Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Sapphire Atomic Radeon HD 3870 im Test: Mit Individualität auf Kundenfang
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zum Test: Sapphire Atomic Radeon HD 3870 im Test: Mit Individualität auf Kundenfang
Realsmasher
Captain
warscheinlich das die 256 laut gamestar praktisch gleichschnell ist wie die 512er, was aber absoluter nonsense ist wenn man sich den Test bei expreview mal genau ansieht.
http://en.expreview.com/?p=159#
eine 3870 schlägt eine 256er 8800gt problemlos und das zum praktisch gleichen Preis.
bedenkt man nun noch das die Karte in Zukunft nur noch mehr hinterherhinkt kann man sie eigentlich gleich ganz vergessen.
http://en.expreview.com/?p=159#
eine 3870 schlägt eine 256er 8800gt problemlos und das zum praktisch gleichen Preis.
bedenkt man nun noch das die Karte in Zukunft nur noch mehr hinterherhinkt kann man sie eigentlich gleich ganz vergessen.
soldier242
Lt. Junior Grade
darko2 schrieb:@ nowe und soldier242:
Natürlich geht Quad-Crossfire mit Karten mit "Zweischachtkühlern":
https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/quad-crossfire-in-zwei-varianten-abgelichtet.20523/
oh ja klar ... thx ... hatte wohl vergessen das es doch boards mit vieel platz gibt
Tectrex
Lt. Junior Grade
Na da würd ich eher die HIS 3870 IceQ nehmen, mit 850Mhz ist die etwas schneller wie ne 8800GT und schön leise
http://geizhals.at/deutschland/a306529.html
Zuletzt bearbeitet:
nowe
Cadet 3rd Year
850 MHz sind doch mal eine Ansage. Wobei die neue Radeon 3870 X2 ja auch schon mit 825 MHz getaktet sein soll. Das hört sich nach einer sehr schnellen Karte an, wobei sich das offensichtlich nicht auf die Lautstärke des Lüfters bezieht.
Ich hatte auch schon mal eine HIS Karte mit dem IceQ-Kühler. Die Dinger sind wirklich leise.
Ich hatte auch schon mal eine HIS Karte mit dem IceQ-Kühler. Die Dinger sind wirklich leise.
LatinoRamon
Lieutenant
genau @Realsmasher, weils abslotuer nonsens ist, schreibt das auch nicht nur gamestar sondern viele weitere auch......
" Im 3DMark 06 werden ohne AA und AF selbst bei 1920 x 1200 keine merkbaren Unterschiede sichtbar"!
natürlich mit 4x AA und 16x AF... ist ja klar, dann loost die karte...aber erst mit 4x AA und 16x AF und Auflösungen jenseits der 1280 x 1024 kann sich die 512 MB-Variante deutlich absetzen.
klar tun die karten hinter her hinken, aber wir diskutieren ja nur und es gibt ja auch leutz die keine 260€ haben, da hatte ich halt die 256 MB variante vorgeschlagen, sicherlich gibt es noch andere karten von ati die vergleichsweise genauso gut wie NV im P/L verhältnis dar stehen
" Im 3DMark 06 werden ohne AA und AF selbst bei 1920 x 1200 keine merkbaren Unterschiede sichtbar"!
natürlich mit 4x AA und 16x AF... ist ja klar, dann loost die karte...aber erst mit 4x AA und 16x AF und Auflösungen jenseits der 1280 x 1024 kann sich die 512 MB-Variante deutlich absetzen.
klar tun die karten hinter her hinken, aber wir diskutieren ja nur und es gibt ja auch leutz die keine 260€ haben, da hatte ich halt die 256 MB variante vorgeschlagen, sicherlich gibt es noch andere karten von ati die vergleichsweise genauso gut wie NV im P/L verhältnis dar stehen
Zuletzt bearbeitet:
BeatWalker
Ensign
Sofern es nicht unbedingt damit ein CF-Sys sein soll, würde ich doch die hier vorziehen >
http://web.hoh.de/hoh/(S(zgzdr445m20k1r45hnfc2v45))/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=42922&CT=5018
kostet auch etwa 250€ und bietet dafür mehr Leistung.
