist für mich völlig in Ordnung.
Eine unwucht bei den Lüftern oder ein rattern konnte ich bislang nicht feststellen.
Bei 40% Fanspeed ist sie nicht vom restlichen System rauszuhören.
Bei 50% oder 60% ist Sie zwar hörbar aber für mich nicht störend; nur ein Rauschen.
Im Normalfall kommt Sie bei Maximalbelastung auf ca 55% bis 60% Fanspeed.

Meine Karte hat einen ASIC-Wert von 66,9%.
Tomb Raider spiele ich mit 1240/1500 @ Stock-Voltage seit mehreren Stunden problemlos in 1920x1200, natürlich mit den höchsten Einstellungen. ;)
3DMark 11 und Heaven läuft sie mit den Taktraten auch durch.
Die SpaWas haben bei mir ca. 85-90°C nach etwa 2 Stunden dauerlast, Fanspeed ist dann bei 60%.
Die GPU wird eigentlich nie wärmer als 70°C.

@Stock bleiben die GPU und die SpaWas noch etwas kühler bei weniger Fanspeed: ca. 65°C bzw. 75°C-80°C

Also für mich ist das der klare Preis/Leistungssieger! :D
Kann ich euch nur empfehlen!

Als einzige Alternative sehe ich ne 7950 Windforce um ca. 50-60€ mehr, vorausgesetzt sie lässt sich recht gut übertakten.

Zurück
Oben