Test Sapphire HD 4850 im Test: Erste richtige Partnerkarte der HD 4850 ist zu laut

geile Karte - aber ich verstehe nicht warum die keine Lüftersteuerung eingebaut haben.
Da bleibt dem User nur eine dazwischenzuschalten, wie man auf den Bildern sieht wird ja ein Umweg über einen normalen 3Pin Anschluss gemacht. (da hätte Sapphire auch eine kleine Zalman FAN MATE 2 beilegen können ;) )

Naja ich bleib jetzt sowiso bei meiner HD4870 :)
 
flappes schrieb:
Naja bei 303 Watt Verbrauch ist ein 380 Watt Markennetzteil doch ein bisschen knapp.

Wirkungsgrad 80%, blieben gerade mal 304 Watt übrig... das ist zu schwach!
Bei 85% 328 Watt ginge es schon, ich bezweifle aber das es für die Langlebigkeit des NT förderlich ist.

Da bist Du wohl falsch informiert. Ein 380-Watt-Netzteil liefert 380 Watt Ausgangsleistung. Wenn es 80% Wirkungsgrad hat, zieht es 475 Watt aus der Leitung - weil 475 * 80% = 380. Capiche?
 
[...] denn die Grafikkarte hat keine Lüftersteuerung. Nach Aussagen von Sapphire habe man absichtlich auf eine Regelung verzichtet, da die Grafikkarte zum Übertakten gedacht ist.

Sapphire scheint bei dem BIOS der Radeon HD 4850 Toxic leider eine Taktsperre eingebaut haben, da unser Exemplar nur eine geringe Taktsteigerung zulässt und höhere Frequenzen schlicht und ergreifend nicht mehr akzeptiert.

Wie bitte darf ich das verstehen?! :freak:
 
fin000 schrieb:
Da bist Du wohl falsch informiert. Ein 380-Watt-Netzteil liefert 380 Watt Ausgangsleistung. Wenn es 80% Wirkungsgrad hat, zieht es 475 Watt aus der Leitung - weil 475 * 80% = 380. Capiche?


Stimmt das? Hab bis jetzt auch immer anders herum gerechnet?:freak:
 
@Numrollen, hier ein Test der Gainward 4850 GS

@Topic, die fehlender Lüftersteuerung würde ich umgehen, indem ich den Lüfter an die Steuerung des Boards anschließe. Q-Fan etc. regelt den Rest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, schade, schade, mit einer Lüftersteuerung wäre das meine nächste GraKa gewesen... :(
 
fin000 schrieb:
Da bist Du wohl falsch informiert. Ein 380-Watt-Netzteil liefert 380 Watt Ausgangsleistung. Wenn es 80% Wirkungsgrad hat, zieht es 475 Watt aus der Leitung - weil 475 * 80% = 380. Capiche?

Da bist du wohl auch falsch informiert:

CB misst doch nicht, wie viel der PC abzüglich des Wirkungsgrades braucht, sondern direkt zwischen Steckdose und Netzteil. Wenn der gesamte PC also 303W verbraucht, dann ist das der reale Verbrauch. Die PC Komponenten benötigen nur 240W und 60W muss das Netzteil kühlen (bei 80% Wirkungsgrad).

Dein 380W Netzteil zieht also auch wirklich nur 380W aus der Steckdose und beim PC kommen 20% weniger an. Da die Hersteller bei den TDP Angaben aber diesen Verlust miteinberechnen, kann man durchaus einen PC mit 300W Realverbrauch an ein 380W Netzteil anschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Technocrat:
Du brauchst jetzt deswegen nicht auf eine ATI 4850 @Alternativ verzichten!
Die Powercolor 4850PCS ist sehr leise\sehr kühl\billiger als die Toxic!
Schau halt einfach mal in meinen Thread vorbei!

Greetz.Mr.Mushroom
 
Puffer0815 schrieb:
Ist es nicht ein wenig unsinnig mit so einem Treiber zu testen? Er ist ja für die Käufer nicht erhältlich und scheint ja "besser" zu sein als die aktuell erhältlichen Treiber.

Den 8.8 Catalyst (non Beta) gibt es auch schon fast 2 Wochen :rolleyes:
 
Ich denke nicht, dass die Toxik die erste Karte ist, die auf ein anderes Kühlsystem setzt.

Die PowerColor setzt bei der 4850 PCS ja schließlich auch auf höhere Taktraten und ein anderes Kühlsystem, das ähnlich aussieht, aber meines Wissens sogar über eine Lüftersteuerung verfügt, außerdem gibt es bei der PCS auch noch eine Variante mit noch sinnvollen 1GB und total sinnlosen 2GB VRAM.