MfG
http://web.hoh.de/hoh/(S(zgzdr445m20k1r45hnfc2v45))/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=42922&CT=5018
kostet auch etwa 250€ und bietet dafür mehr Leistung.
MfG
Realsmasher
Captain
LatinoRamon schrieb:genau @Realsmasher, weils abslotuer nonsens ist, schreibt das auch nicht nur gamestar sondern viele weitere auch......
So ein Schwachsinn. Klar kann ich mir aus einem Pool von Benches die raussuchen die meine Ansicht gut unterstützen, aber wen interessiert das ?
Kuck dir den kompletten Test an, ich hab ihn ja verlinkt, dann siehst du was für ein Blödsinn die Aussage von Gamestar ist.
Klar wer nur 3dmark und hl2 spielt, für den mag es egal sein. Ansonsten ist die Karte im Vergleich zu einer gleichteuren 3870 nahezu immer hinterher.
fej1965
Lt. Junior Grade
@kaoznake + aspro: Die Ati mag ja im unteren Feld der Lautstärke stehen, doch zwischen dem vorderen Drittel und hinteren Karten liegen ja auch nur 2-3 dB. Für Spieler (da hört man beim ballern sowieso keine Lüfter) ist die Karte gut geeignet. Doch gehöre ich zu den Personen, die nicht nur spielen, sondern den Rechner auch geschäftl. nutzen, damit surfen usw., da möchte ich nachts im Büro nicht einen Mucks eines Lüfters hören. Deshalb habe ich selbst nur ultraleise PC´s - alles andere ist nicht akzeptabel. Wenn der PC dann im 3D-Modus loslegt, dann finde ich das OK.
Ein extremes Beispiel ist die 3850 mit Lüfter von Powercolor, da läuft der Lüfter konstant laut im 2D und 3D Modus - solche Teile sollten die Händler nicht mal verkaufen....
Einigermaßen positiv finde ich den Stromverbrauch der 3870er, immerhin 20-30 Watt weniger als eine 8800GT - denn hat man ca. 30 Rechner laufen, dann überlegt man sich jedes Bauteil, welches Strom verbraucht od. unsinnig Standby-Geräte usw.
Wir haben natürlich viele Rechner mit OnBoard-Grafik - die reichen für sämtl. Büroanwendungen, doch für unseren CAD-Bereich kommen wir um schnellere Karten nicht drumrum. Spezielle CAD-Karten sind zu teuer - das benötigt man auch heute nicht mehr, deshalb halten wir immer Ausschau nach solchen Exponaten wie d. 3870er, welche Renderings u. 3D-Animationen einigermaßen schnell berechnen.
Ein extremes Beispiel ist die 3850 mit Lüfter von Powercolor, da läuft der Lüfter konstant laut im 2D und 3D Modus - solche Teile sollten die Händler nicht mal verkaufen....
Einigermaßen positiv finde ich den Stromverbrauch der 3870er, immerhin 20-30 Watt weniger als eine 8800GT - denn hat man ca. 30 Rechner laufen, dann überlegt man sich jedes Bauteil, welches Strom verbraucht od. unsinnig Standby-Geräte usw.
Wir haben natürlich viele Rechner mit OnBoard-Grafik - die reichen für sämtl. Büroanwendungen, doch für unseren CAD-Bereich kommen wir um schnellere Karten nicht drumrum. Spezielle CAD-Karten sind zu teuer - das benötigt man auch heute nicht mehr, deshalb halten wir immer Ausschau nach solchen Exponaten wie d. 3870er, welche Renderings u. 3D-Animationen einigermaßen schnell berechnen.
