Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Zitat: "Dafür fallen die Latenzen aber höher als bei GDDR3 aus."
Macht das den Nutzen von GDDR4 wieder zunichte, oder bleibt ein geringer Performancevorteil?
Tja, es klingt halt besser. Aber trotzdem machts fast nix aus.
Aber das hat hier nix mit Nvidia zu tun, wenn Sapphire Resteverwertung betreibt. Und ja, Sapphire will Kunden fangen, die denken, dass GDDR4 automatisch schneller ist
Wenn ein Partner vom Referenzdesign abweicht, kann man weder Nvidia noch AMD was vorwerfen. Verstehe nicht, wie du dann mit Nvidia und "Dau-Verarsche" deinen Post "garnierst". Ohne den Zusatz bleibts genauso und man kann sich darüber einfach mal so Gedanken machen.
Die HD 4670 reicht auch deshalb an die HD 38xx heran, weil die Anzahl der Texture Mapping Units schlicht und ergreifend auf das Doppelte vergrößert wurde.
GDDR4-Speicher kann auf jeden Fall Vorteile gegenüber GDDR3-Speicher bieten, sofern denn welcher genutzt wird, der auch genügend getaktet ist. Die Möglichkeiten wurden hier allerdings nie so richtig ausgeschöpft, so dass man bei Taktraten zwischen 1000Mhz (X1950XTX) und 1125Mhz (HD 3870) stecken geblieben ist. Allerdings geben die Spezifikationen mehr her.
Dass höhere Latenzen die Geschwindigkeit (=Bandbreite) beeinträchtigen, hat DDR3 (entspricht GDDR5) eindrucksvoll widerlegt, da die reale Latenz kontinuierlich gesunken ist. Würde man auf der HD 4670 GDDR4-Speicher mit mehr Bandbreite einsetzen, könnte man auch eine deutlich höhere Leistung erwarten.
Da man mittlerweile GDDR3-Speicher mit bis zu 1200Mhz bekommt, sollte man jenseits dessen erst mit GDDR4 anfangen. Dann wäre er sinnvoll.
Damit erhöht sich der effektive DDR Takt von 1000 auf 1100. Da die Karte vorrangig bei der Bandbreite schwächelt, dürfte das schon ein paar Prozent bringen. Deshalb denke ich nicht, dass dort die schlechteren Timings so eine große Rolle spielen. Aber das müsste man genauer testen. Bei geizhals sind übrigens die 512 MB Modelle bereits gelistet.
@Ralf555:
Stimmt so nicht ganz, nicht der effektive DDR-Takt, sondern der tatsächliche I/O-Takt steigt auf 1100Mhz. Der effektive DDR-Takt liegt somit bei '2200Mhz'.
Dass der Unterschied bemerkbar sein wird, halte ich ebenso für möglich, allerdings würde höher getakteter Speicher noch mehr bringen.
erschlagt mich bitte nicht, wenn cih etwas läster smile. Is nicht bös gemeint!
Also:
der Vielfalt von Expertenmeinungen glaube ich als Laie zu entnehmen,
daß die neue HD4670 mit DDR4 nicht viel langsamer und auch nicht viel
schneller sein wird als die andren.... also was solls. Für mich mich nichts,
worüber ich mich besonders freuen oder ärgern kann.
Also bitte kein AMD oder SApphire bashing.
Sehr ERFREUT bin ich auf jeden Fall, das hier eine preiswerte PASSIVE HD4670
angekündigt wird, die vermutlich preisleistungsmäßig deutlich attraktiver sein wird, als die von HIS. Das finde ich von Saophire ganz PRIMA.
PS: eine passive Karte lohnt sich schon, wenn man den Rest des Systems entsprechend auf silent trimmt.
Du hast geschrieben:
' Aber dafür sind dann die Temperaturen im hohen Bereich und das komplette Gehäuse wird erhitzt, wodurch die restlichen Lüfter lauter drehen.'
Das stimmt so pauschal, wie Du es schreibst, nur, wenn man es falsch macht. Wie man es richtig macht,
kannst Du nicht nur hier auf computerbase , sondern auch anhand vieler Beispielkonfigurationen z.B. bei www.silenthardware.de erfahren.
Ich geb Dir allerdings recht, daß Karten wie die von Dir genannte IceQ in den meisten PCs aus den übrigen Geräuschen nicht mehr herauszuhören sind, weil diese PCs halt nicht silent sind.
wie bereits erwähnt hat GDDR4 ja recht schlechte Latenzen bei geringem Taktvorteil.
Kann mir nur vorstellen, dass hier alte Restbestände verbaut wurden, da GDDR4 sicherlich teurer ist als GDDR3...
ergo: Wahrscheinlich kein Gewinn an Leistung => Kundenfang
Folgende Seite wird bald ein Review der Ultimate Varinate vorstellen, Bilder sind schon online.
Ein wirklich dezenter Kühlkörper, gar nicht zu Vergleichen mit meiner HD3870 Ultimate. Bisher wird die Ultimate Variante aber mit GDDR3 gelistet, was leichte Verwirrung mit der Computerbase News hat, die spricht von GDDR4.
schönen Dank für den Hinweis. Auf diesesReview bin ich sehr neugierig . Insbesnodere wg des 'wirklich dezenten' Kühlkörpers, was mich eher beunruhigt als begeistert.