1GB : http://www.alternate.at/html/productDetails.html?artno=JCXOU2

mfg Chuck
 
Wollte ehrlich gesagt eine Grafikkarte haben die einen vernüftigen Kühler hat und die da runtertakten, da das bißchen hochtakten nicht soooo viel bringt.
Durch euren Kurztest habe ich gesehen, dass ich mit diesem Produkt da nicht ganz so gut fahre....
Nun meine Frage:

Kann man eine GPU-Kühler-Reglung für die Toxic nachträglich installieren? z.B. mit einem Poti, seperatem (PWM-)Strom-Kabel vom Mainboard, neuem Kühler mit (PWM-)Reglung?
Wenn ja, wie? Was ist zu empfehlen?

Danke im voraus!
RomanticFighter
 
@RomanticFighter

Wozu nachträglich an einer Grafikkarte rumschrauben und Garantieverlust in Kauf nehmen, wenn man sich gleich eine leise Graka mit Lüftersteuerung kaufen kann. Wenn du es unhörbar haben willst, dann bau den Accelero S1 drauf. Falls du dir das nicht selbst zutraust, gibt es einen Shop, der Grafikkarten mit guten Kühlern verbaut: edel-grafikkarten.de - Recht teuer, aber dafür mit Garantie und sofort einsatzbereit.

Ansonsten würde es eine normale HD4850 mit DualSlot Kühler auch tun, die lassen sich ja zum Glück steuern. Die Gainward Golden Samples sind eine gute Adresse.
 
was heisst da rumschrauben? nen fan mate oder nen drehpoti zwischenklemmen hat meiner meinung nach nix mit schrauben zu tun und is nun wirklich keine arbeit...

ich hab die toxic in meinem pc und wenn das wirklich 52db sein solln was die da abliefert dann hab ich entweder nen gehörsturz oder ne überdosis ohrenschmalz Oo ,wobei der kühler doch nur mit 25db spezifiziert ist.. hm..


naja ich bin glücklich mit dem teil,leistung is absolut top
 
flappes schrieb:
Wirkungsgrad 80%, blieben gerade mal 304 Watt übrig... das ist zu schwach!

Falsch gerechnet! Die 380W kommen mit 80% Wirkungsgrad hinten raus, ergo zieht das Netzteil bei voller Auslastung 475W aus der Steckdose!


@ Topic:

Schade, ich dachte die aufgeborten 4850er schaffen es, an der 9800GTX+ vorbei zu kommen. So müssen die 150€ der günstigsten GTX+ schon unterschritten werden, was im Moment mit 158€ noch nicht der Fall ist.
 
Zitat:

....denn die Grafikkarte hat keine Lüftersteuerung. Nach Aussagen von Sapphire habe man absichtlich auf eine Regelung verzichtet, da die Grafikkarte zum Übertakten gedacht ist....

Was für eine schwachsinnige Begründung :freak:. Nur weil eine übertaktete Graka evtl. ein paar Grad wärmer wird als auf Standardtakt, muss der Lüfter @idle nicht so rumbrüllen. Damit hat sich Sapphire selbst ins Knie geschossen. Zumal sie kaum noch höher geht.
Alternative Kühlungskonzepte sind ja toll, wenn sie gut kühlen und leise sind. Aber wer braucht bitte 38°C @idle?
 
@mmic29

datt sehe ich genauso!

ich höre immer was von: "schade keine lüftersteuerung und so."
dabei waren die bei sapphire einfach nur zu faul oder zu blöd eine ordentliche steuerung in das bios zu schreiben bzw. einen ordentlichen pwm-lüfter zu nehmen und kommen dann mit so einer hohlen (mit verlaub schwachsinnigen) begründung, dass das ja absichtlich so gemacht wurde....

tschuldigung aber das ist echt ein schlechter witz, wenn man seine hausaufgaben nicht richtig macht und dann mit so einer zote daher kommt.

ich selbst habe mir einen zalman vf900 auf meine 4850 geklebt und den lüfter (molex) an das Mainboard gehängt. mit speedfan hab ich da auf jeden fall im 2D ruhe im karton. da dreht der lüfter dann mit 950 u/min unhörbar! wem also dieser murx von sapphire nicht gefällt, macht es eben so wie ich. aber dafür mehr geld zu sapphire schleppen würde ich nicht einsehen!

greetz schlechter Witz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich besitze seit kurzer Zeit die 4850 toxic, die Graka hat wirklich ordentlich Power :D

So habe ich das Prob mit der Lautstärke gelöst:
Ich habe einfach einen Adapter aus einem alten 3-Pin Standard Lüfterstecker und einer dazugehörigen Buchse zusammengelötet. Mit diesem Adapter kann ich den VF900cu an die Fanmate 2 anstecken, die ich sowieso noch von der Vorgängerkarte im PC hab.

Mit dieser kleinen Modifikation ist die toxic eine echt super Graka, aber ohne wär sie einfach deutlich zu laut.

greetz
pLaToOn
 
der kühler ist laut sapphire ohne lüftersteuerung ausgestattet damit man besser übertakten kann? in direktem Widerspruch dazu steht aber, dass eine taktsperre verbaut ist. also insgesamt müll, vor allem weil eine normale karte 25 euro (!!!) weniger kostet, ob nun saphire oder asus ist ja egal.
mfg illegalz
 
Zurück
Oben