K
Korn86
Gast
Nicht nur die 8800GT mit 256MB wird in Zukunft der HD 3870 hinterhinken, sondern auch die normale 8800GT mit 512MB wird in Zukunft aufgrund des zu geringen Speicherinterafces bei kommenden Spielen an Boden verlieren. Meiner Meinung nach eine von Nvidia raffinierte Idee, einfach mal einen Flaschenhals in die Karte einbauen und nach einem Jahr kommen die Kunden wieder und kaufen sich die nächste Nvidiakarte, dass das sehr gut funktioniert hat man doch an der Geforce 8800 GTS mit 320 MB gesehen. Am Anfang lag sie noch gleichauf mit der 8800GTS/640 und dann verlor sie zunehmends an Boden, bis bei Crysis der Supergau kam
https://www.computerbase.de/artikel...n-hd-3870-rv670.720/seite-25#abschnitt_crysis
Und so wird das mit der 8800GT auch kommen, es läuft dann alles flüssig und boom auf einmal hat man 1 oder gar nur noch 0 Frames an einer Stelle in einem neuen Spiel, kenne das leider sehr gut. Hatte mal ein Geforce 6800 die war an sich komplett identisch zur 6800GT, habe sie auf 350 MHz gebracht und auch alle Pixelpipelines, sowie Vertexeinheiten freigeschaltet, nur der VRAM ließ sich nicht von 350 MHz auf mehr als 370 MHz übertakten, also war alles zu einer 6800GT außer des VRAM-Taktes identisch ( 6800 GT VRAM-Takt 500 MHz ) . Call of Duty 2 lief soweit auch mit 40 Frames recht flüssig, bis ich an bestimmte Stellen kam und boom 0 Frames, selbst, erst wenn ich wieder in eine andere Richtung schaute gingen die Frames wieder auf 40 hoch. Dann habe ich die Karte verkauft und eine 6800 GT gekauft und siehe da, gleich Einstellungen Call of Duty 2 alle bei 40 Frames und keine Einbrüche mehr
Und was lernen wir daraus, was bringt eine schnelle GPU, wenn das Speicherinterface zu klein ist?.......Einfach nichts irgendwann wird die Speicherbandbreite zum Flaschenhals und dann kommt der Supergau=0 Frames
Somit ist eine 8800GT die schlechteste Wahl wenn man die Karte länger als ein Jahr behalten will, denn die ersten Anzeichen des Flaschenhalses: "Speicherbandbreite" kann man jetzt schon bei höheren Auflösungen sehen wo die 8800GT weit hinter die HD 3870 zurückfällt, zumahl die 8800 GT auch Prozentual bei höheren Einstellungen weiter zusammenbricht als die HD 3870. Mit einer Sapphire Atomic oder gar einer HIS HD3870 IceQ 3 Turbo die sogar mit 850 MHz taktet (GPU) ist man besser beraten, zumahl ich denke dass letztere durch die 25 MHz mehr als die Atomic der 8800 GT in jeder Lage überlegen ist, aber mal Tests abwarten vielleicht kommen da noch welche
https://www.computerbase.de/artikel...n-hd-3870-rv670.720/seite-25#abschnitt_crysis
Und so wird das mit der 8800GT auch kommen, es läuft dann alles flüssig und boom auf einmal hat man 1 oder gar nur noch 0 Frames an einer Stelle in einem neuen Spiel, kenne das leider sehr gut. Hatte mal ein Geforce 6800 die war an sich komplett identisch zur 6800GT, habe sie auf 350 MHz gebracht und auch alle Pixelpipelines, sowie Vertexeinheiten freigeschaltet, nur der VRAM ließ sich nicht von 350 MHz auf mehr als 370 MHz übertakten, also war alles zu einer 6800GT außer des VRAM-Taktes identisch ( 6800 GT VRAM-Takt 500 MHz ) . Call of Duty 2 lief soweit auch mit 40 Frames recht flüssig, bis ich an bestimmte Stellen kam und boom 0 Frames, selbst, erst wenn ich wieder in eine andere Richtung schaute gingen die Frames wieder auf 40 hoch. Dann habe ich die Karte verkauft und eine 6800 GT gekauft und siehe da, gleich Einstellungen Call of Duty 2 alle bei 40 Frames und keine Einbrüche mehr
