Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Leserartikel Sapphire 7870 XT kurzer Erfahrungsbericht
- Ersteller napecs
- Erstellt am
Ja, aber exakt das Problem tritt bei Radeons häufig auf.
Es kann immer mal zu kleinen Desastern bei Neuerscheinungen kommen (AMD GTA4, Nvidia Tom Raider...)
aber das mit den Artefakten war eben ein häufiger auftretendes Problem.
Einfach mal Googlen z.B.:http://forums.anandtech.com/showthread.php?t=2297073
Es kann immer mal zu kleinen Desastern bei Neuerscheinungen kommen (AMD GTA4, Nvidia Tom Raider...)
aber das mit den Artefakten war eben ein häufiger auftretendes Problem.
Einfach mal Googlen z.B.:http://forums.anandtech.com/showthread.php?t=2297073
donmiguell
Lt. Junior Grade
nabend.
ich sach da mal nix zu, außer das ich glück hatte. muß auch mal sein.
neue karte evtl? treiber sind se auch in gange! lara ist auch zu neu für aussagen.
da geb ich noch nix drauf...
hier ma was zu lachen:
probs mit amd:
probs mit nvidia:
ups merkt ihr was?
da hat so jeder sein säckchen zu tragen.
aber wenns einem nicht paßt (oder zu den games), dann eintüten, wech damit und mit der anderen seite freuen.
ist doch nicht so schwer oder ?
mfg
ich sach da mal nix zu, außer das ich glück hatte. muß auch mal sein.
neue karte evtl? treiber sind se auch in gange! lara ist auch zu neu für aussagen.
da geb ich noch nix drauf...
hier ma was zu lachen:
probs mit amd:
probs mit nvidia:
ups merkt ihr was?
da hat so jeder sein säckchen zu tragen.
aber wenns einem nicht paßt (oder zu den games), dann eintüten, wech damit und mit der anderen seite freuen.
ist doch nicht so schwer oder ?
mfg
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@don
Wenn man bedenkt , dass Nvidia's Marktanteil im Desktopsegment fast doppelt so hoch ist...
https://www.computerbase.de/2013-02/knapp-zwei-von-drei-pcie-grafikkarten-sind-von-nvidia/
@lynx
Der Boost ist immer da, wenn die GPU-Auslastung hoch genug ist. So sollte es eigentlich sein. Bei mir pendelte die Karte immer zwischen den Werten.
Wenn man bedenkt , dass Nvidia's Marktanteil im Desktopsegment fast doppelt so hoch ist...
https://www.computerbase.de/2013-02/knapp-zwei-von-drei-pcie-grafikkarten-sind-von-nvidia/
@lynx
Der Boost ist immer da, wenn die GPU-Auslastung hoch genug ist. So sollte es eigentlich sein. Bei mir pendelte die Karte immer zwischen den Werten.
Zuletzt bearbeitet:
C
CannibalCorpse
Gast
ist das normal das die Karte immer zwischen den werten pendelt auch bei +20 Power Tune?
GPU-Auslastung geht dan immer bei mir von 100% so auf 60% runter !
GPU-Auslastung geht dan immer bei mir von 100% so auf 60% runter !
donmiguell
Lt. Junior Grade
@ canni.
dein post #95, da kam mir was spanisch vor...
und zwar: ein paar werte sind zu niedrig, mein post #97
denke bei dir wird begrenzt. weil. (vermutungen, evtl die unwahrheit)
du hast ja auch 2 karten, und dazu noch die myst+(wird etwas wärmer) als cf laufen.
wenn iwas zu warm wird, zu viel saft braucht dann sinkt auch die gpulast, oder der boost schwankt (throtteling).
probier die dinger mal iwie mehr zu kühlen. raushalten, oder ventilator vor, heizung aus und socken an.
und guck obs dann verschwindet. (gpuz-log)
evtl verhält es sich bei deinen 7950 anders, wegen der kühlung.
hf
dein post #95, da kam mir was spanisch vor...
und zwar: ein paar werte sind zu niedrig, mein post #97
denke bei dir wird begrenzt. weil. (vermutungen, evtl die unwahrheit)
du hast ja auch 2 karten, und dazu noch die myst+(wird etwas wärmer) als cf laufen.
