Test Sapphire Atomic Radeon HD 3870 im Test: Mit Individualität auf Kundenfang

fej1965 schrieb:
@Korn86: Also die 8800GT hängt die 3870er immer noch in jedem Test, Spiel, Benchmark um einiges ab. Dafür kostet sie auch entspr. 20-40,- Euro mehr. Die 3870er hingegen hat das Problem der wenigen Textureinheiten (siehe: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/test-ati-radeon-hd-3870-rv670.720/seite-3 ).
Das Speicherinterface ist mit 256Bit der 8800GT gleich - also kein Unterschied, weshalb sollte also die Ati fortschrittlicher sein. Veraltet sind beide Karte wie jede andere Karte auf dem Markt auch innerhalb 1-2 Jahren. Trotzdem kann man auch heute noch Call of Duty 4 usw. mit einer älteren 2900XT, 7950 usw. locker spielen.

Also dass mit den Textureinheiten mag ja vielleicht stimmen, es sind jedoch nur sehr wenige Spiele die deshalb viel schlechter als mit einer 8800GT laufen (zB. Stalker und Crysis).
Aber du solltest doch hoffentlich auch wissen, dass sich die Speicherbandbreite aus Speicherinterface ( 256 bit, sind ja beide gleich ) und VRAM-Takt zusammensetzt.

HD 3870: 256bit : 8 bit=32 byte 32X2250 MHz= 72GB/s

8800 GT: 256bit : 8 bit=32 byte 32X1800 MhZ= 57,6GB/s

Das ist schon ein enormer Unterschied, und falls du mir nicht glauben solltest, hier noch einmal ein Link mit den technischen Daten:

https://www.computerbase.de/artikel...ts-512.738/seite-2#abschnitt_technische_daten

@korn86: Ich lese ja auch die Berichte und Tests. Doch Fakt ist, dass die 8800GT auch bei aktuellen Spielen wie Crysis einiges an Mehrleistung gegenüber der 3870er bringt, da ist dem Endanwender doch völlig egal, welche Speicherbandbreite die Karte hat. Somit dürfte die 8800GT auch bei künftigen Spielen immer der 3870 etwas voraus sein.

https://www.computerbase.de/artikel...ce-8800-gts-512.738/seite-21#abschnitt_crysis

das hat anfang 2006 auch jeder von der 7900gtx gedacht und kuck mal wo sie heute im vergleich zur x1900 serie steht.

hier 2 vergleiche :

KLICK 1

ehemals 10 % schneller wie die x1900xt

KLICK 2

1 Jahr später ist die x1900xt fast 10% vorne.

den Vergleich mit crysis zu bringen ist indes sinnlos.
Ein abnormales Spiel das MASSIV von einem hersteller unterstützt wurde, sowohl finanziell als auch was die Shader Entwicklung angeht, kann wohl kaum als Vergleich zwischen der echten Leistung von 2 Karten herhalten.

fej1965 schrieb:
@korn86: Ich lese ja auch die Berichte und Tests. Doch Fakt ist, dass die 8800GT auch bei aktuellen Spielen wie Crysis einiges an Mehrleistung gegenüber der 3870er bringt, da ist dem Endanwender doch völlig egal, welche Speicherbandbreite die Karte hat. Somit dürfte die 8800GT auch bei künftigen Spielen immer der 3870 etwas voraus sein.

https://www.computerbase.de/artikel...ce-8800-gts-512.738/seite-21#abschnitt_crysis

So ein Schwachsinn, Crysis ist Nvidiaoptimiert, desweiteren läßt Nvidia extra Details weg, naja, in einem Jahr werden wir ja sehen wer recht hat, eins kann ich dir aber jetzt schon sagen, wenn du mit 8AA spielen willst ist die HD 3870 besser und wenn du mir das nicht glauben willst nimm bitte die grüne Brille ab und schau dir mal bitte die Benchmarks noch einmal genauer an ;). Desweiteren ist inzwischen jedem klar, dass ATI das bessere Bild liefert, besser und sattere Farben, etc....................hatte selber bis vor kurzem noch eine 8800GTS, ich weiß also wovon ich spreche;)

Und was sagst du hierzu?

https://www.computerbase.de/artikel...v670.720/seite-20#abschnitt_rainbow_six_vegas

https://www.computerbase.de/artikel...hd-3870-rv670.720/seite-18#abschnitt_oblivion
( Bitte mal 1600x1200 8xAA/16xAF anschauen )

Zuletzt bearbeitet:
Realsmasher schrieb:
das hat anfang 2006 auch jeder von der 7900gtx gedacht und kuck mal wo sie heute im vergleich zur x1900 serie steht.

hier 2 vergleiche :

KLICK 1

ehemals 10 % schneller wie die x1900xt

KLICK 2

1 Jahr später ist die x1900xt fast 10% vorne.

den Vergleich mit crysis zu bringen ist indes sinnlos.
Ein abnormales Spiel das MASSIV von einem hersteller unterstützt wurde, sowohl finanziell als auch was die Shader Entwicklung angeht, kann wohl kaum als Vergleich zwischen der echten Leistung von 2 Karten herhalten.

