Test Sapphire Atomic Radeon HD 3870 im Test: Mit Individualität auf Kundenfang

Test mit einer übertakteten 88GT als 2 Vergleich wären informativer, da man sehen könnte was die 88GT OC Leisten kann. Ich denke das Sie sich da wieder absetzten würde.

Ein sehr schönes Review. Vor allem für mich als Barebone-User sehr interessant, wo es ja nun auch schon Crossfirebarebones gibt (SX38P2) wo nur zwei Single-Slot Grafikkarten reinpassen. Außerdem habe ich in einem anderen Review gelesen, dass da noch ein 3m HDMI Kabel dabei liegen soll, welches ja eh nochmal einiges Kosten würde, wodurch der Preis sich etwas relativiert.

Sehr schön, macht weiter so :)

Zuletzt bearbeitet:
Scheint eigentlich insgesamt ein gutes Paket zu sein, aber was bitte soll diese "Limited Edition" Produktpolitik?

Aber schön zu sehen, dass es bei den Kühllösungen immer wieder neue Ansätze und Entwicklungen gibt.

sohei schrieb:
SCHLIEßLICH haben die nv karten atm einfach das DEUTLICH bessere oc potential, im gegensatz zu den ati karten die an den shader takt gekoppelt sind. mit einer (fast) an die grenze der stabilen übertakteten gt(s) karte würde der test aussage kräftiger aussehen

die 3870 macht "gerade" einmal 854 core 1250 ram takt mit

ist klar das die 3870 nicht mehr mitmacht, die hat auch eine Bios Beschränkung auf diesen Core-Takt.

Ein unlocked mit ein wenig mehr Vgpu macht locker mehr wie 1000mhz coretakt mit und den speicher bekommt man auch problemlos auf 1300.

@ topic : netter Test auch wenn die Spieleauswahl imho etwas merkwürdig ist... gerade solche Werbe-Spiele wie "COJ" hätte ich persönlich nicht reingenommen, wenn man ohnehin nur so wenig testen will.

Die würde mich schon interessieren, aber knapp 260€ sind mir einfach zu viel für eine Karte, die in den meisten Benchmarks der 8800GT unterlegen ist, die ich für knapp 210€ bekomme. Aber den netten Koffer, die vielen Kabel und Adapter, den Gutschein, die Software und die 20€ Rabat sind nicht zu verachten.

Die Singleslotkühlung gefällt mir sehr gut da ich keine dualslotkühlung einbaun kann ...

Die Kühlung finde ich echt innovativ. Single Slot, was Standart Dualslot ist. Das muss man erst einmal realisieren. So gehört sich das. Aber teuer ist sie schon.

Sehr Nice!

Leider hab ich schon eine 88GT:p

PS. Wieder mal ein super Review!

Gruß Timo

Perfekte Karte für Barebones, die keinen Platz für Duaslot Kühllösungen haben. Diese Technik könnte man doch auch sicher in Notebooks nutzen?

Schöne Karte.
Nur blöd das sie so laut ist und viel Watt "frisst"
Von der (Kühl-)-Leistung ist sie aber toll :D

Die Karte is nich nur für Barbones interessant sondern auch für Quad-fire Kombis mit eben 3870ern ... weil auf normalen mobo is kein Platz für 4 38070er mit dualslotkühlung ;)

1.) Super Sache - Scheint mit 48 dB unter Windows (!!!) die momentan lauteste Grafikkarte der Welt zu sein. Da war sogar der Nvidia-Staubsauger "5800 Ultra" halb so leise. Sehr innovativ!!

2.) Hier ein Bild des 5,- Koffers: http://www.hardware-mag.de/images.php?url=news/41042_2.jpg - den würde ich nicht mal meinen Kindern für´s Kindergartenvesper mitgeben... was soll dieser Unsinn. Wenn ich einen PC kaufe, dann will ich auch keinen Reisekoffer bezahlen.

3.) Irgend jemand hat die Zahl 260,- Euro in den Raum gestellt. Ist ja wohl klar, dass man bei diesem Apothekenpreis noch 20,- Euro Rabatt geben kann. Für eine 3870er sollte man auf keinen Fall mehr als 180,- ausgeben, und wenn sie übertaktet ist mit bessere Kühllösung auch nicht über 200,-. Ab da gibt´s die Nvidia-Lösungen....

sehr nett, nur der preis ist nicht nett für das geld gibts ja fast ne 88gts

Stimmt, die 8800GTS 512 sind echt unheimlich im Preis verfallen, die gibts inzwischen ab 260€.

Was ich aber interessant zu sehen finde, ist, wie die HD3870 an Leistung Boden gutmacht. Zuerst lag sie noch 20% hinter der 8800GT, dann bei dem Crossfire/SLI/Single Review glaube 15% und nun 8%. Nicht schlecht.

@fej1965

1.)
Nichtsdestotrotz jammert man bei der Atomic Radeon HD 3870 auf hohem Niveau, denn im 2D-Modus ist die Karte äußerst leise, im 3D-Modus lediglich minimal lauter – dennoch kaum wahrnehmbar und sollte beim Spielen keine Probleme darstellen.
Entweder hast Du den Test nicht gelesen oder Du verlierst da die Relationen etwas aus den Augen.

2.)
Dann bist Du wahrscheinlich auch nicht Zielgruppe von diesem Angebot. Andere freuen sich über so etwas.

3.)
Sehr viele Leute ziehen eine Radeon HD 3870 immer noch einer GeForce 8800 GT vor.
Über 200 Euro ist erst die 8800 GTS wieder interessant. Und die kostet auch gleich wieder deutlich mehr.

Na das ist aber schön kuschelig im Gehäuse. Aber da die Abwärme direkt aus dem Gehäuse gepustet wird, ist das gar nicht mal so schlimm. Schade ist da nur, dass man keine anständige Soundkarte nutzen kann, sondern auf die onBoard-Lösungen angwiesen ist.
So oder so. Beide Kühlvarianten haben etwas für sich.

Ich verstehe nicht so ganz warum in vielen Tests die 8800GT Temperaturen von 90°C erreicht,
ich habe bisher maximal 80°C erreicht, selbst bei DiRT auf ultra, 4xAA 1280*1024 geht die Temperatur nicht höher. Der Lüfter läuft auf Standardeinstellungen (autoregelung, bei fix auf 40%, leicht hörbar), sind die Temperaturen nochmals niedriger. Auch der 3DMark06 hat bisher keine höheren Temperaturen erzeugt, meine Kühlung ist standard: 1x120mm Netzteil und 1x120mm hinten,
vorne Lüfter eingebaut aber nicht in Betrieb.

Zurück
Oben