Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestSapphire Atomic Radeon HD 3870 im Test: Mit Individualität auf Kundenfang
Mit der Atomic Radeon HD 3870 bringt Sapphire eine aufgebohrte, mit viel Lieferumfang und einem besonderen Kühler ausgestattete Grafikkarte auf den Markt. Wir stellen uns die Frage, ob sich der spürbare Aufpreis für Individualität und Extras lohnt und schicken das Gesamtpaket durch unseren Testparcours.
Ich versteh immernoch nicht wie man eine Zweislotkühlung durch eine Singleslotkühlung ersetzten kann. Der Kühler scheint ja nicht schlecht zu sein, sodass man diesen einfach übereinander hätte setzten können (ich weiß ganz so einfach ist das nicht), und damit eine weitaus bessere und leisere Kühlung hätte erreichen können. Ansonsten würd ich eher zu IceQ greifen, die gefällt mir Preis/Leistungmäßig besser (wenn überhaupt übertaktet).
Ganz anders siet es aber beim Kühler aus.
Von Dual auf Single-Slot und mit höherem Takt kühlt er immernoch besser als der Standard-Kühler.
So wie ich dieses Vapor-X Dingens verstanden habe ist das eine Heatpipe.
Sehr interessant.
super karte! kommt jedem entgegen, der keinen platz für 2-slot-karten hat. Ausserdem finde ich das zubehör super! Nen alukoffer, ein 3m langes hdmi kabel und noch paar games.... ist auch nicht grad billig. (vor allem das hdmi kabel ist schweineteuer).
Somit ist der Aufpreis absolut gerechtfertigt. auch der Kühler überzeugt! Was ich mich frage, welche Leistung hätte der gleiche kühler im 2-slot design und grösseren lüfter.....
Also die Länge von dem Review ist völlig ausreichend um zu sehen wie leistungsfähig die HD3870 ist. Erstaunlich finde ich, wie viel Boden die GT verloren hat.
@Shir-Kahn
Nein, der Lüfter auf der Atomic ist (leider) ein anderer als auf der "normalen" Single-Slot. Kann man aber auch sehen, wenn man sich die beiden mal näher anschaut .
gleich mal vorn weg, nettes review. Doch ich muss sagen Sapphire hat mit dem neuen Kühler scheinbar doch mal was richtig gemacht. Ich mein DFI Boards können sie ja auch verkaufen.
Do zu etwas anderen, den benches. Ich gehe mal davon aus ihr habt bei crysis die integrierte GPU Timedemo genommen, oder? Auf welchen Settings habt ihr getestet, das fehlt völlig im review. Nunja ich finde, je nach Setting, die Werte etwas komisch. Ich komm mit meiner 70er und nem 3Ghz AMD X2 auf knapp 30fps bei 1680*1050 High (dx9). wenn ich sie bei ihren 1012/1300 laufen lasse sind dann sogar 37fps.
Geile Karte, wär genau das richtige fürs Barebone (kein Platz für Zwoslot-Kühlung ), aber leider deutlich teurer als erwartet. In anderen Reviews hieß es, dass die Karte nur unwesentlich teurer werden sollte, als andere 3870er. Naja, mal schauen was geizhals sagt, aber durch die Stückzahllimitierung kann man wohl nicht davon ausgehen, dass da viel passiert. Also doch ne 3850. Die 3870 mit der "normalen" Singleslot-Kühlung von Sapphire kann man sicher in die Tonne treten, was die Lautstärke betrifft.
@Wolfgang: Macht ihr irgendwann mal einen Vergleich, zwischen den verschiedenen Varianten an Speicherausstattung, sprich 256MB und 512MB? Also ich denke da an die 3850 und die 8800GT.
ABER man hätte auch eine übertaktete gt bzw gts in den test mit aufnehmen sollen, schließlich ist die atomic ja auch übertaktet
aka zotac amp! gt oder sonstige, damit man vergleichen kann was man für sein geld bekommt. finde ein vergleich von übertakteten karten vs nonoc karten (gerade wenn sie trotzden noch in der selben preisliga spielen) für nicht vergleichbar, das man hätte sagen können ...schließe zur gt auf... usw
SCHLIEßLICH haben die nv karten atm einfach das DEUTLICH bessere oc potential, im gegensatz zu den ati karten die an den shader takt gekoppelt sind. mit einer (fast) an die grenze der stabilen übertakteten gt(s) karte würde der test aussage kräftiger aussehen
ich habe hier eine 3870 und eine gts 512
die gts 512 läuft auf stabilen 750 core/1944 shader/1100 ram
die 3870 macht "gerade" einmal 854 core 1250 ram takt mit
@Dümpler "Sehr schönes Review, jedoch in meinen Augen mehr eine Spielerei ohne wirkliche DaseinsBerechtigung..."
Ich sehe da den Vorteil der kompakten aber leistungsfähigen 1-Slot Kühlung, und das obwohl die Karte übertaktet wurde. Das spart Platz und ist womöglich auch leiser gegenüber andenen 1-Slot Kühllösungen.
Daher ist diese Karte sehr wohl eine Überlegung wert.
Dass die Karte nicht in die "Analen" eingeht, sollte jedem klar sein.
Dass sie aber nicht in die "Annalen" eingeht, müsste nachträglich noch betont werden.
Zum Kurztest:
Endlich zeigt ein Hersteller mal, dass auch Einslot-Kühllösungen effizient sein können. Alle anderen Beigaben sind Augenwischerei. Wer braucht den ganzen Plunder, wie z. B. UV-Lampen?
Mensch, wertet doch nicht immer alles gleich so ab nur weil IHR es nicht braucht. Schaut doch mal über den Tellerrand oder schreibt wenigstens "ich brauch den Plunder nicht, daher für mich uninteressant.". Wobei das auch nervt, wenn jeder 2 das schreibt. Is doch klar, das so zugaben wie die UV-Lampen nicht jeder brauch. aber mancher findet es nett und baut sie ein bzw. wird dadurch animiert mal bisschen Case-Modding zu betreiben und findet dadurch einen Einstieg.
Aber diese Frage "wer braucht das?" bzw. "Wozu soll das gut sein?" nerven mittlerweile schon, da sie unter was jedem Test hier stehen.
Sollte man vielleicht noch etwas differenzieren. Beim ersten Lesen war ich verwirrt, weil die GPU Temperatur bei der Atomic unter Last eigentlich höher sind (89vs88). Erst als ich mir die Werte der GPU-Rückseite (achte ich sonst nicht so drauf) angeschaut habe, waren da um 2°C bessere Werte.
Sehe ich auch so. Wenn jemand Bock auf so einen Alu-Koffer hat, soll er sich doch die Karte kaufen.
Insgesamt ein wirklich nettes Review. Ich bin eigentlich auch kein Freund von Single-Slot-Lösungen. Ich war richtig froh, dass es die Radeon 3870 gleich als Dual-Slot gab. Aber vielleicht braucht man ja wirklich den Platz für ein ein 4-fach Crossfire? Es wird bestimmt den einen oder anderen geben, der sich so ein System baut.
Schöner Test, auch wenn sich mir nicht erschließt warum man bei 259,- € von einem hohen Preis spricht. Meiner Meinung nach bietet gerade eine solche Karte sich für Crossfire geradezu an.