Und was lernen wir daraus, was bringt eine schnelle GPU, wenn das Speicherinterface zu klein ist?.......Einfach nichts irgendwann wird die Speicherbandbreite zum Flaschenhals und dann kommt der Supergau=0 Frames
Somit ist eine 8800GT die schlechteste Wahl wenn man die Karte länger als ein Jahr behalten will, denn die ersten Anzeichen des Flaschenhalses: "Speicherbandbreite" kann man jetzt schon bei höheren Auflösungen sehen wo die 8800GT weit hinter die HD 3870 zurückfällt, zumahl die 8800 GT auch Prozentual bei höheren Einstellungen weiter zusammenbricht als die HD 3870. Mit einer Sapphire Atomic oder gar einer HIS HD3870 IceQ 3 Turbo die sogar mit 850 MHz taktet (GPU) ist man besser beraten, zumahl ich denke dass letztere durch die 25 MHz mehr als die Atomic der 8800 GT in jeder Lage überlegen ist, aber mal Tests abwarten vielleicht kommen da noch welche
Zuletzt bearbeitet:
LatinoRamon
Lieutenant
@Realsmasher es gibt auch viele viele andere tests mit diesen karten wo nicht nur hl2 und 3dmark getestet wurde, das waren beispiele von vielen anderen beispielen... aber ist halt schwachsinn ich weis IoI...
nun ja, ich selber habe keine komische gt, da kann ich selber jetzt nur aus fakten von anderen tests (was ich so gelesen habe), aussagen machen, müsste es selbst mal testen um zu sehen wer schwachsinn schreibt, egal wer....(wenn ich auf der arbeit mal die zeit habe)
ich kann mir aber nicht vorstellen das auch GURU 3D schwachsinn schreibt. Aber nun ja......
Fakt ist, jedoch, zu diesem preis, würde ich mir eine 8800GTS mit 512 MB holen.
nun ja, ich selber habe keine komische gt, da kann ich selber jetzt nur aus fakten von anderen tests (was ich so gelesen habe), aussagen machen, müsste es selbst mal testen um zu sehen wer schwachsinn schreibt, egal wer....(wenn ich auf der arbeit mal die zeit habe)
ich kann mir aber nicht vorstellen das auch GURU 3D schwachsinn schreibt. Aber nun ja......
Fakt ist, jedoch, zu diesem preis, würde ich mir eine 8800GTS mit 512 MB holen.
Zuletzt bearbeitet:
Realsmasher
Captain
wenn man unbedingt genau 250€ ausgeben will kommt ja praktisch nix anderes in Frage.
Ich fands nur lächerlich das gamestar sich auf den expreview-artikel bezieht und genau die 2 benches rauszieht wo 256mb eben kein Nachteil sind, den Rest aber völlig verschweigt und dann daraus ein Fazit zieht.
Ich fands nur lächerlich das gamestar sich auf den expreview-artikel bezieht und genau die 2 benches rauszieht wo 256mb eben kein Nachteil sind, den Rest aber völlig verschweigt und dann daraus ein Fazit zieht.
LatinoRamon
Lieutenant
K
Korn86
Gast
LatinoRamon schrieb:@Realsmasher
da hast du natürlich recht, da wahr deine verlinkung ausführlicher, habs mir durchgelesen, danke
wer ati mag, gibt es auch diese hier "GeCube HD3870 Turbo " € 229,-*
man beachte die eckdaten
KLICK
Naja, die Daten von der hier sind noch besser:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=242431
Realsmasher
Captain
find ich persönlich blödsinn. für das geld bekommt man 2 3850er und die sind mal deutlich schneller.
Ausnahme : hohe Auflösungen, aber dafür reicht auch eine 3870 nicht.
Ausnahme : hohe Auflösungen, aber dafür reicht auch eine 3870 nicht.
