Test Sapphire HD 4850 im Test: Erste richtige Partnerkarte der HD 4850 ist zu laut

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.980
Mit der Radeon HD 4850 Toxic bringt Sapphire eine Variante der beliebten ATi-Grafikkarten auf den Markt, die nicht nur auf höhere Taktraten, sondern auch auf ein eigenes Kühlsystem setzt. Wir haben die Grafikkarte für einen Kurztest in unser Labor eingeladen und wollen herausfinden, ob der Zalman-Kühler Vorteile gegenüber dem Referenzdesign mit sich bringt.

Zum Test: Sapphire HD 4850 im Test: Erste richtige Partnerkarte der HD 4850 ist zu laut
 
aber immerhin liegt sie performacemäßig gleich auf mit einer 9800 gtx+, hätte ich nicht gedacht. respekt!
 
Nettes Ergebnis. Schade, und Zalmanuntypisch, dass das Gerät so sehr aufdreht. Dafür sind die Temps in Ordnung. Bei neueren Grafikkarten bevorzuge ich Dual-Slot-Systeme, die die Luft hinaus befördern. In dem Zusammenhang würde mich ein Test der Gainward HD 4850 Golden Sample interessieren. Sie hat höhere Taktraten in Bezug auf den Chip, scheint aber leiser und effektiver zu kühlen. Der Test auf Hardwrae-Infos ist schon vielversprechend.

Ich habe mir eine solche Karte auch schon bestellt, werde aber nicht in der Lage sein einen Testparcour darzustellen.
 
wo sollen denn die beiden 6pin stromanschlüsse sein?^^ ich hab auf den bildern nur einen gesehn ;)

zur karte ansich. ich kann mich dem fazit nur anschliessen, der wille ist wirklich gut und mit dem zalman kühler lässt sich einiges machen. schade ist nur das eben die taktsperre drin ist was das argument für die nicht vorhandene lüftersteuerung aber gehörig entkräftet. 25mhz mehr .... nunja die karte wird nicht am ende sein so wie CB es schreibt und genau deswegen finde ich persöhnlich es schade das die taktsperre drin ist. unabhängig davon wäre die gesamte karte mit einer lüftersteuerung aber wesentlich interessanter da sie dann im idle unter windows sich schön unbemerkbar machen kann.
 
sehr schöner Artikel :)

Wolfgang schrieb:
Damit die Radeon HD 4850 Toxic startet, muss man zwei Sechs-Pin-Stromstecker mit der Grafikkarte verbinden.

Steht auf Seite 2, ich seh aber nur einen 6 Pin Stecker ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade das die Karte unter Windows so laut ist...

Ansonsten eine gute Karte, endlich mal eine ohne Referenzdesign.
 
Ja, die 4XXX machen schon ordentlich Boden gut. Ich warte sehnsüchtig auf den Test der 1Gig-4870 ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist das eigentlich für einen spezielle Presseversion des Catalyst 8.6 die für die Test benutzt wird. Hat ATI/AMD da was gebastelt, was der breiten Masse wieder vorenthalten wird?
 
Die Temperatur ist ja schön und gut aber 8,5 Dezibel mehr unter Windows????? Sind die verrückt?
 
Da hat Powercolor wohl den besseren Lüfter ausgewählt. Soviel ich gehört habe, hatte Sapphire Probleme mit der Lüftersteuerung (auf manchen Systemen soll sie ständig runter und raufgeregelt haben), deshalb haben sie sie einfach rausgenommen. Schade, dass man keinen Blick auf die RAM-Bausteine werfen kann, würde mich interessieren ob es 0,8ns sind.
 
Danke für den Hinsweis mit den Stromsteckern, das ist nun behoben :)
Keine Ahnung, wo ich mir da den zweiten her gedacht hatte.

Der Pressetreiber des Cat 8.6 ist eine Beta-Version des Catalyst 8.7, aber nicht ganz mit diesem identisch.
 
Besser noch wie ein Single test wäre ein Parcour verschiedener 48er mit Alternativ Kühlern gewesen, wie die o.g. Gainward GS, MSi mit dem von der 9600er bekannten Kühler, event. Club3d/Powercolor mit deren Lösung oder gar HIS mit ICeQ4, wenn diese mal erhältich sind.

:)
 
Wolfgang schrieb:
Der Pressetreiber des Cat 8.6 ist eine Beta-Version des Catalyst 8.7, aber nicht ganz mit diesem identisch.

Ist es nicht ein wenig unsinnig mit so einem Treiber zu testen? Er ist ja für die Käufer nicht erhältlich und scheint ja "besser" zu sein als die aktuell erhältlichen Treiber.
 
Ich bin gerade dabei einen neuen PC aufzubauen und hab mich ebenfalls für die HD4850 entschieden! Von der Toxic Variante würde ich jedoch abraten! Stattdessen einfach die Standard Sapphire GraKa mit Referenzdesign holen und mit dem Artic Accelero S1 rev.2 + Turbo Module kühlen. Diese Kombo bekommt man fürs gleiche Geld, vielleicht sogar ein wenig günstiger als die Toxic Variante und die GraKa ist sowohl sehr kühl, als auch sehr leise -> perfekt zum OC geeignet! Wenn man also den Garantieverlust nicht allzu sehr scheut, ist das die besser Wahl!

mfG dave
 
Ich weiß, dass das Gesamtsystem im Vergleich bei der Leistungsaufnahme gemeint ist, so einen Satz wird dann aber auch jeder falsch verstehen müssen:

"303 Watt zieht die Sapphire Radeon HD 4850 aus der Steckdose".
 
Schon eine schöne Leistung, die in so einer 4850 steckt.

Der eigentliche Grund aber warum ich überhaupt was schreiben wollte ist folgender Satz, so wie es syntec schon gemerkt hat.

303 Watt zieht die Sapphire Radeon HD 4850 aus der Steckdose.

Es ist ja nicht die GPU alleine damit gemeint. Ihr schreibt die ja sonst auch in euren ausführlichen Tests mit rot in die Systemangaben, aber viele überlesen das dennoch und bekommen ein völlig falschen Bild vom Verbrauch eines PCs. Ergänzt das bitte so, dass es sich um das Gesamtsystem handelt. Warum sonst sind viele User von FB völlig falsch informiert (generell durch die Medien), dass man 700W und mehr braucht für einen PC. Dabei reichen oftmals 380W Markennetzteile locker aus.
 
Naja bei 303 Watt Verbrauch ist ein 380 Watt Markennetzteil doch ein bisschen knapp.

Wirkungsgrad 80%, blieben gerade mal 304 Watt übrig... das ist zu schwach!
Bei 85% 328 Watt ginge es schon, ich bezweifle aber das es für die Langlebigkeit des NT förderlich ist.

420 Watt Netzteil, Wirkungsgrad 80+ sollte dicke reichen (hat man auch etwas Reserve), dann kann man auch mal ne HDD zusätzlich einbauen.
700 Watt finde ich für einen "normalen" Spielerechner auch absolut überdimensioniert.
 
Jo ein Test incl. der Gainward HD 4850 GS wäre echt fett gewesen, die 20€ mehr solltem jedem recht sein. Weiß jemand was über kommende 4870 X2 Kühllösungen?
 
Zurück
Oben