wenn iwas zu warm wird, zu viel saft braucht dann sinkt auch die gpulast, oder der boost schwankt (throtteling).
probier die dinger mal iwie mehr zu kühlen. raushalten, oder ventilator vor, heizung aus und socken an.
und guck obs dann verschwindet. (gpuz-log)
evtl verhält es sich bei deinen 7950 anders, wegen der kühlung.
hf
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
C
CannibalCorpse
Gast
Krasser PC! Aber ich verstehe nicht ganz das Problem: sollen deine Karten warm werden oder wie?CannibalCorpse schrieb:
superkeiler21
Newbie
Meine Sapphire 7870 XT schafft mit Standardspannung 1125 MHz in Crysis 3.
Wenn ich in Sapphire Trixx die Spannung auf 1.3 V erhöhe, wird in GPU-Z zwar eine Spannung von 1.295 V angezeigt. Sobald die Karte aber in den 3D-Modus wechselt und hochtaktet, fällt die Spannung auf 1.244 V ab, was ja in etwa der Standardspannung entspricht.
Von der Übertaktbarkeit her macht es bei mir keinen Unterschied ob ich mit Trixx die Spannung erhöhe oder nicht. Meine Vermutung ist deshalb, dass sich die Spannung mit der aktuellen Version von Trixx noch gar nicht erhöhen lässt. Laut PCGH 03/2013 ist dies auch nicht möglich, jedoch weiß ich nicht auf welche Version (4.6.0 oder 4.3.0) sich der Artikel bezieht.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und wie könnte man, z.B. mit einem BIOS-mod, die Spannung tatsächlich erhöhen?
Wenn ich in Sapphire Trixx die Spannung auf 1.3 V erhöhe, wird in GPU-Z zwar eine Spannung von 1.295 V angezeigt. Sobald die Karte aber in den 3D-Modus wechselt und hochtaktet, fällt die Spannung auf 1.244 V ab, was ja in etwa der Standardspannung entspricht.
Von der Übertaktbarkeit her macht es bei mir keinen Unterschied ob ich mit Trixx die Spannung erhöhe oder nicht. Meine Vermutung ist deshalb, dass sich die Spannung mit der aktuellen Version von Trixx noch gar nicht erhöhen lässt. Laut PCGH 03/2013 ist dies auch nicht möglich, jedoch weiß ich nicht auf welche Version (4.6.0 oder 4.3.0) sich der Artikel bezieht.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und wie könnte man, z.B. mit einem BIOS-mod, die Spannung tatsächlich erhöhen?
C
CannibalCorpse
Gast
@napecs mein Problem ist das meine Karten den Boost überhaupt nicht halten auch nicht mit Power Tune 20+
@superkeiler21 hab das selbe Problem mit der Spannung und Trixx..
@superkeiler21 hab das selbe Problem mit der Spannung und Trixx..
Ansonsten kann man sich auch mal im sapphire forum melden.Da bekommt man u.U. mal von den Admins nen angepasstes Bios per PN.
Den ganzen "Hater-Mist" von irgendwelchen Leuten da würde ich jedoch ignorieren.
Wobei ich auch nachvollziehen kann,wenn man es ablehnt weiter Hand an die Karte anzulegen.
Den ganzen "Hater-Mist" von irgendwelchen Leuten da würde ich jedoch ignorieren.
Wobei ich auch nachvollziehen kann,wenn man es ablehnt weiter Hand an die Karte anzulegen.
Dionysos808
Lt. Commander
@ Maye:
Ich habe bei Sapphire schon nach einem vBIOS angefragt, das GOP unterstützt, und würde mit einer Standardantwort abgespeist.
Im Sapphire-Forum habe ich auch nichts Hilfreiches gefunden. Kannst Du mir vielleicht einen Link geben?
Ich habe bei Sapphire schon nach einem vBIOS angefragt, das GOP unterstützt, und würde mit einer Standardantwort abgespeist.
Im Sapphire-Forum habe ich auch nichts Hilfreiches gefunden. Kannst Du mir vielleicht einen Link geben?