Xedos99
Captain
Für den Preis gibts auch bald ne HD 3870 X2 und die haut selbst ne 8800er Ultra weg
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1200984348
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1200984348
KAOZNAKE
Captain
fej1965 schrieb:@kaoznake + aspro: Die Ati mag ja im unteren Feld der Lautstärke stehen, doch zwischen dem vorderen Drittel und hinteren Karten liegen ja auch nur 2-3 dB. Für Spieler (da hört man beim ballern sowieso keine Lüfter) ist die Karte gut geeignet. Doch gehöre ich zu den Personen, die nicht nur spielen, sondern den Rechner auch geschäftl. nutzen, damit surfen usw., da möchte ich nachts im Büro nicht einen Mucks eines Lüfters hören. Deshalb habe ich selbst nur ultraleise PC´s - alles andere ist nicht akzeptabel. Wenn der PC dann im 3D-Modus loslegt, dann finde ich das OK.
Naja, kannst ja noch mal reinschauen, aber von 48 bis auf 62dB ists ne Differenz von 14dB
Wie ich in meinen Post vorher schon gesagt hatte, liegt das hauptsächlich am Testcomputer von CB, da röhren noch so viele andere Sachen rum, das man einfach nicht weniger messen kann, selbst wenn die Karte das hergibt. Aber ich denke auch das sollte schon reichen, weil der Rechner erstens zu ist und zweitens nicht auf dem Schreibtisch steht.
Das Kühlsystem ist sicher nicht optimal für Silentfreaks, aber für Leute mit Platzproblemen (wie mich) wärs halt schon optimal, aber leider zu teuer.
Wenn du auf Silent stehst, solltest du dir eine der folgenden 3870er anschauen:
komplett anderer Kühler:
geänderter Kühler mit anderem Lüfter und zusätzlichen Heatpipes:
http://geizhals.at/deutschland/a294666.html
ganz leise ist passiv:
http://geizhals.at/deutschland/a308146.html
Find ich übrigens gut, das ihr keine überteuerten CAD-Karten verwendet, wenns funktioniert kann man schon echt Geld sparen.
Die Atomic ist übrigens jetzt gelistet, leider für eben 259€. Mist!
http://geizhals.at/deutschland/a308821.html
Diabolus82
Cadet 1st Year
Neben der Karte befinden sich in dem großzügig dimensionierten Koffer ein drei Meter langes HDMI-Kabel, eine CrossFire-Bridge, je ein DVI-auf-D-Sub-, DVI-auf-HDMI, S-Video-auf-Composite- und S-Video-auf-YUV-Adapter, ein Stromkabel, zwei UV-Lampen, die Cyberlink DVD Suite, PowerDVD 7, eine Treiber-CD, ein „Black Box“-Gutschein von Valve und ein Rabattgutschein über 20 Euro.
was hat es mit den lampen da auf sich?
fej1965
Lt. Junior Grade
@Korn86: Also die 8800GT hängt die 3870er immer noch in jedem Test, Spiel, Benchmark um einiges ab. Dafür kostet sie auch entspr. 20-40,- Euro mehr. Die 3870er hingegen hat das Problem der wenigen Textureinheiten (siehe: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/test-ati-radeon-hd-3870-rv670.720/seite-3 ).
Das Speicherinterface ist mit 256Bit der 8800GT gleich - also kein Unterschied, weshalb sollte also die Ati fortschrittlicher sein. Veraltet sind beide Karte wie jede andere Karte auf dem Markt auch innerhalb 1-2 Jahren. Trotzdem kann man auch heute noch Call of Duty 4 usw. mit einer älteren 2900XT, 7950 usw. locker spielen.
Das Speicherinterface ist mit 256Bit der 8800GT gleich - also kein Unterschied, weshalb sollte also die Ati fortschrittlicher sein. Veraltet sind beide Karte wie jede andere Karte auf dem Markt auch innerhalb 1-2 Jahren. Trotzdem kann man auch heute noch Call of Duty 4 usw. mit einer älteren 2900XT, 7950 usw. locker spielen.