Das ist ein sehr gutes Beispiel;):)

@korn86: Erstens sind die von Dir ausgewählten Benchmarks DX9-Spiele und somit doch für Deine Zukunftsvisionen sicher nicht aussagefähig. Und gerade im neueren DX10-Bereich punktet die Nvidia-Karte. Zweitens sind die alten Kamellen, wie "Ati hat bessere Farben" absoluter Humbug.
Solche Dinge liegen oft an den Einstellungen, an den Monitoren usw. Bei uns werkeln viele Rechner und Monitore, aber noch kein einziger Anwender od. EDV´ler hat sich jemals dazu geäußert, dass Ati od. Nvidia eine bessere Qualität hätte - die schenken sich definitiv nichts. Eine Zeit lang war uns sicher Nvidia sympatischer, da die Treiber besser funktionierten, simpler zum einstellen waren und nicht derart stark aufgeblasen waren wie die Ati-Pendanten. Doch inzwischen mutieren alle Treiber zu unsinnig großen Softwarelösungen, die kein Mensch braucht und nutzt.

Also als Besitzer von 2 Rechnern kann ich bestätigen das mit jedem neuen Nvidia Treiber die Bildquallität der Geforce 8er schlechter wird,zu gunsten der FPS!Es fehlt einfach die tiefenschärfe gegenüber der Ati 3870er die ich im anderen Rechner habe!Die Rechner sind bis auf die Grakas identisch.
Für die meisten zählen auch nur die FPS,aber es ist schon ein Unterschied zu erkennen!

thx fürs review, aber sorry, AA braucht bei mittelklasse karten keiner, man freut sich dass man zumindest moderne spiele in hohen auflösungen spielen kann. hier wird keiner AA aktivieren und dann mit 16fps statt 50 herumdümpeln
bitte deswegen hier weniger benchmarks mit AA

Warum nicht? Ich spiele mit 1280*1024 und schalte gerne mal AA hinzu, vor allem bei älteren Spielen, oder bei RPG, wo es mir auf Grafik ankommt. Klar, bei Tiberium Wars schalte ich das nicht an.

naja kann man so oder so sehen.

wenn man ohne AA schon nicht genug fps bekommt(bsp : crysis oder coj) , dann kann man sich den 4xAA Benchmark dort auch sparen und stattdessen vielleicht ein anderes Spiel mit reinnehmen.

@stoneeh:

Ich finde AA sehr wichtig und ärgere mich immer wieder, das viele aktuelle Spiele nicht mit AA funktionieren obwohl die Grafikkarte schnell genug dafür wäre.

Mit meiner 3870 (deiner Meinung nach Mittelklasselklasse-Karte?) spiele ich COD4 mit 4fachem AA und auch sonst alles auf höchsten Einstellungen bei 1680x1050 total flüssig.

jup ich auch,und wenn es schneller laufen soll nehme man noch eine für das bischen Geld!

Das ist dann mehr als HighEnd!

macht zusammen 400€ anstatt 549€ für Ultra und man ist auch noch schneller;)

Crysis ist kein Maßstab,denn ohne die Nvidiaoptimierungen würden die da genau so einbrechen.Das sollte per Gesetz verboten werden die Kundschaft auf dieser Art und weise dazu zu bringen deren Hardware zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Phossi schrieb:
jup ich auch,und wenn es schneller laufen soll nehme man noch eine für das bischen Geld!

Das ist dann mehr als HighEnd!

macht zusammen 400€ anstatt 549€ für Ultra und man ist auch noch schneller;)

Crysis ist kein Maßstab,denn ohne die Nvidiaoptimierungen würden die da genau so einbrechen.Das sollte per Gesetz verboten werden die Kundschaft auf dieser Art und weise dazu zu bringen deren Hardware zu kaufen.

Stimme dir voll und ganz zu, dennoch musste wohl Nvidia Details weglassen, sprich optimieren um in Crysis solch einen Vorsprung zu bekommen. Ich hingegen bezeichne das als cheaten;)
Ich hatte vor meiner HD 3870 eine Geforce 8800GTS/320 und muss sagen, als ich das erste mal mit der HD 3870 Crysis spielte, lief es nicht nur flüssiger, sondern es sah auch noch um längen besser aus: schönere Farben, schärfere Texturen, bessere Spiegelungen und Sträucher, Pflanzen und Bäume sahen auch viel filigraner aus, kurzum es war in meinen Augen so ein Unterschied wie zwischen DX9 und DX 10;):)

Korn86 schrieb:
schönere Farben, schärfere Texturen, bessere Spiegelungen und Sträucher, Pflanzen und Bäume sahen auch viel filigraner aus
exakt den gleichen Umstieg hab ich auch gemacht und hab auch genau die gleichen besseren Bildeigenschaftenerleben dürfen. :daumen: an ATI
Auch andere die das Spiel auf meinem Moni sahen erkannten sofort eine Verbesserung, es folgten Komentare wie "es sieht garnicht mehr so künstlich aus" ...

ich hatte vor meiner HD 3870 eine Geforce 8800GTS/320 und muss sagen, als ich das erste mal mit der HD 3870 Crysis spielte, lief es nicht nur flüssiger

Das eine HD 3870 ne 320er GTS zum Frühstück frisst, sollte klar sein?
Die 320er GTS war schon vor einem Jahr kein Burner.

jaa und nein, solange der Speicher der 320 noch nich voll war hatte sie 25fps vs. 30fps zur HD3870, also nicht unendlich schlecht ... aber für 25€ aufpreis nimmt man die bessere Karte doch gerne - danke ebay :lol:

jaa und nein, solange der Speicher der 320 noch nich voll war hatte sie 25fps vs. 30fps zur HD3870, also nicht unendlich schlecht ...

Ich würde das ganze nicht auf ein einziges Spiel beschränken, schon gar nicht eins wo so gut es nur irgendwie ging auf die G80 Architektur zugeschnitten wurde.
Vor allem in hohen Auflösungen und mit FSAA und AF ist die 3780 deutlich besser als es die 8800 GTS 320 je war, vom VRAM Bug mal abgesehen.

Zurück
Oben